Kaufberatung Gehäuse-Lüfter (ggf. CPU-Kühler) + evtl. Steuerung
Hallo miteinander, (hoffe, Luftkühlung-Sub gilt auch für Kaufberatung)
geiles Forum hier, darum Anfrage #3 - hoffe, ihr könnt mir auch in dieser Beziehung mit gutem Rat zur Seite stehen
System
Case: Xigmatek Midgard
MB: Asus M4A87TD/USB3 (kann nur CPU_FAN regulieren)
CPU: AMD Phenom II X4 965BE (nicht OC, derzeit)
CPU-Cooler: Arctic Cooling Freezer Xtreme (harmoniert aber nicht ganz mit dem MB)
GraKa: [momentan] Sapphire HD 6850 Toxic [geplant] MSI R9 270X Hawk
NT: BeQuiet Straight Power 580W CM
Bisherige Lüfter: Serienlüfter (1x 120 Front, 1x 120 Hinten) des Xigmatek Midgard Gehäuses (2000 RPM, wenn ich mich nicht irre) + kleine manuelle Steuerung für hinten (für m.M.n. drei Lüfter - muss ich aber noch einmal genau prüfen)
Vorhaben
Da ich nun eine neue Grafikkarte bestellt habe und die Temperaturen in meinem Case eh nicht so wirklich fein sind (CPU 34°C idle 60-65° Last im Sommer), riet man mir, neben dem Tauschen des CPU-Kühlers (wo ich mich bisher nicht rantraue), zu neuen Gehäuselüftern.
Meine erste Auswahl (eben storniert) waren Corsair AF120 Performance (Vorne), Corsair AF120 Quiet (Hinten), Corsair AF140 (Oben) - allerdings kam dann gleich von @MehlstaubtheCat das: Warum diese nur? und dem Anraten, lieber auch hierfür eine Anfrage an euch zu stellen.
Umgebungsinfos
Die Umgebung des PCs ist ein 30m² Raum mit Teppich/Auslegeware, sprich: 21°C im Winter, 32°C im Sommer (bei PC-Betrieb - ohne Heizung). Der PC steht vollkommen offen (50cm Platz nach hinten, 50cm nach rechts, 2m nach vorne, 1,2m nach links).
Anfrage
Ich würde also gerne eure Meinung hören,
- [Priorität] zu welchen Gehäuse-Lüftern ihr mir raten würdet
- [Optional] eine neue/gute Lüftersteuerung (weiß nicht, ob ihr die von Xigmatek kennt: http://images.ht4u.net/reviews/2009/xigmatek_midgard/xigmatek_lueftersteuerung.jpg
- [Möglichkeit] und (damit ich zumindest gedanklich mal damit spielen kann) einem besseren CPU-Lüfter
Also dann bin ich auf eure Vorschläge, Hinweise und Kritiken *gg* gespannt und gebe euch auch gerne weitere Informationen, solltet ihr welche benötigen.
Grüße, André
Hallo miteinander, (hoffe, Luftkühlung-Sub gilt auch für Kaufberatung)
geiles Forum hier, darum Anfrage #3 - hoffe, ihr könnt mir auch in dieser Beziehung mit gutem Rat zur Seite stehen

System
Case: Xigmatek Midgard
MB: Asus M4A87TD/USB3 (kann nur CPU_FAN regulieren)
CPU: AMD Phenom II X4 965BE (nicht OC, derzeit)
CPU-Cooler: Arctic Cooling Freezer Xtreme (harmoniert aber nicht ganz mit dem MB)
GraKa: [momentan] Sapphire HD 6850 Toxic [geplant] MSI R9 270X Hawk
NT: BeQuiet Straight Power 580W CM
Bisherige Lüfter: Serienlüfter (1x 120 Front, 1x 120 Hinten) des Xigmatek Midgard Gehäuses (2000 RPM, wenn ich mich nicht irre) + kleine manuelle Steuerung für hinten (für m.M.n. drei Lüfter - muss ich aber noch einmal genau prüfen)
Vorhaben
Da ich nun eine neue Grafikkarte bestellt habe und die Temperaturen in meinem Case eh nicht so wirklich fein sind (CPU 34°C idle 60-65° Last im Sommer), riet man mir, neben dem Tauschen des CPU-Kühlers (wo ich mich bisher nicht rantraue), zu neuen Gehäuselüftern.
Meine erste Auswahl (eben storniert) waren Corsair AF120 Performance (Vorne), Corsair AF120 Quiet (Hinten), Corsair AF140 (Oben) - allerdings kam dann gleich von @MehlstaubtheCat das: Warum diese nur? und dem Anraten, lieber auch hierfür eine Anfrage an euch zu stellen.
Umgebungsinfos
Die Umgebung des PCs ist ein 30m² Raum mit Teppich/Auslegeware, sprich: 21°C im Winter, 32°C im Sommer (bei PC-Betrieb - ohne Heizung). Der PC steht vollkommen offen (50cm Platz nach hinten, 50cm nach rechts, 2m nach vorne, 1,2m nach links).
Anfrage
Ich würde also gerne eure Meinung hören,
- [Priorität] zu welchen Gehäuse-Lüftern ihr mir raten würdet
- [Optional] eine neue/gute Lüftersteuerung (weiß nicht, ob ihr die von Xigmatek kennt: http://images.ht4u.net/reviews/2009/xigmatek_midgard/xigmatek_lueftersteuerung.jpg
- [Möglichkeit] und (damit ich zumindest gedanklich mal damit spielen kann) einem besseren CPU-Lüfter
Also dann bin ich auf eure Vorschläge, Hinweise und Kritiken *gg* gespannt und gebe euch auch gerne weitere Informationen, solltet ihr welche benötigen.
Grüße, André

Hab selber nen Bitfenix Spectre Pro LED 140-er dort drin, der viel angenehmer läuft als die originalen und im Heck hab ich den 120-er von Thermalright, welcher dem True Spirit 120 beilag plus im Deckel 2x 140-er von Xilence (baugleich zu den Deepcool UF140 und den alten EKL Wing Boost mit rundem Rahmen). Durch die Verteilung an Lüftern plus dem Einsatz von etwas grösseren, läuft das ganze Sys auch deutlich leiser.

.gif)
Hab ja selber auch ein M4A87TD, aber eben das Evo und darauf läuft ein TR True Spirit Rev. A wundertastisch und fantabar, schön leise und vorallem so geregelt wie ich es will. Arctic Lüfis sind bei mir eh schon lange unten durch, da alle von mir bisher genutzten (ausser jene auf Grakakühlern) immer recht komisch im Verhalten waren (wollten nicht mit niedrigen Drehzahlen laufen oder gaben Geräusche von sich usw.). Hab mich dann ganz schnell von denen verabschiedet und auch der Freezer Xtreme kam anstatt in den PC halt bei eBay rein