Kaufberatung gebrauchte Grafikkarte für PC upgrade

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen! :)

Meine Grafikkarte ist leider kürzlich kaputt gegangen, daher möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen, um ein kleines Performance Upgrade durchzuführen - bevorzugt mit einer gebrauchten Grafikkarte, da mein PC auch nicht mehr der neueste ist.
Welche Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen bzw. welche waren vor ein paar Jahren sehr beliebt und sollten jetzt gebraucht gut zu bekommen sein?
Gaming spielt bei mir eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, wichtig wäre mir eine gute Performance für Bildbearbeitung (Lightroom) und 3D-Konstruktion (SolidWorks).

Budget liegt bei max 200€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Sollte um 100€ auch schon was passables zu bekommen sein, würde ich mich aber auch nicht beschweren :D

Bezüglich Lightroom stellt Adobe folgende Anforderungen an die Grafikkarte:
- DirectX 12 Unterstützung
- mindestens 2GB GPU RAM, bevorzugt jedoch 8GB
- GPU-Compute-Benchmark-Punktzahl von 2000 oder mehr empfohlen

Mein PC besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- MB: Asrock P67 Extreme4 Gen3
- CPU: Intel i7 2600k
- GPU: Nvidia GTX560Ti (defekt)
- RAM: 2x4GB DDR3-1333 (wird bald ersetzt durch 2x8GB DDR3-1600)
- SSD: Crucial RealSSD M4 64GB
- NT: be quiet! Straight Power E8 500W

Mein Monitor ist aktuell ein ViewSonic VP2768 (WQHD), wird aber wahrscheinlich bald von einem LG 34WK95U-W (WUHD) abgelöst

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Mainboard in Kombination mit meiner CPU (Sandy Bridge) nur PCIe 2.0 unterstützt. Wichtiger als PCIe 3.0 oder gar 4.0 wäre also wohl eine x16 Anbindung - diese scheint nämlich nicht bei allen Grafikkarten selbstverständlich zu sein (RX 5500 XT zum Beispiel).

Ich freue mich über jeden Vorschlag - besten Dank schon mal vorab! :)

Lg Domi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die fehlenden Infos - ich hab diese nun auch in meinem ursprünglichen Post ergänzt ;)

Budget liegt bei max 200€ für eine gebrauchte Grafikkarte. Sollte um 100€ auch schon was passables zu bekommen sein, würde ich mich aber auch nicht beschweren
:D

Und mein Monitor ist aktuell ein ViewSonic VP2768 (WQHD), wird aber wahrscheinlich bald von einem LG 34WK95U-W (WUHD) abgelöst.

Lg
 
Guck mal nach einer gebrauchten GTX 1660 (Super). Wobei die nur 6GB VRam hat.
Oder nach einer gebrauchten RTX 2060 (Super).
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich fast schon etwas overkill, würde in diesem Fall eher nach einer 1050TI oder 1060 schauen.
Die 1050TI kriegt man für einen Hunni, ne 1060 für ca. 120€.
 
Ich hab gerade erst meine MSI Gaming 1660 Super für 160 € verkauft. Das waren auch so die Preise die dafür auf ebay kleinanzeigen verlangt wurden. Würde dann da schauen, dass du jemanden findest der gute Bewertungen hat und schon länger bei kleinanzeigen dabei ist. Am besten ist dann natürlich selber abholen, falls du in einer etwas größeren Stadt lebst sollte es da vielleicht Optionen geben Damit wärst du wahrscheinlich ganz gut unterwegs. Sollte auch mit deinem Netzteil laufen.
 
Vielen Dank für eure Vorschläge! ;)

Die RTX 2060 Super ist zwar sehr interessant, wird gebraucht wie es scheint aber nur schwer für unter 200€zu bekommen sein.

Bis auf die Vega 56 dürften alle anderen Vorschläge "nur" 6GB VRAM haben. Sofern es Preis/-Leistungsmäßig irgendwie halbwegs vernünftig möglich ist, würde ich bezüglich VRAM gerne die 8GB Empfehlung von Adobe beachten. Oder bin ich damit automatisch schon am oberen Ende meines Budgetrahmens von max. 200€ angelangt?

Ganz in meiner Nähe wäre aktuell eine GTX 1080 zu haben (allerdings auch für kanppe 200€) - was haltet ihr von dieser?

Es kann übrigens gerne auch eine AMD sein. Bis auf die Vega 56 gehen die Vorschläge ja ganz stark Richtung Nvidia :D
Ich bin für Nvidia und AMD gleichermaßen offen. Preis-/Leistung muss stimmen.
 
Ich werfe mal was exotisches ein. Was haltet ihr von einer GTX Titan X (Maxwell)?
Die bekommt man meines Wissens für um die 150 € gebraucht. Sie hat 12 GB RAM und sollte auf dem Niveau einer GTX 1070 liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass CAD-Software von einer erhöhten double precision Leistung profitieren kann. Weiß das jemand? Und bietet die Titan X Maxwell diese Leistung noch? Die erste Titan konnte das, soweit ich weiß.
 
Ich hab zwischenzeitlich Wikipedia bezüglich der unterschiedlichen Serien und Modelle noch ein wenig durchforstet.
Wie es scheint wird DirextX 12 erst ab der 900er Serie unterstützt. Aus dieser Serie dürfte die von DIY-Junkie vorgeschlagene Titan X wohl das einzige Modell mit ≥ 8GB VRAM sein. Diese scheint gebraucht mein Budget jedoch deutlich zu überschreiten. Für die besagten 150€ konnte ich sie zumindest nirgendwo finden, eher 250€.

Die nächste Serie wäre dann die 10er-Serie, wovon die GTX 1070 das kleinste/günstigste Modell mit 8GB VRAM ist und gebraucht in einigen Inseraten um ca. 150€ angeboten wird. Was haltet ihr von diesem Modell?
 
Heute Nachmittag habe ich ein wenig nach gebrauchten Grafikkarten gestöbert und habe dabei ein paar GTX 1070 in einer Preisregion von circa 110€-120€ entdeckt. Preis-/Leistung scheint hier in Ordnung zu sein, daher bin ich stark am überlegen, bei so einer 1070 zuzuschlagen.
Was meint ihr dazu?
Gibt es irgendwas, was gegen die GTX 1070 sprechen würde oder was ich bei der Auswahl dieser unbedingt bedenken sollte?
Ganz konkret hätte ich eine Gigabyte GTX 1070 OC Edition Rev.2.0 im Visier (GV-N1070G1 GAMING-8GD 2.0 steht am Aufkleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nur eine bessere Treiberunterstützung für neuere Modelle als Gegenargument ein. Wie relevant das für Lightroom und Solidworks ist, weiß ich aber nicht.
 
Gut, dann wird es wohl so eine GTX 1070 werden und hoffe, dass auch wirklich alles in Ordnung ist :D
Ein bisschen ungutes Gefühl ist trotzdem immer dabei. Man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist...

Ganz herzlichen Dank jedenfalls für eure Vorschläge und für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal was exotisches ein. Was haltet ihr von einer GTX Titan X (Maxwell)?
Die bekommt man meines Wissens für um die 150 € gebraucht. Sie hat 12 GB RAM und sollte auf dem Niveau einer GTX 1070 liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass CAD-Software von einer erhöhten double precision Leistung profitieren kann. Weiß das jemand? Und bietet die Titan X Maxwell diese Leistung noch? Die erste Titan konnte das, soweit ich weiß.

Bei mir werkelt immer noch eine GTX Titan Xp (Pascal). Ursprünglich noch mit einem i5 3570K mit 4,6 GHz eingesetzt, war die Karte fast ein Overkill :ugly: Mittlerweile passt sie gut zu meinem Ryzen 9 3950X, kommt aber inzwischen durchaus an ihre Grenzen.
Trotzdem hat mich die Titan jetzt schon lange begleitet, gerade auch durch die Krise, in der GPUs fast unbezahlbar waren.
Wenn die Performance der Karte für die eigenen Bedürfnisse noch ausreichend ist, bekommt sie von mir nach wie vor eine Empfehlung :daumen: In gewisser Weise ist die schon ein bisschen so was wie ein Geheimtipp.
 
leider ist alles unter 200€ gebr mit risiko zu sehen insbesondere ampere (rtx30) und turing (rtx20) gpu
Diese wurden für mining missbraucht
Die turing gtx sind da auch betroffen da bleibt nur gebr gtx10 gtx9xx gtx 7xx
Letztere sind zu alt und können neben dem verbrauch auch schnell defekt gehen je nach dauerlast
mein rat neu min die gtx1650 diese ist schneller als deine alte gpu und braucht max 40w und hat deine 4gb vram
ab 160€
wenn gebr muss es pascal gtx10 sein etwa ne gtx1060 120w oder gtx1050ti sehr selten
maxed 100€ realistisch 150€
vergleichbar wäre ne rx6500xt (160€) auf nen pcie4 fähigen system pcie3 hat deutliche Einbußen neu bei nvidia vergleichbar gtx1650 super leider ist diese gpu eol und gebr auch vom mining betroffen.
Noch ältere gen wäre gtx960 etwa 60-100€ nur 2gb vram es gibt auch mit 4 gb aber selten.
wichtig ist das dies erst die dritte nvenc gen ist und kein HDR sowie kein HEVC kann
 
Zurück