• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung > Gaming Rechner

coup

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Be quiet! Dark Base Pro 901
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
AMD Ryzen 7 9800X3D
Be quiet! Dark Rock Pro 5
Be quiet! Power Zone 2 1000W
ASUS GeForce RTX 5080 ROG Astral OC
Kingston FURY Beast 32GB Kit (2x16) DDR5-6000 CL30 KF560C30BBEK2-32
Samsung 970 Evo SSD Plus 1TB (bereits vorhanden)
Samsung 980 Pro SSD Heatsink 2TB (bereits vorhanden)
Monitor(e)
Asus ROG Swift PG278QR
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach 6 Jahren wieder einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen und -bauen. Mein Budget beträgt 3000€. Hier meine geplante Zusammenstellung:

Be quiet! Dark Base Pro 901
MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
AMD Ryzen 7 9800X3D
Be quiet! Dark Rock Pro 5
Be quiet! Power Zone 2 1000W
ASUS GeForce RTX 5080 ROG Astral OC
Kingston FURY Beast 32GB Kit (2x16) DDR5-6000 CL30 KF560C30BBEK2-32
Samsung 970 Evo SSD Plus 1TB (bereits vorhanden)
Samsung 980 Pro SSD Heatsink 2TB (bereits vorhanden)

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen!

Viele Grüße

Ich würde mich sehr über eure Einschätzung und ggf. Verbesserungsvorschläge freuen!
Meine erste Einschätzung ist: Auf jeden Fall ziemlich teuer.

Für die Kohle gibts locker 50% mehr Leistung.

1761823330115.png

So eine Astral sieht gut aus, ist aber keine 8% schneller als die langsamste 5080 die existiert, kostet aber fast 50% mehr. (Hab ich irgendwo mal bei Techpowerup gesehen...)

Dementsprechend, machs wie Lordac und spar dir die Kohle - oder hau gleich richtig auf den Putz.

Gruß

Erstmal vielen Dank an euch für die schnelle Rückmeldung und die hilfreichen Tipps!

Ich würde dann sogar den Schritt gehen, noch etwas mehr zu bezahlen, da die 5090 einen aus meiner Sicht relevanten Leistungssprung hat und aktuell zu einem guten Preis inkl. Arc Raiders (werde ich definitiv spielen) zu kriegen ist. Hier auch nochmal Danke an @eXquisite für den Hinweis auf mydealz.

Meine Konfiguration würde dann folgendermaßen aussehen:
Konfiguration Geizhals

Ich würde dann mit Angebot bei NVIDIA auf 3196,47€ kommen.

Was sagt ihr dazu?

Wenn dir die Anschlüsse vom Livemixer reichen, nimm ruhig das Board.
FSP baut das von dir gewählte be quiet! Netzteil. Greif lieber direkt zum FSP Vita 1000W, ist günstiger und das gleiche in grün ;)
Ansonsten: Aktuell schnellste gaming CPU mit der aktuell schnellsten gaming GPU. :daumen:

Die 5090 FE fällt mit Spulenfiepen auf, und zwar deutlich mehr als bei den Customs.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...esigns-Test-MSI-Zotac-Gigabyte-Palit-1465330/

Falls du etwas mehr Frischluft pro Watt haben willst, könnte sich das Meshify 3 (XL) lohnen. Die neuen Momentum-Lüfter sind gut.
https://gamersnexus.net/cases/new-b...case-review-thermal-benchmarks-noise#thermals
@Herr_M Danke für den Artikel. Zu starkes Fiepen möchte ich auch nicht haben. Fraglich, ob das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black die Lautstärke ausreichend senkt, wenn ich das luftdurchlässige Top verwende.
Zu welcher Grafikkarte würdest du mir alternativ raten? Ich bin schon bereit Geld in die Hand zu nehmen, aber mehr als 2000€ wollte ich eigentlich nicht für eine Grafikkarte ausgegeben. Deswegen wäre die 5090 für ca. 2060 meine Schmerzgrenze gewesen.

Servus,
Deswegen wäre die 5090 für ca. 2060 meine Schmerzgrenze gewesen.
auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann, eine RTX5090, ist für mich klar eine UHD-Karte.

Wenn es bei WQHD bleiben soll, würde ich die vorgeschlagene RX9070XT, oder RTX5070Ti nehmen, letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung 🙂!
Fraglich, ob das be quiet! Pure Base 501 Airflow Black die Lautstärke ausreichend senkt, wenn ich das luftdurchlässige Top verwende.
Wir empfehlen in der Regel "luftige" Gehäuse, welche eine gute Be- und Entlüftung haben.

Je leistungsstärker die Hardware ist, desto wichtiger wird das.
Ein voll gedämmtes Gehäuse kann da sogar kontraproduktiv sein.

Wenn es um eine niedrige Lautstärke geht, sucht man bei der Grafikkarte ein entsprechend leises Modell, und wählt einen guten und ausreichend starken CPU-Kühler.
Als Option kann man die Gehäuselüfter gegen bessere tauschen.

Gruß,

Lordac

Servus,

auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann, eine RTX5090, ist für mich klar eine UHD-Karte.
Wobei es aber auch stark ist, Pathtracing nativ spielen zu können. Die Features und der VRAM garantieren eine echte Zukunftstauglichkeit. So sollte es eigentlich sein.

@coup Eine konkrete Empfehlung für eine spezielle 5090 will ich jenen überlassen, die bereits eine verbaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück