• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(Gelöst) Vorhandenen PC aufrusten

Screenshot_20230628_093212_WhatsApp.jpg

Hier mal das was auf meiner Rechnung von Mindfactory stand. Hätte ich auch vorher schon hochladen können. Die 500 GB SSD habe ich später nachgerüstet.
Über ein evtl. Kühlerproblem habe ich nicht nachgedacht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Ben Nevis Advanced sollte noch gerade so ausreichen, musst dich aber auf höhere Temperaturen einstellen.
Allgemein ist der 5800X(3D) ein kleiner Hitzkopf das man aber über PBO/TDP Einstellungen im BIOS/UEFI leicht in den Griff bekommt.
Mein 7600X ist zB im BIOS auf 63Watt (statt 105Watt) begrenzt - ist dadurch deutlich kühler ohne dabei merklich an Leistung zu verlieren.
Vernünftiger Airflow im Gehäuse natürlich vorrausgesetzt.

Tipp zur Demontage vom Kühler: Vorsicht walten lassen! Die alte CPU wird am Kühler fest kleben - nicht das du die CPU mit aus dem Sockel ziehst.

Vernünftige Wärmeleitpaste wäre zB https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html
 
Weil? Ja oder direkt die 32GB 3600er.
Aber der 5800X3D Cache hat eben den großen Cache an Board und kompensiert damit "langsamen" RAM.
Weil ich mittlerweile meilenweit von meinem Budget entfernt bin. Aber Qualitat kostet halt . Arbeitsspeicher ist ja das kleinste Problem und ist blitzschnell nachgerüstet. Danke für die Tipps
 
Gerade DDR4 RAM ist ja schon älter, bei E-Bay z. B. gibts 2x8GB 3200er für 20€.
Aber ja, ich weiß ist doof, aber so wie du selber erkannt hast wäre das die optimale Option um alles aus der Kiste rauszuholen.
Ob du das brauchst oder nicht - ist ja nochmal ne andere Sache :D
Und wie gesagt, Altteile verkaufen, hast auch nochmal 100€ drin.
 
So, ich bin nun soweit doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und gönne mir direkt noch etwas Speicher.
1687980249809.png

Falls noch wer Anmerkungen hat bitte raus damit. Ansonsten werde ich vermutlich zeitnah bestellen.
Ach ja: Wärmeleitpaste muss ja auch noch drauf. Gibts da was worauf ich achten sollte. Am liebsten noch ein kleiner Vorschlag und dann ist gut :)
 
Günstig Upgraden? Für 500€?
Ist ca 20€ drüber.

Der 5800X3D ist deutlich besser, aber auch 110€ teurer als der 5700X.
Das Problem am Budget ist ja...10€ hier 20€ da und schon ist man weit darüber...
Ich würde z.b. noch eine PCIe 3.0 NVMe mit 1TB empfehlen :D
Kostet aber knapp 40€ und ist wieder überm Budget.

Aber an der GPU würde ich nicht sparen, die 6700XT ist das beste was man im unteren bis mittlerem Segment derzeit bekommt.
Der 5800X3D wäre eigentlich ein wenig Overkill für die 6700XT. Wobei es Spiele gibt die so schlecht optimiert sind, das man so eine gute CPU braucht...

P.S. Ich sehe grad, die 6700XT für 339€ ist derzeit nur schwer lieferbar...

@Ohnimas
Kauf dir BLOSS keine QLC NVME!!!! DIe P3 ist eine.
Dein B350 Board unterstützt auch keine PCIe 4.0 NVME, da wird die nur halb so schnell auf PCIe 3.0 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder den normalen 5600 empfehlen. In Gaming quasi gleich auf mit dem 5700x. Dafür halt 50€ günstiger. Das Geld kann man dann in eine 2TB M.2 investieren und überzieht nicht all zu viel.
 
Günstig Upgraden? Für 500€?
Ist ca 20€ drüber.

Der 5800X3D ist deutlich besser, aber auch 110€ teurer als der 5700X.
Das Problem am Budget ist ja...10€ hier 20€ da und schon ist man weit darüber...
Ich würde z.b. noch eine PCIe 3.0 NVMe mit 1TB empfehlen :D
Kostet aber knapp 40€ und ist wieder überm Budget.

Aber an der GPU würde ich nicht sparen, die 6700XT ist das beste was man im unteren bis mittlerem Segment derzeit bekommt.
Der 5800X3D wäre eigentlich ein wenig Overkill für die 6700XT. Wobei es Spiele gibt die so schlecht optimiert sind, das man so eine gute CPU braucht...

P.S. Ich sehe grad, die 6700XT für 339€ ist derzeit nur schwer lieferbar...

@Ohnimas
Kauf dir BLOSS keine QLC NVME!!!! DIe P3 ist eine.
Dein B350 Board unterstützt auch keine PCIe 4.0 NVME, da wird die nur halb so schnell auf PCIe 3.0 laufen.
Ja ich muss zugeben, das sich meine Meinung doch schnell geändert hat. Ich möchte nun doch mehr auf die Leistung als auf das Budget achten. Beim nächsten mal muss ich eh alles neu kaufen, dann hole ich jetzt das "Beste" raus.
Es istnicht so das ich das Geld nicht hätte, ich wollte ursprunglich nur nicht so viel ausgeben. Die 500 Euuro waren ein Richtwert. Habe mal den Post angepassst ;)
Aber guter Tip mit dem Speicher. DANKE!
 
äähhm du hast 4 RAM Steckplätze von denen noch zwei frei sein sollten.
Du kannst ohne Probleme alle 4 nutzen. Beim 5800X3D macht es keinen Unterschied ob du 3200er oder 3600er verwendest.
Kauf einfach nochmal 16GB (2x8GB) gleichen Speicher dazu.
1688016555622.png


Bei SSD´s würde ich zu Samsung oder WD greifen mit TLC Speicher
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~1035_Western+Digital~16325_3~252_1000~4832_3~7127_30.04

Hier mal alles zusammengefasst:
https://geizhals.de/wishlists/3235489

Folgende Lektüre kann ich noch empfehlen - ist jeden Cent Wert!
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X3D-CPU-278064/Specials/Tuning-Praxistipps-1407777/
 
Zuletzt bearbeitet:
äähhm du hast 4 RAM Steckplätze von denen noch zwei frei sein sollten.
Du kannst ohne Probleme alle 4 nutzen. Beim 5800X3D macht es keinen Unterschied ob du 3200er oder 3600er verwendest.
Kauf einfach nochmal 16GB (2x8GB) gleichen Speicher dazu.
Es macht einen ganz ganz kleinen Unterschied. :D
Zudem ist die Latenz also das CL wichtig.
Wenn man RAM upgradet, sollte am besten exakt derselbe RAM genutzt werden oder zumindest die selbe Geschwindigkeit/Latenz. Ansonsten fällt der aufs JEDEC zurück, was glaube ich 2133Mhz ist.

Es gibt eine wichtige Sache:
Man sollte keine 4x dual rank RAMs verwenden, das könnte zu Problemen führen. Also entweder 2x dual rank oder 4x single rank. Und die vom TE gibt es in beiden Varianten >_>
Man kann es mit dem Program auslesen:
Es heißt Thaiphoon Burner.
 
Vielen Dank für die vielen Tips und Hilfestellungen.
Ich habe mich nun zu folgender Konfig entschieden:
1688022045281.png

Jetzt freue ich mich auf den Einbau und das Ergebnis.
Vorher nochmal YouTube schauen was alles zu beachten ist beim Einbau und für das Biosupdate.
DANKE
 
Ich würde ein Dual Kit beim Ram auch immer vorziehen ,weil das einfach mit dem OC stabiler läuft .
4 Riegel belasten den Speichercontroller halt auch mehr . Ram mischen kann auch problematisch werden
 
Hallo zusammen.
Wollte nur ein kleines Feedback geben und mich bedanken. Die neuen Komponenten laufen einwandfrei und ich bin mehr als zufrieden. Die alten Komponenten konnte ich bei eBay verkaufen und habe noch rund 140 Euro erhalten. Somit bin ich in Summe noch unter 600 Euro weggekommen und für die nächsten Jahre wohl erstmal versorgt.
Merci an alle die sich beteiligt haben.
 
Zurück