• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

DarkDirk5

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 800-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? JA, Auflösung 1920 x 1080, Bildfrequenz weiß ich leider nicht, aber es ist ein Flatron W2261V

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Aktuell League of Legends, Defence Grid 2, Hearthstone... aber es variert auch immer wieder

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? Will auf jeden Fall einen Raidsystem, dass ich mir die Datensicherung sparen kann

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Ich kenne mich damit nicht aus

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) Der PC sollte möglichst leise sein.

Hier ist mal etwas was mir ein Kumpel Empfohlen hat: (Leider keine Wasserkühlung, da sich der Kumpel damit nicht auskennt und in dem Rechner soll eine kleine SSD für das Betriebssystem und zwei Hypridfestplatten für das raidsystem)Corsair CX Series Modular CX750M 750W ATX 2.3 (CP-9020061) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Plextor M5S 128GB, SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de (Gehäuse wurde mir von Nanoxia empfohlen)
http://geizhals.at/de/pioneer-bdr-209ebk-schwarz-a1065266.html?hloc=at&hloc=de
(8GB Arbeitsspeicher sollen es werde, da wollte der Kumpel aber noch auf der Herstellerseite gucken, weil er meint in ganz seltenen Fällen kann es Probleme mit der kompatibilität geben)

Ohne Arbeitsspeicher kommt man auf einen Preis von ca 860€

Ich hoffe ihr könnt damit Arbeiten, sonst stehe ich für Fragen oder Vorschläge offen.

Danke schon einmal im voraus :)

EDIT:

http://geizhals.at/de/?cat=WL

Hoffe die Gesamtübersicht kann man öffnen und hier ist schon der Arbeitspeicher mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
kein AMD kein AMD kein AMD ....

Oh je die Konfig sieht aus :( .

Hast du ein paar Threads weiter unten die Zusammenstellungen nicht gelesen? Da ist kein einziger AMD dabei, wenns über 600-700€ geht.
Eine alte Festplatte, DVD-Laufwerk etc. würde den doch ziemlich knappen Rahmen deines Budgets spürbar entlasten. Da ist doch bei jedem etwas vorhanden. Bei dir gar nix?

Die alten Festplatten haben genügend Jahre hinter sich gebracht, wie gesagt mir geht es um daten Sicherheit und da habe ich keine Lust auf Störungen oder Probleme. DVD Laufwerk wäre vorhanden, aber ich würde ja gerne ein Blueray Laufwerk haben.

Ja, AMD sind von der Leistung her schwächer, aber auch deutlich günstiger.

1.Alles außer CPU und Mainboard gut <---Das ist aber auch geschmackssache...Mein Vorschlag:i5-4460 oder -4690(k) auf einem 1150 Mainboard.Bei einem Preisrahmen von 800 - 1000 sollte was gutes drin sein.
2.Hybridplatten sind werbegelabber,die braucht keiner.Nimm einfach zwei normale Magnetfestplatten + SSD.Das sollte gehn.
3.Nimm eine MX100 von Crucial (128GB oder 256GB)
4.wasserkühlugen:Entweder könnstest du zu einer All in one greifen (was ich auch will), oder man erkennt (was ich nicht tue) dass eine Wasserkühlung normalerweise nur ein nettes gimmick ist.Gebracuht wird die nur wenn amn übertaket.
Lese ich jetzt gerade erst:Wenn du nen AMD Prozessor verbaust geht aufjedenfall schon mal die Silenttauglichkeit flöten!

P.S
2.Wenn du es wirklich daraufanlegst keine daten zu verlieren könnstest du vielleicht so einen "Akku" den man in diesen Cloudteilen benutzt einbauen. (Ich weiß aber nicht ob sowas geht,weiß nur dass es die dinger gibt :/ )

Zuletzt bearbeitet:
Hm, tatsächlich, lesen ist von Vorteil. Ich nehme meinen Kommentar von vorhin zurück. Geht ja gar nicht, Jesse. :P

Betrifft dich aber genauso, Deathy.. er wollte ein RAID. ;)

Ich habe mir mal erlaubt, die WL anzupassen..

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

--> 990,00€

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-511046

Bei seiner Spiele-Auswahl muss es nicht zwingend eine 290 sein, und wenn in 1-2 Jahren dann zu wenig GPU-Leistung da ist, kommt eine neue GPU rein und gut ist. :daumen:
Alternativ die SSD klonen, aber da einen Ausfall zu haben, das muss man erst mal hinkriegen. :P

Ihr habt den Teil mit "will ein RAID damit ich mir die Datensicherung sparen kann" wohl alle überlesen.

Das ist grober Unfug, RAID ersetzt kein Backup, es erhöht nur Datenverfügbarkeit und evtl. Performance.

Und bitte was hat "so ein Akkuding" (USV) mit Datensicherheit zu tun?

Die Konfig von Whoosaa gefällt mir fast. 280x gegen 280 tauschen, dafür ne 256GB SSD und ein externes Gehäuse für die 2te HDD dazu (das wäre dann Datensicherung..).

Gut dann habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ja man spricht dann von redundanz... es geht mir einfach darum, sollte eine Festplatte mal abschmieren, gibt es halt die andere noch... ja es ist keine richtige Datensicherung

Gut dann habe ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ja man spricht dann von redundanz... es geht mir einfach darum, sollte eine Festplatte mal abschmieren, gibt es halt die andere noch... ja es ist keine richtige Datensicherung

Ein Backup sollte nie dort sein wo die Datenplatte ist.

Zurück