• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung GAMING PC

StrikerTNT

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

danke schonmal, dass du auf diesen Beitrag geklickt hast und mir eventuell helfen willst :)
Habe schon seit einiger Zeit vor mein eigenes System zusammenzubauen, rund um Hardware habe ich mir einiges an Wissen angeeignet und wollte euch mal meine bisherigen Hardwareideen präsentieren :)
Denn ich habe eine wichtige Frage, kann ich dieses System überhaupt zusammenbauen , also sind diese Komponenten kompatibel, liefter das Netzteil genug Leistung und sind alle Kabel etc vorhanden :0 ich weiß kling komisch aber ich möchte nur 100% sicher sein.

- Intel Core i7-4790 ( wieso kein K ?, weil ich nicht übertakten kann und ich denke, dass diese CPU schon viel Power hat)
- ASRock Fatal1ty H97
- Gigabyte GeForce GTX 970
- 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9
- 1TB Seagate Enterprise Capacity 3,5" HDD
- 128 GB ADATA Premier Pro SP900
- Corsair H80i ( steh auf ordentlichen Look des Systems)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
- Thermaltake Core V51

dieses System würde ich momentan für 1140 € bei mindfactory bekommen

Falls ihr irgendwelche Vorschläge hättet lasst es mich wissen, ansonst würde ich mich schon freuen, wenn mir jemand sagen würde ob ich das alles so bestellen könnte ohne zusätsliche Gegenstände.

PS: bevor ich es vergesse, es wäre auch genial, wenn jemand mal ein persönlichen Erfahrungsbericht über Mindfactory schreiben könnte ^^ danke
mfg

Statt des i7 den Xeon 1231 V3 nehmen.
Der Wasserkasten lohnt sich absolut nicht. Viel zu laut. Wenn du es leise willst nimm den Brocken 2.
1600er RAM reichen aus. Alles andere merkst du nur im Geldbeutel.

Der Wasserkasten lohnt sich absolut nicht. Viel zu laut. Wenn du es leise willst nimm den Brocken 2.
Schließe mich da an. Nimm diese Teile:

bei der HDD jene nehmen

der Xeon ist ein i7 ohne IGP und nicht taktbar, sonst aber ne top CPU:

für das geplante System würde sogar das E10 mit 400W dicke langen. Du glaubst es nicht:

hier werden mit dem Testsystem (i7-4770k@4,4Ghz) samt der jeweiligen GTX970 (Werks-OC) keine 300W unter Spielelast verbraten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wenn das Geld da ist, bleibe ruhig beim i7- Devil´s Canyon!
höherer Takt, interessant wenn du nicht OC willst. Durch Devils Canyon bleibt er wesentlich kühler.

Ich finde deine Zusammenstellung recht gelungen, @ TE.

Ich bestelle fast nur bei Mindfactory ! Beste! Ich meine meist ist die Hardware bereits am nächsten Tag bei mir angekommen! Echt fix.
Auch Retouren sind problemlos möglich, MF zahlt sogar den Versandt.
Kann´s nur positiv bewerten.

P.s. Der Xeon würde auch reichen, aber in manchen Games ist Takt halt immer noch wichtig, wow Progress Raid z.B.
Wie gesagt, hast du das Geld übrig, kaufe den i7, sonst bist du mittem Xeon auch gut aufgestellt

Der Brocken 2 ist bei uns auch verbaut, stark und absolut leise. Ram reicht bei Intel 1600MHz

Er hat aber in seine Konfiguration den i7 4790 (ohne K) reingeschrieben welcher sich nicht lohnt, weil er meines Wissens auch noch die schlechtere Verbindung zwischen Kühlfläche und Chip hat.

wenn das Geld da ist, bleibe ruhig beim i7- Devil´s Canyon!
höherer Takt, interessant wenn du nicht OC willst. Durch Devils Canyon bleibt er wesentlich kühler.

Denkst du denn dass du die 200MHz die der 4790 höher taktet als der Xeon merken wirst?
Ich denke nicht.
Aber 60€ Preisunterschied merkt man schon.

Er hat aber in seine Konfiguration den i7 4790 (ohne K) reingeschrieben welcher sich nicht lohnt, weil er meines Wissens auch noch die schlechtere Verbindung zwischen Kühlfläche und Chip hat.

Alle Haswell DT Prozessoren haben WLP unterm IHS.

Danke für die Antworten.

Ich denke mir auch ich hole lieber den Intel i7-4790 K einfach weil er preislich nicht sooo extrem viel teurer ist als der ohne K ^^
Auch den RAM werde ich dann wahrscheinlich zu Crucial Ballistix umtauschen, da dort auch dan preislich gespart werden kann wenn der Unterschied nicht wirklich zu merken ist ^^
Ach ja zum Thema Wasserkühlun, ich habe mich dafür entschieden, da ich in meinem Gehäuse ein Sichtfenster habe und Wakü vom Aussehen einfach besser aussieht als ein fetter Kühlkörper xD nichts gegen Luftkühlung nur ich stehe auf aufgeräumtes Aussehen und ich weiß, dass Corsair H80i laut ist, deswegen wollte ich mir auch andere Fans holen :).
Was Netzteil angeht, war ich gestern bei paar "PC Sepzialisten" die meinten mit einem i7-4790K und GTX 970 würde ich mindestens 600 watt benötigen, was mich auch iwie verwundert hat.

nochmals vielen dank für die vielen schnellen Antworten.

Wie ist es eigentlich bei Mindfactory mit dem versand, kommen die Artikel wirklich 1-3 Werktage nach Bestellung ?, un wie viele Pakete werden kommen ?

Danke nochmals ^^

mfg

Wenn alles lieferbar ist, sind es meist 2Tage, die DHL braucht, wenn du Pech hast sind es manchmal auch drei Tage.
Wenn du nah dran wohnst kann es auch mal in einem Tag gehen, war bei mir mit Hardwareversand so, weil ich 50km weg wohne.
Bei der Wasserkühlung kann aber auch die feste Pumpe viel Lärm machen, v.a. im Idle.

Was Netzteil angeht, war ich gestern bei paar "PC Spezialisten" die meinten mit einem i7-4790K und GTX 970 würde ich mindestens 600 watt benötigen, was mich auch iwie verwundert hat.
Selbst in GPGPU Anwendungen kommt man mit einem solchen Setup (Single GPU System) nicht über die 300W heraus, lediglich im SLI kommt man an die 600W grenze mit massiven OC (2x970 MSI Gaming OC)
Ich denke mir auch ich hole lieber den Intel i7-4790 K einfach weil er preislich nicht sooo extrem viel teurer ist als der ohne K ^^
Auch den RAM werde ich dann wahrscheinlich zu Crucial Ballistix umtauschen, da dort auch dan preislich gespart werden kann wenn der Unterschied nicht wirklich zu merken ist ^^
Wenn du den i7k nimmst, lohnt sich der Crucial Ballistix nicht, da eher zu Gskil oder Corsair - Produktvergleich G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX), Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) | Geizhals Deutschland

Dir muss aber bewusst sein, dass wenn du den i7k Unterbau bevorzugst zum Xeon Unterbau 150€ mehr investieren musst (CPU, CPU Kühler, Mainboard und Ram)
All-in-one Wasserkühlung sind nicht der Hit und selbst ein Dark Rock Pro 3 von bequiet ist ästhetisch gut aussehend - be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber hier mal ein Setup für 1500€

1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wegen OC, frag Mehlstaubthecat an der kann dir deinen i7 locker auf 4,4Ghz bringen)
1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Von den Z97 ein preiswertes und starkes Board)
1x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (massiv, leise und kühlt stark mit seinem Doppelturmprinzip)
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten sich das 16gb Set holen, wenn rendering und Videoschnitt/Compositing
1x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x http://geizhals.de/be-quiet-straight...-a1165357.html
1x http://geizhals.de/eu/?cmp=1055724&cmp=1110159&cmp=1200736 (persönlicher Geschmack)
1x http://geizhals.de/eu/?cmp=1167950&cmp=1167952&cmp=1168012&cmp=1168046#x f_top (MSI und Palit für Silent und G1 und Zotac EE! für OC, die letztere ist für beides ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Netzteil angeht, war ich gestern bei paar "PC Sepzialisten" die meinten mit einem i7-4790K und GTX 970 würde ich mindestens 600 watt benötigen, was mich auch iwie verwundert hat.
:lol: Schau mal hier:

das Testsystem bestand aus einem i7-4770k@4,4Ghz samt der jeweiligen GTX970. Unter Last wurde mit keiner der ab Werk geocten Karten die 300W durchbrochen. Schönen Gruß an die sogenannten Spezis...

Gruß

Zurück