• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

TheShelbyfy

Schraubenverwechsler(in)
Servus miteinander, hab mich hier ganz neu angemeldet um mal paar Meinungen zu meinem künftigen (?) PC einzuholen.
Hier mal meine konfiguration:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150

3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ (Bronze)

120GB takeMS UTX-PO318 2.5" (6.4cm) SATA

AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

3x Xilence COO-XPF120.R 120x120x25mm 1400 U/min 21 dB

( https://www.mindfactory.de/shopping...220c41a7dbc85b218381c5c7989219ffaeeba43ffd721 )

- Preislich sollte er um die 750€ bleiben
- ich habe absichtlich keine festplatte ausgewählt, da ich noch eine interne 1tb sowie externe 2tb habe. Spiele und Betriebssystem kommen eh auf die SSD da machts nichts dass die langsam ist
- Ein dvd laufwerk hab ich auch noch alles aus meinem alten Dell Studio 540
- Monitor ist vorhanden mit Full HD
- Sinn des PC ist gaming, spiele wie BF3/4, the witcher 2/3, Total War 2 Rome/Shogun uvm, sowie ein ps2 emulator sollten auf guten bis sehr hohen einstellungen flüssig laufen
- Betriebssystem wird win 7 64 bit und linux, wenn verfügbar vielleicht auch windows 9
- Der pc soll in zukunft noch übertaktet und ausgebaut werden, daher das starke netzteil. Außerdem kommen evtl noch Wlankarte und Soundkarte dazu

Jetzt zu meinen Fragen:
- Das Netzteil ist ja modular und da sind folgende kabel dabei 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 2x PCI Express 6pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 5x SATA
jetzt habe ich aber keinen Plan ob die ausreichen bzw. zu den o.g. komponenten passen...

- Lohnt sich der kauf einer Soundkarte, wenn ja welcher? ich betreibe zz eine sony stereo anlage mit 100watt rms über aux.

-

1. Die SSD hat einen Sandforce Controller. Kauf dir eine andere wie die Crucial MX100.
2. Das Netzteil taugt nichts [und ich habe keine Lust zu erklären wieso nicht. Es taugt nichts. Punkt].
3. Investiere in besser Lüfter. Die 4€ Teile fallen nach 3 Monaten auseinander.
4. Lass erst mal den Onboard Sound und teste den. Eine Soundkarte kannst du bei Bedarf immer noch kaufen.

ok danke erstmal
ist ein 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze besser?
oke ich kenn mich halt mit gehäuselüftern garnicht aus...welcher ist da denn empfehlenswert? da gibts soo viele ich hab da einfach keinen überblick

edit: @ SpeCnaZ inwiefern ist das keine oc konfig? ich hab da halt noch keinen plan, will mir diese möglichkeit nur offen halten...

Nein das L8 ist technisch schlechter als das E9, ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten, das E10 kommt nämlich im September

750€ sind zu wenig um eine übertaktbare Konfi zusammen zu stellen. Entweder du verzichtest auf OC oder legst noch 100-200€ drauf.

okay und das reicht auch? der rechner von bequiet spuckt da immer 500-600watt aus, je nachdem ob ich ausbauen/übertakten anklicke
und ist das e10 dann bedeutend besser? oder macht das kaum nen unterschied

@Threhold ja schon klar aber was müsste man für oc denn noch kaufen? besseres netzteil, lüfter? ich hab mir sagen lassen das z97 mainboard und "k" cpu dafür geeignet seien...

gut gehen wir mal davon aus ich will nicht oc, dann kann ich doch ein h97 mainboard auch nehmen und eine cpu ohne "k"

Bei dem BeQuiet Rechner musst du mal die Laufwerke raus nehmen dann kommt das in etwas hin.
Denn das Dilemma bei den Rechner ist dass sie immer die Peak Werte beim Start als Standard Werte nehmen und das ist falsch.
Daher Verbrauchsrechner immer ohne Laufwerke machen und am Ende dann so 10 Watt pro Laufwerk dazu rechnen.

Für OC brauchst du eine K CPU, ein Z97 board und einen guten Kühler.
Das kostet eben und das Budget ist bei dir begrenzt. Du musst dann Kompromisse eingehen was Grafikkarte, Ausstattung usw. angeht.
Musst du wissen was dir wichtiger ist.

Die Netzteilrechner kannst Du alle vergessen, die taugen nix.

Kannst uns vertrauen.

Die E10 kommen halt im Septenber auf den Markt und sind allererste Sahne, preismäßig gleichteuer wie die E9 Baureihe, aber nichmal deutlich besser (DC-DC, nicht gruppenreguliert, Silent Wings 3 Lüfter etc... :daumen:)

OC bringt beim zocken nicht die Welt.

Du solltest dir mal diese CPU anschauen : Intel Xeon E3-1231 v3

Hat die Leistung des i7, ist halt lediglich nicht übertaktbar, seeehr sparsam, keine interne Grafik, welche Du eh nicht brauchst, bei dedizierter Graka.

Hier kannst Du mal gucken, wo sich der Xeon einreiht, und wieviel % Unterschied es sind : Intel Core i7-4790K im Test (Seite 4) - ComputerBase

Und dann guggelst Du mal aus Spass, was der i7-4960X kostet :D

Dann kläre uns nochmal auf ;)

Was genau hast Du schon ?
Den 4670K und das Z97 Board ?

Wären auf jeden Fall sehr gute Teile, keine Frage.

Dann kläre uns nochmal auf ;)

Was genau hast Du schon ?
Den 4670K und das Z97 Board ?

Wären auf jeden Fall sehr gute Teile, keine Frage.

steht ja im meinem ersten post was ich beabsichtige zu kaufen

Kaufberatung Gaming PC

Servus miteinander, hab mich hier ganz neu angemeldet um mal paar Meinungen zu meinem künftigen (?) PC einzuholen.
Hier mal meine konfiguration:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150

Daraus ist aber nicht zu erkennen, das Du CPU und Board schon hast :ugly:

Also wären die 750,- Taler Budget für den Rest (Netzteil, RAM, Graka, SSD, Kühler und Gehäuse) ?

Mörderteile, zusammen ungefähr ~ 785,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Auf ~ 750,- Taler zu kommen wäre auch kein Problem ;-)

Er meint, dass die Teile (k-CPU plus Z97 Board) ja schon in seiner 758€ Konfig dabei sind. Ist das so schwer zu verstehen????

nene die will ich kaufen, und alles für 750€ ;)

198€ Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

123€ MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150

210€ 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X

60€ 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

67€ 450 Watt be quiet! Straight Power E9

57€ 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA

23€ AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

+gehäuselüfter = ~750€

Er meint, dass die Teile (k-CPU plus Z97 Board) ja schon in seiner 758€ Konfig dabei sind. Ist das so schwer zu verstehen????
Danke mein Freund :D

Ein guter Kühler und ein bessers Netzteil (Das im September erscheinende E10 z.B.) muss da dann definitiv rein.

Zurück