• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC Zusammenstellung (Budget zweitrangig)

swiss_beats

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mein Rechner hält meinen Anforderungen nicht mehr Stand und darf in Rente.

Der neue Rechner wird vorwiegend zum zocken verwendet. Ab und an werden aber auch Fotos und HD-Videos (GoPro und EOS 7D) bearbeitet, und mit der Adobe Produktpalette (Lightroom / Photoshop / After Effects / Premiere / ...) gearbeitet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Budget habe ich erstmal keines gesetzt. Der Fokus liegt auf Leistung/Performance und der Preis ist eher zweitrangig (natürlich muss kein Geld zum Fenster raus geschmissen werden).
Mir ist Performance in allen Bereichen sehr wichtig, ich bin also gerne bereit, einen gewissen Aufpreis hin zulegen, welcher für so manchen als unsinnig erscheint.
Aber bevor hier irgendwelche utopischen Konfigs kommen, sage ich mal der Preisrahmen sollte 2500€-3000€ nicht unbedingt überschreiten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

No

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

No

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Definitiv Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

3x Dell 2713HM in der Auflösung 2560x1440. Da ich ein leidenschaftlicher Racer bin, wäre es Top, wenn die Graka genug Power hat, um auf allen 3 Monitoren spielen zu können!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Games: BF4, Arma3, DayZ, alle möglichen Racer, COD usw.

Programme: oft mit Photoshop, ich muss oft Zip's packen und entpacken und ab und an konvertieren, Videobearbeitung etc.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Jap

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte gerne eine Wasserkühlung für das System, nur bin ich auf dem Gebiet noch etwas neu und gerade am einlesen. Rechner habe ich schon so manchen zusammen gebaut, aber eben immer nur mit Lukü.
Das System soll zu 100% mit SSD's laufen, für große Datenmengen habe ich einen Server. Es müssen eig. nur OS, Games (einige) und Programme drauf. Dachte da z.b. an ein RAID0 von 3-4 SSD's (Datenverlust ist kein Thema, da tägl. Backups auf den Server gemacht werden).

Besten Dank schon mal im Voraus!

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
@Ph1l1pp1501: Den K2 könnte man getrost weglassen, weil der TE sowieso auf ein Wasserkühlung setzen will, dann würden auch zwei r9 290 im Referenzdesign aussreichen.

WaKü wozu? Nimm einen Xeon E3 1245 V3 und ein 87 Brett kannst zwar nicht übertakten aber da aparst su ne jede menge Geld und kannst das in GraKa reinstecken. Bei 3 Monis wären 3 GraKa nicht schlecht viell. 2x R290 und 1xGtx 780 oder Gtx 770 für PhysX

WaKü wozu? Nimm einen Xeon E3 1245 V3 und ein 87 Brett kannst zwar nicht übertakten aber da aparst su ne jede menge Geld und kannst das in GraKa reinstecken. Bei 3 Monis wären 3 GraKa nicht schlecht viell. 2x R290 und 1xGtx 780 oder Gtx 770 für PhysX

:stupid:

Er will ne Wasserkühlung und übertakten und das ist vollkommen in Ordung, versuch ihm doch nicht deine Meinung auf zu zwingen.

Und der Xeon E3 1245 ist eh Schwachsinn und ein 87 Brett gibt es auch nicht.

Und ne 3. Graka nur für Physix ist auch quatsch.

Nur weil er das Budget hat muss man es doch nicht ausgeben?!

Nimm PC-Nutzers/meine Konfig + Pc-Nutzers WaKü und du bist top bedient ;)

Na ja, der Xeon E3 1245 ist nicht unbedingt Schwachsinn. Er kostet weniger als ein i7 4770 und hat aber auch ein igpu für Programme die Quicksync unterstützen. Aber der TE hat ja extra gesagt, dass er übertakten will also bringt ihm ein Xeon nichts. Da muss ich dir Recht geben.

Du hast das mit der 3. PhysX-Karte nicht wirklich Ernst gemeint oder? :ugly: das ist absoluter Schwachsinn.

2x 290 müsste locker reichen... zumal die Dinger ja noch ordentlich OC-Potenzial haben mit ner WakÜ

MFG

@xActionx: Ganz großes Missverständnis: Das mit der 3. PhysX-Karte ist gar nicht von mir :ugly: . Ich stimme dir da nämlich voll und ganz zu, dass das Schwachsinn ist. Oder hast du einfachen den falschen Post markiert ?

:stupid:

Er will ne Wasserkühlung und übertakten und das ist vollkommen in Ordung, versuch ihm doch nicht deine Meinung auf zu zwingen.

Und der Xeon E3 1245 ist eh Schwachsinn und ein 87 Brett gibt es auch nicht.

Und ne 3. Graka nur für Physix ist auch quatsch.

Nur weil er das Budget hat muss man es doch nicht ausgeben?!

Nimm PC-Nutzers/meine Konfig + Pc-Nutzers WaKü und du bist top bedient ;)

Nicht einmal komplett lesen was swiss-beats will und dadurch nicht richtig darauf eingehen ist auch nicht viel besser :daumen2: 100% SSD´s und ihr postet alle Systeme die an diesem Wunsch vorbeigehen :ugly:

Man könnte auch sonst nen 2011er System erstellen. Beim Zippen bringt es schon was und der Ihs ist verlötet. Allerdings sind die Grafikkarten etwas überfordert mit 3 Monitoren. Kann man auch 3-way CF noch gut machen, oder wird das schon sehr verzögert?

3-Way-SLI skaliert nicht so gut. Ich denke Sockel 2011 lohnt sich nicht so, da er ja doeses Jahr durch 2011-3 ersetzt wird.

Zurück