• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC Mini Format bis max. 1300

Miucia

Kabelverknoter(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000 bis 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Monitor mit schlanker "Fußbauweise" bis 24" Gesamtpreis sollte mit PC nicht über 1500€ gehen, absolute Schmerzgrenze

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? komplett, ich habe mich die letzten Wochen nur belesen was wichtig beim Neukauf ist,aber selbst zusammenbauen scheidet aus

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein, derzeit nur Laptop vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein, Neukauf erforderlich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? Wow, selten D3 und Strategie/Aufbauspiele Siedler/Anno etc., reiner "Spaß PC", Fotos vom Urlaub bearbeiten, Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? SSD möchte ich auf jeden Fall, aufgrund meiner begrenzten Spieleauswahl tendiere ich da zu einer kleinen Variante, Festplatte habe ich derzeit 500GB (knapp zur Hälfte belegt), beim neuen System dürften mir also locker 1TB reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst kleine Bauweise, steht recht zentral im Wohnzimmer, unauffälliges Design - Lautstärke, ich hab da keinerlei Erfahrung, sollte aber im Rahmen bleiben das mein Freund noch nebenbei ungestört Sportschau und Co laufen lassen kann ohne das mein PC alles übertönt, Win 8 64 bit vorinstalliert, wenn der PC eintrifft möchte ich anmachen und loslegen

Ich habe mir bereits ein paar Zusammenstellungen angeschaut, bestellen würde ich gern bei Mifcom, überzeugt hat mich da einfach der gesamte Firmenauftritt, die 3 Jahre Garantie und 3 Jahre Pickup&Return Service, der ausgiebige Test nach dem Zusammenbau, für all das müsste ich z.B. bei Hardewareversand extra bezahlen und hätte dann keine allzu große Preisdifferenz mehr zu MIFcom.
Bei über 1000€ finde ich die Finanzierung mit 0% die dort angeboten wird sehr interessant, ich habe die finanziellen Mittel,müsste aber mein fest angelegtes Geld und Aktien auflösen, wäre ein größerer Verlust als es monatlich vom Lohn abzuzweigen.

Meine Überlegungen beim Zusammenbau waren folgende
Grafikarte> lieber jetzt mehr investieren und länger davon profitieren, eventuell dann auch andere,neue Spieletitel ohne Probleme kaufen, etc
Prozessor > ich möchte nicht übertakten, habe also da die Variante ohne den Zuatz K gewählt
Arbeitsspeicher > 8GB dürften eig. locker reichen
Mainboard> total überfragt was da gut ist, was zum System paßt etc. die Z Serien sind doch eher dafür wenn ich übertakten möchte oder?
Netzteil > reichen die 500 Watt aus, lohnt das Upgrade vo silber auf gold?
CPU Kühler > leider ist da die Auswahl nicht so reichlich,ich hab mich für das mit 15€ Aufpreis zur Basisversion entschieden
Festplatte > ich hab die Seagate ausgewählt mit 27€ Aufpreis zur sonst enthaltenen WD blue, jene hätte nur 1TB, soll aber laut Bekannten recht laut sein
SSD > 128GB müssten bei mir eigentlich ausreichen
Gehäuse > BitFenix Phenom - white, Mini-ITX - leider müsste ich da einen externen Brenner dazunehmen, wenn ich aber überlege wie oft ich den bisher nutze wäre das nicht so tragisch, wie empfindlich ist ein weißes (Stahl)Gehäuse eigentlich gegenüber Nikotin *hust*

Das wäre die Konfiguration von Mifcom, ich würde mich da über ein Urteil von Euch freuen, macht es Sinn, sind es wertige Bauteile? Seht Ihr da Einsparpotenzial? Bin da in Summe mit allen drum und dran bei 1300€
Gehäuse: BitFenix Phenom - white, Mini-ITX (Kein 5,25 Zoll!)
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard: MSI Z97I AC, Intel Z97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD: 128GB Crucial MX100
2. SSD: Nein
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Samsung SE-208GB DVD-Brenner Slim, USB
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Systembeleuchtung: Nein
Kartenleser: Nein
TV Karte: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)

Hilfreich wenn ich Euch die anderen, verfügbaren Mainboards für dieses System poste? Falls ja, hier die anderen Möglichkeiten

B / H Series - Mainstream Boards, max. DDR3-1600, ohne Übertaktung
ASUS H81M-Plus, Intel H81 - 66€
[Details]
Z Series - High-Performance Boards, max. DDR-2133, auch für Übertaktung
MSI Z97M-G43, Intel Z97, mATX
[Details] + 42,00 €
ASUS Z97I-Plus, Intel Z97, Mini-ITX
[Details] + 100,00 €
MSI Z97I AC, Intel Z97
[Details] + 66,00 €
Gaming Editions - High-End Mainboards für Gamer mit zahlreichen Spezialfeatures
ASUS ROG Maximus VI Gene, Intel Z87
[Details] + 83,00 €
MSI Z97M Gaming, Intel Z97, µATX
[Details] + 98,00 €
MSI Z97I Gaming AC, Intel Z97
[Details] + 116,00 €
ASUS Maximus VII Impact, Intel Z97
[Details] + 184,00 €
OC/TUF Editions - Für höchste Ansprüche an Stabilität und Overclocking
ASUS Gryphon Z97, Intel Z97, µATX
[Details] + 137,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von dem überteuerten Müll. Lass dir hier einen zusammen stellen. Die Konfiguration geht mal gar nicht. Flossen Wech von Fertig Schrott. Ders viel zu teuer. Kannst ja auch das Phenom nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bestellung hatte ich mir angeschaut, aber da fehlt dann trotzdem noch Win und der Zusammenbau, kommen also nochmal 180€ dazu. Die Konfig von Mif habe ich so zusammengestellt, das ist kein Fertigding, man kann diverse Sachen noch anpassen. Ich versteh halt nicht was ich mit einer Festplatte größer als 2 TB anfangen soll?

Wenn du das über hardwareversand.de machst, zahlst du 20€ Zusammenbau und ein W8.1 solltest du im Netz für rund 40€ kriegen. Also den Key. Die ISO solltest du alleine auf der Windows-Seite finden. Gut, bei mir schluckt alleine Steam 1,2TB und dazu kommen noch Origin, Battle.Net und Uplay. Wenn du jetzt noch eine handvoll HD-Videos, Fotos und Dateien hast, sind deine 2TB einfach in windeseile voll.

Aber mach wie du denkst.

Mich wundert es halt nur das wir da gerade so aneinander vorbei geschrieben haben, ich hab in meinen bisherigen System 500 GB und die sind nach drei Jahren noch nicht mal zur Hälfte voll, die Seagate mit 2 TB finde ich dann schon sehr großzügig bemessen für meine Bedürfnisse. Hardewareversand hatte ich mir auch angeschaut, Einbau ist günstig, aber ich hab keine 3 Jahre Garantie und diesen Pickup& Return Service, keine Prüfung des Systems beim Zusammenbau, dafür zahl ich noch mal satt extra und komm dann auf einen ähnlichen Preis. Mir gehts jetzt auch nicht darum das ich vielleicht 50€ sparen kann, ich möchte einfach ein "Komplettpaket" mit Individualisierungsmöglichkeiten ohne das ich bei Lieferung noch groß was tun muss.
Das ich kein Z97 Board bei einer NonK Cpu brauche habe ich mittlerweile auch verstanden, nur was ist so wild daran es trotzdem so zu bestellen? Ich hatte im ersten Beitrag die möglichen Alternativen gepostet weil ich da nicht weiß wie der Unterschied zueinander ist.

Na wozu ein Board zum Übertakten kaufen, wenn du es nicht betreiben kannst? Würde dann eher zum H97 gehen.

Das mit den 500GB habe ich anscheinend vorher überlesen.

Würde auch eher einen Xeon nehmen, anstatt den I5, wenn du wirklich nicht übertakten willst.

Wenn du das mit diesen Pick-Up-Service brauchst, dann bestell dort.

Das Mainboard ist auch der einzige Punkt der mir nicht so zusagt, ich kann aber dort leider nur aus einem ASUS H81M-Plus, Intel H81 wählen oder den Boards mit der Z Bezeichnung, Netzteil könnte ich dann das schon öfters gelesene Bequiet E10 nehmen, das tut sich nicht viel im Preis. Mir ist durchaus bewusst das ich es theoretisch bei anderen Anbietern günstiger bekomme,aber mir ist der Service enorm wichtig, und dafür bezahle ich entsprechend auch gern mehr, wäre ich kein absoluter Laie auf dem Gebiet würde ich sicher anders kaufen oder so wie ihr vorgeschlagen habt.
Wichtig wäre mir nur eine Einschätzung ob es ein "wertiges" System von den Komponenten ist und miteinander harmoniert, hab ich denn Nachteile wenn ich ein ZBoard betreibe ohne eine CPU die keine Übertaktung zulässt?

Gehen tut es schon, aber es ist unnötig für ein Z97- Board zu bezahlen, ohne dessen Features richtig nutzen zu können.
Service? Bei MifCom zahlst du eigentlich nur für den Zusammenbau und dann noch enorm viel, das könntest du dir sparen, indem du die Komponenten bei einem Shop bestellst und sie selbst zusammenbaust.
3 Jahre Garantie hast du übrigens auf jedes Teil, bei MifCom nur aif den PC, was bedeutet, dass du den Pc komplett zurückschicken musst, wenn etwas nicht funktioniert, wenn du woanders bestellst, schickst du nur zurück was nicht funktioniert. Außerdem ist Zusammenbau nicht so schwer, da es
1. genug Vids im Internet dazu gibt. (youtube.com/motawa10)
2. zur Not es noch den PCGH Thread "Die PCGH-Bastler" gibt.
Das schafft jeder. Nur wer mit Hammer und Meißel an die Sache rangeht, läuft Gefahr etwas kaputt zu machen.

MfG Markus

Das Mainboard ist auch der einzige Punkt der mir nicht so zusagt, ich kann aber dort leider nur aus einem ASUS H81M-Plus, Intel H81 wählen oder den Boards mit der Z Bezeichnung, Netzteil könnte ich dann das schon öfters gelesene Bequiet E10 nehmen, das tut sich nicht viel im Preis. Mir ist durchaus bewusst das ich es theoretisch bei anderen Anbietern günstiger bekomme,aber mir ist der Service enorm wichtig, und dafür bezahle ich entsprechend auch gern mehr, wäre ich kein absoluter Laie auf dem Gebiet würde ich sicher anders kaufen oder so wie ihr vorgeschlagen habt.
Wichtig wäre mir nur eine Einschätzung ob es ein "wertiges" System von den Komponenten ist und miteinander harmoniert, hab ich denn Nachteile wenn ich ein ZBoard betreibe ohne eine CPU die keine Übertaktung zulässt?

Auch wenn du auf "wertige" Komponenten Wert legst, brauchst du halt manches nicht oder könntest das eher für was anderes nehmen. Würde lieber am Mobo sparen und das für einen Xeon 1230v3 ausgeben. Und wie mein Namesvetter richtig gesagt hat, wenn was kaputt ist, geht der ganze PC in den Service.

Ich hab in deren Kundendienst Forum quer gelesen, ich meine das dort nach Absprache mit dem Support defekte Teile anstandslos getauscht worden sind ohne den ganzen PC einschicken zu müssen.

Worüber diskutieren wir, wenn deine Entscheidung fest ist? Dann nimm den so. Ist etwas unausgewogen, aber nicht völlig. Google doch einfach den Unterschied zwischen H81 und Z97, weil den kenne ich jetzt auch nicht ausm Kopf. Dann entscheide.

Ich bin eben so unsicher und möchte was haben wo ich auch nach 2 oder 3 Jahren noch Freude dran hab, ich hätte hier noch meine Konfig von HWV, wäre da noch Spielraum das ich unter 1000€ liegen würde, dann wäre es vielleicht doch noch eine Option für mich. Grafikkarte möchte ich aber ungern ändern und bei der MSI bleiben.

http://fs2.directupload.net/images/150116/sxx7wmd2.png

Anhänge

• pcneu1.png
    pcneu1.png
    289 KB · Aufrufe: 45
Ich bin eben so unsicher und möchte was haben wo ich auch nach 2 oder 3 Jahren noch Freude dran hab, ich hätte hier noch meine Konfig von HWV, wäre da noch Spielraum das ich unter 1000€ liegen würde, dann wäre es vielleicht doch noch eine Option für mich. Grafikkarte möchte ich aber ungern ändern und bei der MSI bleiben.

http://fs2.directupload.net/images/150116/sxx7wmd2.png
a) Joar alle Komponenten bei geizhals raussuchen dort auf die Komponente gehen runterscrollen bis du bei HWV bist und dann auf den link klicken und wenn sich dann das neue Fenster/Tab öffnet den Preis anschauen und profitieren. Beim Speicher etwa ist
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 64,85€ über Geizhals
im Shop direkt 65,93€ wie in deiner Zusammenstellung.

Den Zusammenbau per Suchfunktion dann heraussuchen und zum Schluss zufügen.

b) Board könnte man auch ne Stufe runter gehen von der Ausstattung und ein ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

c) Windoof über e-bay bestellen für um die 40€ nochmal 40€ weniger. Die bauen dir den Rechner ja dennoch zusammen und überprüfen ihn auch auf funktion mit nem Windows, nur löschen sie es dannach. Du musst es dann selbst installieren. Die Sache wäre halt das du dir wenn es nur ne Key Version wäre schon mal die Windoof Install DVD ziehn müsstes und Brennen oder aber als Version für Installation auf nem USB-Stick, damit es dann auch losgehen kann.

d) dann wäre auch nen besserer Kühler drin als der amerikanische Wackeldackel HyperX T3 - aber den hast du sicher drauf, damit die diesen dir vormontieren und du nicht selbst ran musst, wegen Gewicht. ;)

Ich hatte den Warenkorb komplett via Geizhals zusammengestellt, und beim Board, muss da nicht was im Bios verändert werden wenn ich ein B85 nehme? Viel tut sich ja trotzdem nicht im Preis, hab mir gerade nochmal die Bewertungen angeschaut, die letzten im Januar/Dezember sprechen leider nicht wirklich für HWV :(

Ich hatte den Warenkorb komplett via Geizhals zusammengestellt, und beim Board, muss da nicht was im Bios verändert werden wenn ich ein B85 nehme? Viel tut sich ja trotzdem nicht im Preis, hab mir gerade nochmal die Bewertungen angeschaut, die letzten im Januar/Dezember sprechen leider nicht wirklich für HWV :(
Also auch jede Komponente dann bei Geizhals angeklickt den HWV Link angeklickt und in den Warenkorb gepackt? - Sry für die Fragerei. Kann auch sein, dass sich die Preise erneut geändert haben - die digitale Verwalung der Preisliste ist halt verführerrisch die Preise über den Tag hinweg rauf und runterzuschrauben. Bei 10 Komponeten jeweils nen paar Euro läppert sich doch schon. Der Preistreiber ist ja auch Windoof ausem Shop im Vergleich zu selber kaufen/installieren.

Nein das Board schluckt den Prozessor ohne Probleme. Es ist neu genug und kam erst nach den Haswell Refresh CPUs raus. Mal davon ab würden die dir bei HWV auch das Bios Update drauf machen, wäre das Board inkompatibel ab Werk mit der CPU, wenn du dort zusammenbauen läßt.

Bewertungen zu HWV werd ich mal nicht kommentieren. Die die bisher bestellt haben waren positiver Einstellung, Ausnahmen bestättigen halt die Regel bla blubb. Wer bewertet und Hudelein hat, wird dem natürlich im Netz eher Platz machen als jene, die zufrieden sind wenn es von Anfang an läuft. Insofern findet sich eigentlich immer das negative prozentual öfter als positives in Bewertungen, weil diejenigen den es passt sich nicht nochmal melden. Oder wann hast du das letzte Mal nach dem Einkaufen im Supermarkt für 50€ bei jedem Hersteller wie etwa dem der Frühstückswurst nen Dankschreiben für ihr gutes Produkt hinterlassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde selbst bauen bevorzugen. Ggf. Mit Helfern aus unserer Liste. Macht Fun und man hat gleich intensiven Kontakt zu seinem neuen besten Stück.
MfG Dreiradsimulator

Aber dafür sollte man gewisse Grundkenntnisse haben, und da fehlt es bei mir einfach. Wenn ich dann in ein paar Jahren wieder austauschen/upgraden muss sieht das sicher anders aus, aber ich mag ungern da sitzen und meine freien Tage verzweifelt das Ding zusammenschustern. Wäre denn trotzdem jemand von Euch so nett mir ein Board aus der im ersten Beitrag eingefügten Möglichkeiten zu empfehlen? Mein halber Nachmittag ging drauf das ich bei Mindfactory und anderen Anbietern nochmal neue Konfigs erstellt habe, jedes Mal ähnlich im Preis. Und wenn es um Netzteile und die Boards geht kann ich einfach nicht vergleichen,das Zahlenwirrwar macht mich fertig :(

Allgemein eine Frage zur Grafikkarte, soll ich bei der 970GTX bleiben oder gibt es eine kleinere Karte die für meine Ansprüche auch absolut ausreichend ist? Irgendwo habe ich gelesen das bald die 960 auf den Markt kommen soll. Auf lange Sicht möchte ich halt was "stabiles" und nicht in einem Jahr schon wieder austauschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächst günstigere sinnvolle Graka ist derzeit die R9 290, liegt fast auf dem Niveau der Gtx 970. Ansonsten eine R9 280.

Aus dem ersten Post würde ich wohl, wenn es ein kleines System werden soll, also mATX, das MSI Z97M-G43 nehmen.

Zurück