• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom

keppes

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom

Hallo Forum,

ich stelle gerade einen neuen Gaming-Pc für den kommenden Spieleherbst zusammen. Da dies mein erster Pc ist, den ich alleine zusammenstelle und nicht komplett fertig kaufe, hätte ich ein paar Fragen.

Folgende Komponenten habe ich schon:

Nzxt Phantom Gehäuse (+2 optionale Lüfter)
520 Watt Netzteil
1 Blu-Ray Laufwerk
1 DVD Brenner
1,5 TB HDD
8GB Corsair Vengeance
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Windows 7 64bit

Folgendes will ich noch besorgen:
Intel 2500k Cpu
Prolimatech Genesis
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 oder ASRock P67 Pro3
ADATA S511 60GB SSD

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Ich würde gerne auf das P67 Pro3 Board setzen und mir die 30 Euro Aufpreis zum Z68 Mainboard sparen. Somit würde ich auf SSD Caching verzichten. Kann mir jemand ungefähr sagen, wie sich SSD Caching auswirken würde (um wieviel der PC beschleunigt würde)? Weiß jemand, ob der Genesis auf das ASRock P67 Pro3 passt?
2. Das NZXT Phantom verfügt über eine Lüftersteurung an die 5 Lüfter angeschlossen werden können. Drei Lüfter sind bereits beim Kauf vorinstalliert, zwei habe ich dazu gekauft. Hinzu kommt noch der Genesis mit zwei Silent wings USC 140er Lüftern und ein Silent Wings USC Lüfter zum Kühlen der SSD.Wieviele Lüfteranschlüsse braucht denn mein Mainboard und wo schliesse ich was an? Mein Stand bisher:
1x CPU Fan (Prolimatech Genesis)
1x Sys Fan (2. Lüfter Genesis?)
1x Lüfteranschluss (Silent Wings Lüfter für SSD)
1x Anschluss am Netzteil für Lüftersteuerung (5 Lüfter)???

3. Habe mich für den 2500K entschieden, da ich fürs Gaming (glaube ich) aufs Hyperthreading verzichten kann. Ende Oktober soll ja der 2700k herauskommen, lohnt es sich zu warten und vielleicht einen 2600k abstauben, der dann vielleicht im Preis fällt. Lohnt dann das warten oder reicht mir der 2500k für Battlefield3, skyrim, Arkham City, Rage und Co?

Grüße,
Keppes

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung Gaming PC + Lüfteranschluss beim NZXT Phantom

Hi,

hast Du den normalen Vengeance-RAM oder den Low-Profile? Denn ich glaube nicht, dass der RAM unter den CPU-Kühler passt. Da müsstest Du schon einen schmalen Kühler wie z.B. den Alpenföhn Himalaya nehmen.

SSD Caching ist der allergrößte Blödsinn. Wenn Du Dir eine SSD ab 60 / 64 GB holst, kannst Du Windows 7, Office-Kram und 1-2 Spiele drauf packen, und hast den Performancevorteil dann gleich beim 1. Aufruf der Datei, und nicht erst beim 2. mal ;) Empfehlen kann ich Dir da die Crucial m4 64 oder 128GB :daumen:

Ich habe den normalen mit den hohen Spreadern, laut einer anderen Website (Erfahrungsbericht), passt das gerade noch so (2mm Abstand:D)

Was das Mainboard betrifft dachte ich mir schon, dass SSD Caching und LucidV unnötiger Schnickschnack sind. Werde mir das p67 holen

Der Himalaja ist ja extra dafür gebaut, damit hohe RAMs passen, der ist sehr schmal gebaut.

Was für ein Netzteil hast du schon?

Das Netzteil ist sehr gut :daumen:

Die Lüfter vom Genesis würde ich mit einem 4-pin-Y-Kabel am CPU_FAN Anschluss des Boards anschließen.

Das mit dem 4-pin Y Kabel (DELOCK Y- Kabel Stromversorgung > 2x 4pin Molex: Amazon.de: Elektronik) war schon mal ein super Hinweis. Danke, Softy! Wofür steht bei den Lüfteranschlüssen eigentlich das PWM? z.B: Sys_Fan_PWM?? Muss ich da beachten, was ich an einen normalen oder an einen PWM Anschluss anschliesse?

Sollte ich den Frontlüfter für die SSD an einen PWM (z.B. Sys_Fan_PWM) oder an einen "normalen" Lüfteranschluss dranklemmen?

Die Lüftersteurung kommt ja direkt an das Netzteil und muss nicht mit dem Mainboard verbunden werden, oder? Das Handbuch des Phantom ist da leider sehr ungenau:schief:

Welches der Folgenden Boards würdet ihr mir emphelhlen:
1. Gigabyte Ga-Z68P-DS3 (kein externes Usb3?)
Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
2. ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (30 Euro teurer als Nr. 5)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
3.ASUS P8P67 Rev 3.0
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
4.ASRock Z68 Pro3 (kein Esata)
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
5.ASRock P67 Pro3
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Mein Favorit ist wie gesagt bis jetzt die Nummer 5, da es das günstigste Board ist und auch sehr schnell bootet.

Reicht die Leistung des Netzteils denn für alles (Lüftersteuerung, Hdd,SSd, Graka, CPU, Soundkarte...) aus?

PWM steht für Pulsweitenmodulation. D.h. der Lüfter läuft konstant mit 12 Volt und wird über die PWM gesteuert und ist Standard bei CPU-Kühlerlüftern.

Die Lüftersteuerung wird am Netzteil angeschlossen, aber wie gesagt, die CPU-Kühler-Lüfter solltest Du am Board anschließen und steuern lassen. Manche Boards haben 2 PWM-Anschlüsse, dann kannst Du das Y-Kabel weglassen.

Beim Board kommt es ganz auf die gewünschte Ausstattung an. Hat das Phantom einen Stecker für den internen USB3-Port des Mainboards, oder werden die Kabel der Front-USB3-Anschlüsse nach hinten durchs Gehäuse gezogen?

Ich habe das alte Modell, so dass ich nach hinten raus arbeiten muss.

Da die oben genannten Boards eine unterschiedliche Anzahl an Lüfteranschlüssen haben, stellt sich mir die Frage, wieviele anschlüsse ich brauche. Da die Lüftersteuerung ans Netzteil kommt, fällt sie ja dann weg. Dann komme ich noch auf 2 (mit Y-Kabel) oder 3 (2 Lüfter vom Genesis zum Beispiel an Cpu_Fan und SYS_Fan ohne y-Kabel + 1 Frontlüfter für die SSD), oder?

Wenn Du die Lüftersteuerung verwendest, brauchst Du nur für den / die CPU-Kühler-Lüfter Anschlüsse auf dem Board. Die Gehäuselüfter werden ja dann an der Lüftersteuerung angeschlossen. ;)

Du brauchst also ein Board mit einem CPU_FAN PWM-Anschluss + 1 Y-Kabel, oder ein Board mit 2 PWM-Anschlüssen und kein Y-Kabel.

Wenn Du die Front USB3-Anschlüsse am internen Port anschließen willst, bräuchtest Du einen Adapter: BitFenix Internal USB 3.0 Adapter oder DeLOCK USB3.0 Pin Header. Dann hast Du 2 USB3-Anschlüsse mehr verfügbar.

Meine erste Wahl wäre daher das Asus P8P67 Rev. 3, denn es hat einen internen USB3-Header und 2 PWM-Lüfteranschlüsse.

Super Beratung, Softy!

Ich denke ich werde mir das Asus Board holen. was mich an diesem Board gestört hat,war, dass es keinen Esata Anschluss hat, das NZXT Phantom aber im Frontpanel schon. Demzufolge könnte ich die Esatabuchse am Gehäuse nicht nutzen. So wie es aussieht ist das aber eh egal, da ich eine externe Festplatte ja auch über USB 3 anschliessen kann, was eh schneller ist.

Bin eben noch bei den Soundkarten auf die Sound Blaster x-fi Extreme Gamer und Sound Blaster x-fi titanium hd (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express: Amazon.de: Computer & Zubehör , Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör) gestoßen.

Einen wirklichen Unterschied sehe ich bei beiden Karten nicht, werde aber zur titanium greifen, da sie gleich viel kosten und die Titanium aber 2 jahre jünger ist.

Wofür brauchst du einen extra lüfter für die ssd? Die entwickelt doch so gut wie keine wärme. Außerdem hat das phantom doch schon festplattenlüfter in der seitentür verbaut ;-)

Soundkarte kann ich Dir die ASUS Xonar D1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 empfehlen. Die haben imo einen besseren Sound als die Creative Karten, und v.a. gibt es weniger Probleme mit den Treibern.

Für das Asus Board wäre die PCI-Variante etwas besser geeignet, weil die PCIe x1 Slots extrem sinnfrei unmittelbar bei der Grafikkarte angebracht sind :ugly:. Auf der anderen Seite ist die PCI-Schnittstelle am Aussterben, so dass es evtl. Probleme geben könnte, wenn Du die Soka mit ins übernächste System mitnehmen willst.

Wenn das Gehäuse Front-eSATA hat, kannst Du auch eSATA mit dem Asus Board nutzen, dafür wird nur ein freier SATA-Port am Board benötigt, eine extra eSATA Schnittstelle brauchst Du da nicht.

Dann wird es auf jeden fall das Asusboard werden. Gut zu wissen, dass ich dann getrost auf Esata verzichten kann.

Zum Sound: Die titanium soll ja vom Klang etwas besser sein (Testbericht über Soundkarten in PC Games Hardware 4/2011), wobei das natürlich subjektiv auch anders sein kann und es mit der xonar auch treiberprobleme gibt, wenn man es nachgoogelt.

Prinzipiell wäre mir die Titanium lieber als die Xonar, aber die Tatsache mit den sinnfreien PCIe Anschlüssen bleibt weiterhin bestehen. Ich denke mal ich schaue mir mal an, wie sich die titanium im gehäuse macht und tausche sie zur Not um. kann mir dann ja noch die ASUS Xonar D1, PCI holen.

@ Invisible_XXI: Ich hatte hier noch einen SW USC rumfliegen, dann kann ich den ja direkt mitverbauen. Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist. Sind dann halt alle Lüfterplätz belegt.:D http://extreme.pcgameshardware.de/members/8643-invisible_xxi.html

Hi Softy,

bin eben noch auf diesen Kurztest gestoßen: Asrock Z68 Pro 3 im Kurztest: Solides Sockel-1155-Mainboard für den kleinen Geldbeutel - mainboard, asrock

Dort steht unter anderem das hier: "zwei externe sowie interne USB-3.0-Ports", die internen USB 3.0 Ports kann ich aber hier nicht finden: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Weißt Du, ob dieses Board über die internen USB 3 Ports verfügt?

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem von dir empfohlenem Asus P8P67 Rev 3 und dem hier genannten Asrock Z68 Pro3.
Das Z68 hat etwas bessere Leistungswerte, bietet SSD-Caching, kostet weniger und hat vorallem eine sehr kurze Bootzeit.
Das Asus Board hat mehr Ports und zusätzliche Ausstattung, ist aber auch teurer.
Welches Board würdet ihr mir nun empfehlen? Ich will folgendes nutzen:

Intel 2500k (eventuell bei späterem Bedarf auf 4 GH übertaktet)
MSI N570 Twin Frozr III
8gb Corsair Vengeance
Prolimatech genesis
Sound Blaster x-fi Titanium
NZXT Phantom mit Front USB3, Esata (muss ja auch ans Mainboard)
1,5 tb Hdd Samsung
Adata s511 64gb SSD
Bluray brenner
DVD Brenner

Das Asrock Z68 Pro3 hat keinen internen USB3-Port.

RAm würde ich den Low Profile nehmen, SSD die Crucial m4

Ok, werde Dank deiner Beratung also das Asusboard nehmen. Ich denke ich nehme auch die crucial ssd. die Adata soll zwar schneller sein, aber die crucial scheint sehr stabil zu sein. Das weiß man bei der Adata nicht (und was nützt mir eine schnellere SSD, wenn sie eventuell unzuverlässig arbeitet). Soll ich die Crucial im IDE oder AHCI installieren? Was ist der Unterschied?

Freue mich schon, wenn alles klappt, fahre ich am WE zum Hardwarehändler. Werde aber das gute Wetter nutzen und draußen unterwegs sein. Nächste Woche wird dann der Zusammenbau gestartet:daumen:

AHCI bietet ein paar Features mehr (z.B. Hot Plugging). Von der Performance ist kaum ein Unterschied. Daher --> AHCI

Gibt es denn bei der Stabilität Unterschiede zwischen IDE und AHCI? Was ist die TRIM-Funktion und funktioniert die sowohl bei IDE als auch bei AHCI?

AHCI bietet ein paar Features mehr (z.B. Hot Plugging). Von der Performance ist kaum ein Unterschied. Daher --> AHCI

Öhm, was soll denn Hot Plugging bei der OS SSD bringen? :D

Egal ob du AHCI oder IDE Modus machst, auf die Performance hat das keine Auswirkung, stabiler ist aber der IDE Modus.

Zurück