• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming PC für max. 1200€ inklusive Monitor

Skamander

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] Gaming PC für max. 1200€ inklusive Monitor

Hallo,

ich würde gerne wissen was ihr von meiner PC-Konfiguration haltet, und hätte abschließend noch eine Frage zu Alternate. Erstmal mein PC den ich mir bei Alternate zusammengestellt habe:

[CPU]
AMD Phenom II X4 955 ~ 135

[CPU-Lüfter]
Cooler Master Hyper TX3 ~ 15

[Gehäuse]
Cooler Master CM 690 ~ 70

[Mainboard]
Gigabyte GA-MA770-UD3 ~70

[DVD-Brenner]
Samsung SH-S223C ~ 29

[Netzteil]
Enermax Pro 82+ II 525W ~ 95

[Festplatte]
Samsung HD105SI 1 TB SpinPoint F3 EcoGreen ~ 75

[RAM]
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1100 Kit F2-8800CL5D-4GBPI, PI-Serie ~ 112

[Grafikkarte]
Asus EAH5850/2DIS HDMI, 2x DVI, DisplayPort ~ 299

[Monitor]
LG Flatron W2343T DVI-D (HDCP), Schwarz (Hochglanz) ~ 173

[Betriebssystem]
Microsoft Windows 7 Home Premium (32-Bit) 77

Gesamt ~ 1150€

Nun meine Frage zu Alternate; Bauen die den zusammengestellten PC zusammen, oder muss man das selber machen? Unter Service gibt es nämlich nur Raid-Konfiguration oder einen Belastungstest.

Danke schonmal im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Gaming PC fr max. 1200€ inklusive Monitor

Die Zusammenstellung ist OK, ich würde aber ein anderes Netzteil nehmen. Enermax ist recht teuer, es geht inzwischen auch günstiger ohne schlechter zu sein.
Alternate baut zusammen, aber sie werden den Kühler nicht montieren, der wird extra mitgeliefert, den musst du dann selbst einbauen.

Danke schonmal. Den Lüfter kann ich selber montieren, das wäre also kein Problem. Was für ein Netzteil würdest Du denn empfehlen? Es sollte vor allem recht leise und effizient sein.

Du kannst da BeQuiet nehmen, die neue Serie ist qualitativ OK, Ein Pure Power reicht völlig.

Danke, dann werde ich gleich mal meine Konfiguration anpassen. Was mir dabei auffällt, das Gigabyte UD3 unterstützt ja nur DDR2 Ram. Ist der Unterschied Geschwindigkeitstechnisch zu DDR3-Ram groß?

AW: [Kaufberatung] Gaming PC für max. 1200€ inklusive Monitor

Aber auch das Enermax Modu82+ 525W gibts schon für 90€ bei Hardwareversand.de.

Hallo,

Gigabyte GA-MA770-UD3 ~70
G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1100 Kit F2-8800CL5D-4GBPI, PI-Serie ~ 112

Was mir dabei auffällt, das Gigabyte UD3 unterstützt ja nur DDR2 Ram. Ist der Unterschied Geschwindigkeitstechnisch zu DDR3-Ram groß?
der Unterschied in der Geschwindigkeit ist zu vernachlässig, ein AM2+-Boards samt DDR2 ist aber kaum billiger als ein kompletter AM3-Unterbau. Deshalb empfehle ich dir das Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit 4 GB DDR3 1333 von G.Skill oder Geil.

Wenn die Platte für das System dienen soll, rate ich dir zur aktuellen Spinpoint F3, "grüne" Festplatten sind eher was für ein Archiv.

Asus EAH5850/2DIS HDMI, 2x DVI, DisplayPort ~ 299
So gut die Grafikkarte auch ist, so teuer ist sie auch. Ich würde DX11 erst mal außen vor lassen und zu einer 4890 greifen.

Microsoft Windows 7 Home Premium (32-Bit) 77
Hier würde ich gleich die 64-bit-Version kaufen.

Im allgemeinen würde ich vor dem kauf auf alle Fälle die Preise vergleichen, Alternate hat zwar eine sehr große Auswahl und sie bauen den PC auch zusammen, dafür sind sie aber relativ teuer.

Gruß

Lordac

Passt schon ganz gut, hier noch ein paar Tips:

[CPU]
AMD Phenom II X4 955 ~ 135

Würde versuchen, das aktuelle D0-Stepping zu bekommen: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

[CPU-Lüfter]
Cooler Master Hyper TX3 ~ 15

Den 125W des X4 955 würde ich einen stärkeren Lüfter spendieren, sonst kann es etwas laut werden:

[Netzteil]
Enermax Pro 82+ II 525W ~ 95

Sieh Dir mal das Netzteil an, zu Recht Platz 1 in seiner Klasse des PCGH Einkaufsführers: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , stabil, leise, effizient.:daumen:

[Festplatte]

Wie schon von Lordac geschrieben, lieber die SpinPoint F3: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

So gut die Grafikkarte auch ist, so teuer ist sie auch. Ich würde DX11 erst mal außen vor lassen und zu einer 4890 greifen.
Normalerweise würde ich das wohl machen, denn eigenlich bin ich sehr knauserig wenn es um Geld geht. Da ich allerdings bei Media Markt vor kurzem eine neue Waschmaschine gekauft habe und die richtige Quiung hatte, habe ich das Ding umsonst bekommen. Das Geld was ich da spare werde ich glaube ich für diese überteuerte Radeon ausgeben. Sicher nicht gerade eine schlaue Investition, aber ich rüste eh erst in 1 1/2 bis 2 Jahren wieder auf.

Danke schonmal an alle für die Tipps. Ich habe den PC dahingehend mal angepasst und sogar ein wenig Geld gespart. :)

Mal eine etwas peinliche Frage; Wie kann ich kontrollieren ob alle Komponenten die eingebaut wurden auch so funktionieren wie sie sollen? Damit habe ich mich bisher noch nie auseinandergesetzt. :fresse:

Also der RAM mit den richtigen Latenzen und Takt, welche Temperatur die CPU hat etc.?

Gibt es da ein Tool für alles, oder muss ich mehrere Programme nutzen?

Du kannst dir CPUz runterladen, das zeigt dir alles in den Registerkarten an, was wie läuft, dann weißt du auf einem Blick alles.
Aber das Case mal öffnen und reingucken ist auch nicht verkehrt. ;)

Das werde ich gleich als erstes machen. :D

Eine letzte Frage fällt mir da noch ein. Ist es eigentlich sinnvoll den PC nicht sofort anzuschmeißen, sondern ihn erst mal 10-20 Minuten auf Raumtemperatur kommen zu lassen?

Wenn du ihn geliefert bekommen hast und er deshalb sehr kalt ist, weil er ja im LKW war, dann reicht die Zeit nicht.
Zwei Stunden dauert das schon, Kondenswasser bildet sich schnell, gerade wenn der Temperaturunterschied so hoch ist und dann kann das Einschalten das Ende bedeuten.
Also, lieber noch etwas warten und die Zeit nutzen, das Gehäuse zu öffnen, zu schauen ob alles drinne ist, ein paar Bilder schießen und zwischendurch eine lange Sitzung auf dem Klo halten. ;)

Danke für die Hilfe. Dann lasse ich meinen Rechner erstmal aus, und lese auf Klo ne alte PCGH. :D

Ist nie verkehrt und das Papier zum Abwischen hast du gleich in der Hand. :fresse::haha:

Öhm... uppsss... *schnell weglauf* :D:D:ugly:

Wie gut das ich gestern gerade neus Papier besorgt habe, die Zeitung kratzt sicher ziemlich. :D:ugly:

Zurück