• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung? Gaming PC ca. 1200 €

sesc838

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung? Gaming PC ca. 1200 €

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung zu folgendem PC (Anhang) wissen.

Zur Info: Sollte maximal 1200-1300 € kosten, hauptsächlich zum Spielen sein und die aktuellen Spiele locker schaffen.
Zur Festplatte: Habe extra nur eine SSD verbaut da ich zuhause noch eine 1 TB SATA rumliegen hab.

Vielen Dank schon mal für eure konstruktive Kritik :)

hardwareversand.de_Final_V2.png

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich nehme an, du willst mit dem PC hauptsächlich zocken, aber auch ein wenig Videobearbeitung/Rendern machen?
Wenn ja, würde ich auf jedem Fall zu einem Intel Unterbau Raten. Die Spieleleistung ist einfach höher.

Soll später auch übertaktet werden?

AW: Kaufberatung? Gaming PC ca. 1200 €

Hallo und Willkommen im Forum,
lies doch bitte mal den Guide und beantworte die darin gestellten Fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html.

An der Konfig gibt es noch einiges zu verbessen: AMD ist leider in der Leistung pro Thread recht schwach, daher müssen wir dir zu nem Intel raten:

Mit Übertaktung:

Ohne Übertaktung:

Zum Spielen reichen 8GB RAM eigentlich: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Samsung Evo ist nicht schlecht, aber die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bietet besseren Flash für weniger Geld

WLAN: Setz keinesfalls auf PCI, das ist am aussterben. Nimm besser eine USB Lösung

Das Netzteil ist Singlerail CWT Schrott, nimm besser ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland / be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne Kabelmanagment) oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Gehäuse würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir z.B. eines dieser kaufen: Produktvergleich Enermax Fulmo ST schwarz mit Sichtfenster (ECA3270A-B), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL), Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) | Geizhals Deutschla

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, sesc :D

Zum zocken solltest Du definitiv eine intel CPU kaufen.

Hardwareversand verbaut wegen möglicher Transportschäden keine so fetten Kühler.

BluRay solltest Du wegen der Abspielsoftware immer Retail kaufen, und der LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist nur wenig teurer (auch wenn Du keine BluRays brennen willst).

16 GB Ram sind zum zocken völlig überflüssig, 8 GB reichen dicke.

WLAN besser einen günstigen Stick nehmen.

Das Netzteil ist völlig oversized und Schrott.

Ich poste gleich mal, was ich kaufen würde ;-).
Aber bis dahin haben unsere Kumpels bestimmt schon Vorschläge gepostet ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
2 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

~ 1200,- Taler.

Um auf einem Monitor in FullHD zu zocken, reicht eigentlich eine 280X locker ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Der Konfig stimme ich zu. Die Sapphire kann sonst auch durch eine Powercolor ersetzt werden. Vor allem beim Netzteil, solltest du das E9 nehmen (und keine viel zu großen wie ich :P)

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hier die Beantwortung der wichtigen Fragen meinerseits:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200-1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Neuer Monitor, aber extra Budget, Betriebssystem ist vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Wie im ersten Beitrag beschrieben werde ich meine "alte" 1 TB SATA-Festplatte hier nachträglich verbauen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau ist kein Problem.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Momentan ein alter LG 226W (nicht Full-HD) soll aber wie zuvor beschrieben demnächst durch ein FULL-HD Modell ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: Großteils die aktuellen Ego-Shooter, für alles andere habe ich eine Xbox One
Arbeiten: Office, Bildbearbeitung und teilweise CAD (nicht so wichtig)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Gute Frage. Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was ist eure Empfehlung? Bzw. wie sehr geht das auf die Lebensdauer?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

nein.

Ich habe jetzt meine Zusammenstellung noch einmal überarbeitet und dabei versucht eure Tipps so gut wie möglich zu berücksichtigen und hätte jetzt im Anhang die folgenden 2 Konfigurationen anzubieten. (kleine Ergänzung zum Netzteil das hier verbaute ist das kleinste bei diesem Händler, d.h. ich werde anderswo das BQ E9 480 Watt holen)

Vielen Dank :)

Anhänge

• hardwareversand.de.png
    hardwareversand.de.png
    157,1 KB · Aufrufe: 67
  • hardwareversand.de_V2.png
    hardwareversand.de_V2.png
    156,3 KB · Aufrufe: 59
Du solltest dich zwischen drei Kombinationen entscheiden:
I5 4570 mit H87 (günstig, sehr gut in Spielen, mittel in Anwendungen)
I5 4670K mit Z87 (übertaktbar, sehr gut in Spielen, mittel in Anwendungen)
Xeon E3 1230 v3 mit H87 ( sehr gut in Spielen, sehr gut in Anwendungen, gutes P/L Verhältnis, punktet auch beim Multitasking (Download+Spiel, etc.)

Ein i5 4670 ist unwesentlich schneller aber eine Ecke teurer. Von daher lohnt er sich nicht. Der Xeon ist wie ein i7, also ein i5 mit 8 Threads und 2Mb mehr L3 Cache. Er legt in Anwendungen und vielen aktuellen Shootern wie Bf4 noch was drauf. Der i5 4670K lohnt nur mit Z87 Board und übertakten.

Du kriegst das E9 CM 480 Watt auch bei HWV, Du darfst nur NIEMALS diese elenden PC-Konfiguratoren nutzen.
Die lassen nur so fette Netzteile zu, falls irgendein Knallkopp sich ein Inter-Tech oder nen ähnlichen Chinaböller kaufen will.

HWV baut schon korrekt zusammen, aber liebevoller und sorgfältiger als Du selbst macht das kein Shop.
Fazit : Schraub den selbst zusammen ;) :daumen:

Nen Unterschied zwischen 4570 und 4670 kann man nicht spüren, nur in der Patte, nimm also den 4570.

Die 16 GB Ram gehen wegen CAD in Ordnung.

Wenn Du den 4670K nimmst, dann musst Du auch ein Z87 Board nehmen, sonst wäre die K-CPU sinnfrei.

Und Du musst die Teile sowieso immer über Geizhals suchen, und von da aus zu HWV weiterklicken und in den Warenkorb packen, weil :

HWV hat, wie viele andere Shops auch, 2 Preislisten : 1 günstige, damit die bei den Preissuchmaschinen wie Geizhals etc. weit oben stehen, und 1 etwas teurere, wenn Du direkt auf der Homepage des Shops die Teile suchst (oder den Konfigurator nutzt :ugly: ;)).

Die Graka könntest Du woanders bestellen, wo die sofort lieferbar ist : Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition | 290 | Radeon R9 | ARLT Computer

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort-2056322

Oder : AMD R9 290 4096MB Sapphire Tri-X 11227-00-40G Grafikkarte - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Sapphire RADEON R9 290 Tri-X OC (UEFI) - Grafikkarten - Radeon R9 290 - 4 GB GDDR5 - PCI Express 3.0 - 2 x DVI, HDMI, DisplayPort-2056321

Der i5 4670k mit Z87 und gutem Kühler ist eindeutig die stärkste Lösung, weil der Leistung nich nur bei vielen Treads bringt (durch Übertakten ist man etwa auf Xeon 1230v3/1245v3 Niveau) sondern auch auch bei Anwendungen, die nur wenige Threads nutzen können. Ob man das allerdings nutzen kann/sich die Investition lohnt:ka:

Okay nochmal danke für eure Meinungen.

Habe mich jetzt für folgende Konfiguration entschieden:

- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA 1150
- Gigabyte H87-HD3, ATX
- 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
- RAIJINTEK Thermis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
- LG BH 16NS40 Blu-ray Brenner Retail
- Sapphire Radeon R9 290 Tri-x OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
- Nanoxia Deep Silence Two Dark Black, ohne Netzteil
- be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+ Gold

Was sagt ihr?

Das CM480 kostet nur wenige Euro mehr und bietet dafür KM. Würde ich nehmen.

Hi,

zum zocken geht auch ein AMD FX8350, da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Besonders, wenn du BF4 speilen willst, oder muss, ist ja in der Graka inbegriffen, da dieses AMD optimiert läuft.

Wenn ich dir etwas empfehlen kann, dann, dass du beim Mainboard etwas mehr sparen solltest, es gibt deutlich günstigere Mainboards mit genau denselben Komponenten z.B. das ASUS M5A97 R2.0 EVO.

Beim Netzteil solltest du noch einmal genauer hinschauen, auch da kann man noch einiges optimieren, in der selben Preisklasse gibt es auch welche mit Silber oder Gold Rating. (WICHTIG: spare bloß nie beim Netzteil)

evntl. poste ich nochmal eine fertige Konfiguration.

MfG wiitii1000

Also als CPU den Xeon e3 1230 v3 ist eigentlich ein i7 4770 aber ohne IGP und übertaktung

AMD CPU für Spiele ist Quatsch die fressen Energie wie die blöden und meistens ist sogar ein i3 schneller

In einen 1200,- Euro Gaming-Rechner knalle ich mir bestimmt keinen 8350 :ugly:
Ich hab mir in meinen 800 € Rechner einen reingebaut und bin völlig zufrieden.
Außerdem ist es ja auch nicht dein Rechner.

Ganz ehrlich, ich weiß garnicht was ihr alle habt.
Gut, dann formuliere ich das mal anders,
wie wäre es denn mit einem Opteron?!?

Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich euch so lange hab warten lassen, aber nach ausgiebigem Testen wollte ich euch DANKE sagen für eure tolle Kaufberatung läuft alles bestens und Performance ist wie gewünscht einfach geil :) auch im Vergleich mit zum Beispiel der XBOX One...

Zurück