Kaufberatung Gaming-Notebook reloaded

Captain_Schorle

Schraubenverwechsler(in)
Die Zeit ist gekommen mir mal wieder was schönes zu leisten und es soll ein mobiler Rechenknecht mit ordentlich Druck auch für aktuellere Spieletitel werden.
Preislich hab ich mich bis ca. 1500€ beschränkt, bin aber auf dem mobilen Hardwaresektor leider nicht so bewandert, deshalb bitte ich um ein paar Meinungen. :D

Hab mir mal folgende Teile rausgesucht:
MSI Megabook GT725
ASUS G71GX
ASUS G60VX

Hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen was da vorzuziehen ist oder hat schöne Gegenvorschläge?
Generell hätte ich gerne ein 17" Teil, aber für deutlich günstigeres Preis/Leistungsverhältnis tuts auch ein 16"er. 4GB Ram und ne 500GB Platte sind mehr oder minder Pflicht. Mobilität (Gewicht, Akkulauftzeit etc.) ist nicht so wichtig.

die grafikkarten sind etwa gleichstark, ich würde wegen der CPU daher das MSi nehmen.

du bist dir aber im klaren, dass alle drei notebooks grad mal auf niveau eines 500€-PCs sind ? die sind vergleichbar mit nem PC mit vielleicht E7xxx dualcore und ner 8800GT bzw. AMD 3870

Tja, leider! Hab schon gemerkt, dass man Leistung in Notebooks auch entsprechend teuer Entlohnen muss. :ugly:
Für ein richtiges Highend-Gaming-Teil zahlt man halt auch mal fix weit über 2000 €, das ist mir dann doch ne Spur zu hart. Soll ja auch kein kompletter Desktopersatz werden, sondern nur dessen mobile Erweiterung.
Gibts denn woanders mehr fürs Geld?

Glaube kaum dass du woanders was besseres findest ;)
Ich würde ebenfalls zum MSI raten da die momentan einfach die Besten Gaming-Notebooks prodozieren. Schau dir am besten die Tests von Notebookjournal an.
(Vom G71GX würde ich abraten der Lüfter ist derart laut, glaub mir so ein Notebook ist echt schlimm. Hatte mal eins mit einem lauten Lüfter, schrecklich, nach 1 Woche zurückgesendet!)

was besseres gäb es erst mit einer GTX 280m, da wird es aber nix unter 1500€. oder ein SLI-verbund, das wäre aber auch nochmal teurer.

die allerbeste einzelkarte für notebooks is halt immer noch ca. grad mal so stark wie eine desktop 4850...

Mobil sind diese Geräte nicht. Sie sind eins - Fehlkonstruktionen. Schmier dir den Gedanken ab z.B. im Zug zu zocken, das ist einfach nur bescheuert. Für LANs ein Gerät für 1500€ kaufen? Das lohnt sich auch nicht. Spätestens in einem Jahr laufen die neuen Spiele schon nicht mehr richtig, dann ärgerst du dich, dass du kein Arbeitsgerät gekauft hast. Mir wäre es zu teuer jährlich ein Schlepptop für 1500€ zu kaufen um unterwegs spielen zu können.

Warum sollte sowas nicht mobil sein, passt locker in meinen Rucksack? :-o Im Zug zocken kann man wohl mit keinem Gerät der Welt, wer will das auch? Aber für fix mal zwischen Labor, Büro & Zuhause zu wechseln ist das schon sehr praktisch. Is halt doch was andres als nen 25 kg Tower und n riesigen Bildschrim durch die Gegend zu tragen. :ugly: Hab mir vor 4 Jahren schon mal so eins in der richtung gekauft und nicht bereut. :-)
Muss ja net jeder neue Titel in max. Details laufen sondern nur sinnvoll spielbar sein. Andre Leute fliegen für das Geld halt in Urlaub.

Ich muss Rebel4Life recht geben. Da kann man sich auch was kleines kaufen und, wenn man unbedingt zocken will, ältere Titel installieren. Starcraft oder Diablo II, Half Life oder what ever. Laptops haben für mich den Sinn unterwegs zu arbeiten und da muss das Display und die Akkuleistung passen.

3,X Kg + Netzgerät sind auch im Rucksack nicht so leicht.

Was seid ihr den für halbe Portionen? Ich hab Bücher, die wiegen mehr. :P
Mein "Sinn" für Laptops ist halt ein anderer, was ist daran so schlimm? Ich hab mir eig. alternative Vorschläge oder Erfahrungsberichte erhofft, nicht das zig Leute mir versuchen das auszureden... :ugly:

Dann nimm den mit der 4850, AMD beschnibelt seine Laptop GPUs nur über das Bios. Du kannst also die gleiche Leistung rausziehen wie bei einer Desktop 4850, entsprechende Kühlung vorrausgesetzt.

Von Nvidia würde ich die Finger lassen, da es sich lediglich um umgelabelte G92 Chips handelt und die mobile GTX 260 auf dem Niveau einer Desktop 9800 Gt ist. Außerdem hat das MSI noch einen 9 Zellen Akku, bin bist du wenigstens ein bißchen mobil

Toll.

1m³ Wasser wiegt auch mehr als du. Ein toller Vegleich.

Halbe Portion? Das hat rein gar nichts damit zu tun, es geht darum, dass das eine Belastung für den Rücken darstellt, wenn man mehr Last auf dem Rücken hat. Denkst du viele Radler, die einen Rucksack (Camelbak...) mit Trinksystem haben fahren trotzdem häufig nur mit Flaschen am Rad, obwohl sie auch das Trinksystem nutzen könnten? Eben nicht, denn die 3kg hören sich vieleicht wenig an, aber in einigen Jahren wirst du es schon spüren.

1m³ Wasser wiegt auch mehr als du.

Sicher? :ugly:

Mal im Ernst: Das MSI GT725 ist ein richtig gutes Gerät, damit kannst du gut spielen, wenns net unbedingt Crysis oder S.T.A.L.K.E.R. sein muss. N Kumpel hat sichs geholt und ist hochzufrieden. Natürlich zahlt man für Gamingnotebooks viel, aber ist auch schön, im Wohnzimmer auf der Couch zu spielen. Zum Vergleich: Ist halt wie ein E8500 (mit höchstem Turbomode) und ne runtergetaktete 4850.

mfg

Zurück