[Kaufberatung] Gaming Notebook mit GTX970M SLI oder Single GTX980M

freezy94

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Hochleistungs-Gaming-Notebook welches min. GTX970M SLI oder einer GTX980M haben soll.
Was macht hier mehr Sinn? SLI oder die Single GPU?

Der Preis wäre erst mal unwichtig - mir geht es um ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gezockt wird jedes Genre (WoW, Far Cry 4, etc.).

Danke im Voraus!

Der 970M-SLI-Verbund sollte an sich schneller sein, wie es von den Kosten (und damit vom P/L-Verhältnis) aussieht, weiß ich leider nicht
Allerdings stellt sich halt die Frage, wieso SLI in einem Laptop, wie sieht es mit der Mobilität, Wärmeentwicklung, Lautstärke/-heit und Akkulaufzeit dann aus?
Und auch hier dürften sich Mikroruckler zeigen :/
Google mal nach den beiden Grafikkarten (bzw. Nach dem Grafikkartenverbund) mit dem Zusatz "Notebookcheck com", da solltest du viele Informationen darüber bekommen :daumen:

Das Gewicht des Notebooks wäre mir (relativ) egal, genau so wie mit der Akkulaufzeit.
Es soll nicht im Zug oder ähnliches gezockt werden, er soll "nur" mobiler PC-Ersatz sein und halt Browsing/Office mal chillig auf dem Bett (als Beispiel).

Die Wärmeentwicklung/Kühlleistung sowie Lautstärke sollte angemessen sein.
Mikroruckler sind bei mir kein Problem - kenne es bereits aus anderen Systemen.

Aufs Bett sollte man so ein Notebook nicht stellen, da sonst die Lüftungsschlitze nicht frei sind und das Gerät heiß wird.

Das SLI ist deutlich schneller, fabriziert aber natürlich auch mehr Abwärme und reduziert deutlich die Akkulaufzeit. Wenn dir das aber egal ist, dann ist das die Leistungsstärkere Variante. Preislich musst du halt schauen, was sich dann mehr lohnt für dich :) Ich würde aber wohl in einem Notebook eher zur Single-GPU neigen.

SLI im Notebook hat bei den meisten Modellen den Vorteil das die einzelnen Komponenten kühler laufen als eine große GPU.
Nur der Stromverbrauch ist halt höher, ansonsten würd ich wegen der kühleren GPU`s SLI bevorzugen.

Welches Notebookmodell ist das denn genau?

nimm auf jeden fall das mit sli. Begrenze die FPS auf 60. Somit ist es dann relativ leise und kühl. Das lauteste wird wohl der Prozessorlüfter sein.

Falls du ein Aorus mit 970M SLI im Kopf hattest, sag ich nur : Lass es.
Im Idle teilweise sogar schon 41db, unter Last bis zu 58db. (Test Aorus X7 Pro Notebook - Notebookcheck.com Tests )
Das Notebooks sollte mit einem Gratis Ohrenschützer ausgeliefert werden (bzw. sollten auch noch drin sein bei dem Preis des Notebooks) :lol:
Der Preis wäre erst mal unwichtig - mir geht es um ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wie soll das funktionieren??
Hier mal ein Vorschlag: One Gaming Notebook K73-4M by: One - ONE Computer Shop
Ab 1600€ bekommt man da schon eine 980M.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück