Kaufberatung Gaming+Musik Soundkarte

Jack_Burton

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

da ich mir eine Soundkarte zulegen will und diese Dinger durchaus ins Geld gehen können habe ich mir die letzten Tage ein paar Reviews durchgelesen. Diese klangen meistens eher nach Werbung als nach einem kritischen Test. Deswegen dachte ich wende mich mal an euch.
Soweit ich den Anfängerguide richtig verstanden habe bin ich mit einer Creative X-Fi besser aufgehoben wenns ums zoggen geht, eine Asus Xonar falls ich Musik hören will und die Auzentech stellt eine Art Hybrid dar.
Folgendes ist mir noch unklar:
1. Wie siehts mit den Treibern für die Auzentech aus? Hat jemand von euch vtl. Windows 7 64bit und wie siehts da mit den Treibern aus?
2. Ist der Unterschied zwischen EAX 2.0 und EAX 5.0 gravierend?
3. Welche Karte wäre am besten geeignet für jemanden der ab und an mal einen Ego-Shooter spielt jedoch bei Strategiespielen seine eigene Musik hört ?
4. Vergebt mir falls das unbeholfen/naiv klingt, aber sind die Songs auf den handelsüblichen CDs überhaupt in einem so "hochwertigen" Format das sich hier eine Soundkarte lohnen würde?

mfg Jack "Its all in the Reflexes" Burton

Also selbst zum Zocken würde ich eine Xonar den Creative vorziehen. Fast kein spiel benutzt EAX 5.0. Da sind die Xonars mit dem Dolby Headphone besser.

mfg alex

EDIT: wenn du noch schreibst welchen Kopfhörer bzw. Headset angeschlossen werden soll, wäre das sehr hilfreich, ob es sich püberhaupt lohnt eine SoKa zu kaufen.

Mehrpreis lohnt sich schon, aber das mmx300 gibts auch fuer deutlich weniger geld In form eines dt770 edition mit einem mikro.

Wenn du bis zu 300€ ausgeben kannst/willst, würde ich soviel wie möglich aus dieser Liste probehören:

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 Pro
- Denon AH-D2000
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- Shure SRH940
- Grado SR125i

Headsets empfehle ich aber generell nicht, weil man dabei immer viel zuviel bezahlt. Besser einen dieser Kopfhörer und dazu eine Asus Xonar Essence STX. ;)

Die X-fi oder auch Auzentechs sind bassbetonter als die Xonar's.
Primär zum zocken machen die also mehr Action. Haben also durchaus ihre Berechtigung,wenn man drauf steht.
Für mich der Grund,dass ich immer noch ne Auzentech drinnen habe.
Würde ich jetzt in erster Linie hochwertige Aufnahmen vom PC hören,dann wäre ne Xonar Essence wohl angebrachter.
Da vom PC aber vorwiegend nur Youtube und Mp3s kommen,lässt sich der musikalische Mehrwert zum Wohle von mehr Wumms im Spiel und Film vernachlässigen.
Im Gegensatz zum hier so oft ansässigen Fanboy-Gelabber sind weder die Xonars,noch irgendwelche anderen Karten mit der eierlegenden Wollmilchsau gleichzusetzen.

Was gegen die Auzentech spricht:
Der Treiber!
Dreck,Dreck,Dreck!
Auf Vista hat er sich halt öfters aufgehangen und musste dann neu installiert werden.
Auf W7 hab ich ne Menge Probleme.
-Installation musste 8x!!! gemacht werden,bis ich mit allen möglichen Tricks und Bemühungen das Teil zum laufen brachte.
-funktioniert bei mir nur noch digital,das heisst,analog wird nirgends erkannt. Schade,weil der Soundcharakter doch ein sehr anderer war,als über digital.
-die Krönung ist aber,dass ich jetzt ein permanentes Summen habe. Speziel beim scrollen mit der Maus,aber auch in Spielen!
Vor allen der Kopfhörergenuss ist dadurch schon arg eingeschränkt.
-Der Support wäre vieleicht o.k.,keine Ahnung-wenn es denn einen geben würde....
Eine Handvoll nutzloser FAQ und die Option sich "Infomaterial" zukommen zu lassen,das wars dann auch schon,keine Chance auf Kontakt,geschweige denn Hilfe.

Als Alternative sehe ich da dann ne Essence die mit mit-"OAMPs"(heissen die Dinger so?)gemoddet werden.
Hmm....nächste Projekt?:hmm:

Ob die Ortung bei der einen oder anderen besser ist,kann ich nicht sagen,dazu fehlt der Vergleich.
Geh aber mal davon aus,das die aller,allermeisten Leute hier im Forum,die behaupten das oder dieses ist besser,auch noch nie vergleichen konnten und sich nur ihre jeweilige Hardware schön reden wollen.
Analog über Auzentech und digital AVR und somit Dolby Digital über Lautsprecher(noch unter Vista...),kann ich sagen,dass der klang zwar unterschiedlich ist,aber die Ortung sich eigentlich nichts nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ortung über Stereo sollte an sich auch mit jeder Karte/DAC identisch sein. Der Unterschied wird sich in CSSM3D und Dolby Headphone bemerkbar machen. Hier herrscht vorwiegend die Meinung DH ist besser, in anderen Foren ist CCSM3D. Ich persönlich nutze weder noch, ging bis Heute auch gut ohne.

Als Alternative sehe ich da dann ne Essence die mit mit-"OAMPs"(heissen die Dinger so?)gemoddet werden.
Die Dinger heissen OPAMPS und können nur gegen andere getauscht werden. Wie groß der Unterschied ist keine Ahnung, NFSGame hat sie mal mit anderen Amps getestet, der kann da bestimmt mehr zu sagen.

2. Ist der Unterschied zwischen EAX 2.0 und EAX 5.0 gravierend?
3. Welche Karte wäre am besten geeignet für jemanden der ab und an mal einen Ego-Shooter spielt jedoch bei Strategiespielen seine eigene Musik hört ?
4. Vergebt mir falls das unbeholfen/naiv klingt, aber sind die Songs auf den handelsüblichen CDs überhaupt in einem so "hochwertigen" Format das sich hier eine Soundkarte lohnen würde?

2. Definitiv vorhanden, aber es gibt kaum Spiele mit EAX5.0 !
3. Persönlich würde ich, da größeres Augenmerk auf Musik gelegt wird eher eine Xonar nehmen.
4. Eine Soundkarte lohnt sich immer (sofern höherwertiges Ausgabegerät vorhanden), die Qualität von CDs wird dadurch zwar nicht besser, aber Musik hören macht deutlich mehr Spaß.

lässt sich der musikalische Mehrwert zum Wohle von mehr Wumms im Spiel und Film vernachlässigen.
Dafür gibts aber immernoch die passenden Kopfhörer, meine Kombi aus Essence und DT770 finde ich z.B. sehr ansprechend! :)

Die Dinger heissen OPAMPS und können nur gegen andere getauscht werden. Wie groß der Unterschied ist keine Ahnung, NFSGame hat sie mal mit anderen Amps getestet, der kann da bestimmt mehr zu sagen.

Hier bin ich :P.

Aaalso: Mit anderen Operationsverstärkern kann man die Karte wunderbar an seinen eigenen Hörgeschmack anpassen oder die Grundcharakteristik in einigen Punkten verbessern. Eine völlig andere Karte bekommt man durch einen OPV-Wechsel nicht. Sehr wohl ist es aber möglich, einen knackigeren Tiefton und besser aufgelöste Höhen und Mitten zu bekommen. Um davon hörbar zu profitieren benötigt man allerdings schon eine etwas bessere Anlage. Mit PC-Sets und Einsteiger-Monitoren lohnt sich der Aufwand nicht.

Könnte die PCGH da vielleicht einen Vergleichstest zwischen Opamps schreiben?
Schließlich nutzen in den hiesigen Foren schon durchaus einige User eine sehr hochwertige Soundkarte, wo sich ein solcher Tausch lohnen kann.
In den allergrößten Teilen bin ich mit meinem Equipment ja zufrieden, aber festerer Bass und besser aufgelöste Höhen gehen immer. Und ich vermute nicht, dass die auf meiner Essence STX mehr als 1$/stck kosten.:ugly:

Mfg, ice

Hier bin ich :P.

Aaalso: Mit anderen Operationsverstärkern kann man die Karte wunderbar an seinen eigenen Hörgeschmack anpassen oder die Grundcharakteristik in einigen Punkten verbessern. Eine völlig andere Karte bekommt man durch einen OPV-Wechsel nicht. Sehr wohl ist es aber möglich, einen knackigeren Tiefton und besser aufgelöste Höhen und Mitten zu bekommen. Um davon hörbar zu profitieren benötigt man allerdings schon eine etwas bessere Anlage. Mit PC-Sets und Einsteiger-Monitoren lohnt sich der Aufwand nicht.

Bin jetzt ab demnächst 5 Wochen weg.
Wenn ich wieder da bin,werde ich da mal genauer hinschauen.
LS sind NuVeros und KH sind DT880 und AH2000.
Da sollte ich schon was mitbekommen von Modifikationen.
Auzentech sucks.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe mich für eine Asus Xonar Essence STX entschieden und fahre heute mal nach Heilbronn um ein paar Beyerdynamics Probe zu hören.

mfg Jack

Du solltest aber auf jeden Fall noch andere Kopfhörer hören und zwar 1:1 im Vergleich. Das Gehirn kann Klangeindrücke nämlich nur maximal 30-40 Sekunden erinnern.

Stimmt nicht so ganz.
Die grundlegende Charakteristika eines Hörers kann ich auch so im einzelnen sofort definieren!
Aber tatsächlich,wenn man ein wenig professioneller drangehen möchte:
Ernährung und Sport beeinflussen den Körper und damit auch das Hörvermögen entscheidend!
Ausserdem ist der Entspanntheitsgrad enorm wichtig,d.h.,nach einem nicht total relaxtem Tag kann man eigentlich nicht wirklich Musikhören,ect.,....
Ich sehe hier noch gewaltiges Beratungspotential...

Interessanter Guide, dass scheint ja fast schon eine richtige Wissenschaft zu sein. Ich werde versuchen mich daran zu halten, aber das mit der mehrtägigen Musik-Abstinenz werde ich wohl nicht schaffen....

Zurück