Kaufberatung Gaming 144-Hertz-Monitor

Nick922

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi zusammen,

da ich nun endlich mal ein System hab mit dem ich gut und gerne auf 120 FPS komme ;) möchte ich mir nun endlich mal einen 24 (120 Hz? ) oder evtl. 27 Zoll Bildschirm kaufen.

Hoffe ihr könnt mir dabei mit euren Erfahrungen aushelfen, preislich sollte das ganze ncht mehr als 600€ Kosten.

- ist der Unterschied von 2ms zu 1ms eigentlich "spürbar"? Da ich schon Bildschirme mit 1ms Reaktionszeit gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
für einen 144 herz monitor reichen auch 70 FPS(72FPS) . solange du keine große fps laggs hast . 144 herz sind 144 halbbilder die wieder rum 72 Vollbilder ergeben .

Alle angaben ohne gewähr :-) leider kann ich dir auch nicht sagen welchen monitor gut ist . da ich noch ein 60 herz bildschirm besitze .

vielleicht meldet sich noch einer mit mehr erfahrung

- ist der Unterschied von 2ms zu 1ms eigentlich "spürbar"? Da ich schon Bildschirme mit 1ms Reaktionszeit gesehen habe.

Die Herstellerangaben sind für den Eimer :ugly: Da misst jeder, was er will. Das einzige, was wirklich hilft, sind Tests und Reviews, z.B. auf prad.de.

Der Asus VG278HE ist mit etwas über 4 Sekunden Reaktionszeit einer der schnellsten Monitore überhaupt. Ich habe den Vorgänger mit 120 Hz (VG278H), ist ein wirklich toller Zockermonitor :hail: :daumen:

In 24" gäbe es den ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Ich würde dir zum 144 HZ - 1 MS Modell von Benq raten.
Die 1 MS mach ein klareres Bild. Ich habe zwar nur den XL2420T konnte aber den

XL 2411T testen...
BenQ XL2411T, 24" (9H.L9SLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Testbericht
http://pcmonitors.info/reviews/benq-xl2411t

die 1 MS "merken" ist das falsche Wort dafür... ABER je niedriger, um so besser und schneller reagiert und abeitet der Monitor.
Dann noch diese 3D-Mode-Hack Sachen und du hast auf Wunsch n Bild wie auf Röhre. (Schlierenfrei und ultra schnell)

Ich würde trotz der Argumente für einen mit möglichst wenig MS raten.

moin. ich kann dir wärmstens den asus 24" empfehlen! den 27" finde ich von der pixeldichte nicht so überzeugend, da man doch relativ dicht vor dem display hockt beim zocken!!
ich habe den VG248HE, und mit dem nvidia lightboost hack ist der so fix wie ein alter crt monitor, was die reaktionszeit angeht!
also den benq und der aoc sind da nicht so gut laut meinen recherchen!

lg

Eigentlich möchte ich bei solchen Sachen immer keine Diskussionen starten aber die Tatsache, das BenQ schlechter wie ASUS sein soll ?

Ich würde einfach vorschlagen dass der interessierte sich mal verschiedene Testberichte von renommierten Internetseiten zu diesem Thema durchliest...

Wenn du weißt ob du 24 oder 27 Zoll willst bleiben pro Hersteller ja auch gar nicht mehr so viele Modelle übrig....

Dann schaust dir einfach zu jedem einen Testbericht an wenn du Glück hast werden sie sogar miteinander verglichen....

Eigentlich möchte ich bei solchen Sachen immer keine Diskussionen starten aber die Tatsache, das BenQ schlechter wie ASUS sein soll ?
Im direkten Vergleich ist der BenQ zwar einen Tick schneller als der Asus, dafür bietet der Asus die besseren Farbabstufungen. Auch die Helligkeitsabweichung ist beim BenQ mit 20% (im Vergleich Asus mit 17%) zu hoch. Auch bei den Input Lag-Werten liegt der Asus vorne.

"Schlecht" ist immer ein gefährliches Wort. Ich würde nicht sagen das der BenQ schlecht ist, aber der Asus liefert meiner Meinung nach einfach das bessere Gesamtpaket ab. Ich habe beide Monitore schon im laufenden Betrieb gesehen. Das erste was mir da aufgefallen ist, sind die Unterschiede bei der Farbdarstellung.

Ich würde einfach vorschlagen dass der interessierte sich mal verschiedene Testberichte von renommierten Internetseiten zu diesem Thema durchliest...
Bei Monitoren gibt es nur zwei Seiten die meiner Meinung nach die Geräte ordentlich testen. Zum einen PCGH die speziell den Gaming-Aspekt unter die Lupe nehmen, und zum anderen Prad.de welche wohl die umfangreichste Monitor-Testseite im Web ist. Bei PCGH ist der Asus auf Platz 2. Dein BenQ findet sich auf dem 5. Platz wieder.

PRAD | Test Monitor Asus VG248QE

Das mit den 27" und FullHD hat mich auch beschäftigt, muss aber sagen dass es mich nicht stört bzw. es fällt mir keine Pixeligkeit auf. Sitze ca. 60cm vor meinem VG278HE und beim zocken machen die 1920x1080 Pixel keinen minderwertigen Eindruck. Nebendran steht mein alter HP w2558hc (1920x1200, 25,5") - hier ist die Pixeldichte höher, was sich beim anschauen von Fotos z.B. schon bemerkbar macht - der Asus ist zum zocken allerdings unschlagbar!

Danke für die ganzen Empfehlungen, ich denke ich werde mir mal diese Woche den ASUS VG248QE, 24" bestellen ;)

Im 2D-Modus kann ich auch den Asus VG278HE als 27 Zoll Alternative zum VG248QE empfehlen. Ich besitze den Monitor und kann in einer Entfernung von rund 60cm kein Pixelraster erkennen (ich bin Normalsichtig). Mit seinen 144 Hz sehen Spiele sehr schön geschmeidig aus.

Wenn es also mal ein bisschen mehr als 24 Zoll sein darf, dann empfehle ich den VG278HE.

Danke, werde mir den mal anschauen, 3D ist mir relativ egal, mir gehts nur um einen sehr guten Gaming-Bildschirm ;)

Hm also nach einigen Reviews und sowas ;) muss ich sagen der ASUS VG278HE, LED-Monitor sieht echt super aus, die 2ms Reaktionszeit gepaart mit 27" und 144Hz sind echt sehr attraktiv!

Ich hatte den Asus VG278HR und war nicht wirklich begeistert weder von der 3D Wiedergabe noch von der Bildqualität die 144Hz hat man schon gemerkt aber außer in spielen versagt der überall und für 500€ war die Qualität einfach nur schlecht auch beim 2. Monitor.Für mich ist das nur Resteverwertung um noch TN Panels los zu werden oben und unten bläuliche Aufhellungen relativ starke Lichthöfe Banding....

Zurück