Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

M4ylin

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Hey! :D

Da mein alter (und vorallem auch mieser...) Philips Monitor nun endgültig ausgedient hat, wirds Zeit das was neues ins Haus kommt! hrhr

Ich nutze meinen Pc zwar für so ziemlich alles, aber in erster Linie muss mein neuer Monitor zum zocken sein. (WoW, CoD usw....)
Mein Budget reicht bis ca. 300,-€ und ich schätze mal mit der Summe kann man arbeiten ;).

Was mir wichtig wäre:

  • es steht zwar im Titel "22-24 Zoll", aaaber ich tendiere seeehr stark zu nem 23,6 / 24"er , da mir 22 fast scho zu klein erscheint...
  • der Monitor sollte wenn möglich ein LED sein (hab gehört der Stromverbrauch würde schon gut was ausmachen)
  • ich schätz mal das ich Full HD normalerweise nimma erwähnen müsste (haben ja mittlerweile fast alle guten Monitore), aber trotzdem Full HD :P
  • wenn es möglich ist einer mit ner Reaktionszeit von 2ms
zum Format: 16:9 /16:10 ist mir relativ egal...würd mich mit beidem zufrieden geben :)

Meine bisherigen privaten Empfehlungen waren:

  1. Samsung SyncMaster P2450H (24")
  2. BenQ G2420HDBL (24")
  3. LG W2486L-PF (24")
  4. Samsung SyncMaster 2233RZ (22")
Ich freue mich schon auf eure Meinungen dazu...also legt los! :)


Liebe Grüße
Maylin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Oo ein gut aussehendes Mädel das zockt das hört man gerne, gibt ja leider net so viele. Also der Samsung P2450H ist schon ziemlich gut aber der absolut beste ist der 2233RZ mit seinen 120Hz Technologie aber kein Full HD oder LED aber zum gamen echt genial.
Aber wie wäre es mit ner Nummer größer, 27 Zoll der hat super Bewertungen:
Samsung SyncMaster P2770H Test Monitor
Welcher auch noch sehr gut ist, ist der BX2450LED der war offizieller Monitor der dies Jährigen World Cyber Games:
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI (LS24B5HVFH) | Geizhals.at Deutschland

Ja irgendwie führt fast nix an Samsung vorbei, die Firma ist fast schon übermächtig.
PCGH hat dieses Jahr mal 40 Monitore getestet, da hast du einen recht guten Überblick vielleicht ist da was für dich bei:
Testbericht über 40 Monitore in PC Games Hardware 7/2010
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Hallo!
Mein "alter" TFT Monitor hat gestern den Geist aufgegeben!
Hab mich auch durch einige Foren usw. gelesen und hab mir jetzt den
Samsung SyncMaster XL2370 LED 58,4 cm TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör bestellt.

Jetzt haste noch einen zur Auswahl ;) und die Qual der Wahl :D
Schaus dir mal an :)

Samsung SyncMaster XL2370 Test Monitor

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
lg aus der Pfalz

P.s. Bevor ich es vergesse von dem gibt es 2 Versionen einmal den
XL2370 LED "Pc Monitor" Reaktionszeit: 2 ms
und den XL2370HD LED "Fernseher" Reaktionszeit: 5ms und mit Scart usw.
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Hey Leute,

und sry das ich mich erst nun melde....die Wochen vor Weihnachten sind meistens auf der Arbeit und Privat sehr streßig (aber das kennt ihr wohl selbst!) :).
Danke schön für die Blumen @hulkhardy1 ^^...aber es gibt viele hübscher Gamerinen! Bzw. viel mehr als manch ein Mann wohl glaubt ;P.

So nun zum eigentlichen Thema! ^^

Hmpf nun habe ich ja echt ne riesen Auswahl und somit auch die Qual der Wahl! :P
Bin eigentlich auch ein riesen Samsung Fan (mein Handy & Fernseher sind z.B. auch von Samsung),
dennoch bin ich nun total ratlos...der eine sagt "Samsung ist die beste Marke für Gaming-Monitore", der andere is für LG und wiederrum einer meint es geht nix über nen Benq-Monitor. Ich glaube nun, dass es wohl nicht DIE beste Marke für Gaming gibt im Bezug auf Monitore, oder?

achja @Pacta danke für den lieben Vorschlag, aber ich bin kein wirklicher Fan von Dell Monitoren (Ex-Freund hatte mal einen und nur Probleme damit...)

Also der Samsung SyncMaster P2770H ist zwar echt was seeeehr geiles, aber ich überlege ernsthaft ob ich so viel Geld ausgeben soll (kostet ja gut was über 300,-€...) für nen Monitor, da die Preise sicher bald extrem fallen werden. Der ist ja erst rausgekommen oder? Und noch ein Punkt wären die 27 Zoll! ^^
Sind zwar auch super, aber dann könnte ich ein Problem mit meinem 2. Monitor bekommen xD....so groß ist mein Schreibtisch dann doch nicht ;( (noch nicht!! hrhr).

Zum Samsung SyncMaster BX2450 LED:

Also der hat es mir momentan echt angetan...super finde ich(laut Amazon), dass man den in verschiedenen Größen bekommen kann und außerdem ist es ein LED! Denn der 23 Zoll Bildschirm macht schon wieder gut was am Preis aus und die paar cm fallen nun echt nicht so ins Gewicht, oder was meint ihr dazu?
Je nachdem wie "preiswert" ich meinen Monitor bekomme ist noch was anderes fürn Pc drin (z.B. ein neues Headset ohne knister Geräusche, oder mehr RAM... >.>).
Über des Design brauch man ja erst gar nicht zu reden...einfach hamma edel!

Ah in der Beschreibung zu dem Teil steht:
"Das „Kompatibel mit Windows 7“ Logo gewährleistet, dass Sie dieses Produkt uneingeschränkt zusammen mit Microsofts neuem Betriebssystem Windows 7 nutzen können."

Nun meine ganz blöde Frage hierzu: Ich habe leider noch Windows XP als Betriebssystem, also noch kein Win7...macht das etwas aus? Und gibt es überhaupt neue Monitore die NICHT mit Win7 kompatibel sind?
Denn daran hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht!


Und nun noch zum Samsung SyncMaster XL2370 23":

Hm der gibt sich meiner Meinung nach ja nicht wirklich viel mit dem -Samsung SyncMaster BX2450-...find den auch echt super.
Aber da ich mich endlich mal entscheiden muss...die beide haben ja verschiedene Standfüße...kommt der BX2450 nicht andauernd zum wackeln? Hatte so nen geteilten Fuß bisher noch nicht (unsere Samsung Fernseher hatten so welche, aber die hängen bei uns alle!)

Ich freue mich schon auf eure Meinungen dazu....würde den Monitor gerne so schnell wie möglich bestellen! :)

Zu guter Letzt wünsche ich euch allen noch:

Fröhliche Weihnachten!
Merry Christmas!
Joyeux Noel!
Feliz Navidad!

Habt nen schönen Heilig Abend und lasst euch reich beschenken! :D

@Sapes Liebe Grüße aus dem verschneiten Saarland in die nahe Pfalz! =)


Liebe Grüße
Maylin
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Auf FullHD brauchste nicht reinfallen, dieser Formfaktor wurde von Monitor Herrstellern im Markt aufgezwungen.Grund dafür " Marketing und Kostenersparniss" beides hatt gewirkt.Jetzt bauen die Monitorherrsteller im Selben werk fernseher und Montore, hatt mit dem fertigungsprozess zutun.

Erstmal was hast du für einen Grafikkarte ?
bei einer gts250 oder HD5750 bringen 1920-1200 Probleme auch bei 1920-1080 zu wenig leistung der grafikarte
oder bei einer 9800GTX+ oder HD5750 selbes Problem
erst ab einer GTX460 (gtx260) ist schnell genug für die auflösung eines 16-10 (1920-1200) oder 16-9 (1920-1080)24" zöllers
meine empfehlung ist ein Samsung 2233rz wenn es unbedingt sein muss dann den Samsung 2433BW
beide sind Preislich nah beianander,der 24"er ist was Billiger.Ist Spiele geeignet und hatt gute Bildqualität.

LED bringt nix bei einen TN panel ausser weniger stromverbrauch.
Die 120HZ technik ist zwar gut kann aber Probleme mit Spielen geben,derzeit Crysis wirkt unruhig,auf 60HZ stellen und Problem weg.trotzdem ein guter Monitor
Den Besten den man leider nicht mehr kaufen kann (Danke Monitorherrsteller) das wäre ein LG L227wt
das ist die referenz von den 22"ern
Den 24"ern gibt es wenig gute mit 16-10,die herrsteller machen ernst
Bald hatt man nur noch Probleme mit dem unsäglichen 16-9
Das Bild wird gestreckt oder gestaucht,auf dem desktop ist das nicht so,beim browser wird es aber eng.kann probleme machen ,weil man häufiger nachscrollen muss.es passt kein din A4 bild auf die höhe.Das ist der größte vorteil eines echten 24"er
Bei Filmen hat man sogar noch größere balken,welcher film ist denn bitte genau 16-9.
Fürs fernsehn perfekt
Für die konsole Perfekt
PC Spiele nun viele behaubten man hatt mehr sicht,leider stimmt das nicht,man hat sogar weniger sicht.
Das bild des Spiels wird Oben und unten abgeschnitten.da hat man gewaltige nachteile bei prey,leider Spielt das keiner mehr.
man ist auf die Schießcheatbudden COD fixiert im MP
bei manchen alten Spielen hatt man sogar interpoliration Probleme,erstmal wird das 16-10 Spiel gestreckt (1680-1050) oder gestaucht (1920-1200)
oder aber man wird gezwungen sein, eine niedrigere auflösung zu nehmen 1440-900 oder1280-720.
Ob ein 16-9 Oh wunder Monitor 1:1 darstellung hatt ist glücksache.
5:4 wird dagegen nur in 1280-1024 ausgegeben folge Schwarze balken L;R.
die auch größer sind als beim 16-10 :wegen dem Strecken.
beachtet man dass, muss schon ein Sehr guter 16-9 montor her
Der 1:1 darstellen kann sowie gut interpoliert,das 1:1 bild ist vorzuziehen.
dazu gute reaktionzeit sowie Kein inputlag.
Ich hab einen bei meinen 2032BW nen 21,5 montor mit 1680-1050 und ich habe viele dieser probleme .dafür aber nativ ein Fullscreen AA für umme.
nachteil an diesen Monitor ,alles ist so Klein,da fällt zielen im MP schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Also ich hab den BX2450 und würde den empfehlen. Habe zwar auch nur ein 8800GTX, aber die Farben etc sind genial. Spiele eigentlich eher wenig in letzter Zeit, aufgrund meines Abiturs, aber der Monitor ist trotzdem eine Klasse für sich. Musst dich etwas mit den Farben außeinander setzen und einstellen, aber danach hast du super Bild :daumen: :D
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Aber mal vorne weg...was verstehst du unter: für Spiele "geeignet"...finde das ne krasse Bezeichnung. Der alte langsame Pc meiner Mum ist auch für Spiele "geeignet", aber in wie weit ist wohl ne andere Geschichte xD....

Meine Grafikkarte ist ne NVIDIA GeForce 8300 (aber werd mir eh bald ne neue holen...).
Jedenfalls soll es an der Grafikkarte nicht liegen! ^^

Ja mir wäre auch ein 24" 16:10er lieber als ein 16:9er, aber wie du schon sagtest findet man kaum mehr welche die dann auch wirklich gut sind.
Was hälst du denn von dieser Einstellung bei dem Samsung SyncMaster BX2450 LED?
"Die smarte Größe

Warum sollte das Bild gestreckt sein, um es in seiner gesamten Größe betrachten zu können oder nur ein verzerrtes Abbild des Originals? Mit Samsungs intelligenter Funktion der anpassbaren Bildgröße werden Sie Bilder endlich genauso genießen können, wie sie ursprünglich gedacht sind, indem Inhalte in Standardgröße im Originalformat auf einem breiteren Bildschirm angezeigt werden."

Hört sich ja mal nicht schlecht an find ich....auch wenn klar ist das dann rechts und links wohl ein Balken sein wird.

Mir wäre es halt lieb, wenn möglich keinen 22 Zoll Monitor zu holen...kanns irgendwie nicht so recht glauben, dass man mit den 23/24 Zoller so viele Probleme hat... :/

Achja zu deinem kleinen Bildschirm ^^'....ich zocke momentan auf einem 17 Zoll Monitor! Da weiss man erst mal wieder nen großen zu schätzen -.-...musste mir den vorrübergehend ausleihen.

Liebe Grüße
Maylin
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Was wird überhaupt gespielt?
Strategie, Rollenspiele, Shooter etc?

Also für Shooter würde ich definitiv den 2233RZ empfehlen (hab ich selber), hat man etwas weniger zu überschauen, ein 24" Bildschirm wäre mir persönlich zu unübersichtlich.

Für den Rest sind 24" und größer schon besser, weil man dann mehr übersicht hat.

Mit einer 8300er wirst du wohl kaum ein Spiel auf 1920x1xxx spielen können, da muss echt ne Neue ran.^^

Der 2233RZ sowie der BX2450 haben ein gutes Bild.

Strategie, Rollen, Rennspiele etc sind bestimmt sehr geil auf einem 27" Monitor.
Die Grafikkarte muss es halt mitmachen. Würde ich mindestens zu einer HD5850 oder GTX470 greifen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass 1680x1050 nicht so viel Leistung braucht wie Full-HD und was darüber liegt.
Mir persönlich ist das selbst meine 5850 n Tick zu lahm für 1680x1050.^^ Wenn du wert auf AA und ähnliches legst, wirds halt immer enger, je höher die Auflösung ist.
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Also am meisten spiele ich WoW! Ab und zu noch Aion, Sims3 und CoD. :)

Ich habe ja vor mir ne neue zu holen! :)
Die GTX460 / 470 hatte ich schonmal von nem Freund vorgeschlagen bekommen...aber da muss ich noch bis Anfang Januar warten (naja is ja so lange auch nimma hin).

Hm das mit der Auflösung ist echt ein Problem...hatte ich auch gar nicht mehr dran gedacht >.<...aber die kann ich doch so lange runterschrauben (auch wenns weh tut...) bis die neue Graka da is, oder?
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Ich blicke langsam eh nicht mehr durch :D....es gibt echt zu viel!
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Naja, der BenQ is wie die meisten Bildschirme in 24" auch in 16:9.
Also wenn du hauptsächlich WoW spielst, ist ein 24"er recht angenehm, da es ja viele Addons gibt, mit denen man sich den Bildschirm vollkleistern kann.^^
Wenn man sich ne Weile an den 24"er gewöhnt hat, kommt man bestimmt auch noch in CoD klar.



Ich selbst bin vom 19"er auf nen 22"er (2233RZ) umgestiegen, hatte aber auch kurzzeitig nen 24"er (p2450h) hier, da wars schon echt anstrengend.

Wenn ich wieder die Entscheidung treffen müsste, würde ich mir entweder 2233RZ und BX2450 holen.

Jeder Monitor hat eben Vorteile, der 2233RZ hat mich aber mehr überzeugt.

Zur Grafikkarte: Wie sieht eigentlich der Rest des Systems aus? Vor allem das Netzteil sollte nicht schlecht sein, besonders nicht, wenn du dir ne gtx470 anschaffen willst.
Die Leistungsfrage der Grafikkarte nicht so relevant, wenn du nicht umbedingt immer die neusten Spiele auf höchster Qualität spielen willst.

Achja: Mit einer Geforce 8300 wird es echt hart, in Full-HD zu spielen, die Auflösung musst du da richtig runterdrehen. Könnte schon in den Augen weh tun, aber wird schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Das ist es halt....ich nutze viele Addons (zwar nicht weil ichs muss, aber ist Raid bedingt einfach angenehmer...seis mitm Rogue oder mitm Bäumche! ;P)...daher wäre es schon echt super endlich mal was "größeres" als Bildschirm zu haben!
Beim BX2450 find ichs halt suuuper das man den in 22/23/24 Zoll bekommt...also wäre ich beim Kauf nicht an die 22" gebunden.

Naja gerade das will ich halt, die neusten Spiele (COD black ops, Wow Cataclysm) auf ner hohen Quali ^^...aber dafür muss ich eh meinen Pc nun nach und nach aufrüsten.

Prozessor: AMD Athlon(tm) 7750 Dual-Core Processor, MMX, 3DNow (2CPUs), ~2.7GHz
Mainboard: Unbekannt (mein ernst...auch Everest Home findet die Bezeichnung nicht xD)
Arbeitsspeicher: 1920 MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8300
Soundkarte: HD Audio rear output
Betriebssystem: Windows XP
Netzteil: hm müsst ich mal später nomma aufschrauben...aber i glaube es war ein 550/600Watt netzteil, aber was für ne Marke: kA

Also wie man liest, es haut einen nicht gerade aus den Socken...wird aber nun aufgebessert! :)
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Naja, WoW würde ich nicht als neu bezeichnen, ich meinte eher sowas wie Metro2033, Crysis, GTA IV um mal ein paar stark belastende Spiele zu nennen.

Den BX2450 würde ich mir nur als 24" kaufen, falls es ein 22"er wird, würde ich zum 2233RZ greifen.

Mh, das Netzteil wird bei der verbauten Hardware auch nicht gerade ein Kracher sein (bzw. doch :ugly: )

Der Dual-Core ist auch nicht wirklich der Hit, da würde ich ein komplettes System neu kaufen, statt dort noch Geld hineinzustecken.

BTW: Ich hab gestern nacht auf nem 13" MacBook ein paar Inis getankt. :ugly:
Gehen tut es auch. :D

Den jetzigen Pc würde ich mal hier im Forum wertschätzen lassen und ihn verkaufen oder eben im Freundes/Familienkreis verscherbeln, falls du noch nichts geplant hast. So 100€ sollte man noch dafür bekommen.
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Hey ! ;)

1. Als Monitor würde ich den samsung 2233RZ empfehlen, da dieser wirklich einer der besten Monitore zum Gamen derzeit auf dem Markt ist und zudem 16:10 und die Auflösung 1680:1050 hat. Jene Auflösung ist wirklich ideal für 22-23 Zoll, FULL HD ist oversized für ca. 23 Zoll...Außerdem hat der Monitor 120 hz, was sich in Kombination mit einem soliden PC defintiv positiv bemrkbar macht.

2. Ist dein aktuelles System de facto zu schwach, um eine GTx 460 und höher ausreichend mit Rohdaten zu versorgen...auch zum aufrüsten lohnt sich das System echt nicht mehr. Ich empfehle dir ein neues System + den Samsung 2233RZ als Monitor ;).

mfG Warlock
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Na danke xD ich weiss scho das der Pc (Marke Eigenbau vom Ex :x) mies ist...aber der kommt in den Party Keller :P....zum Musik abspielen langt der dicke xD!

Aber uhlala auf nem 13" er aua....da brennen einem doch die Augen danach^^'...
Würde gar nicht gehen...beim Bäumchen blinkts bei mir überall von den Hots etc...da wäre ich nach ner halben stunde regelrecht High! xD

Zum System noch:
Komplett neues System ist ja schön und gut, aber ich mag mir ungern so nen "fertigen Gaming-Pc" kaufen für gute 800-1500,-€ wo dann an den wichtigen komponenten wie z.B. die Graka ja oftmals gespart wird.
Was wäre denn euer System Vorschlag, welcher mit den neuen Spielen super klar kommt (ohne Lags usw.) und auch die bisher genannten Monitore super unterstützt (da ja anscheinend mein Pc sich da des Leben nehmen wird) ?! :)

Tendiere nun langsam auch immer mehr zum Samsung 2233RZ, da ja echt viele den Vorschlagen ^^'...auch wenn ich mich Anfangs wohl ziemlich im 23/24 Zoll Ecken festgefahren hatte.
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Achja ich bin für ca. ne Stunde mit dem Hund draußen...also nicht wundern, falls es mit dem Antworten etwas dauert! :)
 
AW: Kaufberatung fürn Gaming Monitor 22-24"

Viel Spaß beim Laufen im Schnee. :)

Ein guter Gamer-Pc für 800-1500€, da bekommst du ein Monster, mitdem du mehrfach WoW gleichzeitig spielen kannst. ;)

Eine gute Config würde so aussehen:

Phenom II x4 955 oder gar den x6 1090T mit Scythe Mugen 2 als Kühler

Asus Board mit 870er Chipsatz

Als Ram den 4 GB G.Skill Eco (bei meinem System ist der Ram bei WoW fast voll, wenn noch Geld übrig ist, kannst du dir 8GB einbauen, im Moment nicht so teuer)

Samsung Spinpoint F3 1TB als Festplatte

Antec True Power New 550 als Netzteil

GTX470 Super Overclock von Gigabyte oder die Zotac AMP!
Alternativ: HD6950, 5870, 6870, 5850 (nach Leistung geordnet) mit ensprechend gutem Kühldesign

Gehäuse nach deiner Wahl, schlag eins vor, denn da kommts halt auf Verarbeitung, Luftstrom und vor allem die max. Grafikkartenlänge an.
Wenn du es schön kühl haben willst, kann ich dir nur das Antec Twelve Hundred empfehlen, hab ich auch. :D

Wenn du ein rundum Flottes System haben willst und dich gut mit Pc's auskennst, kann ich dir auch ne SSD ans Herz legen, die Ocz Vertex 2 60gb für 100€ ist super. :daumen:

Windows startet in 30sec, System läuft insgesamt flüssiger.

Als Betriebssystem dann noch Windows 7 64bit, das Home Premium reicht völlig.

Damit hast du nen soliden Pc für die Zukunft, mit dem Phenom II x6 wirst du bestimmt auch Sandy Bridge und Bulldozer überstehen.

Je nachdem, was für Wünsche du noch hast, wirst du noch unter 1000€ liegen.

Da du ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Grund hast, bestell dir doch den BX2450 mit 24" und den 2233RZ bei Mindfactory (zw. 0-6 Uhr Versandkostenfrei!) und entscheid dich dann für einen. Du bekommst das Geld des zurückgeschickten Monitors ja wieder.
 
Zurück