• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für selbst zusammengestellten PC

GRAVlTY

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für selbst zusammengestellten PC

Hallo! :)

Ich würde mir sehr gerne demnächst einen PC zusammenstellen, die gesamte Hardware kaufen und dann ins Gehäuse schrauben! Das schrauben und Konfigurieren ist kein Problem, jedoch meine Fragen an euch:

Wie gehe ich die ganze Sache am besten an?
Wo kaufe ich die Teile? Gibt es da bekannte und vor allem vertrauenswürdige Händler?

So meine Vorstellungen sind ein i7, 16 GB RAM, SSD für das OS, ordentliche Grafikkarte, ...

Ich möchte im Grunde damit ziemlich im High End bereich sein und auch die nächsten Jahre keine Probleme bei Spielen haben, also genügend FPS usw, möchte mir aber keinen Alienware um 4k kaufen - nur so zum Verständnis - ich will nicht mehr als 900 Euro bezahlen.

Ich hab leider keine Ahnung welcher Intel i7 und welche Grafikkarten momentan aktuell sind und auf welches Mainboard diese passen; Wie sieht's mit der Kühlung aus? Welches Gehäuse kaufe ich? Passt das Mainboard ins Gehäuse? Ist das alles miteinander kompatibel?

All diese Fragen stelle ich mir und wollte nun bei euch mal um Rat fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke schon mal im Voraus und verzeiht mir wenn ich mich im falschen Forum befinde, ich bin erst seit 10 Minuten hier :D

Liebe Grüße!

AW: Kaufberatung für selbst zusammengestellten PC

Ähem, mal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

@facehugger:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
A: 900 Euro.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
A: Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
A: Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
A: Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
A: Wird erst gekauft.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
A: WC3, SC2 und ansonsten was neu kommt wie zB Far Cry 4, Risen 3, Mass Effect und ähnliches.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
A: 1 SSD für das OS und eine SATA für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
A: Nein muss nicht sein.

@Rosigatton:
Super Danke! Ich werde mir das mal genauer ansehen und dann dementsprechend vergleichen, aber das hilft mir schonmal! :)

Zu der Grafikkarte: Gibts einen Grund warum du zu der AMD greifst anstatt zu einer nVidia?

AMD bietet aktuell das bessere Preis Leistungsverhältnis.

Kein Wunder :D

Die werden ja von Kindern gefertigt, die Software funktioniert nie und die sind immer kaputt mit Blue-,Black-und Whitescreens :P

Wie Threshold schon schrieb sind die AMDs schneller oder gleich schnell für deutlich weniger Geld als Nvidia außerdem haben die coole Features ala Mantle.

Natürlich ist auch die Qualität nicht schlechter ;) war nur ein kleiner Lacher :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Und mit einem russischen Bios Hack kannst du Cuda bei AMD Karten aktivieren. :D

Weil AMD einfach das bessere P/L Verhältnis hat, 3GB Vram etc....

Zudem habe ich selbst seit September 2012 eine 7950 von Asus, die ist der Hammer.
Die R9 280 "nur" eine umgelabelte 7950 Boost, also weiss ich, was das für eine geile Karte ist.

Etwas übertaktet zieht die auch eine GTX770 ab, welche mal eben lockere ~ 100,- Taler teurer ist.

Eine GTX760 kommt gar nicht in Frage, weil die ein extrem besch...eidenens P/L Verhältnis hat.

Kurzum, für die Kohle bekommst Du mit der Asus R9 280 echt viel Graka :daumen:, da kann Nvidia nicht gegen anstinken.

Wenn Du unbedingt eine Nvidia willst, sollte es direkt diese sein : Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB

Die hat aber auch nur 2 GB Vram. Aktuelle und kommende Spiele ziehen sich echt reichlich Vram, da bist Du mit den 3GB der R9 280 schon besser bedient.

Edit : Lass dich nicht von Thresh und Specki verarschen, das sind unsere Witzbolde :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:

Diesmal habe ich mich nur vertippt, werde so langsam blind :P

Ich muss mich gleich langmachen, aufe Knautsch ;-)

Alles klar ihr seid euch ziemlich einig, dann wird wohl was dran sein ;)

Nene ich brauch keine nvidia, wollte nur mal so nachfragen warum und weshalb aber passt schon so!

Zu der CPU: Warum ein Intel Xeon der normalerweise ja eher in HP Servern eingebaut ist, gegenüber einem Intel® Core™ i7-4790K Processor? Sind sich laut den Spezifikationen zwar ähnlich aber was waren deine Gründe?

Der i7k (K=i7 4790K/ nur i7=4790) ist teurer und er ist nur was für OCer außerdem braucht man ein gutes Z97 Brett und einen fetten Kühler.

Der Xeon ist hochwertiger als ein i7 und dazu billiger. Er ist für Server gedacht aber voll Gaming tauglichm

Der witzige Text von Kumpel Threshold :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Anhang :

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höher getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7.

Zitat Ende :D

Natürlich sind die i3, i5 und i7 trotzdem sehr gute CPUs.

Und die Xeons sind anscheinend immer noch Geheimtipps, der CPU ist es nämlich egal, ob sie in einem Server oder einer Workstation oder in einem Gaming-PC genutzt werden ;)

Gut zu wissen, danke dafür erstmal :)

Ich werd mal das ganze Zeug durchforsten und vergleichen ... Hab danach sicher noch ein paar fragen an euch :D

Grüße

Zurück