• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neun Gamingrechner

AW: Kaufberatung für neun Gamingrechner

Ja die Luft geht durch den Mugen zum hinteren Lüfter der alles absuagt.

Nur so weil ich eh gleich nochmal los muss lohnt sich andere Wärmeleitpaste als beim Mugen dabei war? Wenn ja welche ?

Ich kontrollier dann wenn ich wieder bin nochmal alles und bau den Mugen nochmal ab.

Andere Wärmeleitpaste lohnt sich nicht. Wie der_knoben schon geschrieben hat, check mal die Temperaturen unter Last (z.B. mit CoreTemp zum Auslesen und Prime95 zum Auslasten der CPU)

Lasttemps hab ich noch keine war direkt so erschrocken von den 48°C im Bios ...

Genau 47/48°C im Idle, ist mir wie schon gesagt aufgefallen als ich im BIOS nach dem AHCI geschaut hatte wegen der SSD ...

Das ist eine Ecke, normal sind so um 30°.
Ist der Kühler richtig drauf? Gehäusekühlung arbeitet? Steht das Case frei genug?

In letzter Zeit war es hier häufiger der Fall, dass die CPU-Temperatur im BIOS falsch zu hoch angezeigt wurde. Ich würde jetzt erstmal Windows installieren und mit verschiedenen Auslese Tools die Temperatur ermitteln (Core Temp, Real Temp etc.)

Wie gesagt, ich hatte damals 43°C mit 500Upm bei meiner CPU @stock. Unter Last hab war er aber immer sehr gut.

Wenn du dir unsicher bist, einfach mal den CPU Kühler unten am Sockel anfassen, wenn der auch warm ist, also über 40°, dann stimmt was nicht, ist er kühl, ist es ein Auslesefehler.

So hab ihn den Kühler eben nochmal neu installiertt, Fehler hab ich keinen finden können. Jetzt hat er "nur" noch 44°C und hab ihn mal angefasst er ist relativ kühl bzw. ich spür nix warmes ...

Windows spiel ich eben auf und dann schau mer mal weiter was die Tools sagen...

So ich hab mal noch ne Frage, die Lüfter sind schon recht laut, ich werd die 2 120er (CPU und Rückseite) gegen neue tauschen.

Wenn ich mir den Test hier im Forum ansehen ist der NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 der ja Testsieger wurde aber relativ laut ? Macht es sinn den 200 vorn gegen 2 120 zu tauschen ?

Ich wer die Enermax am Gehäuse und CPU mal testen, der vorder ist am Bios angeschlossen, ich schau mal ob das was bringt ...

So mein Temperaturproblem schein echt ein Fehler beim auslesen zu sein,

Idle: 26-29°C
Prime95: 52-57°C

Zurück