• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neuen Rechner (~600€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele)

Echoes90

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für neuen Rechner (~600€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele)

Hallo Leute,

da ich mein aktuellen PC vor ungefähr 8 Jahren gekauft und mich seitdem nicht wirklich weiter informiert habe, würde ich um Ratschläge bitten für ein neuen Rechner.

- Am besten für ca. 600 Euro
- Soll für diverse Grafikprogramme, jedoch vorallem für Photoshop geeignet sein
- Zocken tue ich eigendlich nur Spiele wie League of Legends und keine Grafikmonster wie das bald erscheinende bf3, jedoch wäre es genial wenn Diablo 3 gut drauf laufen würd, das braucht jedoch keine große Systemanforderung nehm ich mal an?
- Als Monitor würde ich einen mit der Auflösung 1920x1080 benutzen

Ich glaub das wär alles, sonst benutz ich den PC eigendlich nur fürs Internet, bzw. Filme/Serien schauen.

Welche Komponenten würdert ihr mir empfehlen?

Schonmal vielen Dank und Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung für neuen Rechner (~600€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele)

Passt aber bei Photoshop Anwendungen würde ich doch zu den aktuell erschwinglichen 8GB Kits greifen.

Der hier sollte deinen Anforderungen vollkommen gerecht sein: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Auserdem sollte man vllt. einen AMD Six-Core in Erwähnung ziehen, da dieser im Grafik bereich durch seine 6-Kerne besser ist: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
+MB:ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder zukunftssicher für Bulldozer: ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ansonsten ist facehugger's Zusammenstellung gut. Solange du nicht übertaktest solltest du auch einen billigen CPU-Kühler kaufen: Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (RR-910-HTX3-GP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

AW: Kaufberatung für neuen Rechner (~600€/ für Grafikprogramme/weniger für Spiele)

Ein Six-Core Prozessor tuts aber auch vor allem in Grafikanwendungen und des gleichen. Dann spart man auch was am mainboard. Gehäuse ist Geschmackssache muss der TE halt gucken was im gefällt. Aber die vorgeschlagenen sind völlig ok. Aber falls er zum T9 greift muss man drauf achten das es interne USB 3.0 Anschlüsse bietet ansonsten bringt der 3.0 Anschluss im Frontpanel nicht viel.

gute zusammnestellung facehugger

Ein Six-Core Prozessor tuts aber auch vor allem in Grafikanwendungen und des gleichen. Dann spart man auch was am mainboard. Gehäuse ist Geschmackssache muss der TE halt gucken was im gefällt. Aber die vorgeschlagenen sind völlig ok. Aber falls er zum T9 greift muss man drauf achten das es interne USB 3.0 Anschlüsse bietet ansonsten bringt der 3.0 Anschluss im Frontpanel nicht viel.

Der interne USB3-Port des Boards bringt ihm bei dem Gehäuse aber nur etwas mit einem dieser Adapter: Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter (noch nicht verfügbar) oder In Win USB 3.0 Kabel intern zu extern.

In Anwendungen kann der X6 1055T bestenfalls mit einem i5-2400 gleichziehen, verbraucht aber mehr Strom.

Vielen Dank an euch für die Vorschläge.

Sieht sehr gut aus, ich würd auch etwas mehr zahlen für 8GB ram.
Und wegen CPU Kühler, braucht man den keinen wenn man übertaktet oder wie? Oder hab ichs falsch verstanden, ich würde auf jedenfall ein Kühler noch bevorzugen.

Der i5-2400 ist kaum übertaktbar, und der boxed-Kühler recht leise. Der reicht also aus. Oder möchtest Du übertakten? -->

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~95 oder ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35

Rest: s. facehugger ;)

Nein möchte ich nicht^^ deswegen die Frage, also brauch ich dann kein extra Kühler zu kaufen?

Jup, dann reicht der boxed aus.

Ah okay danke,

würde ich durch einen extra Kühler etwas mehr Sicherheit bekommen (jetzt nicht ausreichen, sondern eher Vorteile)? Man kauft ja nicht jeden Tag ein neuen rechner, die 20 Euro würd ich dann doch investieren

Naja wenn man sich die cinebench ergebnisse von pcgh ansieht kann ein 1090t es schon fast mit einem 2600k aufnehmen. Der 1055t ist halt billiger und kommt mit einem 2500k in Konkurrenz also hast du nicht ganz unrecht beim 1055t müsste man halt einen neuen kühler kaufen könnte man mit dem mb (billiger als Intel) wieder rausholen. Aber der 2400 ist ja auch gut also dürfte der Te damit gut bedient sein. Ich wollte halt nur die Option einer Hexa-Core CPU nicht ausschliesen.

würde ich durch einen extra Kühler etwas mehr Sicherheit bekommen (jetzt nicht ausreichen, sondern eher Vorteile)? Man kauft ja nicht jeden Tag ein neuen rechner, die 20 Euro würd ich dann doch investieren

Der einzige Vorteil wäre, dass die Temperaturen der CPU niedriger wären. Denn die sind beim boxed schon etwas höher.

Ah okay danke,

Hmmm, die CPU wäre etwas kühler... hier ein günstiger:

Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (CAC-SXHH3-U08) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Okay danke Leute! ( vorallem facehugger für die Zusammenstellung am Anfang :D ) Toll wie schnell hier geholfen wird.

Jetzt nurnoch Teile bestellen und zusammenbauen

MAch am besten eine Wunschliste bei geizhals. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Noch 2 Tipps, bei mindfactory entfallen die Versandkosten bei Bestellung zwischen 0h und 6h morgens. Bei hardwareversand.de kann man oft ein paar € sparen, wenn man die Artikel nicht direkt auf der Homepage zusammensucht, sondern über einen Preisvergleicher wie geizhals.at die Artikel aufruft.

MAch am besten eine Wunschliste bei geizhals. Da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Noch 2 Tipps, bei mindfactory entfallen die Versandkosten bei Bestellung zwischen 0h und 6h morgens. Bei hardwareversand.de kann man oft ein paar € sparen, wenn man die Artikel nicht direkt auf der Homepage zusammensucht, sondern über einen Preisvergleicher wie geizhals.at die Artikel aufruft.

Vielen Dank.
Ich habs mir nochmal überlegt bevor ichs nun endgültig bestell, und dacht mir wäre ein 500 Watt NT nicht besser?, mein aktueller ( wie gesagt 8 Jahre alt) hat schon 440 Watt.
Außerdem würde der i5 2500 cpu nur 10 euro mehr kosten oder ist der Unterschied zu klein?

Zurück