[Kaufberatung] für neue System Hardware gesucht.

AchtBit

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] für neue System Hardware gesucht.

So, der Countdown für meine 5 Jahre alte Schaltzentrale steht bei 14 Tage. Dummerweise war ich die letzten 5 Jahre ziemlich faul und zeigte nur wenig Interesse für den rassend schnell davongloppierenden Entwicklungstand, in Sachen Computer HW. Jetzt blick ich da überhaupt nimmer durch. Einzig die CPUs hab ich verfolgt, sodas ich mich für nen 2500k oder 2600k, sicher entschieden habe. Nur Motherboard und Speicher bereiten mir Kopfzerbrechen.
Das Mobo hab ich auf den Chipsatz Z68 soweit eingegrenzt. Und dennoch ist ja regelrecht ne Flut davon am start, wobei ich mir wirklich schwer tue einen Unterschied zu erkennen. Hier mal meine Kandidaten(Gigabyte is mit DLink weil die extrem schwer zu unterscheiden sind)

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €105,75
Gigabyte GA-Z68XP-UD3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €104,38 GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68XP-UD3 (rev. 1.3)
Gigabyte GA-Z68P-DS3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €79,78 GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68P-DS3 (rev. 2.1)
Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) ab €84,31 GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0)

Ganz auf blöd hab ich mal das GA-Z68AP-D3 ins Auge gefasst obwohl 0 Unterschied zum P - DS3 vorhanden ist. Nur das UD3 besitzt eine Phase mehr als die Anderen. Der einzig sichtbare Unterschied für mich, zw. den GB Boards. Ist leider auch noch keine User-Wertung auffindbar

Das Asrock schein ganz gut zu sein, zumindest ist es sehr hoch bewertet von den Usern

So, noch der Speicher. Hier wird die Wahl einfacher sein. Ich hab mir die 3 Kits ausgesucht:

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) ab €28,99
Patriot G Series Sector 5 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (PGV38G1333ELK) ab €29,27 Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) ab €30,94

Hierzu hab ich eigentlich nur ein paar kleine Fragen:

Profitiert der SandyB stark vom Speicher Timing und Takt oder ist es nur marginal, wie beim Core2 ?
Intel Extrem Memory Profil ???

danke im voraus für Eure Tipps und Antworten, greetz 8

AW: [Kaufberatung] für neue System Hardware gesucht.

Die FRage ist, was brauchst du für Anschlüsse? Wichtig wäre in dem Zusammenhang, wieviele USB3 Anschlüsse intern/extern und wieviele SATA3 Anschlüsse, sowie wieviele SATA2 Anschlüsse ->wieviele Festplatten, SSD, Laufwerke willst du anschließen? Wieviele Grafikkarten willst du nutzen? Wieviele zusätzliche Erweiterungskarten willst du nutzen (Soundkarte, WLAN)?

Bei Z68 Mainboards sollte man darauf achten, dass auch ein Videoausgang vorhanden ist, sonst ist der Chipsatz sinnfrei.

SandyBridge profitiert von höherem Takt eigentlich überhaupt nicht. DA der Aufpreis zu 1600MHz CL9 zu 1333MHz CL9 nicht sonderlich groß ist, kannst du auch den 1600MHz RAM nehmen. Achte hier möglichst auf 1,5V und keine oder nur flache Headspreader.

Also mal pauschl gesagt, 3 Datenträger(davon 1e SSD), eine Graka, event. Soundkarte.

Die beiden billigeren GA Boards haben die Anschlüsse auch nur nicht direkt am Backpanel. dafür muss man ein Frontpanel einbauen. Das wär ehrlich gesagt kein Thema.

USB ist auch nicht so tragisch, da ich ÜSB2 Hubs mit ext. Stromversorgung habe. 2 USB3 reichen völlig für mich. Lan reicht einer intern, Wlan kommt höchstens ext. USB in Frage

Bei Z68 Mainboards sollte man darauf achten, dass auch ein Videoausgang vorhanden ist, sonst ist der Chipsatz sinnfrei.

Weis etz nicht, was genau du damit meinst.

Speicher hat sich fast geklärt . danke

Nur das XMP wär noch interessant, da die Boards es alle unterstützen

Es gibt Z68 Boards die keine Display Ausgänge haben, also nix mit DVI/HDMI usw.
somit ist dieser Chipsatz eigentlich auf diesen Boards fürn PoPo.
Weil dann kann man einen der Vorteile dieser Boards nicht nutzen, und zwar für 2D die HD des Sandy´´s und für 3D die Graka nutzen.

Echt? Welchen Sinn soll das denn haben. Ich dacht das ist eins der Hauptmerkmale des Chipsatzes. Die Vis Features wie z.B. das Quick Video Sync oder InTrue können dann gar nicht verwendet werden. Eigentlich macht das nur Sinn, wenns ne SandyB ohne VideoHarware gäbe. Aber dann könnte man ja gleich nen anderen Chipsatz nehmen. Kurios

Anyway. Die oben erwähnten Boards unterstützen Sandy voll und zum Teil auch schon Ivey(wie schreibt man das ??)

Danke.

Speicher tendier ich eh zum Corsair. Nur die Frage nach dem XMP Speicher lässt mich hier noch rumeiern:what:

Hmmm...Board. Ehrlich, für mich war AusRock bisher immer sowas wie die Asus Schamuntergrenze. Wobei Asus selbst, meine Schamobergrenze fast nicht erreicht. Ich weis nicht recht, würd mich nicht wundern wenn das Asrock grad auf meiner HW abzickt.

Ich hab nochmals das Gigabyte GA-Z68AP-D3 im Augenschein genommen und irgendwie muss da doch ein Haken dran sein. den es bietet sogar schon 22nm CPU Support. Die Beschreibung von Gigabyte ist irgendwie aalglatt. Dann der Typ AP existiert nur als Einzelprodukt. AP für AusserPlanliches Produkt. Es ist jedenfalls nicht normal, dass ein Produkttyp im Lowend Bereich debütiert. Normal kommt die Topline und mit jedem Ableger werden die Bretter dann günstiger.

2500k ist sogut wie sicher. Kühler müsse es auch mein alter Zahlman cnps10x noch können.

Wieviel Watt Abwärme erzeugt der 2600k eigentlich, dass die Boards teilweise sogar nur ne 4 - Phasen Spannungsaufbereitung besitzen? Hat mein 5 Jahre altes Mainstream Board ja schon 6-Phasen Aufbereitung

edit: Wurscht, meinen Kanditaten gibts in 2 Versionen. Ist so gut wie identisch nur die Spannungs Aufbereitung und auch die Kontensatoren sind unterschiedlich. Bei dem Board ist definitiv die Rev1.0 vorzuziehen, denn Rev2.0 wurde einer Schlankheitskur unterzogen. Die Ultra Durable 2 Caps wurden gegen einfache Solid Caps getauscht. Und die Spannungsversorgung wurde mit einem grösserem Heatspreader, weniger Glättungstransitoren, sowie mit, mir völlig unbekannten Leistungskontensatoren, bestückt. Die Southbridge wurde auch mit einem kleineren Kühler bestückt. Rev1.0 besitzt noch die gewohnten Bauteile in der Spannungsversorung, welche 1. bezeichnet sind und 2. auch bei den Topboards Verwendung finden. Der Headspreater ist zudem nur halb so gross, was vermuten lässt, dass die Wärmeentwicklung geringer ist.

Bitte um Einschätzung. Direkter Vergleich im Anhang

Anhänge

• GA-AP.jpg
    GA-AP.jpg
    706,6 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:

Also, XMP bringt nichts. Kann man auch selbst im BIOS/UEFI einstellen.

DIe PHasen der Stromversorgung sagen nur wenig über das OC Potenzial unter Luft und Wasser aus. Die PHasen sind erst bei sehr hohen Spannungen und TAktraten wichtig.

Dein Kühler könnte unter Umständen nicht mehr passen. Guck mal nach, ob er auf Sockel 1156 kompatibel ist.

Das GA-Z68AP-D3 hat keinen Videoausgang.

Ich würde bei Gigabyte dieses Board nehmen: Ga-Z68X-UD3H. Das hat sämtliche aktuelle Videoausgänge, ausreichend Anschlüsse, usw.

Auf den IvyBridge Support würde ich verzichten. Die Generation IvyBridge wirst du mit einer SB CPU eh überspringen, und ob danach nicht wieder ein neuer Sockel fällig wird, oder es wie beim LGA775 (auf den ersten Chipsätzen laufen teils die letzten CPUs nicht) läuft, kann dir keiner sagen.

Das mit IvyBridge und PCIe3.0 geht mir ja schon nen bisschen aufn Sack, dass es jetzt für viele Boards ne extra Revision gibt. :stupid:

Also, XMP bringt nichts. Kann man auch selbst im BIOS/UEFI einstellen.

Klar, einstellen allein bringt bestimmt nix wenn kein XMP Speicher eingebaut ist. Ich muss mir das noch mal genauer ansehen.

Dein Kühler könnte unter Umständen nicht mehr passen. Guck mal nach, ob er auf Sockel 1156 kompatibel ist.
Jap auch für s1156. Mein Hühnerauge hat die Befestigungsmaße auf s1155 Boards als identisch geschätzt.

Das GA-Z68AP-D3 hat keinen Videoausgang.
Freilich HDMI. Wenn ich mir die neuen Boards so anschau ist keins mehr mit DFI oder VGA ausgestattet. Weshalb auch? HDMI verarbeitet beide Signale. AFAIK sogar auf einen Ausgang switchbar.

Ich würde bei Gigabyte dieses Board nehmen: Ga-Z68X-UD3H. Das hat sämtliche aktuelle Videoausgänge, ausreichend Anschlüsse, usw.
Ne. Grund 1. zuviel Zeugs was ich gar ned brauch. Grund 2, zu alt. Es gibt bereits 2 Nachfolgermodelle.

Das GA-Z68AP-D3 Rev 1.0 ist meine Wahl.

So nun hab ichs ja schon fast. Ich glaub ich nehm einfach den XMP Speicher. Da das Board Support dafür hat und die Dimms grad mal 2 Euro mehr kosten. Ists sozusagen völlig Jacke. Wie ich dank euch erfahren hab bringt schneller Speicher auch mit SandyB kaum Vorteile.

P.S. Meiner Rechnung nach sind das etz. etwa 260€. Was mir auf alle Fälle noch Luft für ne SSD lässt:)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde beim GA-Z68AP-D3 keinen Videoausgang. Wo hast du gefunden, dass ein HDMI-Ausgang vorhanden ist?

Das steht auf Geizhals falsch drin.

Links neben den 2xUSB3 ist der HDMI-Anschluss. Auf der Gigabyte-Seite ist er auch aufgezählt.

Aber dass das UD3H Rev.1.0 zu alt ist, musst du mir mal erklären. Gut, es kann kein PCIe3.0, aber deswegen ist das Board doch noch nicht alt.

Hier ist die List musst nur noch den Chipsatz oben auswählen. 'Sort by release' ist Default

http://www.gigabyte.com/products/comparison/main.aspx?ck=2

'Platz 10 etwa. Normal tauch ich eigentlich immer ins kalte Wasser, wenn schon denn schon soll neu' am besten gestern' erschienen sein. War nur einmal ein Fehlschlag mit MSI. Seidem bin ich damit nimmer warm geworden. Der Aufpreis ist aber auch argument, wenn ich ned alles wirklich brauch.

Zurück