• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für neue Graka

AW: Kaufberatung für neue Graka

Mir geht es eher um ein System das lange hält.
Eine Grafikarte kann man sich eher dazu kaufen wie nen neuer Cpu incl Mb evtl auch noch neue Ram´s.

Ich selbst habe die Erfahrunge gemacht das es sich lohnt evtl ein wenig mehr in den Cpu zu Investieren.

Aber ansich gefällt mir die Idee mit dem Xeon und einer 290 ganz gut nur mach ich mir etwas sorgen wie lange wohl 3,4ghz ausreichend sind.
Nicht das der die nächste Grafikkarten Generation ausbremst.

Edit: eben bemerkt das die beiden 290 grakas doch deutlich teuerer sind weit über 300€,das ist mir doch ein wenig zuviel.
Dachte eher ich spare bei Xeon ein wenig und habe dafür max 250€ für eine graka

In wiefern soll es denn nicht geignet sein?
Es hat genug Leistung und liefert auch genug ampere für die neusten Grafikarten.

Genau das ist das Problem, denn weil das Gerät Gruppenreguliert ist wird es unter einer 780ti Festplatten zum Frühstück verspeisen.

Mir geht es eher um ein System das lange hält.
Eine Grafikarte kann man sich eher dazu kaufen wie nen neuer Cpu incl Mb evtl auch noch neue Ram´s.

Ich selbst habe die Erfahrunge gemacht das es sich lohnt evtl ein wenig mehr in den Cpu zu Investieren.

Aber ansich gefällt mir die Idee mit dem Xeon und einer 290 ganz gut nur mach ich mir etwas sorgen wie lange wohl 3,4ghz ausreichend sind.
Nicht das der die nächste Grafikkarten Generation ausbremst.

Edit: eben bemerkt das die beiden 290 grakas doch deutlich teuerer sind weit über 300€,das ist mir doch ein wenig zuviel.
Dachte eher ich spare bei Xeon ein wenig und habe dafür max 250€ für eine graka

Sollte die Leistung der CPU-Generationen wie die letzten Jahre zunehmen, wirst du mit dem Xeon noch ein paar Jährchen Spaß haben. Und solange man kein SLI oder immer die absolute High-End-Karte kauft, wird er auch nicht limitieren.

Man kann heute noch mit CPU von vor 3 oder 4 Jahren locker spielen. Sie sind zwar etwas langsamer als die neueren (wer hätts gedacht^^), aber wenn man nicht immer das besten vom besten haben muss, reicht der Xeon auch locker aus.

Ach ja hast du schonmal eine his unter last mitgekriegt? Nein! Dann wäre dein trommelfell nämlich kaputt!!!!!

Ach ja hast du schonmal eine his unter last mitgekriegt? Nein! Dann wäre dein trommelfell nämlich kaputt!!!!!

Ja, ich arbeite in einem Laden und habe diese Karte schon hm, 10 mal unter Last gehört..., die von Gigabyte, Asus und MSI hatten wir auch schon alle da.

Die "!" kannst du dir auch sparen.

Die MSI ist laut mir sogar noch leiser als die HIS, der Aufpreis ist aber nicht gerechtfertigt. Die Asus sind im Idle so schrecklich laut da der Lüfter nicht unter 40% will, die Gigabytes sind.... wir hatten bei 3 Karten 2x klackernde Lüfter.

Gibs die HIS auch mi dem 280X chip? Sollte doch vom preis her nicht soviel ausmachen oder?

Die 280 könntest du locker auf die 280X @stock hochtakten, was drin sein müsste, aber die 280X kannst du auch wiederum befeuern. Wenn du 50 Euro zuviel hast, geh für die 280X, wenn der Geldbeutel fast leer ist, genügt die 280 auch schon.

So mein Bekannter hat sich nun doch gegen den Xeon entschieden und sich den 4790k Bestellt^^

Verstehe ich zwar auch nicht da ich auf ein ganz anderes budget ausgerichtet war aber nun ist es so.
Nun suche ich noch ein passendes Mainboard mit Z97 Chipsatz.

Meine Favoriten bisher sind:
http://www.alternate.de/MSI/Z97-GAMING-5-Mainboard/html/product/1138720?

http://www.alternate.de/ASRock/Fatal1ty-Z97-Killer-Mainboard/html/product/1139177?

http://www.alternate.de/ASRock/Z97-Extreme4-Mainboard/html/product/1139176?

Zuletzt bearbeitet:

So mein Bekannter hat sich nun doch gegen den Xeon entschieden und sich den 4790k Bestellt^^

Verstehe ich zwar auch nicht da ich auf ein ganz anderes budget ausgerichtet war aber nun ist es so.
Nun suche ich noch ein passendes Mainboard mit Z97 Chipsatz.

Meine Favoriten bisher sind:
MSI Z97 GAMING 5, Mainboard Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2

ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 M.2

ASRock Z97 Extreme4, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe

Das wäre das Asrock "Killer Board" ASRock Fatal1ty Z97X Killer (90-MXGU30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit der besseren Lane Anbindung - das ausgewählte, ist das mit den PCI Steckplätzen, die man ggf. eh nicht braucht, außer dein Kumpel will noch eine PCI Soka betreiben. Joar alles Bords die "ok"ish sind mit Absügen in der B-Note beim Extreme4. Wenn er ein Gehäuse mit Sichtfenster sich ausgesucht hat würde ich meinen soll er nach Farbe gehen.

danke IluBabe

Hast noch eine Empfehlung in sachen ssd?

dachte an eine samsung aber welche?

Entweder eine MX100 oder M500 von Crucial. Die Samsung haben einen schlechteren Controller und kosten mehr.

Zurück