Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

FTT

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Moin Moin!

Also ich brauche langsam eine neue Grafikkarte, da die alte (eine MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II) leider langsam zu Schwach für alles wird.

Im Rechner selbst stecken ein Vierkerner von AMD und 16 GB Ram, insofern würde ich den Rechner gerne noch mit einer Mittelpreisgrafikkarte aufrüsten. Nun stecke ich allerdings so gar nicht mehr im Grafikkartenmarkt drin. Außerdem bin ich nichtmehr so stark wie früher de Zocker und spiele nur noch gelegentlich.

Mein letztes Spiel was ich mir gekauft habe war Batman Arkham Knight und es wird noch Fallout 4 folgen. Ab und zu spiele ich WoW.

Nun wäre meine Frage an euch: Welche Grafikkarte im Bereich von 200 € - 400 € könnt ihr mir so empfehlen? Ist es schlauer eine ATI oder eine nVidea zu kaufen?

Kriterien wären:
- Die Karte soll die Spiele wenigstens in mittlerer Bildqualität bei 1920×1080 Pixeln darstellen können.
- Die Karte sollte neben einem HDMI-Ausgang noch einen DVI-Ausgang oder einen 2. HDMI-Ausgang haben.
- Die Karte soll auch momentan verfügbar sein.

Ich freue mich über jede Hilfe,

Frank
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Da gibt es mehrere Angebote.

Wenn du bei 200€ bleiben willst dann kaufst du ne 380 von Sapphire.

Sonst ne 390 Nitro von Sapphire. Da du nicht sehr anspruchsvoll erscheinst sollte dir die letze Karte gute 2-3 (wenn nicht mehr) Jahre halten.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU wird die 390 sicher recht stark bremsen, aber wenn du sagen wir nächstes Jahr ne neue CPU kaufst kannst du die schnelle GPU klar sehr gut ins neue System rein machen.

Ja Netzteil ist auch wichtig, aber darum müssen sich andere kümmern, bin da kein Experte.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

danke erstmal für eure Antworten und sorry das hätte ich mit angeben müssen. Mein Fehler.

Es ist ein 500 Watt Netzteil von Super Flower verbaut.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Ein Hersteller bringt innerhalb von 20Jahren zig solcher Netzteile auf den Markt, deshalb bräuchten wir das genaue Modell oder ein Foto des Aufklebers.

Ein Vierkerner von AMD bedeutet wohl entweder Fx 4XXX oder Phenom II X4. Da würde ich keine 390 mehr zustecken sondern bei der 380 bleiben.
Wenn dir ein Gebrauchtkauf nichts ausmacht kannst du auch nach HD7950/7970ern schauen. Für 100€ aufwärts gibt es bei denen ähnliche Leistung.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Das P/L mäßig beste wäre die 290 Tri X OC New Edition. Das ist quasi die 390, nur mit 4GB Vram (8GB braucht man in den allerseltensten Fällen. Mir wäre das eigentlich nicht 65€ Wert, nur ums zu haben sozusagen)
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Bei den Andpruch reicht mMn den Saphire R9 380. Klar ist die 290 Preisleistungsverhältnis besser aber auch teuer.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Macht bei den gespielten Titeln nicht eine nV Karte mehr Sinn?
Bei WoW bin ich mir da zumindest 100%ig sicher.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

zufällig verkaufe ich meine 2x 660ti PowerEdition bei ebay. Mit preisvorschlag und Screenshots zu den fps werten sind halt auch dabei :-). 100fps gta 5, 60-70 witcher 3, undso fort.
Such da mal nach MSI 660ti PE OC , ist mit PReisvorschlag ;)

PS: die Karten schaffen heute noch jedes Game (siehe die Screenshots dort) und haben jeweils 1215mhz Boost
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

zufällig verkaufe ich meine 2x 660ti PowerEdition bei ebay. Mit preisvorschlag und Screenshots zu den fps werten sind halt auch dabei :-). 100fps gta 5, 60-70 witcher 3, undso fort.
Such da mal nach MSI 660ti PE OC , ist mit PReisvorschlag ;)

PS: die Karten schaffen heute noch jedes Game (siehe die Screenshots dort) und haben jeweils 1215mhz Boost

Optimistischer Preis :cool:
Da ungefähr eine MSI 660Ti für 100 Takken in der Bucht weggeht.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Der Chip hat echt schon gut Dampf, aber die 1,5-2GB Vram sind dann doch schon eine Einschränkung.
Da würde ich nach wie vor bei einer HD79XX als Preisleistungsempfehlung bleiben.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Also ich danke erstmal allen für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mich jetzt für die Saphire R9 380 entschieden. Zum einen weil sie weniger Strom verbraucht (bzw. mein Netzteil nicht überlastet) und zum anderen weil sie einfach mal knapp 150 € weniger kostet und das System (Ein Phenom II X4) die 390 zu sehr ausbremsen würde. Wenn ich mit der Grafikkarte noch so die nächsten 2 - 3 Jahre über die Runden komme mit meinen Ansprüchen, dann bin ich zufrieden und dann werde ich mir mal irgendwann ein komplett neues System zusammenstellen. Da würde es keinen Sinn mehr ergeben, jetzt 200 € mehr auszugeben wenn in 2 oder 3 Jahren die Grafikkarten ein neues DirectX unterstützen und auch alle etwas mehr Leistungszuwachs haben. :)

Danke übrigens für den Hinweis mit den gebrauchten Karten. Aber ich habe von einem Gebrauchtkauf bewusst abgesehen, zum einen fehlt mir hier die Garantie (die Hersteller geben hier zum Teil 2 Jahre) und zum anderen weiß man nicht, was die Karte vorher mitgemacht hat. Bei meiner alten läuft beispielsweise der Lüfter nichtmehr rund, das kann bei einer Gebrauchten eben auch schnell passieren.

Ist auf jeden Fall cool von euch, dass ihr mir geholfen habt. Ich wünsche euch noch ein schönes (Rest-) Wochenende!
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Der Chip hat echt schon gut Dampf, aber die 1,5-2GB Vram sind dann doch schon eine Einschränkung.
Da würde ich nach wie vor bei einer HD79XX als Preisleistungsempfehlung bleiben.

So würde ich auch vorgehen. Habe selbst HD 7950 und 7970.
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

Bei einer entscheidung für AMD, muss man halt die Treiberproblematik berücksichtigen, Wo Nvidia jedes monat treiber raushaut, dauert das bei AMD. Z.b. zum letzten WHQL-Treiber über 200tage. Bei Nvidia erscheinen fast wöchentlich neue Treiber.

Zudem machen amd treiber probleme mit Minecraft-Shadern den SEUS z.b. läuft nit
 
AW: Kaufberatung für neue Grafikkarte (200 € - 400 €)

AMD Treiberprobleme???

Meistens sitzt der Fehler vor dem Rechner, nicht böse gemeint, aber fragt mal einen Systemadministrtor...
 
Zurück