Kaufberatung für Netzteil

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für Netzteil

Hallo,
ich bin mir nicht sicher welches Netzteil für mich das Richtige ist, da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon habe. Mein aktuelles Netzteil ist billiges Standardzeug mit (ich glaube) 400W.
Zum einen hängt sich mein PC regelmäßig auf bei Vollast, was ich auf das NT zurückführe und zum anderen ist es unerträglich laut :/
Im Idealfall sollte das NT auch noch die nächste Aufrüstung von CPU, MB und RAM in 2-3 Jahren ermöglichen.
Aber am wichtigsten: es sollte unbedingt leise sein

Ich habe jetzt das OCZ ModXStream Pro 500W ins Auge gefasst, weiß allerdings nicht ob das was taugt und ob die 600er Variante vielleicht besser wäre und noch etwas Reserven lässt.

Mein System:
CPU: Phenom II x4 965 @4,4Ghz bei 1,5V
MB: ASUS M4A87TD/USB3
GPU: GTX 560 Ti @1000Mhz bei 1,15V
RAM: 3x Kingston HyperX 1600er mit je 2GB
Dazu kommt eine HDD, ein Laufwerk, vier Gehäuselüfter und Beleuchtung (ich weiß nicht wieviel die braucht).

Könnt ihr mir diese Entscheidung bestätigen oder kennt ihr bessere Modelle zwischen 50-70€?

Schon mal Danke und einen schönen Gruß
soyus3

AW: Kaufberatung für Netzteil

ich könnte sonst noch coolermaster empfehlen, nicht ganz so teuer, läuft bei mir aber klasse. ich merke keinen utnerschied zum bequiet aus dem letzten pc :D

Ich würde da auch lieber zu dem Pure Power L8 greifen

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also wenn ich mir das alles so ansehe hört sich wohl Thresholds Vorschlag mit dem L8 530W am besten an, auch in Testberichten dazu wird es gelobt. be quiet habe ich zwar noch nicht genutzt es hat aber ja auch einen sehr guten Namen.
Ich denke das L8 wird wohl mein neues Netzteil werden. Oder macht es Sinn für die Zukunft Reserven zu haben und eventuell zum 630er zu greifen?

Wenn du nur eine Karte alleine betreiben willst reichen ca 500W in quasi allen Lebenslagen

Ich denke das L8 wird wohl mein neues Netzteil werden. Oder macht es Sinn für die Zukunft Reserven zu haben und eventuell zum 630er zu greifen?

Nein solange du eine Single GPU betreiben willst reicht ein 500 Watt Netzteil.
Du kannst auch etwas mehr ausgeben und dir das Straight CM480 kaufen.

Also ich werde wohl in absehbarer Zeit nicht auf dual GPU aufrüsten und mir daher bald das L8 mit 530W bestellen.
Kabelmanagement ist mir schon wichtig und das Straight Power CM480 bringt für den Aufpreis so wie ich das sehe nicht so viel mehr, als dass es sich für mich lohnt.

Nochmal danke für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

sorry wegen doppelpost aber hier kann geclosed werden.

Zuletzt bearbeitet:

Kabelmanagement ist mir schon wichtig und das Straight Power CM480 bringt für den Aufpreis so wie ich das sehe nicht so viel mehr, als dass es sich für mich lohnt.

Das Straight E9 ist Gold zertifiziert. Das Pure nur Bronze. Das Straight hat 5 Jahre Garantie mit 1 Jahr vor Ort Austausch. Das Pure nur 2 Jahre und kein Austausch.
Das Straight hat längere Kabel, bessere Kabel, bessere Sleeves und besser Stecker. Das Straight hat einen besseren Lüfter und eine bessere Lüftersteuerung.

Kauf dir das Straight E9 CM480 wenn du das Geld dafür hast.

Zurück