Kaufberatung für Lautsprecher

AW: Kaufberatung für Lautsprecher

Jetzt ist mir nochmal ein Lautsprecher über den Weg gelaufen der auf mich einen ganz guten Eindruck macht.

Was ist denn von dem Teufel M 320 F zu halten?
Habe ich das richtig verstanden, dass in jedem Lautsprecher ein kleiner Verstärker integriert ist für den integrierten Subwoofer? Ist das gut? Bzw. bringt das Vorteile? Und was sind die Nachteile?

mfg, Shibi
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

les dir die testberichte durch, mehr kann ich dir auch nicht sagen. teufel gehört auf jedenfall zu denen die was taugen vorallem vom L/P her.
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

2 Magnat Monitor C
Ich hab eine meiner beiden Magnat Monitor C vor 2 Wochen entsorgt, da die Tieftöner und ein Mitteltöner bereits kaputt waren als ich die Boxen vom Schrott geholt hab. Morgen werde ich dann die andere entsorgen, falls Interesse besteht bau ich den Töner aus und schau aufm Schrott nach der anderen Box, wenn du Glück hast kann ich da auch noch den Hochtöner ausbauen.



Vergiss die Tests bei Boxen, nur Leute mit wenig Ahnung und/oder viel Geld kaufen nach Testergebnissen ein, geh in ein Fachgeschäft und hör einfach mal alle an.

Lass die Finger weg von Brüllwürfeln, die taugen nichts.

Schau dir auch mal Boxen von Nubert, Magnat, Quadral, Heco oder Klipsch an, die RF-62 von Klipsch sollen ganz gut sein. Werde die mal Probehören, muss dazu aber erst mal wieder nach München kommen. ;)
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

Das wäre sehr nett wenn du den ausbauen könntest. :)
Kannst mir ja eine PM schicken wieviel du dafür haben willst. :)

mfg, Shibi
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

Jetzt ist mir nochmal ein Lautsprecher über den Weg gelaufen der auf mich einen ganz guten Eindruck macht.

Was ist denn von dem Teufel M 320 F zu halten?
Habe ich das richtig verstanden, dass in jedem Lautsprecher ein kleiner Verstärker integriert ist für den integrierten Subwoofer? Ist das gut? Bzw. bringt das Vorteile? Und was sind die Nachteile?

mfg, Shibi

N Lautsprecher mit verstärker ist ne sogenannte Aktivlautsprecher.
den klemmst du einfach an deine soundkarte an, anschalten, einstellen fertig.

Den kannst du nur bedingt an dein verstärker anklemmen, nur NIE an die lautsprecherausgänge, sonst zu 99% exitus.

Aktivlautsprecher gibt es mehrere bauformen, von 2.1 zu 5.1 systeme, meist im subwoofer integriert, sogenannte billige heimkinosysteme.

Dann gibts noch aktivsubwoofer, ne basskiste mit eingebautem verstärker

Monitorboxen, meist 2 weg mit eingebautem verstärker, oft in studios zu finden.

Thema alte verstärker, schmeisst die dinger nur net weg, selbst wenn alt oder kaputt.

Ich hab vom sperrmüll n Denon PMA-777 geholt, geflickt und was soll ich sagen, n super teil, damals referenzklasse.
Das ding hat n super klang, und treibt 2 canton crono.
das war noch alte gute wertarbeit,

ein anhaltspunkt wie sauber ein verstärker die signale verarbeitet, ist der Klirrfaktor. mein großer denon hat 0.005 %, je nidriger dieser wert, desdo sauberer arbeitet er.

Din-norm schrieb irgend wann mal vor, gute geräte unter 1 prozent, würg.

die 3 gängigsten verstärkertypen

- Röhrenverstärker, uralte technik, heute teuer, begehrt, wegen ihrem weichen warmen sound, wartungsanfällig, relativ hohe verzerrung (Wenn auch meist gewüncht, eben wegen des sounds)
- Transistorverstärker, heute gängigstes patent, gibt mehrere ausführungen, keine wartung, fast überall verbaut, qualitätsstandart von fast schrott bis high end.
die meisten bausteine haben diese technic
- IC verstärker, oder integrierter-schaltkreis-amp, häufig in kompaktanlagen, autoradios, billigen autoendstufen und billige aktivboxen zu finden, zu 99% absoluter schrott was der klang und die verzerrung betrifft, vorteil der geringe stromverbrauch

--------------------------------------------------------------
thema lautsprecher,
Hochtöner ist net gleich hochtöner.
es gibt ua.

Piezo - billige lautsprecher, discoboxen
Kalotte - gute bis sehr gute lautsprecher, als hornausführung auch in den meisten hochwertigen discoboxen zu finden.
Bändchen, oder elektrostaten - high end, aber da gibts auch schrott.

Basslautsprecher:
- Geschlossen
- Bassreflex
- Bandpass
- Ventilierender Bandpass
- Dipol bass
- hornausführung, usw

ende der wurst, canton-lautsprecher bietet guten sound für angemessenes geld

nur was nützt der beste verstärker, die besten lautsprecher wenn an dem kabel gespart wird.??

Ich hab in nem saturn mal ein paar canton reference (EUro 7000/Stück)
probegehört, die an einer fetten maranz endstufe hingen.

aber die hatten hinten superbilligkabels verbaut, nicht nur lautsprecherkabel, auch audiokabel.

Einstiegsklasse bis mittelklasse Kabels gibts von oelbach, einfach mal angucken und über den preis wundern.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

ich hab den denon pma 980 oder so.. war auch mal referenz, und läuft immer noch supi. pro kanal echte 150w, hat soviele partys überlebt und hört sich mit den boxen immer noch super an. ist 15j oder so alt.
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

Ok, dann habe ich mal eine Frage zu den Lautsprecherkabeln:

Meine sind genauso alt wie die Lautsprecher. Allerdings waren sie damals ziemlich sicher sehr hochwertige. Die Enden habe ich abgeschnitten und neu abisoliert, da das Kupfer an den Anschlüssen angelaufen war.
Unterliegt das restliche Kabel auch einem Alterungsprozess? Sprich würde ich einen deutlich besseren Klang erhalten wenn ich mir ein neues Kabel zulegen würde?

mfg, Shibi
 
AW: Kaufberatung für Lautsprecher

Nein. Das Kabel ist nur äußerlich oxidiert, da passiert der Leitung rein gar nichts, selbst wenn diese auch oxidiert wäre, wird sie aber dank des Mantels eh nicht sein. Mach einfach eine Aderendhülse über die abisolierten Enden und fertig.
 
Zurück