AW: Kaufberatung für Lautsprecher
Jetzt ist mir nochmal ein Lautsprecher über den Weg gelaufen der auf mich einen ganz guten Eindruck macht.
Was ist denn von dem
Teufel M 320 F zu halten?
Habe ich das richtig verstanden, dass in jedem Lautsprecher ein kleiner Verstärker integriert ist für den integrierten Subwoofer? Ist das gut? Bzw. bringt das Vorteile? Und was sind die Nachteile?
mfg, Shibi
N Lautsprecher mit verstärker ist ne sogenannte Aktivlautsprecher.
den klemmst du einfach an deine soundkarte an, anschalten, einstellen fertig.
Den kannst du nur bedingt an dein verstärker anklemmen, nur NIE an die lautsprecherausgänge, sonst zu 99% exitus.
Aktivlautsprecher gibt es mehrere bauformen, von 2.1 zu 5.1 systeme, meist im subwoofer integriert, sogenannte billige heimkinosysteme.
Dann gibts noch aktivsubwoofer, ne basskiste mit eingebautem verstärker
Monitorboxen, meist 2 weg mit eingebautem verstärker, oft in studios zu finden.
Thema alte verstärker, schmeisst die dinger nur net weg, selbst wenn alt oder kaputt.
Ich hab vom sperrmüll n Denon PMA-777 geholt, geflickt und was soll ich sagen, n super teil, damals referenzklasse.
Das ding hat n super klang, und treibt 2 canton crono.
das war noch alte gute wertarbeit,
ein anhaltspunkt wie sauber ein verstärker die signale verarbeitet, ist der Klirrfaktor. mein großer denon hat 0.005 %, je nidriger dieser wert, desdo sauberer arbeitet er.
Din-norm schrieb irgend wann mal vor, gute geräte unter 1 prozent, würg.
die 3 gängigsten verstärkertypen
- Röhrenverstärker, uralte technik, heute teuer, begehrt, wegen ihrem weichen warmen sound, wartungsanfällig, relativ hohe verzerrung (Wenn auch meist gewüncht, eben wegen des sounds)
- Transistorverstärker, heute gängigstes patent, gibt mehrere ausführungen, keine wartung, fast überall verbaut, qualitätsstandart von fast schrott bis high end.
die meisten bausteine haben diese technic
- IC verstärker, oder integrierter-schaltkreis-amp, häufig in kompaktanlagen, autoradios, billigen autoendstufen und billige aktivboxen zu finden, zu 99% absoluter schrott was der klang und die verzerrung betrifft, vorteil der geringe stromverbrauch
--------------------------------------------------------------
thema lautsprecher,
Hochtöner ist net gleich hochtöner.
es gibt ua.
Piezo - billige lautsprecher, discoboxen
Kalotte - gute bis sehr gute lautsprecher, als hornausführung auch in den meisten hochwertigen discoboxen zu finden.
Bändchen, oder elektrostaten - high end, aber da gibts auch schrott.
Basslautsprecher:
- Geschlossen
- Bassreflex
- Bandpass
- Ventilierender Bandpass
- Dipol bass
- hornausführung, usw
ende der wurst, canton-lautsprecher bietet guten sound für angemessenes geld
nur was nützt der beste verstärker, die besten lautsprecher wenn an dem kabel gespart wird.??
Ich hab in nem saturn mal ein paar canton reference (EUro 7000/Stück)
probegehört, die an einer fetten maranz endstufe hingen.
aber die hatten hinten superbilligkabels verbaut, nicht nur lautsprecherkabel, auch audiokabel.
Einstiegsklasse bis mittelklasse Kabels gibts von oelbach, einfach mal angucken und über den preis wundern.....