Kaufberatung fuer komplett WaKue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian1004

Komplett-PC-Käufer(in)
hi Leute ich wollte mir fuer mein i5 4670k eine Wasserkuehlung anschaffen die auch in mein Phantom 530 Midi reinpasst.
Koennt ihr mir ein komplett System empfehlen welches so bis max 120 euro kostet. Es sollte in mein Gehaeuse oben reinpassen und halt das beste Preisleistungsverhaeltnis haben.

Mein erste Wahl war die H100i von Corsair. ( aber ich hoffe ihr koennt mir genauers darueber erzaehlen)

Danke schon mal

Leider ist das Gehaeuse noch nicht richtig auf dem Markt, daswegen weis ich nicht wie viel Platz im oberen Deckel ist fuer die Wasserkuehlung.

Gehäuse würde ich Dir da eher das Nanoxia Deep Silence 2 empfehlen : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+2&in=

Dies wird in den nächsten 7 bis 8 Wochen auch mit Seitenfenster erhältlich sein :)

Darin kannst Du dann eine Corsair H100 oder H100i verbauen.

Ich selbst finde die Corsair H100 jedoch besser, da man diese noch direkt auf dem Kühlkörper steuern kann. Dies ist bei der Corsair H100i nicht mehr möglich, dafür kann man diese dann via Software unter Windows steuern. Aber was bringts, wenn der PC nicht mehr hoch fährt und heiss wird dabei :D

Desweiteren solltest Du auf jedenfall ein schallgedämmtes Gehäuse nehmen da Du die Pumpe sonst hörst und die Lüfter sowieso. Die Corsair-Lüfter sind verdammt laut wenn sie zu 100 Prozent drehen.

Da wären ein paar Silent Wings 2 oder die Noctua - Lüfter empfehlenswert.

Jedoch musst Du Dir bewusst sein, daß du mit einem Luftkühler für ca 37 Euro fast die gleichen Kühltemperaturen erzielst. Preislich lohnen sich also die Kompakt-Wasserkühlungen keinesfalls !

Jedoch hast Du den Vorteil, daß Du die Lüfter einer Kompakt-Wasserkühlung halt einfacher reinigen kannst, ohne den gesamten Kühler ausbauen zu müssen. Und der Kühler samt Pumpe stellt auch weniger Gefahr dar, da er beiweitem nicht so schwer ist wie ein Luftkühler.

Greetz Erok

ok das sich das preislich nicht lohnt wusste ich nicht. Ich dacht man haette mit der wakue eine deutlich bessere leistung!

Mit einer richtigen schon aber diese kompakt WaKüs sind eigentlich nur sinnvoll wenn man akuten Platzmangel hat aber nicht auf OC verzichten möchte.

OK danke. Also wenn ich platz genug habe und meinen i5 4670k auf run 4,5 hoch takte dann kann ich immer einen Luftkuehler benutzen und komme aufs gleiche hinaus wie mit einem Luftkuehler ( gut natuerlich).

Fuer 4,5 Ghz bei 1,2 Volt reicht also ein guter Luftkuehler ( wenn man Platz hat ) oder brauch ich dann schon eine wasserkuehlung?

-CLOSED-

Fuer 4,5 Ghz bei 1,2 Volt reicht also ein guter Luftkuehler ( wenn man Platz hat ) oder brauch ich dann schon eine wasserkuehlung?
Wenn du etwas höhere Temperaturen hinnehmen kannst, dann reicht meist ein Luftkühler völlig. Übertakten ist aber generell immer Glückssache, es könnte im worst case auch passieren, dass du mit einer Wakü nicht auf 4,5 GHz (mit alltagstauglicher Spannung) kommst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück