• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming PC

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung für Gaming PC

Guten Tag,

1.) Wie hoch ist das Budget?
Kommt drauf an, suche Preis/Leistung was Gutes.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, eigenes Budget ca. 500€ ab27" WQHD Syn-Technologie, bis 6msec Reaktionszeit GESUCHT!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, aber mein erster Versuch, somit würde ich gerne jemand dabei haben der sich auskennt, vll. finde ich ja jemand in dem Forum

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen
erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles wird neu gekauft

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur zum spielen, sonst nichts, zum Arbeiten habe ich einen Laptop. Spiele wie Fallout 4, Prey, kein ESL

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, da ich keine Erfahrung habe

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Gehäuse Aluminium + Glas+Sichtfenster links !
z.B.
In Win 805 rot (passt da alles rein ?)
Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz,
die 2 wären vorstellbar.

Ich möchte mir einen Gaming PC zulegen.
Habe mich im Vorfeld schon etwas schlau gemacht. Nun bin ich aber in einigen Dingen unschlüssig.

Suche einen Gaming PC mit super Preis/Leistungs Verhätnis.

Spiele wie Prey, Nier Automata o.Ä. kein ESL, keine Shooter wie BF1

Bzw. auch vll. eine 1080 Ti gleich reinpacken oder auf die neue Vega warten und jetzt erst mal 1070/1080 verbauen.

Der PC soll rein zum spielen sein, einen Monitor suche ich auch noch, WQHD ab 27"

OC möchte ich nicht, da keine Erfahrung.

So hier mal meine Vorschläge:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
oder
AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Welchen soll ich nehmen, ab wann lohnt sich denn der R7 ?
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (WDS500G1B0A)
oder
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Warum sollte ich die Samsung nehmen ? Die kostet ca. 25€ mehr

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bei R5 1600x und 1080/1070
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
bei R7 1700x und 1080ti/Vega

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
(Gibt es da einen verleichbaren mit einem schwarzen Blatt ?)

8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv
oder
8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Lohnt sich da die 100€ mehr auszugeben für die 1080 ?

oder
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming für 850€ ( Ich denke es macht aber mehr sinn die 1080 zu nehmen, die sollte WQHD auch packen, wenn auch nicht immer auf Ultra oder wie seht ihr das ? )

Bezüglich Monitor, suche einen WQHD ab 27", Reaktionszeit bis 6sec. SYN Technologie (Ja oder brauch ich das nicht ?)
Kein ESL Monitor, bin Gelegenheitsspieler.

Gehäuse suche ich noch, gibt es welche mit einem Sichtfenster(Groß) auf der linken statt rechten Seite ?

Danke für eure Hilfe

AW: Kaufberatung für Gaming PC

Für Gaming reicht der 6-Kerner sehr gut, also 1600 oder 1600X.

Im Grunde hast du bei beiden den Vorteil, wegen dem man eine SSD kauft.
Alternative zur WD Blue wäre die Crucial MX300.
Die Samsung hat den theoretisch langlebigeren Speicher, in der Praxis ist das aber eher irrelevant.

Der G.Skill Ripjaws V 3200MHz kostet meines Wissens dasselbe wie der Vengeance LPX 3000MHz, daher würde ich eher den Ripjaws nehmen.

Das 500er E10 reicht selbst für die stärksten Systeme mit einer Grafikkarte.

Bei WQHD kannst du schon zur 1080 greifen, allerdings würde ich in beiden Fällen (also 1070 oder 1080) zur Palit Jetstream/Gainward Phoenix.
Mit Biegen und Brechen bringt man auch eine 1080Ti auf FullHD zu Fall, aber wie bereits gesagt nur mit Biegen und Brechen.
Die 1080 sollte für "normales" WQHD-Gaming gut ausreichen.

Für Gaming reicht der 6-Kerner sehr gut, also 1600 oder 1600X.

Im Grunde hast du bei beiden den Vorteil, wegen dem man eine SSD kauft.
Alternative zur WD Blue wäre die Crucial MX300.
Die Samsung hat den theoretisch langlebigeren Speicher, in der Praxis ist das aber eher irrelevant.

Der G.Skill Ripjaws V 3200MHz kostet meines Wissens dasselbe wie der Vengeance LPX 3000MHz, daher würde ich eher den Ripjaws nehmen.

Das 500er E10 reicht selbst für die stärksten Systeme mit einer Grafikkarte.

Bei WQHD kannst du schon zur 1080 greifen, allerdings würde ich in beiden Fällen (also 1070 oder 1080) zur Palit Jetstream/Gainward Phoenix.
Mit Biegen und Brechen bringt man auch eine 1080Ti auf FullHD zu Fall, aber wie bereits gesagt nur mit Biegen und Brechen.
Die 1080 sollte für "normales" WQHD-Gaming gut ausreichen.

Danke für dein Kommentar.

Crucial MX300 hatte doch Probleme die jetzt behoben sind, deshalb war ich jetzt mal vorsichtig damit.

Also ich habe das jetzt vorgesehen:

500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

( sehr gutes Testergebnis, dafür aber nicht günstig mit 567€, oder soll ich eine günstigere nehmen ?)

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ist der RAM denn kompatibel mit MB ?

MSI CORE FROZR L Tower Kühler

Ist dr Lüfter ok ? Der würde halt besser zum System passen.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler hat halt das weiße Lüfterblatt

Der Mugen dreht maximal mit 800rpm.
Der MSI mit 1800rpm.
Jetzt schätze mal, wer lauter ist. ;)

Du kannst dir den AMD Kühler kaufen. Den gibt es auch so, wenn ich nicht irre.

Du kannst dir den AMD Kühler kaufen. Den gibt es auch so, wenn ich nicht irre.

Taugt der was ? Und was für eine dB Wert ist denn noch in Ordnung. der Muge ist echt super leise, aber mit 55€ schon teuer.

Und wie sieht es mit dem RAM AUS CL16 3200er oder CL15 3000er, welchen soll ich nehmen ? Preislich fast gleich. Habe gelesen das CL15 besser wäre, mir wurde aber CL16 vorgeschlagen ... da 3200 statt 3000

Ich bin im Moment am überlegen ob ich bei der CPU nicht 60€ mehr ausgebe und R7 1700 kaufe und übertakte, der kommt ja dann fast an die Leistung des R7 1700x ran....
Dann bräuchte ich aber einen stärkeren CPU Lüfter ? Das Netzteil reicht noch, sprich 500W Gold+ beQuit Straight Power

Sowohl der Kühler als auch das Netzteil reichen für den 1700.

Danke.

Bin am überlegen ob ich nicht eine RX580 nehmen sollte und dann später auf Vega gehe.
Die Monitore mit Free-Syn sind um einiges günstiger als die mit G-Syn, haben aber die selben Schwächen oder ?

Kann man mit einer RX580 einen 144hz WQHD 27 Zoll Monitor "bedienen" ?

Bzw der LG34UC79G-B klingt auch echt interessant. Aber dafür reicht die Grafikkarte nie im Leben...

Danke.

Bin am überlegen ob ich nicht eine RX580 nehmen sollte und dann später auf Vega gehe.
Die Monitore mit Free-Syn sind um einiges günstiger als die mit G-Syn, haben aber die selben Schwächen oder ?

Kann man mit einer RX580 einen 144hz WQHD 27 Zoll Monitor "bedienen" ?

Bzw der LG34UC79G-B klingt auch echt interessant. Aber dafür reicht die Grafikkarte nie im Leben...

G-Sync ist ja von NVIDIA, was sich die extra spezifizieren lassen bzw. verlangen die Geld dafür dass ein Bildschirmhersteller G-Sync verwenden darf. Freesync ist offen, sprich jeder darf das einbauen (deswegen die weite Verbreitung, is ja gratis und ein gratis Funktionspunkt macht sich zumindestens immer am Papier gut^^).

Also 144Hz schafft sogar meine R9 380 non X in CS:GO usw, da wird das die 580 locker schaffen (in FHD). Allerdings muss man ja auch nicht die 144hz aschaffen, um von so einen Bildschirm zu profitieren. In WQHD schaut die sache anders aus, da wird man eher den Schieberegler betätigen müssen.

Wenn du dir das ganze als Übergangskarte überlegst (gab mal nen Thread dazu in der Grafikkarten Sektion), dann spar doch ein bisschen Geld und kauf dir die 470/570. Die Power reicht aus, um für das restliche Jahr locker auszukommen und der Preisverfall wird sich in Grenzen halten, da ja Vega voraussichtlich nur die Oberklasse bedient.

G-Sync ist ja von NVIDIA, was sich die extra spezifizieren lassen bzw. verlangen die Geld dafür dass ein Bildschirmhersteller G-Sync verwenden darf. Freesync ist offen, sprich jeder darf das einbauen (deswegen die weite Verbreitung, is ja gratis und ein gratis Funktionspunkt macht sich zumindestens immer am Papier gut^^).

Also 144Hz schafft sogar meine R9 380 non X in CS:GO usw, da wird das die 580 locker schaffen (in FHD). Allerdings muss man ja auch nicht die 144hz aschaffen, um von so einen Bildschirm zu profitieren. In WQHD schaut die sache anders aus, da wird man eher den Schieberegler betätigen müssen.

Wenn du dir das ganze als Übergangskarte überlegst (gab mal nen Thread dazu in der Grafikkarten Sektion), dann spar doch ein bisschen Geld und kauf dir die 470/570. Die Power reicht aus, um für das restliche Jahr locker auszukommen und der Preisverfall wird sich in Grenzen halten, da ja Vega voraussichtlich nur die Oberklasse bedient.

Was heißt denn den Regler betätigen ?

Ich frag mich halt, warum sollte ich so viel für einen Monitor ausgeben... Bei Free-Syn gibt es ja auch gute Monitore für oft 200€ weniger.
Oder ich nehme 480x, die kostet ja ca 250€

Weiß halt nicht, wäre günstiger.
Klar, ich könnte jetzt auch die 1080Ti nehmen, die Frage ist dann aber, für was, die Spiele die ich spielen möchte sind nicht gerade anspruchsvoll.

1080Ti lohnt sich doch nur bei 4K oder UWQHD oder wann sonst noch ?

Was heißt denn den Regler betätigen ?

Ich frag mich halt, warum sollte ich so viel für einen Monitor ausgeben... Bei Free-Syn gibt es ja auch gute Monitore für oft 200€ weniger.
Oder ich nehme 480x, die kostet ja ca 250€

Weiß halt nicht, wäre günstiger.
Klar, ich könnte jetzt auch die 1080Ti nehmen, die Frage ist dann aber, für was, die Spiele die ich spielen möchte sind nicht gerade anspruchsvoll.

1080Ti lohnt sich doch nur bei 4K oder UWQHD oder wann sonst noch ?

Mit Regler sind die Grafikeinstellungen gemeint xD

Das ist eben der Punkt, warum so viel ausgeben für einen Monitor, wenns auch gleich gut billiger geht! Man ist halt eher an AMD gebunden (is halt deren Absicht), weil ich für meinen Teil schon viel von Freesync profitiere. Eine Ti halt ich für FHD überzogen, eine 1070 wäre da das höchste der Gefühle.

Zurück