• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gamer-PC

Blueye1993

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Gamer-PC

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier und plane mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich möchte den PC gerne selbst zusammen bauen und habe das auch schon mehr als einen PC zusammengebaut. Von daher kein Problem.
Wobei ich mir unschlüssig bin ist die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten.
Ich habe hier mal eine Liste meiner bisherigen Auswahl zusammengestellt und wollte fragen was ihr davon haltet.

Hier die Liste:
CPU: i7-5820K
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3000-15 Octo-Kit
Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 256 GB
Grafikkarte: Palit GTX 980 Super Jetstream

Das Gehäuse habe ich bereits: Aerocool XPredator Evil Green.

Nebenbei fehlt mir noch ein Kühler für die CPU. Hier würde ich gerne Fragen was ihr mir empfehlen könnt.
Da ich Geräuschentwicklungen beim PC als sehr störend empfinde sollte der Kühler so leise wie möglich sein.

Weiterhin möchte ich das alte Netzteil meines aktuellen PCs verwenden. Das Netzteil liefert 600W und ist von OCZ, reicht das?

Zum Thema OC:
Ich möchte den Ram auf 3000MhZ Takten (laut XMP möglich).
Und beim CPU soll es an die 4GhZ pro Core gehen.

Alternativen:
Bei der Grafikkarte hatte ich eventuell über eine FURY X von AMD nachgedacht. Leider war ich bisher von AMD immer enttäuscht und bin daher unschlüssig.
Zusätzlich sagte man mir ich solle lieber auf Ram von Corsair setzen, macht das Sinn?

Preislimit:
Der PC soll maximal 2000,00€ kosten.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen aufgelistet. Ich freue mich auf eure Antworten.

Besten Gruß

AW: Kaufberatung für Gamer-PC

Deine Auswahl ist schonmal ziemlich schlecht.
32GB RAM, total überteuertes Board, für Gaming recht sinnloser 12-Threader,überteuerte SSD und das Gehäuse würde ich auch gleich mal rauswerfen (Schrott in Sachen Airflow und schön ist es auch nicht).

Bitte einfach mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Netzteil klingt für mich nicht vertrauensvoll. Bitte einmal genaue Typenbezeichnung.

Und ganz wichtig. Was willst du mit dem PC machen? Welche Spiele oder Anwendungen genau?

Board ist aber total oversized und octo Kit RAM auch sehr unsinnig.

Wer hat dir denn zu diesen Komponenten geraten? Am besten du beantwortest den Fragenkatalog von markus1612, ansonsten können wir dir nicht so richtig helfen.

Okay dann noch mal
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000,00
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor Tastatur etc. sind da.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie gesagt das Gehäuse von dem ich mich nur ungern trenne.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p 55-75Hz (Herstellerangabe)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Momentan nur WoW aber die aktuelle Hardware lässt auch nciht viel mehr zu.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine SSD mit 256GB reicht völlig.
Ich habe noch HDDs auf denen genug Speicher frei ist
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor ja, Mit Graka OC kenne ich mich nicht aus und lasse lieber die Finger davon
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke.

Da er ja sein Aerocool Gehäuse behalten will würde die 980Ti(Palit Super Jet Stream) mit einem WQHD Monitor(Dell U2515H) für knapp 2150 Euro gehen.

Weiterhin möchte ich das alte Netzteil meines aktuellen PCs verwenden. Das Netzteil liefert 600W und ist von OCZ, reicht das?

Du willst dir für Scheiß viel Geld einen superteuren Unterbau kaufen und dann das olle OCZ Netzteil weiter verwenden? Echt jetzt?
Ich würde ja Skylake kaufen und dann gleich die GTX 980 Ti dazu und nicht die luschige 980.

Gut das ist schon mal ganz ordentlich, jetzt nur noch Punkt 6 beantworten und wir sind aufm guten weg ;) :D
Sprich, du hast uns jetzt mitgeteilt was du aktuell zocken kannst, aber nicht was du zocken willst, bzw. ob du mit dem PC auch noch andere Sachen machen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich möchte mir demnächst aktuelle Spiele kaufen, welche habe ich noch nicht entschieden.
Titel die mir gleich einfallen sind Battlefield oder Spiele wie Mirror’s Edge.

Wichtig ist mir, dass der PC für die nächsten Jahre hält. Die aktuelle Hardware die ich habe hält mittlerweile auch seit 5 Jahren. CPU und Ram habe ich gebraucht nach 1 Jahr gekauft und betreibe diese schon seit 5 Jahren.

Nebenbei Programmiere ich auf dem Rechner und schreibe meine Berichte für Uni etc dort.
Es laufen also noch ein Datenbankserver usw., wenn ich entwickle, wofür 4 Kerne (bzw. mit HT 8 ausreichen sollten).

Bei der Grafikkarte werde ich denke ich zur 980Ti greifen. Falls ich mir mal einen Monitor mit mehr Auflösung hole brauche ich nicht gleich nee neue Karte.

Und was ich nicht verstehe ist, wieso werden nur 2 der 4 Ram-Slots benutzt?

Also ich möchte mir demnächst aktuelle Spiele kaufen, welche habe ich noch nicht entschieden.
Titel die mir gleich einfallen sind Battlefield oder Spiele wie Mirror’s Edge.

Wichtig ist mir, dass der PC für die nächsten Jahre hält. Die aktuelle Hardware die ich habe hält mittlerweile auch seit 5 Jahren. CPU und Ram habe ich gebraucht nach 1 Jahr gekauft und betreibe diese schon seit 5 Jahren.

Nebenbei Programmiere ich auf dem Rechner und schreibe meine Berichte für Uni etc dort.
Es laufen also noch ein Datenbankserver usw., wenn ich entwickle, wofür 4 Kerne (bzw. mit HT 8 ausreichen sollten).

Bei der Grafikkarte werde ich denke ich zur 980Ti greifen. Falls ich mir mal einen Monitor mit mehr Auflösung hole brauche ich nicht gleich nee neue Karte.

Und was ich nicht verstehe ist, wieso werden nur 2 der 4 Ram-Slots benutzt?

Aufgrund Dualchannelnutzung. Klar geht auch 2 mal Dual,aber dann muss der Controller 4 Riegel verwalten,ergo mehr Fehlerquellen und besser aufrüstbar wenn man 2 frei lässt.

Mit Visual Studio? Da reichen 4 Threads. Wenn deine Entwicklungen 8 Threads können sollen, dann i7 6700k. Bei 2k Budget folgender Unterbau:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz -- 370€
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) -- 145€
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 -- 155€
Noctua NH-D15 -- 85€

EDIT
Wie groß ist der DB-Server, oder ist es nur SQL Express? Willst du die DB komplett in den RAM laden, dann halt mehr RAM -- je nachdem.

Nee die DB ist nicht wirklich groß. In-Memory DB ist kein Thema für mich momentan.

Nein ich verwende DB2 Express-C und mysql. Je nach Anwendungsbereich.
Programmiert wird Java, PHP, SQL-Przeduren.
IDE Eclipse oder passende Texteditoren wie Sublime.
Demnächst mache ich mich noch an C#. Da gerade das Studium abgeschlossen ist bleibt jetzt auch wieder etwas Zeit dafür.

Also beim Thema ja eigentlich raus, aber die Rechner für die Entwickler haben bei uns im Haus nie unter 32GB Ram. Kann man natürlich auch noch aufrüsten.

Das Netzteil würd ich auf jedenfall nicht mehr benutzen!

markus hat schon eine hervorragende Konfiguration gepostet.

Beim Softwareentwickeln gibt es relativ wenige Momente wo man wirklich viel Leistung braucht, dazu gehört bei mir zum Beispiel das Suchen/Ersetzen in riesigen Repositories (meine IDE macht das auf allen Threads) – jedenfalls ist der i7 6700K eine sehr gute Wahl.

Wie viel RAM du brauchst, wirst du als Entwickler vermutlich halbwegs einschätzen können. Wie viel hast du eigentlich bisher?
Wenn 32GB, dann nimm zwei Riegel à 16GB, dann kannst du später, falls die 32GB mal nicht reichen, leichter aufrüsten – allgemein wegen Dual Channel wie gesagt 2 Riegel bei Skylake:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2a2400c14-a1305610.html?hloc=at&hloc=de
Mit 32GB könnte man auch ne schöne RAM-Disk umsetzen, lohnt sich zB bei Kompiliervorgängen manchmal.

Gehäuse sind sehr subjektiv, wenn du dein bisheriges doch magst, lass dich nicht zu einem anderen überreden. Wenn du merkst, es macht Probleme, oder wenn es dir mal nicht mehr gefällt, kannst du es ja irgendwann immer noch tauschen.

Okay ich fasse noch mal zusammen:

CPU i7-6700K Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM 16Gb
entweder
Kingston Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html

Mainboard ASUS Z170 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte Palit-980Ti Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil be-quiet http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

CPU Kühler Macho http://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html

Platte SSD http://geizhals.de/crucial-mx200-1tb-ct1000mx200ssd1-a1215111.html

Summe:
Ram G.Skill 1850
Ram Kingston 1800

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

noch eine Frage bringt der höhere Takt des Rams irgendeine merkliche Verbesserung der Performance?
Und reichen die 550W des Netzteils mit diesem Komponenten noch aus?

PS: Wie gesagt 16 GB sind mehr als ausreichend für meine Entwicklungen und wenn es doch nicht reicht hole ich eben noch 2 neue Riegel, Platz ist ja vorhanden.

Verbesserung ja,merklich eher nein. Schadet aber definitv nicht.

Ja das Netzteil reicht.

Meine zusätzliche Empfehlung. Gönn dir sobald möglich einen guten Monitor damit die 980Ti auch was bringt.
Dell U2515H ist sehr gut.

500/550W reichen für jedes System mit einer Grafikkarte.

Kauf dir doch noch ein neues Case, denn mit dem 230mm (:stupid:) Lüfter ist saumäßig laut und der Airflow ist in dem Case mega schlecht.

Okay vielen herzlichen Dank noch mal für die Beratung.
Ich habe mir jetzt alle Teile im Onlineshop meines Vertrauens die Teile zusammengestellt
und werde die Teile in den nächsten Tagen bestellen.
Ich glaube mit dem Gehäuse hast du mich dann doch überzeugt.
Hier den Link wenn es jemanden interessiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b2de689ffa7043555e1d4847397972eb7031af490

Okay ich fasse noch mal zusammen:
Na der Kühler geht doch noch besser für OC - du hast nen i7 K ;)

Noctua NH-D15
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 150x165x161mm • Lüfter: 2x 140x150x25mm, 1500rpm, 115.5m³/h, 19.2dB(A) • Gewicht: 1.32kg (mit 2 Lüftern) • Anschluss: 4-Pin PWM • Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 2011, 2011-0, 2011-3, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 6 Heatpipes, Dual-Tower • Herstellergarantie: sechs Jahre

Thermalright Macho X2
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 150x162x155mm • Lüfter: 2x 140x152x26.5mm, 800rpm, 77m³/h, 15dB(A) • Gewicht: 1050g (mit 2 Lüftern) • Anschluss: 3-Pin • Sockel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, AM2, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ • Besonderheiten: 6 Heatpipes

Zurück