• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen neuen pc bitte =)

Robocop187

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen neuen pc bitte =)

Hallo liebe leute ,

wollte mir jetzt demnächst ein neuen pc kaufen. Habe mir im Internet mal was zusammengesucht und wollte halt ne "fachmännische Meinung" dazu ob alles passt oder zu viel oder zu wenig.
Also ich will eig nur damit zocken ( aktuelle wie evolve, arma 3 halt alles was so in letzter zeit rausgekommen ist un noch rauskommt)
Habe ein Budget von 600- 700 euro und er sollte wenigstens 2- 3 jahre halten, sprich das ich dann halt noch alles auf medium einstellung zocken könnte ;)
Mein alter läuft zwar noch , villt kann man das noch was wiederverwenden.

Mein alter aktueller PC: [ ] und hier meine neuen vorstellungen:
ASUS P5KPL-AMSE [ ] ASROK Z97Pro 3 ca 90€
Pentium Dual Core E5700 [ ] i5 4690K ca 215 €
AMD RADEON HD 5770 HD [ ] Radeon R9 270 X ca 160€
4gb ram [ ] 8gb Ram ddr 3 1600 ca 80 €
420 w netzteil [ ] 600w netzteil ca 70 €
[ ] 1 TB festplatte hab ich schon früher mal gekauft aber bisher nich eingebaucht also lag bisher nur rum

naja und halt noch gehäuse un lüfter etc

tja nun weis ich nicht, sollte ich alles einzeln kaufen und selbst zusammbasteln ? (würde dann jmd für mich machen der s "kann") oder soll ich am besten gleich in ein Laden wo der mir alles fertigmacht aber ich bestimmt 100 € mehr bezahlen würde?
bitte um gute tipps =)

MFG ROBOCOP187

AW: Kaufberatung für einen neuen pc bitte =)

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
62067 - Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
= 659,61€ zzgl. Gehäuse

Hättest du viel mehr von (meine Meinung). Wäre dann aber nicht übertaktbar.
Der Boxed-Kühler ist vollkommen ausreichend. Ansonsten später einen Aftermarket-Kühler für rund 30 Euro draufschnallen.

Durch die dickere Grafikkarte würdest du deutlich mehr FPS erhalten. Da bringt dir eine "dickere" CPU auch nichts, da in nahezu allen Spielen die GPU limitiert (außer die paar Ausnahmen, indem eine CPU mit 4.60 GHz auch nicht viel mehr leistet). Der i5 ist in aller Regel völlig ausreichend. Vor allem fürs zocken.

Zuletzt bearbeitet:

gefällt mir aber bin bei dem preis zeigt er mir 850 € an Oo
wär bissl zu viel
und frage : was bringt mir der
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA
das für schneller fesplatte oder wie?

Komisch, lösch mal deinen Warenkorb komplett und klick die einzelnen Links noch mal einzeln an. Ich komme ca. auf den von mir o.g. Preis.
Eine SSD ist keine Pflicht. Eine 120 GB Variante + 1 TB HDD wäre eine super Kombination. Wenn du Geld sparen willst und ein paar Sekunden mehr in der Bootzeit investieren kannst, dann lass die SSD (vorerst) weg. Ein Boot ohne SSD wird ca. 30-60 Sekunden dauern (mit SSD würde ich so auf ~15 Sekunden schätzen). Ich habe mittlerweile die SSD bei mir ausgebaut - Bootzeit hin oder her - und in meinen Eigenbau-HTPC verfrachtet.

Zu meiner Konfiguration:
Der i5 4460 ist ein Quadcore-Prozessor (4-Kerne) und hat im Gegensatz zu dem 4690K einen niedrigeren Grundtakt und keinen offenen Multiplikator (K-Suffix).
Die Leistung des i5 ist jedoch vollkommen ausreichend für aktuelle Spiele auf dem Markt (und kommende).
Wenn du zu dem i5 4460 (Prozessor ohne K-Suffix) greifst benötigst du kein Mainboard mit Z-Chipsatz - ein H-Chipsatz reicht vollkommen aus (Einsparpotential).
Der Hauptvorteil wäre die deutlich stärkere Grafikkarte. Der i5 kann die Grafikkarte ohne Probleme ausreichend befeuern und die GPU gibt dir ordentliche FPS in Ultra-Hoch Einstellungen zurück. Eine dickere GPU bringt deutlich mehr als eine dickere CPU.
Ich habe bewusst keine SSD in die Konfiguration reingenommen, da das deinen Preisrahmen ohne spürbare Leistungsvorteile (z.B. Bootzeit) sprengen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Also hab nochmal alles gelöscht und neu eingetragen aber bleibt bei 850 €
Wär es also k wenn ich die SSd erstma rausnehm und später ma nachrüste?
( Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA II) die hätt ich noch rumliegen geht doch oder?

Die geht auf jeden Fall. (SATA II oder SATA III? SATA III wäre schneller aber es geht beides ohne Probleme)

Ich habe doch keine SSD reingenommen? Nimm die erst mal raus und nutze nur deine HDD, das reicht (vorab) auf jeden Fall.

Hier noch mal meine Artikel mit Artikelnummern und aktuellen Preisen:
8 GB (2x 4096 MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 = Art.-Nr.: 8428808 = 63,40€
Gigabyte GA-H97M-HD3 = Art.-Nr.: 62067 = 71,85€
500 Watt Be Quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ = Art.-Nr.: 8602479 = 77,17€
Intel Core i5 4460 4x3.20 GHz = Art.-Nr.: 61949 = 167,29€
4096 MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ = Art.-Nr.: 61585 = 279,85€
= 659,61€ zzgl. Gehäuse nach Wahl + Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:

jow alles klar da waren iwie noch paar andere artikel drin bin bei 713€ (inkl gehäuse) 8368219 + 113€ mwst
Zwecks dem Mainboard ( mir hat jmd geraten gleich ein Z97 zu holen zwecks wenn ich später dann ma wieder aufrüsten muss)
stimmt das oder kann ich dieses h97 auch noch in 2 jahren benutzen bzw passt dort dann neueres drauf?

Zwecks CPU meinste der machts auch noch so lange? ( is der einzige wo ich mir noch nich stimmig bin =) )

Achso Festplatte ist SATA II

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer neuen Prozessorgeneration wird zu 99.9% auch wieder ein Mainboardwechsel fällig. So ist das leider bei Intel.
Z97 sagt eigentlich nur aus, dass du Prozessoren mit besagtem K-Suffix übertakten kannst - nichts weiter - das hat nichts mit Kompatibilität zu tun.
Der Prozessor wird aber wohl locker noch 3 Jahre ausreichen - oder eben mehr - vor allem wenn durch DX12 das CPU-Overlay so "krass" gesenkt werden soll wie versprochen.
Außerdem wird sich eine CPU mit K-Suffix nicht lohnen, wenn du eh keinerlei Ahnung oder Interesse an Übertakten hast.
Die unübertaktbare CPU wird aber, wie bereits gesagt, vollkommen ausreichen.

Festplatte ist an und für sich vollkommen in Ordnung und wird ihren Dienst verrichten.

H97 und Z97 sind mit der nächsten Generation (Broadwell) noch kompatibel, die wird aber nur wenige % schneller. Skylake kriegt dann nen neuen Sockel.

Das Gigabyte H97M-HD3 ist nicht wirklich gut, imo das beste mATX Board ist das Asrock H97M Pro4, dicht gefolgt vom Gigabyte H97M-D3H.

Wobei man, wenn der Platz da ist, eher zu ATX greifen sollte. MSI H97 Guard-Pro, Gigabyte H97-D3H, Asrock H97 Pro4 und Anniversary (in der Reihenfolge) bieten sich da an.

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann bedanke ich mich erstmal bei dir für die schnelle Auskunft.
Ich schlaf nochmal drüber und entscheide dann.

Machst das öfters für leute raussuchen oder wie biste jetzt so schnell zu nem vorschlag gekommen? innerhalb einer halben stunde kam antwort nice

wären ja nur paar euros mehr, die ich auch noch investieren würde.
was wäre der vorteil?

Du musst die Sachen über die Geizhalsplattform in den Warenkorb des jeweiligen Shops legen, da die Geizhalspreise und die Originalpreise der Shops stark variieren können, das kann beim Komplett-PC 50-100€ Differenz ausmachen.

ATX gegen mATX?
Die Größe und somit "mehr" Ausstattung, z.B. in Form von mehr PCI-Sockeln.

Habe irgendwie nicht gesehen, dass das ein M-Board war. :o
Auf dem Screen war es aber doch die ATX-Version? :D

ne war die mATX version^^
also nehm ich dann das ASRock-H97-Pro4-Intel-H97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail 8587869

so hab grad nur als bsp die grafikkarte bei geizhals eingegebn, da steht das die bei mindfactory 337,84 € kostet
aber bin auch direkt im shop und da kostet sie € 279,85* lol? stimmt das mit geizhals oO ? xD

Ich habe noch keine Unterschiede zwischen "realen Angebot" bei diversen Preisvergleichen und dem Shop direkt...

Ja die geht schon , obs leiser oder lauter ist ,ist mir eig wurst ,stört mich nich wirklich.
einzige noch diese Mwst x)

€ 719,62+
€ 114,89MWst
=834,51€
sprengt bissl mein budget , kann man da noch iwie was machen ohne jetzt leistung zu nehmen?

Zurück