Kaufberatung für einen neuen Fernseher

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für einen neuen Fernseher

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Fernseher.
Und zwar ersetzt er meinen alten Röhrenfernseher und darf auf einem Schrank mit einer Breite von 128cm Platz nehmen.
Entschieden habe ich mich vorerst für eine Größe von 42zoll und habe auch schon einen gefunden. Andere Vorschläge sollten diesen Preis nicht übersteigen.
LG 42LB580V 106 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 100Hz MCI, DVB-T/C/S, CI+, Wireless-LAN, Smart TV) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Da ich einen Röhrenfernseher hatte, habe ich keine großen Anforderungen an den neuen Fernseher, außer einen USB Anschluss und mind 3x HDMI Eingang + 1x Scart ( für alte Konsolen ).
Natürlich fände ich einen guten Sound auch sehr wichtig, kann aber auch per Coax bzw Toslink meine 5.1 Anlage anschließen, sofern der Fernseher einen dieser Ausgänge besitzt. 3D finde ich persönlich Schwachsinn, aber Smart TV für Amazon Instant Video würde ich gerne nutzen können.

Ich sehe als Vorteil dieses Fernsehers definitiv das IPS Panel, bin aber vorsichtig wegen den 100hz (glaube 50hz nativ) wie das dann beim zocken ist, wenn mal der PC darüber angeschlossen wird.

Solltet ihr weitere Vorschläge haben in diesem Preisbereich, dann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir dort ein paar Tipps geben könntet.
Gekauft werden soll der Fernseher dann gegen Ende nächsten Monat, also wäre noch genug Zeit für eine gute Beratung :P

Mfg

AW: Kaufberatung für einen neuen Fernseher

Update:
Bisher fehlte leider aufgrund der Auto Reparaturen die anstanden das Geld um den TV schon zu kaufen.
Ich habe mir jetzt mal diesen Fernseher hier raus gesucht: LG 49LF6309 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Leider habe ich keine Angaben über die Hz gefunden und somit auch nicht darüber, ob er sich für den Gaming Einsatz eignet.
Aber immerhin besitzt er auch den von mir benötigten CI + Slot, ist schön groß und kostet nicht allzu viel.
Ich würde den dann ende diesen Monats kaufen, sobald ich mein neues Gehalt auf dem Konto habe.

Was sagt ihr zu diesem Fernseher?
Darauf will ich natürlich nicht nur zocken, sondern auch Fernsehn und Filme schauen, des weiteren sagt mir die Angabe bezüglich IPS sehr zu.

Update:
Bisher fehlte leider aufgrund der Auto Reparaturen die anstanden das Geld um den TV schon zu kaufen.
Ich habe mir jetzt mal diesen Fernseher hier raus gesucht: LG 49LF6309 123 cm (49 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Leider habe ich keine Angaben über die Hz gefunden und somit auch nicht darüber, ob er sich für den Gaming Einsatz eignet.
die Gamingeignung kannst du nicht an den Hz festmachen. Aber lt. Preisvergleich hat der native 100Hz, das wäre eher viel - viele "haben" 200 oder 400, aber nur hochgerechnet und nativ nur 50Hz. Aber wie gesagt: das ist eh keine Garantie, ob es gut geht oder nicht. Ein ordentlicher TV mit 50Hz kann auch in der Summe besser sein als einer, der mit 600Hz wirbt.

Generell haben die Sonys nen guten Ruf für Gaming, aber die sind halt meist was teurer - wobei der hier mit 48 Zoll sogar günstiger als der LG wäre. Wenn du nicht grad Meinungen über den LG findest, wo gemeckert wird, müsste der auch gut genug sein für den Preis - evlt. hat der auch einen Gaming-Modus, der ein Lag verhindert. Denn oft gibt es ein generelles Lag (also kein Ruckeln, sondern du siehst JEDES Bild verzögert, so dass Deine Aktionen per Maus/Gamepad "zu spät" auf dem Bildschirm zu sehen sind, um gut spielen zu können) bei einem LCT-TV, sondern nur ein Lag, das durch "Bildverbesserungsfunktionen" entsteht, und die schaltet man per Gamingmode halt einfach ab.

Um ehrlich zu sein würde es sich sicher meistens eh nur um Rennspiele oder Rollenspiele handeln die darauf gespielt werden. Für Shooter nehme ich lieber den normalen Monitor.
Der Sony scheint jetzt nicht allzu schlecht zu sein, aber da ist ja leider die Tatsache, dass er kein IPS Panel hat, denn dies würde ich irgendwie nicht unbedingt missen wollen.
Habe im Saturn vor 1-2 Monaten mehrere Fernseher gesehen und der LG Fernseher lieferte beim gleichen Bild dank des IPS Panels wunderbare Farben und dort lief jetzt ein Radrennen welches dort recht scharf war...wobei es auf keinem Fernseher wirklich perfekt war wegen dem Splitter der auf zu viele Fernseher das Bild verteilte.

Um ehrlich zu sein würde es sich sicher meistens eh nur um Rennspiele oder Rollenspiele handeln die darauf gespielt werden. Für Shooter nehme ich lieber den normalen Monitor.
auch für Rennspiele: stell Dir vor, du lenkst nach links, und der Wagen reagiert SCHEINBAR erst ne Sekunde später, weil das Bild 1Sek Lag hat. So kann man nicht fahren. Denn dann lenkst du auch ne ganze Sekunde "zu lange" nach links usw.

Eine ganze Sekunde ist natürlich jetzt übertrieben, so lange Lags sollte kein MarkenTV mehr haben. Aber es soll halt die Folgen eines Lags verdeutlichen. ;)

Der Sony scheint jetzt nicht allzu schlecht zu sein, aber da ist ja leider die Tatsache, dass er kein IPS Panel hat, denn dies würde ich irgendwie nicht unbedingt missen wollen.
Jo, es kann sein, dass der LG das "bessere" Bild hat. Aber allein IPS ist auch keine Garantie, es könnte auch sein, dass der LG als "billiger IPS" schwächer ist als der Sony als "ordentlicher non-IPS". Das könnte man aber nur im Vergleich dann genauer sehen.

Mein wichtigster Rat bei Fernsehern ist ganz klar, schau dir die Geräte vor Ort an. Das persönliche Empfinden was ein gutes Bild ist, ist extrem subjektiv. Ich mag z.B. das Bild von Samsung Fernsehern, obwohl die technischen Daten häufig gegen Samsung sprechen (Edge-LED etc)

Mein wichtigster Rat bei Fernsehern ist ganz klar, schau dir die Geräte vor Ort an. Das persönliche Empfinden was ein gutes Bild ist, ist extrem subjektiv. Ich mag z.B. das Bild von Samsung Fernsehern, obwohl die technischen Daten häufig gegen Samsung sprechen (Edge-LED etc)

Wie schon beschrieben war ich auch mal bei Saturn und habe mir einige Modelle angeguckt. Doch leider ist es nicht möglich eben mal ein unverfälschtes Bild zu bekommen. Die bekommen ihr Bild alle per HDMI Switch wo dann z.B. Eurosport HD oder so läuft (wenigstens sieht man so was schnellere Bilder).

Und da nicht jeder Port bei so einem Switch oder gar mehreren Switches gleich gut ist, ist bei jedem Fernseher ein Bildrauschen zu sehen.
Ob es durch den Fernseher selbst ist oder nicht, kann ich so nicht sehen. Eine eigene Konsole bzw ein Notebook kann ich ja nicht zu Testzwecken mal anschließen... :D
Allerdings zeigte der dort stehende LG Fernseher dank des IPS Panels den besten Blickwinkel und sehr natürliche Farben, aber genau wie ein doppelt so teurer Samsung, hatte er ein sichtbares Bildrauschen...leider.

auch für Rennspiele: stell Dir vor, du lenkst nach links, und der Wagen reagiert SCHEINBAR erst ne Sekunde später, weil das Bild 1Sek Lag hat. So kann man nicht fahren. Denn dann lenkst du auch ne ganze Sekunde "zu lange" nach links usw.

Da ist natürlich die Frage was man will. Wenn er nun einfach nur chillig und total casual mit Lenkrad und Pedale unterm Tisch auf einem fetten TV Rennen fahren will, dann ist das mMn. absolut in Ordnung, solange man nicht auf Rekordzeiten aus ist.

Wenn man das Maximum rausholen will, dann eignet sich für kein Genre ein Fernseher.

Ich für mein empfinden finde so gut wie jedes Samsung Bild eher schlecht, aber das wird daran liegen das ich auf der Arbeit anderes gewohnt bin. Ich arbeite bei einem kleinen Radio und Fernsehen laden und wir haben fast nur Premium Marken

Da ist natürlich die Frage was man will. Wenn er nun einfach nur chillig und total casual mit Lenkrad und Pedale unterm Tisch auf einem fetten TV Rennen fahren will, dann ist das mMn. absolut in Ordnung, solange man nicht auf Rekordzeiten aus ist.

Wenn man das Maximum rausholen will, dann eignet sich für kein Genre ein Fernseher.
so meinte ich das auch nicht, und ich bin auch kein "Gamingfreak", der wegen 10ms mehr Ping rumheult, dass es unzumutbar sei ;) Ich rede ja nicht von kleinen Lags, bei denen ein Pro rummeckert, dass es nicht optimal sei...

Aber bei meinem alten Samsung war ohne Gamingmode ein Lag vorhanden, da siehst du erst 1 Sekunde später, dass du schon irgendwo gegengefahren bist. Das ist dann ganz einfach nur unspielbar. Und selbst bei rundenbasierter, also total "chilliger" Strategie: du bewegst den Cursor und bewegst ihn weiter, weil auf dem Bild noch die Position "von vor einer Sekunde" angezeigt wird, und wenn du dann die Maus stoppst, weil der Cursor auf dem Schirm den gewünschte Menüpunkt erreicht hat, wandert der Cursor noch ne Sekunde weiter. Da triffst du dann auch Menüpunkte usw. überhaupt nicht mehr, außer du spielst du lange, dass du dich dran gewöhnst.

Aber SO krasse Fälle sollte es eben sowieso nicht mehr geben.

@Topic: im Laden KANN man zwar teils was beurteilen, aber es hängt auch davon ab, wie der TV eingestellt ist. "Mein" Samsung zB war bei Saturn extrem mies konfiguriert, ich hätte den anhand des Vor-Ort-Besuches NIEMALS geholt, aber damals wurde der von allen Seiten her gelobt als klar bestes Gerät zu dem Preis für einen 40 Zoller - also hab ich ihn doch geholt, und zu Hause mit ein paar Minuten anpassen war der um Welten besser als bei Saturn.

Na ja... im normalen Heimkinobetrieb ist der Lag völlig irrelevant- daher ist ein geringer Inputlag für viele Hersteller lange Zeit kein Entwicklungsziel und wurde lange Zeit oder wird auch heute noch völlig vernachlässigt. Viele Bildverschlimmbesserungsalgorithmen bedingen auch zwangsweise einen Lag von 1-2 Frames das gilt insbesondere für die Zwischenbildberechnung. Manch ein TV hat daher einen für PC-Monitor Verhältnisse völlig katastrophalen Lag.

Zum Glück hat sich die Situation in den letzten Jahren aber etwas gebessert.

Vorreiter in Sachen geringer Lag war und ist Sony da Sony ja auch die Playstation vertreibt weshalb schon immer Wert auf Spieletauglichkeit der TVs (und Beamer) gelegt wurde.

Zum Glück hat sich die Situation in den letzten Jahren aber etwas gebessert.

Vorreiter in Sachen geringer Lag war und ist Sony da Sony ja auch die Playstation vertreibt weshalb schon immer Wert auf Spieletauglichkeit der TVs (und Beamer) gelegt wurde.

Das mit Sony ergibt Sinn, dass die dort sich bemühen aufgrund der PS3/4 aber ich denke, dass andere Hersteller sicher auch genug Wert auf die Spieletauglichkeit legen, zumindest in Verbindung mit den Konsolen.

Zurück