• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für einen gebrauchten Rechner

Abilo

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für einen gebrauchten Rechner

Guten Abend,

Ich bräuchte mal eure Einschätzung, ob dieses System, noch halbwegs aktuell und Leistungsfähig ist.
Ist diese Zusammenstellung stimmig ?
Was dürfte ein solcher Rechner ca. Kosten ?

Prozessor: Intel i5 6600k (neu)
Mainboard: Msi Z170A Krait Gaming 3x (neu)
RAM: 16GB G.skill DDR4 3000mhz (neu)
Grafikkarte: Msi GeForce Gtx 970 4GB oc
SSD1(System): 120GB g.e.i.l zenith
SSD2(Games):240GB bx200 (neu)
HDD: 1TB Western Digital
Netzteil: 600w OCZ 80+
CPU-Kühler: Corsair H90 Aio Wasserkühlung
Gehäuse: Thermaltake v31

Vielen Dank im Voraus !

AW: Kaufberatung für einen gebrauchten Rechner

Preisschätzungen sind hier leider nicht gestattet. Das Netzteil ist vermutlich suboptimal und eine GTX 970 würde ich mir auch nicht zulegen.

Also neu kaufen würde ich mir so ein System nicht.
Aber wenn du die Teile günstig gebraucht erstehen kannst sind sie je nach Anwendungszweck noch durchaus Leistungsfähig. Eine 970 ist keine schlechte Grafikkarte, sie ist nur heute nicht mehr gut in der Preisleistung, aber wie gesagt, wenn du sie gebraucht billig bekommst nicht schlecht. Wie oben bereits gesagt sind Preisschätzungen nicht erlaubt, aber billig heißt billig und das sehe ich bei einer 970 nur selten. Außerdem ist eine 1060 Leistungstechnisch doch ein ganzes Stück besser (auch wegen dem Grafikspeicher, denn die 970 belegt effektiv nur 3,5Gb, ja hab sie selber und sehe dies) als die 970. Aber wie gesagt wenn der Preis stimmt und die Leistung deinen Anforderungen entspricht spricht im Allgemeinem nichts gegen einen gebrauchten System.
Ich würde aber mehr Speicher haben wollen, da ich unter 500Gb echt knapp finde. Außerdem ist das Netzteil wie gesagt wohl nicht das beste.

Hm ok,
Was ich hier im Forum nicht ganz verstehe, warum wird gerade Einsteigern der Blick auf den Marktplatz verwährt ?
Gerade für Einsteiger, wäre doch ein System was von "Profis" ausgemustert wird vielleicht noch super ........

Wenn Ich hier 100 Beiträge schreibe, habe ich vermutlich nicht mehr soviel Hilfe nötig, und könnte selber einschätzen was sinnvoll ist.

Du musst dich aber nicht grämen. Im Marktplatz hier werden ganz selten komplette Rechner verkauft die noch dazu aktuell und gut zusammengestellt sind.
Der Marktplatz hier ist auch nicht sonderlich groß. Das Angebot beispielsweise bei ebay Kleinanzeigen ist deutlich größer.

Ja Ebay Kleinanzeigen ist groß, nur für Einsteiger schwierig einzuschätzen....
Und wenn ich dort was finde, darf ich hier niemand nach einer Preiseinschätzung fragen :-(

Zurück