- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- nur netzteil gehäuse und festplatten werden übernommen
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 4
bei mir steht in den nächsten tagen wochen ein neues nas an
aktuell verbaut sind 20 3.5 zoll platten
es wird erstmal in das alte Gehäuse verbaut nächstes Jahr dann was neues oder neues gebrauchtes weis noch nicht genau weils dann ein rackserver wird mit mindestens 36 bay (muss noch bissi sparen)
das ding soll möglichst stromsparend sein aber auch dampf haben zum transkodieren
als software kommt erstmal win11 zum einsatz die hardware sollte aber auch für unraid gut geeignet sein
wenn es dann nächstes jahr in den rackserver umzieht kommt unraid drauf
als software wird dann drauf kommen 1 oder 2 win 11 vm jellyfin server vieleicht auch plex
die Hardware sollte nach möglichkeit 4k in full hd transkodieren können mit 1-2 streams gleichzeitig + 5-10 streams ohne komprimierung
und das alles nach Möglichkeit ohne separate Grafikkarte
ich hab ka ob das so möglich ist und dafür ne apu reicht
aktuell hab ich n 3570k am laufen der so zwischen 80 und 100 watt zieht im idle wenn der nächste weniger braucht währe es toll
hat im schnitt 10-30 % cpu auslastung
aktuell hab ich das verbaut
bin aber nicht zufrieden fällt immer mal wieder ne platte aus kurz vom strom trennen dann ist sie wieder da nervt aber
würde aber gerne auf 2 sas karten mit sas zu sata Adaptern umsteigen
entweder diese oder die 24 port karte auch da brauch ich Beratung
alles ohne raid da später wie gesagt auf unraid als Software gesetzt wird
mein aktuelles netzteil kann ich erstmal übernehmen übernehmen
dachte grob an nen 8700G vieleicht auch intel das was weniger strom verbraucht
64 gig ddr 6000 ka ob es da irgendwas mit ecc oder ähnlicher technik sein sollte
b800 board mit 5g lan, Bluetooth und wifi als vieleicht backup Netzwerk, optischer digital ausgang, hdmi
irgend ne 4tb nvme ssd die viel schreibleistung abkann
dachte an die weil die 3.2 pb schreiben abkann Geschwindigkeit is zweitrangig cache speicher is mir nicht so wichtig
vieleicht doch ne sata ssd weil ich dadurch 4 lanes mehr hab ka ^^
was ich nicht weis ist der kram mit der pcie lane Verteilung ob da der 8700g gut ist oder doch lieber nen 9800x nehmen sollte
der hat dann allerdings ne schwächere gpu
sollten auch genug lanes sein wegen vieleicht später mal ne netzwerkkarte mit nem 25g Transceiver aber auch da bin ich technisch auf Beratung angewiesen
zu den Mainboard Stromverbräuchen findet man extrem wenig bis nichts
das ganze System muss stabil laufen weis noch nicht ob ich zb xmp überhaupt aktivieren werde
Rechner läuft 24/7/365 deswegen is mir der Stromverbrauch so wichtig
würde am liebsten auf den 8700g Nachfolger warten aber ka wann der rauskommt
mfg SayHo
aktuell verbaut sind 20 3.5 zoll platten
es wird erstmal in das alte Gehäuse verbaut nächstes Jahr dann was neues oder neues gebrauchtes weis noch nicht genau weils dann ein rackserver wird mit mindestens 36 bay (muss noch bissi sparen)
das ding soll möglichst stromsparend sein aber auch dampf haben zum transkodieren
als software kommt erstmal win11 zum einsatz die hardware sollte aber auch für unraid gut geeignet sein
wenn es dann nächstes jahr in den rackserver umzieht kommt unraid drauf
als software wird dann drauf kommen 1 oder 2 win 11 vm jellyfin server vieleicht auch plex
die Hardware sollte nach möglichkeit 4k in full hd transkodieren können mit 1-2 streams gleichzeitig + 5-10 streams ohne komprimierung
und das alles nach Möglichkeit ohne separate Grafikkarte
ich hab ka ob das so möglich ist und dafür ne apu reicht
aktuell hab ich n 3570k am laufen der so zwischen 80 und 100 watt zieht im idle wenn der nächste weniger braucht währe es toll
hat im schnitt 10-30 % cpu auslastung
aktuell hab ich das verbaut
bin aber nicht zufrieden fällt immer mal wieder ne platte aus kurz vom strom trennen dann ist sie wieder da nervt aber
würde aber gerne auf 2 sas karten mit sas zu sata Adaptern umsteigen
entweder diese oder die 24 port karte auch da brauch ich Beratung
alles ohne raid da später wie gesagt auf unraid als Software gesetzt wird
mein aktuelles netzteil kann ich erstmal übernehmen übernehmen
Seasonic G12 GC-850 | PC-Netzteil: Amazon.de
Seasonic G12 GC-850 | PC-Netzteil: Amazon.de
www.amazon.de
dachte grob an nen 8700G vieleicht auch intel das was weniger strom verbraucht
64 gig ddr 6000 ka ob es da irgendwas mit ecc oder ähnlicher technik sein sollte
b800 board mit 5g lan, Bluetooth und wifi als vieleicht backup Netzwerk, optischer digital ausgang, hdmi
irgend ne 4tb nvme ssd die viel schreibleistung abkann
dachte an die weil die 3.2 pb schreiben abkann Geschwindigkeit is zweitrangig cache speicher is mir nicht so wichtig
vieleicht doch ne sata ssd weil ich dadurch 4 lanes mehr hab ka ^^
was ich nicht weis ist der kram mit der pcie lane Verteilung ob da der 8700g gut ist oder doch lieber nen 9800x nehmen sollte
der hat dann allerdings ne schwächere gpu
sollten auch genug lanes sein wegen vieleicht später mal ne netzwerkkarte mit nem 25g Transceiver aber auch da bin ich technisch auf Beratung angewiesen
zu den Mainboard Stromverbräuchen findet man extrem wenig bis nichts
das ganze System muss stabil laufen weis noch nicht ob ich zb xmp überhaupt aktivieren werde
Rechner läuft 24/7/365 deswegen is mir der Stromverbrauch so wichtig
würde am liebsten auf den 8700g Nachfolger warten aber ka wann der rauskommt
mfg SayHo
Ist nicht mein Thema....vor allem nicht in dem Umfang ^^