• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kaufberatung für eigenbau nas

SayHo

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
nur netzteil gehäuse und festplatten werden übernommen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
bei mir steht in den nächsten tagen wochen ein neues nas an
aktuell verbaut sind 20 3.5 zoll platten
es wird erstmal in das alte Gehäuse verbaut nächstes Jahr dann was neues oder neues gebrauchtes weis noch nicht genau weils dann ein rackserver wird mit mindestens 36 bay (muss noch bissi sparen)

das ding soll möglichst stromsparend sein aber auch dampf haben zum transkodieren
als software kommt erstmal win11 zum einsatz die hardware sollte aber auch für unraid gut geeignet sein
wenn es dann nächstes jahr in den rackserver umzieht kommt unraid drauf
als software wird dann drauf kommen 1 oder 2 win 11 vm jellyfin server vieleicht auch plex
die Hardware sollte nach möglichkeit 4k in full hd transkodieren können mit 1-2 streams gleichzeitig + 5-10 streams ohne komprimierung
und das alles nach Möglichkeit ohne separate Grafikkarte
ich hab ka ob das so möglich ist und dafür ne apu reicht

aktuell hab ich n 3570k am laufen der so zwischen 80 und 100 watt zieht im idle wenn der nächste weniger braucht währe es toll
hat im schnitt 10-30 % cpu auslastung

aktuell hab ich das verbaut
bin aber nicht zufrieden fällt immer mal wieder ne platte aus kurz vom strom trennen dann ist sie wieder da nervt aber

würde aber gerne auf 2 sas karten mit sas zu sata Adaptern umsteigen
entweder diese oder die 24 port karte auch da brauch ich Beratung
alles ohne raid da später wie gesagt auf unraid als Software gesetzt wird

mein aktuelles netzteil kann ich erstmal übernehmen übernehmen

dachte grob an nen 8700G vieleicht auch intel das was weniger strom verbraucht
64 gig ddr 6000 ka ob es da irgendwas mit ecc oder ähnlicher technik sein sollte
b800 board mit 5g lan, Bluetooth und wifi als vieleicht backup Netzwerk, optischer digital ausgang, hdmi
irgend ne 4tb nvme ssd die viel schreibleistung abkann

dachte an die weil die 3.2 pb schreiben abkann Geschwindigkeit is zweitrangig cache speicher is mir nicht so wichtig

vieleicht doch ne sata ssd weil ich dadurch 4 lanes mehr hab ka ^^

was ich nicht weis ist der kram mit der pcie lane Verteilung ob da der 8700g gut ist oder doch lieber nen 9800x nehmen sollte
der hat dann allerdings ne schwächere gpu
sollten auch genug lanes sein wegen vieleicht später mal ne netzwerkkarte mit nem 25g Transceiver aber auch da bin ich technisch auf Beratung angewiesen

zu den Mainboard Stromverbräuchen findet man extrem wenig bis nichts

das ganze System muss stabil laufen weis noch nicht ob ich zb xmp überhaupt aktivieren werde
Rechner läuft 24/7/365 deswegen is mir der Stromverbrauch so wichtig

würde am liebsten auf den 8700g Nachfolger warten aber ka wann der rauskommt

mfg SayHo

Die Intel Core Ultra CPUs sind noch ein wenig sparsamer als der 8700G. Von daher wäre ich beim Ultra 225. Wenn du meinst, dass du unbedingt noch etwas mehr Leistung brauchst beim Ultra 235, aber eig ist mir der zu teuer (wenn ich dann den 245K mir angucke). Den geringsten Verbrauch hat allerdings der Ryzen 8600G. Wenn dir die iGPU wichtig ist (warum eig?), wäre das die sinnvolle Wahl. Sonst der kleine Intel.

Muss aber sagen, dass ich dir ansonsten quasi gar nicht helfen kann :ka: Ist nicht mein Thema....vor allem nicht in dem Umfang ^^

Edit: Welchen Formfaktor dürfte ein Board denn haben? Und was muss es können? Also welche Anschlüsse soll es bieten?

Zuletzt bearbeitet:
hatte ja geschrieben das mindestens 2 sas karten reinkommen + in Zukunft nochmal ne schnelle netzerkkarte für Glasfaser Netzwerk

somit gesamt min 3 karten ein atx board wegen der vielen karten

wie das dann mit lane sharing aussieht wenn wirklich mal ne echte grafikkarte aussieh hab ich gar kein plan mehr

wenn keine defekte auftreten sollte das min 10 jahre halten
igpu wichtig (glaube ich) wegen der Echtzeit Trans Codierung für streams
anwendungsfall ist dafür zb bist mitem Handy unterwegs nur begrenztes daten Volumen und kannst so trotzdem filme vom Server über jellyfin schauen

der 8700 g hab ich wegen der 8 kerne und der stärkeren igpu als beim 8600g gewählt

restlichen anschlüsse hatte ich oben schon geschrieben

hier nochmal
64 gig ddr 6000 ka ob es da irgendwas mit ecc oder ähnlicher technik sein sollte
b800 board mit 5g lan, Bluetooth und wifi als vieleicht backup Netzwerk, optischer digital ausgang, hdmi

die x boards sind bei amd glaube raus weil die quasi 2 chipsätze haben und dadurch mehr strom ziehen war zumindest früher so
bei den z board hab ich gar kein plan was die so saufen
muss halt die verbrauchsärmste kombination aus board und cpu sein

aber wenn das amd nur n par Watt mehr braucht aber daführ halt 50 % mehr gpu leistung fürdie Trans Codierung
würde mir halt die kosten für ne dedizierte Grafikkarte sparen

musste halt echt mal jemand schreiben der sowas im produktiv Einsatz laufen hat

sind halt schon spezielle Anforderungen aber ich halt net irgendwas kaufen und später ärger ich mich

hab grad nochmal gegoogelt laut google wird die Trans Codierung ab der 10 gen nicht mehr von jellyfin projekt aktiv weiter entwickelt
denke somit ist intel als cpu raus

hab mich jetzt nochmal richtig in vieles eingelesen
chat gbt war sehr hilfreich
wird wohl

AMD Ryzen 7 9700X​

MSI MAG X870 Tomahawk WIFI​

Broadcom lsi 9305-24i​

der 9700x hat mehr lanes und wenns fürs transcodieren net reicht muss ich ne Grafikkarte zustecken
x870 hat wohl nur 1 Chipsatz aber die bessere lane Verteilung
Broadcom LSI 9305‑24i is die einzig bezahlbare 24 port karte die nen relativ geringen Strom verbrauch hat

Arbeitsspeicher weis ich noch nicht

werde mich wohl doch nochmal umentscheiden und auf intel setzen da die igpu fürs transkodieren mit QSV viel besser ist und die cpu wohl insgesamt ca 20 watt weniger zieht

o man das ganze ist ja überhaut nicht kompliziert
alleine der andere unterbau währen bei ca. 10 jahren laufzeit 500-600 euro Stromkosten und ich brauch wahrscheinlich keine dedizierte Grafikkarte

Mir ist nicht ganz klar was genau der NAS nun leisten soll. Du drückst dich da(wohl auch mangels an Kenntnissen) sehr undeutlich aus. Ich vermute aber mal eine Mischung aus NAS / Media Server und ein wenig zusätzlicher Standard Krams. Dafür reicht meistens schon ein aktueller 4 Kerner.

Wenn Du dich mit dem Thema weiter befassen möchtest würde ich dir 2 "Anlaufstellen" empfehlen. Zum einen NAS Compares und dann Serve the Home. Dort findest Du sehr umfangreiche Guides sowohl was die Hardware als auch Software angeht. Und natürlich auch entsprechende Reviews.

aktueller stand sieht so aus
intel 265k

msi z890 tomahawk-wifi

64GB Kingston FURY Beast DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit​

als cpu kühler
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-g2-a3221674.html
oder

mir gefallen die wechselbaren lüfter bei noctua eigentlich besser
Mir ist nicht ganz klar was genau der NAS nun leisten soll. Du drückst dich da(wohl auch mangels an Kenntnissen) sehr undeutlich aus. Ich vermute aber mal eine Mischung aus NAS / Media Server und ein wenig zusätzlicher Standard Krams. Dafür reicht meistens schon ein aktueller 4 Kerner.

Wenn Du dich mit dem Thema weiter befassen möchtest würde ich dir 2 "Anlaufstellen" empfehlen. Zum einen NAS Compares und dann Serve the Home. Dort findest Du sehr umfangreiche Guides sowohl was die Hardware als auch Software angeht. Und natürlich auch entsprechende Reviews.
das sind leider englische Foren da bin ich leider nicht fit genug drin

hauptsächlich unraid server mit jellyfin die intel cpu wegen dem Hardware Unterstützung bei vielen gleichzeitigen streams

hier das was chat gbt schreibt aus nem redit post

Fazit für den Intel Core Ultra 7 265K​

SzenarioEinschätzung
Hardware-Transcoding (QSV)Ja, unterstützt inkl. AV1 Encode/Decode JellyfinReddit
Realistische Streams heuteVermutlich 4–8 gleichzeitig, ähnlich wie UHD 770
Maximal mögliche Streams (theoretisch optimistisch)Zwischen 10–20+ – aber solche Werte gelten eher als Best-Case oder übertrieben

das ist der Hauptgrund warum amd raus ist

1-2 vms mit windos 11 und irgend n linux ma schauen muss ich mich noch einarbeiten

sehr viel storage aktuell 20 platten
Erweiterungen auf 36 platten deswegen die 2 pcie hba karten
wird wohl eine broadcom lsi 9305-24i und eine broadcom lsi 9300

bei dem hardwarekauf werden direkt 2 neue 20 oder 22 tb platten mitbestellt

die leicht übertriebene cpu ist backup leistung wer weis was die zukunft bringt und ich mit der kiste noch anstellen möchte wie zb. selber video Rendering Umwandlung in h265 vc1 usw usw

Leistung besser haben wie brauchen wenn ich sowieso alles neu kaufe und die cpu vieleicht 100-150 euro teurer wird das macht den kohl dann auch net mehr fett

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal überlegt, in die Server/Workstation-Richtung zu schauen?
Ja, das ist noch mal etwas teurer, hat aber auch viele Vorteile.

Bei dem von dir herausgesuchten Mainboard und der CPU bist du halt schon sehr limitiert, was PCIe Slots und Lanes angeht.

Den vor dir erwähnten "Vollausbau" mit zwei SAS-HBAs, 25GE-Nic und einer dedizierten Grafikkarte kannst du hier nur über Umwege erreichen. Entweder über M.2 zu PCIe Adapter, was nicht sonderlich zuverlässig ist und du die Möglichkeit für z.B. M.2-SSD-Cache verlierst. Oder über SAS Expander, die auch nicht ganz günstig sind.

Das andere Thema ist ECC-Ram. Zumindest ich würde kein Speichersystem, wo mir wichtige Daten darauf liegen, ohne ECC-Ram betreiben.

Server-/Workstation Mainboards haben dann oft auch gleich noch mehr "On-Board", wie inegrierte SAS-HBAs, 10GE-Nic/SFP+ Slots und Remote Management.

Das ist natürlich eine Kostenfrage aber ich wolle es mal in den Raum werfen.

Hast du auch mal überlegt, in die Server/Workstation-Richtung zu schauen?
Ja, das ist noch mal etwas teurer, hat aber auch viele Vorteile
etwas teurer is gar kein Ausdruck
ja hab ich schon geschaut
alleine die cpu um Zukunft sicher zu sein 1500 Euro bei nem ganz anderem Strom verbrauch
plus dann zwingend ne grafikkarte

der aktuelle threradripper hat n idle Strom verbrauch von 50 Watt die Bords brauchen auch deutlich mehr und sind viel teurer

ecc hatte ich auch erst aufm schirm
deswegen wollte ich am Anfang auch die am5 Plattform weil die das können
aber bei ddr 5 ist die ecc Speicher Auswahl sehr begrenzt
das gewählte ddr5 kit hat On-Die ECC
ka ob das schon was bringt

die Vorteile der Intel Plattform sind einfach zu groß

bei netzwerk hatte ich zur not an nen typ C Netzwerk Adapter gedacht is halt net Server like
aber ich glaube ich komme mit dem 5 g Netzwerk hin

SAS Expander hab ich schon mal gehört denke is was ähnliches wie die sata Port multipler nur in professioneller^^
da muss ich mich aber näher mit beschäftigen

die gesamt datenrate is garnet so entscheidend bei den Festplatten weil da am ehesten mein Glasfaser Anschluss limitiert
hab ab demnächst 300mbit up kann auf 500 erhöhen wenn ichs brauche

mit xgs pon oder wie das heist in zukauft vielleicht auch 1gbit up

vielleicht mach ich in n paar Jahren n Upgrade wenn mich das System nervt ^^^^^^^^

Server-Hardware kann man auch sehr gut gebraucht kaufen. Als privat sollte man das auch. :D
Der Preisverfall ist hier oft deutlich schneller, als bei Desktop-Hardware und ist dabei hochwertiger und deutlich langlebiger.

Beim Strom werden die 20 HDDs wohl die Top-Verbraucher sein. Ob da 50 Watt mehr ins Gewicht fallen...

Ja, ein SAS-Expander ist quasi so etwas wie ein Port-Multiplikator in professionell.

DDR5 mit On-Die ECC bringt dir nichts. Das ist zwar "nett" zu haben, aber mehr auch nicht. Von der Funktion ist es halt sehr eingeschränkt und vor allem nicht für das OS transparent. Dateisysteme wie ZFS, oder wo der RAM als "Cache" fungiert, solltest du dann besser nicht einsetzten!

Ich wollte es halt auch nur mal in den Raum werfen. Viele denken an so etwas halt gar nicht.
Und es ist ggf. halt weniger "gefrickel" und flexibler. Dabei hat es viele Komponenten schon On-Board, die ansonsten später teuer nachgerüstet werden müssen.

ich sach ma so mein jetziges System kommt auf 80 Watt wenn's nix macht bei 20 platten Bestwert 76watt aber nur selten

also die 50 watt plus die zusätzliche Grafikkarte mit 15-25 Watt verbrauch je nachdem was für eine
das sind knapp 100% mehr

ka ob ich das richtig gerechnet hab ^^

das ganze wird dann mit Neuteilen wahrscheinlich doppelt so teuer^^^^

mein jetziges System war auch gebraucht ich will auch mal was neues^^^^^^^^

die broadcom lsi 9305-24i wird wahrscheinlich gebraucht werden neu is das glaube zu teuer muss ma schauen wo ich die herbekomme

ich meine mich dunkel zu erinnern das man bei zfs keine unterschiedlichen platten Größen haben kann
bin mir da aber net mehr sicher

vieleicht in 4-5 Jahren wenn ich dann mit jbod anfangen muss ka ^^^^^^
denke versuch mein glück erstmal mit sas expander aber in das thema muss ich mich noch einlesen

Okay, du benutzt Windows 11 als OS, wenn ich das aus dem ersten Post richtig gelesen haben.

Als Client-System wird dies im Idle die Festplatten wohl vollständig anhalten.
Ein Server-/NAS-System macht das von Haus aus normalerweise nicht, hier werden die Platten zwar "herunter geregelt", aber nicht komplett angehalten!

Ich war daher so von ca. 5-6 Watt pro HDD im Indle ausgegangen, was so im Schnitt die Herstelleragabe ist.
Das wäre also rund 100-120 Watt allein für die 20 HDDs.

Die mechanischen Komponenten bei Festplatten altern am schnellsten und die Belastung ist beim Anlaufen am höchsten. Daher sterben sie am häufigsten in dem Moment, in dem sie anlaufen. Leicher Verschleiß am Motor oder den Lagern, etc. spielen fast keine Rolle, solange die Platte läuft. Hält sie aber an, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht mehr startet.

Ich habe mir unraid lange nicht mehr angeschaut, aber bei andere System wie z.B. TrueNAS musst du den Spindown über die CLI konfigurieren. Aus den GUIs ist das bei vielen Systemen mittlerweile verschwunden!

Bei vielen Enterprise-HDDs ist der Spinpown auch in der Firmware erst einmal deaktiviert.
Bei Seagate kann man das bei einigen Serien (IronWolf und IronWolf Pro) mit den Tools von Seagate wieder einschalten. Bei den Exos geht das, meine ich, nicht mehr!

Das solltest du im Hinterkopf behalten. Und immer schön Backup machen!

jap bleiben alle stehen wollte ich auch in unraid so konfigurieren
bei kodi hat mich immer genervt das die platten erst alle anlaufen müssen was in der menge ne ganze weile dauert
unter jellifin hab ich den Index quasi sofort was ich viel angenehmer finde

meine älteste platte is ne wd red 4tb die hat auch die wenigsten Fehler bzw 0 fehler
und das bei knapp 11 Jahren Dauerlauf hab ich neulich mal nachgeschaut was die an stunden runter hat
die anderen haben bissi was an Fehlern
werde die nach und nach wohl durchtauschen müssen is leider immer ne Preisfrage

wirklich gestorben sind mir in den letzten 20-25 Jahren glaube erst 3 platten wobei mir eine im betrieb runtergefallen ist
bei den anderen 2 hat es sich immer vorher angekündigt und ich konnte die daten noch retten

bei mir is eher der Normalfall das ich die aussortiere weil sie zu klein sind oder sich die Schnittstelle geändert hat ide platten usw

als minimal Redundanz wollte ich 2 pariti platten einrichten

das meiste sind ja filme und Serien kann man zur not neu beschaffen

die ganz wichtigen Sachen haben backup das sind bei mir nur n par Gigabyte

da mach ich dann gegebenenfalls n Index backup das ich weis was ich aktuell hab und kann es dann neu beschaffen wenn ne platte stirbt und die 2 Redundanzen nicht reichen

ich denke da gibt es irgendwas in Software

die neue kiste muss dann auch ertmal mindestens 1 jahr unter win 11 laufen bis ich die kohle für die ganze rack hardware zusammen hab

denke selbst mit gebrauchten gehäusen sas expander und das rack bin ich mindestens 1000 euro los

Zurück