Kaufberatung für Drittfestplatte

Gurkensalat

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für Drittfestplatte

Hallo,
Ich möchte mir eine drittfestplatte als Datengrab, für Spiele, Images, virtuelle Festplatten und vllt Betriebssystemtestinstallation holen.
Im Moment habe ich eine 128GB Crucial M4 und eine 60GB OCZ Vertex 2 verbaut, der Platz ist aber ein bisschen knapp.
Ich möchte keine normale Platte, die wäre mir zu lahm.
180-250GB reichen, weil ich ja noch die beiden anderen SSDs habe.
Mir ist die Geschwindigkeit nicht egal, es muss aber wie gesagt nicht so extrem schnell sein, weil es nicht die Systemplatte ist.
Die Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig, weil ich im Laptop ärger mit einer kaputten Festplatte hatte.
Mein Budget beträgt maximal 140€.
Im Moment kann ich mich nicht so richtig zwischen den hier entscheiden:
OCZ Agility 3 180GB http://www.mindfactory.de/product_in...AT3-180G-.html wie sieht es hier mit der Zuverlässigkeit aus?

OCZ Petrol 256GB http://www.mindfactory.de/product_in...AT3-256G-.html
Die soll ja ziemlich langsam sein, aber immer noch schneller als eine Festplatte. Hat am meisten Platz und keinen Sandforce. Ist der Indilinx zuverlässiger als der Sandforce. Bei der Vertex 2 Gab es ja ein ziemliches Desaster, deshalb bin ich OCZ etwas misstrauisch.

WD Velociraptor 250GB http://www.mindfactory.de/product_in...ATA-6Gb-s.html
Wahrscheinlich das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis, aber am zuverlässigsten und viel Platz.

Oder was ganz anderes für maximal 140€?
Bitte nur bei bekannten Shops.

Liebe Grüße,
Gurkensalat :)
 
Ein fettes Datengrab gibt die Western Digital Caviar Green WD10EARX ab (1tb)

Läuft allerdings auch nur mit 5400rpm

Gut sind auch Caviar Black (schnell, zuverlässig)
 
AW: Kaufberatung für Drittfestplatte

Danke, aber 1TB brauch ich nicht. Ich krieg nichtmal 320GB voll. :D Es soll ja flott sein, ich überlege nur weil es die Drittfestplatte ist aus Zuverlässigkeitsgründen Performanceabstriche zu machen und auf die Velociraptor 250GB umzusteigen.
Wie ist der unterschied von der Black zur Velociraptor? merkt bzw. misst man da was? Oder soll ich gleich eine dritte SSD nehmen

LG Gurkensalat
 
AW: Kaufberatung für Drittfestplatte

Natürlich misst man dort einen Unterschied in der Geschwindigkeit:
AnandTech - Western Digital VelociRaptor 1TB (WD1000DHTZ) Review
(wenn auch dort die 1TB Version getestet wurde).

Was man aber mit Sicherheit nicht nur misst, sondern auch merkt (falls Du den Rechner nicht im schallisolierten Nebenraum stehen hast), ist die Lautstärke einer 10000er Platte:
Western Digital Caviar Black 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) | Geizhals.at Deutschland (Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf)
Western Digital VelociRaptor 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500HHTZ) | Geizhals Deutschland (Lautstärke: 37dB(A) (Betrieb), 30dB(A) (Leerlauf)
Ich würde mir sowas nicht antun.

Entweder das Glücksspiel mit einer OCZ-SSD (sorry, ich steige bei denen schlicht nicht mehr durch, welche SSDs nun was taugen oder nicht, dann greife ich lieber zu einer bekannt zuverlässigen Marke und sparen zur Not ein paar Wochen dafür) oder der Griff zu einer Festplatte die auch als Datengrab gedacht ist und damit bei mir als allererstes eine ganz entscheidende Bedingung erfüllen muß: sie muß leise sein. Das wäre dann eher sowas wie die WD Cavia Grenn (Laustärke (Leerlauf): 23 dB / Lautstärke (Betrieb): 27 dB).

Deiner Geschwindigkeitseinschätzung kann ich auch nicht so ganz folgen. Einerseits sollen dort Spiele und virtuelle Festplatten gespeichert werden, andererseits ist die die "Geschwindigkeit nicht egal".

Falls das ganze nur ein Datengrab sein soll, werden wohl auch 60-80 MB/s sequentielles Lesen/Schreiben genügen, was beim Kopieren von einer (vorhandenen) SSD wohl selbst eine Caviar Green erreichen wird.
Wenn es aber nicht nur ein Datengrab wird, sondern auch VMs von der 3. Platte gestartet werden (oder ISO-Images intensiv genutzt würden), dann ist zwar die Geschwindigkeit wichtig, es ist aber definitiv kein Datengrab.

Aber gut, wenn man sich die Werte hier
Irgendwo ein Testbericht zur OCZ Petrol 128GB verfügbar?
oder auch
OCZ Petrol SSD gnstige Einsteiger SSD im Test
ansieht und dabei nicht auf sowas blickt
[Bericht] Samsung 830 128 GB - TweakPC Hardware Forum
dann mag die OCZ Petrol 256GB für gut 130 Euro schon eine Option sein. Was die Datensicherheit sagt, mußt Du halt selber bewerten.
 
AW: Kaufberatung für Drittfestplatte

Also meinst du es macht keinen so großen Unterschied.
Ich hab jetzt nochmal überlegt.
Warum nicht einfach eine 60GB SSD(z.B. Intel 330 oder Samsung 830) und eine 500GB HDD (z.B. WD Caviar Blue). Dann hätte ich 60GB für die VMs und noch ne normale lahme HDD als Datengrab.
https://www.mindfactory.de/shopping...2209141b9c12c0a014b949aca26125e9284b55d428fdd
Ist das so gut oder soll ich lieber die Samsung SSD 830 nehmen. Die soll ja auch recht zuverlässig sein.

LG Gurkensalat :)

Achja und soll ich die Goldorder bei Mindfactory drinlassen oder funktioniert die Reklamation und so auch ohne Goldorder halbwegs gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Drittfestplatte

Okay Danke dann nehme ich die Samsung 830 und die Caviar Blue :)
LG Gurkensalat
 
Zurück