Kaufberatung für den (Xeon) 1230v3

LaK0r

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung für den (Xeon) 1230v3

Servus miteinander :)

ich bräuchte bitte wieder eine kurze Hilfe, ich mach's auch nicht kompliziert - versprochen ;)

Ich fahr immer noch mit den Boxed Lüfter für den 1230v3 (Xeon) und würde den gerne durch einen möglichst leisen Lüfter ersetzen. Da ich die CPU nicht übertakten kann denke ich mal das ich keinen Lüfter mit Reserven brauche, das Hauptaugenmerk sollte eben die Lautstärke sein. Meine weiteren Komponenten sind: Fractal Design R4 Gehäuse, ASRock H87 Performance Mainboard, Sapphire 290 Vapor-X, Crucial 8 GB 1600er RAM ( 2x 4 GB Riegel).

Ich habe hier schon mal in paar Threads geschaut und da wird ja vom Brocken 2 bis zum Noctua NH-D15 für jeden Preisbereich was empfohlen ;). Der Preis ist für mich erstmal Nebensache, solang es denn wirklich Sinn macht!

Darum die Frage an euch: welcher CPU Kühler hat denn das Beste P/L Verhältnis bei der leisesten Kühlung (wenn keine! Reserven für's OC benötigt werden)? Lohnen sich die 50€ Aufpreis zwischen den zwei Beispielen, oder macht der teuerer Kühler nur beim Übertakten Sinn?

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Gruß

AW: Kaufberatung für den (Xeon) 1230v3

Hol dir einen HR02 MAcho rev b und du wirst nix hören und es schön kühl haben. Hab ihn selber bis heute auf nem anderen Prozessor verbaut. Bei meinem i7 4790k stößt er bloß bisschen an seine Grenzen. 40€ finde ich auch voll okay und er passt gut in dein Case.

Alternativ Alpenphön brocken eco

Brocken 2

Absolut empfehlenswert. Der Bogen Geschenkpapier mit den Einbauinstruktionen sieht vlt etwas wirsch aus, aber das kriegt man ohne weiteres hin.
Hab ihn auf meinem 1231 sitzen und der CPU-Lüfter ist definitiv nicht hörbar bei mir. Wenn ich die Gehäuselüfter abklemme und dann die Kalibrierung des CPU-Lüfters mal auf 100% drehen lasse, dann kann ich ein heiseres Rauschen vernehmen. Von Lärm oder Störgeräusch ist das aber weit entfernt.
P/L ist beim Brocken 2 wohl unschlagbar. 40°C hab ich die CPU glaub ich nicht wirklich überschreiten sehen.

Ich weiß, Idle ist nicht aussagekräftig, aber so schauts bei mir dann aus:
desktop.png

Vermutlich können Dir weitere Foristi noch mehr Infos zum Thema Reserven geben. Der von Melone erwähnte ECO könnte dann evtl besser geeignet sein.

Super, danke euch allen! Werde mich zwischen den HR-02 Macho Rev B und den Brocken 2 entscheiden.

Scythe Ashura oder Ninja 4 wären auch noch zu nennen. Sind meines Wissens beide besser als sie bisher genannten und dazu sogar noch ziemlich günstig.

Ich müsste mit dem Brocken 2 eigentlich mal nen Passiv-Test machen. Ich glaub fast, dass der genug Kapazität hat, um im Desktopbetrieb ohne Lüfter zu laufen.
Andererseits: In meinem aktuellen Build ist das die einzige mechanische Komponente, die ich von draußen TATSÄCHLICH nicht hören kann (neben dem Netzteil evtl).

Wenn mich jemand nach Lautstärkeempfehlungen fragt, dann kann ich dem Brocken 2 bedingungslos grünes Licht geben.

Wenn man PWM klackern nicht hört, ja. In meinem PC war der Wingboost 2 im idle das lauteste Bauteil.

Ich betreibe meinen jetzt mit einem Nanoxia 3 Pin Lüfter semi passiv, der CPU Lüfter läuft erst ab etwa 50°C. Nach etwa 30 Sekunden Winrar ist das erreicht, die Gehäuselüfter machen dabei etwa 500 Umdrehungen.

Habe mich leider ziemlich schnell nach meinem letzten Post für den Brocken 2 entschieden ( da bei der Produktbewertung vom HR-02 Macho manche anscheinend Probleme mit dem Lager hatten und der dann bei höherer Drehzahl hörbar wurde), sonst hätte ich die Vorschläge vom "DerKabelbinder" in Betracht gezogen. Vielen Dank nochmals für alle Vorschläge!

Hast du online bestellt?
Könntest ja mal anrufen und auf eine noch rechtzeitige Korrektur hoffen.
Ansonsten wünsche ich viel Glück mit dem Brocken 2. Ist gewiss auch kein schlechter Kühler.

Ja ich habe online bestellt (gestern gegen 12 - halb 1) und dann doch etwas erstaunt geschaut als das Paket vor ca. 2 Stunden angekommen ist. Es war nicht Amazon (will nicht unbedingt Werbung für das Versandhaus machen) und eigentlich stand auf deren Seite "Versand in 2-3 Tagen". Nun jetzt ist er nach anfänglichen Schwierigkeiten installiert (zuerst habe ich den Kühler in die falsche Richtung gedreht so das der Lüfter auf die Grafikkarte geblasen hat), und wird sogleich getestet. Nur noch eine letzte Frage: mit welcher Software kann man denn Lüftergeschwindigkeiten einstellen?

Gruß

Speedfan ist, wenn man es beherrscht, ziemlich gut dafür. Am besten guckst du dir mal eine Anleitung dafür an, dann gehts eigentlich auch einfach.

Ansonsten ist meistens bei der Software Deines Mainboard-Herstellers was dabei.
Wünsche viel Spaß mit dem Brocken ;) Hab ihn übrigens beim ersten mal auch falsch montiert. Bevor ich wusste, dass es ein asymmetrischer Kühler (mit Platz/Verrückung für RAM-Riegel) ist xD

Zurück