Kaufberatung für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter

ADAMSKI

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter

Ich habe ein Fractal DesignArc Midi Tower Gehäuse(Fractal Design) in dem 3 Gehäuselüfter eingebaut waren (vorne, oben, hinten).
Diese sind mir aber zu laut und deshalb möchte ich diese austauschen. Ich weiß nicht ob der obere wirklich nötig ist oder ob nicht 2 Lüfter auch ausreichen.

Als zweites möchte ich auch den CPU Boxed-Lüfter austauschen, da er auch zu laut ist und auch die CPU nicht genug kühlt. CPU: Intel Core i7-2600k 3,4GHz
20140302_125750.jpg

Die Lüfter sollen leise, gut und günstig sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

AW: Kaufberatung für CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter

bin mit meinem mugen 3 sehr zufrieden.. gehäuselüfter hab ich silent wings 2 aber vom preis her sind die noiseblocker besser

Hallo, die Annordnung der Lüfter ist ersteinmal komplett unsinnig. Ich würde kein Geld für neue Lüfter ausgeben, die vorhandenen sind ok. Nimm den vorne raus und tu ihn mit nach oben. Dann hast du oben 2 und hinten 1. Dann wird die Wärme optimal abgeführt. Durch den Unterdruck kommt automatisch aus allen Ritzen und Löchern neue kalte Luft ins Gehäuse. Der Boxed Kühler ist auch ok.
Wie hoch soll denn welcher Prozessor getaktet werden?

Bei den vorhandenen Gehäuse-Lüftern geht es mir darum dass sie mir einfach zu laut sind. Das Gehäuse ist 2 Jahre alt und ich habe es vor kurzem gebraucht gekauft und mich stören die Geräusche.
Der CPU-Lüfter ist mir auch zu laut. Außerdem kühlt er nicht gut genug wenn ich z.B. mit Prime95 teste, geht die Temperatur auf 90°C hoch.

Der Prozessor (Intel Core i7-2600k 3,4GHz) ist im Moment nicht übertaktet

Hmm. Dann würde ich den Kühler einmal richtig reinigen. Er sollte sofern er auf maximaler Drehzahl (rund 2800rpm) läuft den Prozessor auf jeden Fall unter 75° halten können. Die Lautstärke ist für die Leistung eines Lüfters total irrelevant. Es kommt auf den Luftdurchsatz an, gute Lüfter haben einen Luftdurchsatz über 100cfm. Die Lautstärke macht der CPU nichts glaub mir- die hat keine Ohren.

wo isn das problem.. er will neue gute lüfter und keine standpauke.. die idee mit der anordnung der lüfter is ja gut aber trotzdem darf man ihm auch andere lüfter empfehlen die leiser sind und kälter machen.. dass die lautstärke der cpu nix ausmacht is ja jedem bewusst! wenn man das geld ausgeben möchte und sich in keine unkosten stürzt, is es doch voll ok statt boxed lüfter nen schönen cpu lüfter zu verbauen, der auch ein bisschen OC mit macht, falls da mal interesse besteht..

Gute Lüfter sind die Scythe Grand Flex PWM. Lassen sich von 600 bis 2400rpm regeln. Habe selber einen. Bei 600rpm unhörbar und bei 2400rpm ein gewaltiger Luftstrom. Durch das neue Lager hält der Lüfter auch extrem lange. Im Lieferumfang sind 4 Gummientkoppler 4 Schrauben und noch ein Molex Adapter. Bei einem Preis von 12€ richtig gut, sind klasse verarbeitet die Dinger.

Der Hauptgrund für den CPU-Lüfter ist die Temperatur die auf 90°C hoch geht. Sauber ist der Lüfter auch. Sind es vielleicht falsche Einstellungen im Bios oder was können noch die Ursachen für die hohe Temperatur sein?

Die Ursachen können fast alles sein. Von falsche Default Settings im Bios bis zu einem Hardwaredefekt. Überwache einfach mal mit Speedfan wie schnell der Lüfter bei 90° dreht. Er sollte um die 2800rpm drehen.

bei Speedfan wir mir 2030rpm angezeigt

Da haben wir ja das Problem. Der Lüfter sollte nämlich bis 2800rpm hochgehen. Das Problem ist also eine falsche Bios Einstellung. Gehe bitte mal ins Bios (beim Start entf) und sage uns was du für Optionen zur Lüfterkontrolle hast. Also alle Einstellungen bei Health auflisten. Kein Grund also Geld für einen neuen Kühler auszugeben. Wir kriegen das schon wieder hin, wenn er ersteinmal auf 2800rpm läuft ist es nochmal deutlich kälter.

Zuletzt bearbeitet:

Auf die schnelle habe ich dieses Menü im Bios gefunden. Ich weiß nicht ob es das richtige ist

20140302_203921.jpg

Genau. Jetzt deaktivierst du einmal CPU Q Fan Kontrolle. Das auschalten. Und danach gehst du wieder in Speedfan und schaust wie schnell / warm es jetzt wird. Der Lüfter sollte jetzt 2800rpm drehen.

hat nichts gebracht. Temperatur war wieder kurz vor 90°C und max. 2036rpm

Das kann doch nicht sein.... Aber der Lüfter war schon beim Start dann auf 2036 oder? Schließe ihn falls vorhanden mal mit einem Adapter direkt an 12v ans Netzteil an, wenn er dann nicht 2800rpm dreht würde ich Intel anschreiben, die schicken dir dann einen neuen Boxed Kühler zu. Support kontaktieren Klingt nach einem Hardware Defekt. Also nicht gleich einen neuen Kühler kaufen bis Intel dir einen neuen zugeschickt hat. Beschreibe intel einfach, dass der Boxed Kühler die CPU zum Überhitzen bringt und nur max 2000rpm dreht. Dann werden sie wahrscheinlich sagen, dass der Boxed 2800rpm drehen soll und ihn austauschen :)

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

Ein Boxedlüfter für eine K-CPU ist absoluter Blödsinn, der reicht zwar für den Standardbetrieb, lautloser Betrieb für Silentfanatiker sieht aber anders aus. Ebenso verhält es sich mit dem möglichen OC der CPU. Ein Topblowkühler ist vielleicht für einen HTPC eine gute Kühlungsmöglichkeit, auf einer OC-CPU hat er nichts verloren.
Zu den Gehäuselüftern: verwendet man nur ausblasende Lüfter, so müssen diese um für genügend Luftdurchsatz zu Sorgen entsprechend schneller laufen als bei der Verwendung von einem einblasenden und einem ausblasenden Lüfter, was entsprechend mit größerer Geräuschentwicklung verbunden ist.

Ein einblasender, ein ausblasender Lüfter, als CPU-Kühler den K2 oder den Brocken 2 und fertig ist die Laube.

Ein Boxedlüfter für eine K-CPU ist absoluter Blödsinn, der reicht zwar für den Standardbetrieb, lautloser Betrieb für Silentfanatiker sieht aber anders aus. Ebenso verhält es sich mit dem möglichen OC der CPU. Ein Topblowkühler ist vielleicht für einen HTPC eine gute Kühlungsmöglichkeit, auf einer OC-CPU hat er nichts verloren.
Zu den Gehäuselüftern: verwendet man nur ausblasende Lüfter, so müssen diese um für genügend Luftdurchsatz zu Sorgen entsprechend schneller laufen als bei der Verwendung von einem einblasenden und einem ausblasenden Lüfter, was entsprechend mit größerer Geräuschentwicklung verbunden ist.

Ein einblasender, ein ausblasender Lüfter, als CPU-Kühler den K2 oder den Brocken 2 und fertig ist die Laube.

Warum denn so viel Geld für einen Kühler ausgeben? Wenn der Prozessor zu heiß wird hat er Garantie . Das heißt er schickt es zu intel und bekommt einen neuen. Also Boxed weiterbenutzen bis der Prozessor kaputt geht und dann einen neuen anfordern. So mache ich das seit Jahren mit meinen Intel CPU's.

Hmm. Dann würde ich den Kühler einmal richtig reinigen. Er sollte sofern er auf maximaler Drehzahl (rund 2800rpm) läuft den Prozessor auf jeden Fall unter 75° halten können. Die Lautstärke ist für die Leistung eines Lüfters total irrelevant. Es kommt auf den Luftdurchsatz an, gute Lüfter haben einen Luftdurchsatz über 100cfm. Die Lautstärke macht der CPU nichts glaub mir- die hat keine Ohren.

Wo ist dein Problem das er den CPU-Kühler tauschen will? Was für ein Schwachsinn:P. Er hat doch klar gesagt das der PC leiser sein soll. Und rein von der Logik schafft ein Macho oder K2 sowieso mehr Durchsatz bei geringer Drehzahl. Boxedkühler machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man A: Überhaupt kein Plan vom Schrauben hat und sich nicht traut. und B: der pc 1 stunde am Tag läuft und nicht gezockt wird.
Sry aber ist so!

@ Themenersteller: Ich habe zur Zeit Bitfenix Spectre und BeQuiet Silentwings verbaut. 2 Vorne 1 Hinten und eventuell 1 noch oben in Zukunft. Wenn du einen guten und günstigen Kühler willst ist der Thermalright Macho HR-02 immer eine gute Wahl.

Warum denn so viel Geld für einen Kühler ausgeben? Wenn der Prozessor zu heiß wird hat er Garantie . Das heißt er schickt es zu intel und bekommt einen neuen. Also Boxed weiterbenutzen bis der Prozessor kaputt geht und dann einen neuen anfordern. So mache ich das seit Jahren mit meinen Intel CPU's.

Und wieso viel Geld ausgeben???? also ich finde 35€ nicht viel, wenn man die Vorteile sieht.

Zurück