Kaufberatung für AMD-Mainboards 2025: Gaming-Boards für Ryzen

@PCGH_Torsten

Das Asus TUF B650 Gaming Plus bietet mit dem aktuellen Bios nicht nur beim ersten Grafikkartenslot die Gen5 Option, sondern auch beim zweiten M2-Slot (M2.2). Ich habe leider keine PCIE5-SSD um das zu testen. Wäre mal interessant, ob bei dem Slot der höhere Durchsatz stabil ankommt.

Wie ist das denn mit den möglichen pin neubelegungen für den x870e? Welxhe boards betrifft dass denn? Dann würd ich mir natürlich so eins holen.

Von den von mir bislang getesteten X870E- und X870ern nutzt kein einziges mehr als 2+1 CPU-USB-Ports. (3.x + 2.0) Über nicht getestete kann ich keine Aussagen machen, da die USB-Verteilung oft erst nach einer PCB-Analyse beurteilt werden kann.

Entwarnend wirkt allerdings, dass mittlerweile B850er und B840er mit Nutzung aller vier Ports aufgetaucht sind. Wobei die Existenz dieser kopierbaren Layouts es noch unverständlicher macht, dass einige X870(E) von vier nativen Ports nur einen nutzen, um da dann einen Hub für vier externe Anschlüsse dranzuhängen.

Ich glaube die Mainboardbezeichnung ist hier fehlerhaft
1744963111936.png

Mich nervt gerade, dass manche der Mainboards eigentlich nicht kaufbar sind, obwohl sie doch grade erst erschienen sein müssten...
Gleich die erste Option Gigabyte B650E AORUS Master - ich klicke auf Amazon, nicht verfügbar...
Oder die Kompromisse die man eingehen muss.
Auch wenn ichs nicht unbedingt brauche, hätte ich halt schon gleich mal moderne Standards. Klicke ich aufs Asus TUF GAMING B650-PLUS - aha kein PCIE5? und bei Amazon steht EIN(!!) S-ATA. Irgendwie tu' ich mir grad bei Intel leichter hier was kompromissloseres zu finden, will aber nen 9800X3D kaufen. Bäääh!

Mich nervt gerade, dass manche der Mainboards eigentlich nicht kaufbar sind, obwohl sie doch grade erst erschienen sein müssten...
der Artikel ist aus 2022, das ist bereits 3 Jahre her...

B650E/B650 ist alter Kram, B850 solltest du nehmen für AM5.... (ich weiß kaum neue Feautures, aber verfügbar)

e ich halt schon gleich mal moderne Standards. Klicke ich aufs Asus TUF GAMING B650-PLUS - aha kein PCIE5? und bei Amazon steht EIN(!!) S-ATA. Irgendwie tu' ich mir grad bei Intel leichter hier was kompromissloseres zu finden, will aber nen 9800X3D kaufe
der Artikel ist aus 2022, das ist bereits 3 Jahre her...
ich bin davon ausgegangen, dass er aktualisiert wurde, immerhin habe ich auf "kaufberatung März 2025" geklickt...

:rolleyes:
Der Artikel ist aktualisiert und es steht ausdrücklich drin, dass diese Platinen nicht mehr verfügbar sind. Ich kann aber beim nächsten Update die URL-Hinterlegung für diejenigen rausnehmen, die Artikel nicht lesen. Was ich leider nicht machen kann: Alle Links zum B650-Plus selbst zu entfernen, damit diejenigen, die nur einen Link insgesamt anklicken, automatisch den "5.0 geht doch"-Artikel erwischen.

Ebenso steht es außer meiner Macht, fehlerhafte Angaben bei Amazon zu korrigieren. Wer die hier verlinkten Testberichte oder zumindest die Angaben aus dem PCGH-Preisvergleich nicht lesen möchte, sondern sich ausschließlich auf Amazon informiert, der ... gehört halt nicht zu dem Kreis von Leuten, die hier Artikel lesen/sich hier informieren. Was kann ich da noch tun? :confused:

:rolleyes:
Der Artikel ist aktualisiert und es steht ausdrücklich drin, dass diese Platinen nicht mehr verfügbar sind. Ich kann aber beim nächsten Update die URL-Hinterlegung für diejenigen rausnehmen, die Artikel nicht lesen. Was ich leider nicht machen kann: Alle Links zum B650-Plus selbst zu entfernen, damit diejenigen, die nur einen Link insgesamt anklicken, automatisch den "5.0 geht doch"-Artikel erwischen.
Mea Culpa, ich hab natürlich zuerst mal die verlinkten Mainboards ansehen wollen um mal überhaupt zu sortieren welche mich interessieren (Features) um dann im Detail den Test zu lesen.
Manche machen es vielleicht umgekehrt, aber für mich wars so sinnvoller.
Natürlich hätte ich zuerst schauen können, WARUM sie nicht verfügbar sind, im speziell erwähnten hat mich halt getriggered, dass es so "kurz" nur verfügbar schien.
Ebenso steht es außer meiner Macht, fehlerhafte Angaben bei Amazon zu korrigieren. Wer die hier verlinkten Testberichte oder zumindest die Angaben aus dem PCGH-Preisvergleich nicht lesen möchte, sondern sich ausschließlich auf Amazon informiert, der ... gehört halt nicht zu dem Kreis von Leuten, die hier Artikel lesen/sich hier informieren. Was kann ich da noch tun? :confused:
Siehe oben - ich hab' draufgeklickt um mal querzuchecken obs überhaupt in Frage kommt, das ging neben der Arbeit so nebenbei, während ich den Artikel/Test gelesen hätte, wenn ich eine engere Auswahl getroffen hätte.
Es stimmt aber natürlich, dass sich meine Fragen beantwortet hätten, wenn ich das dann gemacht hab.

Wenngleich das hier tatsächlich unglücklich ist, dass die Empfohlene Top 10 die "ins Auge springen" für "diejenigen die Artikel (zuerst mal!) noch nicht lesen teilweise veraltet ist:

1746787977443.png

Vermutlich ist mein Vorgehen aber ohnedies falsch.
Vielleicht sollte ich zuerst auf Geizhals mal aussortieren wegen der Features und dann Tests suchen?
Ich fühle mich ob der vielen Chipsätze und Varianten einfach doch etwas überfordert...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry: Das war ein Missverständnis.
Ich dachte, du beziehst dich auf den redaktionellen Teil des Artikels. Der Screenshot von dir zeigt eine automatisch eingeblendete Ratgeber-Tabelle. Die scheint aber noch auf dem antiken Stand der ersten Sockel-AM5-Generation zu sein. Davon ist natürlich vieles nicht mehr verfügbar. Im aktuellen/Nachtest-Parcours (angewendet seit PCGH 02/2025 und Grundlage der redaktionellen Empfehlungen auf der Folgeseite) steht das B650E Master zwar ebenfalls auf Platz 1, hat aber aber andere Noten und natürlich folgen danach nicht (ausschließlich) alte Schnitzel. Aus dem Heft-EKF:

(Kursiv: Schlecht/nicht verfügbar)
Gigabyte B650E Aorus Master Note 2,09 PCGH 45717
Asrock X670E PG Lightning Note 2,21 PCGH 02/2025
Asus B850-F Gaming WiFi Note 2,3 PCGH 04/2025
Asus Crosshair X670E Hero Note 2,31 PCGH 02/2025
Asrock X870E Nova WiFi Note 2,33 PCGH 02/2025
MSI X870 Tomahawk WiFi Note 2,39 PCGH 03/2025
Gigabyte X870E Aorus Pro Ice Note 2,43 PCGH 02/2025
Asus B650E-F Gaming WiFi Note 2,43 PCGH 45717
Asus TUF B650-Plus Note 2,43 PCGH 04/2025
Asus X870-A Gaming WiFi Note 2,44 PCGH 03/2025
Asus X870E-E Gaming WiFi Note 2,55 PCGH 02/2025
MSI X870E Carbon WiFi Note 2,6 PCGH 02/2025
Asrock B850 Riptide WiFi Note 2,68 PCGH 04/2025
Asrock X870 Steel Legend WiFi Note 2,71 PCGH 03/2025
Gigabyte X870 Aorus Elite WiFi Note 2,73 PCGH 03/2025
Gigabyte B850 Elite WiFi7 Ice Note 2,85 PCGH 04/2025
Gigabyte B650 Eagle AX Note 3,24 PCGH 04/2025

Der Artikel ist aktualisiert und es steht ausdrücklich drin,
1746790229134.png

so steht es halt hier im Forum, daher bin ich davon ausgegangen auch einen alten Artikel dahinter liegen zu haben....

Ich dachte, du beziehst dich auf den redaktionellen Teil des Artikels. Der Screenshot von dir zeigt eine automatisch eingeblendete Ratgeber-Tabelle.
Wieder mal schön zu sehen, das hier wieder Teile vermischt werden und einen so schön in die Irre führen...
Ich fühle mich ob der vielen Chipsätze und Varianten einfach doch etwas überfordert...
da bist du nicht der Einzige, selbst Leute die sich deutlich länge damit auseinandersetzen haben da Probleme mit, die Hersteller machen es einem gerade aber auch nicht einfach...
B650E bzw. B850 sind für Otto-Normalo-Gamer ein guter Einstieg

(Gibt ne gute Folge vom CB-Funk Podcast dazu, #113)

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1494051
so steht es halt hier im Forum, daher bin ich davon ausgegangen auch einen alten Artikel dahinter liegen zu haben....

2022 ist der Artikel erstmals erschienen, seitdem besteht auch der Thread dazu. Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert (steht auch so im Artikel^^), aber das Forum bekommt davon natürlich nichts mit. Threadtitel ändern ist aber was, das kann ich machen. :-)

Wieder mal schön zu sehen, das hier wieder Teile vermischt werden und einen so schön in die Irre führen...

Habe ich intern schon weitergereicht, diese Tabelle wird neu überarbeitet. Da war man sich offenbar nicht der gravierenden Einschnitte durch das neue Testsystem bewusst. Auch eine systematischere Prüfung der Verfügbarkeit habe ich angeregt, aber das ist auch immer Glückssache: Die Produkte verschwinden selten mit einem harten Cut vom Markt. Meist gibt es vorher eine Phase schwankender Lieferbarkeit und wenn der Kollege an einem Tag was "auf Lager" sieht, heißt das nicht, dass das Angebot einige Wochen später überhaupt noch online ist.

da bist du nicht der Einzige, selbst Leute die sich deutlich länge damit auseinandersetzen haben da Probleme mit, die Hersteller machen es einem gerade aber auch nicht einfach...
B650E bzw. B850 sind für Otto-Normalo-Gamer ein guter Einstieg

(Gibt ne gute Folge vom CB-Funk Podcast dazu, #113)

Auch dazu gibt es einen ganzen Abschnitt in der Kaufberatung, inklusive Videos und Links zu weiterführenden Artikeln. Nicht zu vergessen die seltener aber erst vor kurzem aktualisierte Plattformübersicht mit Gesamt-Chipsatzauflistung und AM5-Abschnitt, welche natürlich auch auf der Kaufberatungs-Startseite verlinkt ist.

Anm.: Ich weiß, dass die Kaufberatung nicht unbedingt kurz ist und man sowas ggf. leicht übersehen kann. Wenn jemand Feedback geben möchte, was weg kann: Ich weiß, dass ich Info-Messi bin und habe immer ein Ohr für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry: Das war ein Missverständnis.
kann passieren, danke, dass du es als solches wahrgenommen hast und auch mich aus der Diskussion mit erhobenen Haupt rausgehen lässt :)
Ich dachte, du beziehst dich auf den redaktionellen Teil des Artikels. Der Screenshot von dir zeigt eine automatisch eingeblendete Ratgeber-Tabelle. Die scheint aber noch auf dem antiken Stand der ersten Sockel-AM5-Generation zu sein. Davon ist natürlich vieles nicht mehr verfügbar. Im aktuellen/Nachtest-Parcours (angewendet seit PCGH 02/2025 und Grundlage der redaktionellen Empfehlungen auf der Folgeseite) steht das B650E Master zwar ebenfalls auf Platz 1, hat aber aber andere Noten und natürlich folgen danach nicht (ausschließlich) alte Schnitzel. Aus dem Heft-EKF:

Perfekt, jetzt kenn ich mich aus, da sind ein paar dabei die genau zu passen scheinen :)

Ich hab' inzwischen auch neben der Arbeit ein wenig in die Kaufberatung reinschauen können, also sowohl den Text überflogen als auch ins Video geklickt :)

Mea Culpa, ich hab natürlich zuerst mal die verlinkten Mainboards ansehen wollen um mal überhaupt zu sortieren welche mich interessieren (Features) um dann im Detail den Test zu lesen.
Manche machen es vielleicht umgekehrt, aber für mich wars so sinnvoller.
Natürlich hätte ich zuerst schauen können, WARUM sie nicht verfügbar sind, im speziell erwähnten hat mich halt getriggered, dass es so "kurz" nur verfügbar schien.

Siehe oben - ich hab' draufgeklickt um mal querzuchecken obs überhaupt in Frage kommt, das ging neben der Arbeit so nebenbei, während ich den Artikel/Test gelesen hätte, wenn ich eine engere Auswahl getroffen hätte.
Es stimmt aber natürlich, dass sich meine Fragen beantwortet hätten, wenn ich das dann gemacht hab.

Wenngleich das hier tatsächlich unglücklich ist, dass die Empfohlene Top 10 die "ins Auge springen" für "diejenigen die Artikel (zuerst mal!) noch nicht lesen teilweise veraltet ist:

Anhang anzeigen 1494050

Vermutlich ist mein Vorgehen aber ohnedies falsch.
Vielleicht sollte ich zuerst auf Geizhals mal aussortieren wegen der Features und dann Tests suchen?

Geht mir genauso.
Gestern rein geschaut in die Top 10. Heute alles anders. Das Board das mir persönlich (Platz 4) am ehesten zugesagt hätte ist heute nicht mal mehr in den Top 10.
Also nochmal von vorne anfangen mit kucken und überlegen...

Gibt es denn keine ordentliche Kaufempfehlungsübersicht außer dem kurzen Bericht bzw. Der Irritierenden Top 10 Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke nochmal für die Liste, hab mich jetzt für obiges entschieden weil der Händler auch nur 30€ mehr verlangt hat als für das B850 Modell.
Was mich aber erst nach dem Bestellen aufgefallen ist, ist, dass es nur 2 SATA Stecker zu geben scheint und gemeinsam mit den nur 2 PCIe Steckplätzen kommt mir vor, dass das irgendwie alles sehr mager geworden ist.
Mein 17 Jahre altes Gigabyte hatte schon zig USB, insgesamt 8 SATA, 2x PCIe 16 und auch kleinere (4x) Steckplätze.
Klar, Erweiterungskarten braucht man heute wohl weniger, dennoch enttäuschend.
Meine 6 SATA Platten geb ich halt jetzt in die ohnehin für Backups vorhandenen externen Gehäuse, ist auch ok, immerhim USB Stecker hab ich ja aufm Board.

Wenn ich Richtung Intel Boards schaue kommt mir vor, dass man da mehr Ausstattung fürs Geld bekommt, kann das sein?

Egal aber, weil ich dank der vielen USB Stecker genug Erweiterungsmöglichkeiten hab und danke für die Erleichterung beim Entscheiden :)

Geht mir genauso.
Gestern rein geschaut in die Top 10. Heute alles anders. Das Board das mir persönlich (Platz 4) am ehesten zugesagt hätte ist heute nicht mal mehr in den Top 10.
Also nochmal von vorne anfangen mit kucken und überlegen...

Gibt es denn keine ordentliche Kaufempfehlungsübersicht außer dem kurzen Bericht bzw. Der Irritierenden Top 10 Liste?

Ich versuch es nochmal mit dem direkten Link auf den Empfehlungsbereich des Artikels, der hier kommentiert wird...

Danke nochmal für die Liste, hab mich jetzt für obiges entschieden weil der Händler auch nur 30€ mehr verlangt hat als für das B850 Modell.
Was mich aber erst nach dem Bestellen aufgefallen ist, ist, dass es nur 2 SATA Stecker zu geben scheint und gemeinsam mit den nur 2 PCIe Steckplätzen kommt mir vor, dass das irgendwie alles sehr mager geworden ist.
Mein 17 Jahre altes Gigabyte hatte schon zig USB, insgesamt 8 SATA, 2x PCIe 16 und auch kleinere (4x) Steckplätze.
Klar, Erweiterungskarten braucht man heute wohl weniger, dennoch enttäuschend.
Meine 6 SATA Platten geb ich halt jetzt in die ohnehin für Backups vorhandenen externen Gehäuse, ist auch ok, immerhim USB Stecker hab ich ja aufm Board.

Wer viel PCI-E+SATA sucht, ist bei X870 allgemein falsch am Platz; siehe Beschreibung in diesem und den anderen verlinkten Artikeln respektive der Berichterstattung zu AMDs I/O-Hubs allgemein. https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/X870-X870E-im-Detail-1456565/

Ich bin gerade am überlegen, auf ein AM5-System aufzurüsten.
Was mir beim ersten Blick auffällt:
Wenig MSI.
Ich frag mich warum, ist MSI wirklich so schlecht bzw deren Produktportfolio so klein?

Was mir bei den Test immer fehlt (oder überseh ich das jedes Mal?) ist die Software, die man installieren muss, wenn man RGB oder ähnliches steuern möchte.
Und auch wenn die _alle_ irgendwie unnötig viel Speicherplatz verbrauchen oder CPU-Ressourcen im Hintergrund, so gibt es doch bestimmt einige, die vielleicht etwas weniger schlecht, etwas weniger Bloatware sind, oder?
Ich finde, die Software sollte Teil des Test sein.

Das, was ich suche, bietet leider kein Hersteller an:
Ich hätte gerne sowohl einen USB 3.2 Gen2 intern, wie auch zwei USB 3.2 Gen1 intern.
Dazu 2 USB 2.0 intern und 6 SATA-Anschlüsse.
Bei SATA könnte ich eventuell auch auf 4 Anschlüsse runter, bräuchte dann aber mindesten 4 M.2-Ports.
Wenn es 6 SATA-Ports gibt, würden mir auch 3 M.2-Anschlüsse reichen.
Ein Pump- bzw AiO-Header wäre nett.
Aber nö, man bekommt entweder USB 3.2 Gen2 oder USB 3.2 Gen1 intern - mein Gehäuse bietet aber beides.
Und SATA wird immer weniger - verständlich, trotzdem schade.

Zurück