.gif)
Danke Torsten. Ich struggle nach wie vor. Ich brauch im Grunde nur USB C mit DP, zwei schnelle USB Anschlüsse und Platz für 3 PCIe M.2. Sound ist egal weil extern. ATX Format. Und eigentlich am liebsten ASRock, die derzeit aber wohl ihre Probleme mit dem 9800X3D haben.
Auf der Intelseite steht die bessere Plattform, bislang keine breiteren Probleme bekannt, nur sind die CPUs in Spielen nicht so flott wie Ryzen. Und wie lange der Sockel noch bedient wird, steht auch in den Sternen, oder?
Hi, danke für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich alle Spannungen in den Anfängen, als ich den PC mit EXPO betreiben wollte, soweit heruntergeschraubt wie möglich, der Verbrauch ist im Idle dadurch von 33W auf 28W gesunken, ist aber wesentlich nervöser als ohne Expo(springt bis 41W hoch). Selbst wenn ich manuell übertakte, ohne Expo, und nur den Ramtakt um 200MHz erhöhe, mit scharfen CL26 Timings, selbst dann steigt der Verbrauch um knapp 2W (pro 200Mhz), also selbst wenn alle Spannungen auf knapp 1,15v fixiert sind.Achte mal drauf, was Asus mit den CPU-Optionen machst, sobald du EXPO aktivierst. Die geringfügig höhere Last auf dem Speichercontroller kann keine 30 Prozent Mehrverbrauch verursachen, aber zum Teil werden OC-Optionen mit aktiviert, soweit man nicht alles @Stock belässt. (Mir ist bei den aktuellen AM5-Tests bezüglich Asus aber nichts derartiges aufgefallen. Leerlauf und vor allem Soft-Off waren mehrfach schlecht bis katastrophal, aber die Lastverbräuche, mit aktivem EXPO, durchaus okay.)
Hi, danke für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich alle Spannungen in den Anfängen, als ich den PC mit EXPO betreiben wollte, soweit heruntergeschraubt wie möglich, der Verbrauch ist im Idle dadurch von 33W auf 28W gesunken, ist aber wesentlich nervöser als ohne Expo(springt bis 41W hoch). Selbst wenn ich manuell übertakte, ohne Expo, und nur den Ramtakt um 200MHz erhöhe, mit scharfen CL26 Timings, selbst dann steigt der Verbrauch um knapp 2W (pro 200Mhz), also selbst wenn alle Spannungen auf knapp 1,15v fixiert sind.
Ich habe wirklich alles mögliche Versucht, bis auf das "AMD Overclocking", bei dem ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Clocks richtig darstelle. 5,5GHz sollen dann 5500 oder 550000 sein? Ich verstehe es nicht, der PC hat sich immer nur aufgehängt, wenn ich hier die Clocks verändert habe. Ebenso das Format der Spannung ohne Komma ist etwas irritierend. Hast du dazu vllt einen Tipp? Weil die Core Clocks auf der AI Tweaker Seite fixieren den Takt ja nur, ebenso wie Spannung(was ich nicht möchte) und im PBO bin ich auf +200 limitiert.
Momentan betreibe ich sie mit PBO -56; +200Mhz was in 5,5Ghz und 1,225v resultiert, peak 110W und 90°C (unter meinen Targets). So verhält sich der Chip, als wäre es so gewollt und pendelt zwischen 19-24W, selbst mit Browser offen(da wird mein ehem. 8600K neidisch). Idle ist halt das Wichtigste für mich, da der PC 90% im Idle hängt und er sowieso schon nicht an die 5W+ meines 8600K heranreicht). Trotzdem sind es knapp 30-50% weniger Verbrauch im Idle ggü. 10% Mehrleistung mit Expo.
Etwas ähnliches habe ich bei meiner 4080S herausgefunden, nachdem ich monatelang mit dem Curve Editor den Takt fixierte, dass e smit voller Spannung und manuell erhöhtem Takt viel stabiler läuft. So taktet die Karte selbstständig bis 3015Mhz und voller Spannung, ohne den Takt zu verlieren. Habe bessere Ergebnisse als mit 3060Mhz und 1,1V fixiert, scheint auch RAM OC freundlicher.
Jaaa, das Problem bei direktem Anschluss an DP ist, dass man zum Einen zwei Kabel braucht (ein 2. für Saft) und dass der Monitor dann nur noch mit maximal 8 Bit Farbtiefe nutzbar ist.
Meine Kandidaten bisher sind tatsächlich zum Einen das ASRock X870 Steel Legend, zum Anderen liebäugele ich mit dem ASRock Phantom Gaming X870E Nova. Ist meiner Meinung nach aber echt viel Asche für ein Mainboard.
Genau das ist das Problem, so habe ich auch gedacht, 55 oder 5500, PC startet nicht mehr, sondern hängt bevor es das Uefi lädt. Ds einzige was bleibt, ist, dass die Nachkommstellen auch angegeben werden müssen, also 550000. Bei der Spannung habe ich es so versucht wie du vorschlägst, nur war der Takt anscheinend falsch eingegeben, ergo müsste das nochmal nachvollziehen. Mir war eben nicht klar wo genau das Problem liegt. Habe im Internet aber nirgends ein Tutorial mit "Amd overclocking" gefunden, lediglich mit PBO. Hier sollen nämlich alle Power save features erhalten bleiben, so meine Hoffnung die Spannungserhöhung des Rams irgendwie zu umgehen oder eben auch einfach einen höheren Takt anzulegen als 5,5.Der Takt im AMD-Menü müsste entweder in MHz anzugeben sein oder direkt als Multiplikator (also 5500 oder 55 für 5,5 GHz). Die Spannung auf alle in mV ("1225" für 1,225 V). F
Asus tuf x670e Plus Wifi + Ryzen 7700Um welche Hardware gehts denn eigentlich genau?
PBO-Tuning ist etwas anderes als eigene Grenzen zu setzen. Die Spannung ist mit PBO wahrscheinlich etwas höher und der Wechsel erfolgt so schnell, dass ein Tool das nicht anzeigen kann. Du verschiebst mit PBO übrigens nur den Maximal-Boost nach oben, jedoch nicht den Minimal-Boost, während du bei fixer Einstellung einen Boost vorgibst. Dafür brauchsts u. U. deutlich mehr Spannung, gerade unter Teillast. Ich würde beim 7700er nicht mehr als den PBO-Boost nutzen, die Kerne laufen so oder so am Limit, denn im 7700 landen nur Kerne, die es vom Binning her nicht zu Ryzen-9-Kernen geschafft haben.Asus tuf x670e Plus Wifi + Ryzen 7700
Habe wie gesagt 5500 und 1250 mV versucht, startet nicht mehr, obwohl die Settings ohne weiteres im 24/7 unter PBO laufen. Sicher, dass man die Nachkommastellen nicht angeben muss? Rede explizit nur über die "AMD Overclocking" Optionen in "Advanced", nicht in der AI Tweak Tabelle, wo man den Takt mit Multiplikator angibt.
Ich steh offenbar auf dem Schlauch.Das Nova bietet schon einiges mehr. Aber halt nicht die Dinge, nach denen du direkt gefragt hast. Als Zwischenoption sehe ich in meinen Testfeldern noch MSIs X870 Tomahawk. Ein X870 darüber zu finden wird dagegen schwierig und nur wenige X870E sind günstiger als das Nova.
Was fehlt denn beim Nova?USB C mit DP, zwei schnelle USB Anschlüsse, Platz für 3 PCIe-4 M.2, Sound ist egal weil extern, ATX Format. Und eigentlich am liebsten ASRock.
Du hast vollkommen recht. Ich hatte das vor ner Weile mit HDMI getestet (der Monitor hat HDMI und USB-C) und da ging dann nur maximal 8 Bit (mehr kann der Monitor an HDMI nicht). Beim DP war das Problem, dass dann kein Touch mehr ging. Habs verwechselt, mea culpa. Ich kann mir also aussuchen, ob kein Touch und 10 Bit, oder nur 8 Bit aber dafür touch. Mit DP über USB C soll wohl beides gehen.Bezüglich der Verkabelung: Erster Suchtreffer für "displayport auf typ-c kabel mit strom"
Ausgangsseitig sollten Displayport-Signale via Typ-C jedenfalls nicht von normalen unterscheiden. Entweder 10 Bit geht oder es geht nicht; da wurden keine neuen Formate spezifiziert und es steckt immer die gleiche IGP dahinter.
Suche ein MATX Mainboard mit PCIE 5.0 für meinen 9800x3d und die zukünftige 9070XT. Gibts da was?? ASRock kaufe ich aufgrund oder jetzigen Probleme nicht.
Das scheints aber nicht im Matx Format zu geben.Nimm das MSI MAG X870E TOMAHAWK, welches hier nirgends erwähnt wird![]()