Kaufberatung: Flightcontroller

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich möchte mal Eure Erfahrungen zu den verschiedenen Flightcontroll-Systemen erfragen. Wie aus den anderen Postings ersichtlich habe ich ja Probleme mit meinem Saitek X52 und werde eventuell sehr bald was neues brauchen.
Momentan sehe ich eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
a) Thurstmaster Hotas Warthog (leider sehr teuer)
b) Logitech Flight System G940
c) wieder Saitek X52

Wenn ich die ca. 360 Euro für Möglichkeit a) ausgeben sollte, möchte ich natürlich allerhöchste Qualität und Langlebigkeit. Außerdem würde ich mir mehr Präzision erwünschen als bei allen anderen Sticks, die ja (fast) alle günstiger sind.

Dann noch die Frage, wenn man mehrere Komponenten, auch verschiedener Hersteller, per USB am PC anschließt, kann man die dann im Flight Simulator X oder X-Plane so einstellen, daß man sie gleichzeitig benutzen kann?
Also z.B. den Stick und Throttle von Thurstmaster oder Saitek und dann noch Pedale von einem anderen Hersteller dazukaufen? Das wären dann ja vermutlich zwei Joysticks bzw. getrennt angeschlossene Geräte in der Windows 7 Systemsteuerung.

Schönen Sonntag noch!
Grüße Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm das ist ne hausnummer! Anscheinend spielst du simulationen und selbst besitze nur den hotas x ;) reicht fuer meine beduerfnisse da ich keine sims spiele!

Wuerd aber zum logitech wegen den pedalen tendieren! Ansonsten der warthog! Hatte mit den beiden auch mal geluebaeugelt! Aber das waer dann doch zu ueberdimensioniert fuer mich

Ich besitze das Saitek X52 Pro und bin sehr zufrieden. Da du aber bisher Probleme damit hattest, dann würde ich vielleicht mal das Logitech G940 ausprobieren. Kürzlich könnte ich mir ein Bild von dem Controller machen. Er bietet wirklich gute Features, welche beim X52 fehlen (besonders die zweigeteilte Schubkontrolle). :daumen:
An deiner Stelle würde ich es mal mit dem Controller probieren.

Naja, die Nutzerbewertungen bei Alternate machten mich doch etwas stutzig bezüglich des Logitech G940.
Ich bin auch etwas verwundert bzw. verunsichert darüber das hier bisher nicht mehr Antworten und Tips kamen, aber vielleicht sind nicht viele Flusianer hier im Forum?! Ich hätte mir halt gewünscht das mehr Leute, die so ein Controller haben ihre persönlichen Erfahrungen hier kundgeben.

@ Own3r:
Was den X52 angeht, im Grunde fand ich ihn ok, mir war er halt zu leicht und die Steuerung bzw. die Federn zu schwergängig, so daß er bei mir oft auf dem Tisch kippelte und sich verschob. Hätte mir entweder leichtgängigere Federn gewünscht oder halt eine deutlich schwere Bodenplatte (anschrauben wollte ich ihn nicht am Tisch und die Saugnäpfe konnten mich auch nicht überzeugen).
Ist denn der Pro besser als der non-Pro? Wo liegen die Unterschiede? Wie lange hast Du den schon? Mußtest Du ihn auch schonmal schmieren oder ölen?

Kann man nicht ein Pedalsystem zum Saitek X52 hinzukaufen und an einen weiteren USB-Anschluss direkt an den PC anschließen und im Flusi dann halt die Seitenruderachse auf die Pedale legen?

MfG. Tim

Ich habe den X52 Pro bestimmt schon 4 Jahre und musste weder ölen noch schmieren. Ich habe das Pro genommen, da es meiner Meinung nach eine etwas bessere Gesamtleistung hat. Zudem soll das X52 Pro für den FSX abgestimmt sein. Hauptgrund für mich war aber die bessere Optik.

Das Pedalsystem kann man im Flugsimulator ohne Weiteres als Seitenruderachse konfigurieren. :daumen:

Naja ich zock selbst il- sturmovik und cliffs over dover mit dem hotas x ;)

Hat zwar weder ffb noch pedale aber am throttel hat er n breiten kipp schalter der ist mein pedal ersatz ^^ bin zufrieden er lueppt macht keine probleme und wenn man nicht den hebel direkt am stick haben will schraubt man den ab und hat den fuer sichund kann den max 20 cm versetzt stellen fuer 40€ super :)

Zurück