Kaufberatung: Externe Festplatte

Stallion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

da es auf meiner 500GB HDD so langsam recht eng wird und ich ungern meine Musik&Co. löschen möchte, muss ich aufstocken. Da kommt mir ne externe Lösung ganz gut, da ich einen Teil meiner Daten auch mobil nutzen möchte.

Wunsch:
1TB HDD + externes Gehäuse und dies dann selbst zusammen bauen.

Hab mich ma umgeschaut, als Festplatte stoch mir die Samsung HD103SJ ins Auge. Hab bis jetzt noch nich wirklich was schlechtes über diese gelesen.
Mein Problem besteht auch eher darin ein passendes Gehäuse zu finden. Hab im Grunde keine großen Ansprüche an das Gehäuse, sollte nur nich zu teuer sein (~15€).

Kann mir da jemand was empfehlen und/oder aus Erfahrung bericht erstatten? ;)

Danke im Vorraus,
Stallion

EDIT: jetz hab ich noch das HIER gefunden, was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
1 TB externe Festplatte nur mit USB anschließen würde ich nicht machen, ist zu lahm. Mit Deinen Preisvorstellungen kann ich nicht mithalten, aber folgendes Gehäuse kann ich nur empfehlen: Fantec LD-H35US2, USB 2.0/eSATA (2293) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (passiv, aber ausreichend gekühlt, sehr gute Übertragungsraten). Ist einmal mit 'ner Samsung SpinPoint F1 1 TB (Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) und einmal mir 'ner Western Digital Caviar Green 2 TB (Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) im Einsatz. Mit beiden Festplatten keine Probleme über eSATA und thermisch auch bei Dauerlast (z.B. Image-Backup) unkritisch. Die SpinPoint F3 1 TB wird wahrscheinlich noch etwas wärmer werden, sollte aber auch unkritisch sein. Hier gibt es eine gute Testdatenbank, in der Du auch die Verbrauchs- und Temperaturwerte vergleichen kannst: Vergleich: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online .

Wenn Dir der Speed nicht so wichtig ist, d.h. es dir egal ist, dass WENN du mal zB 100GB es ne Stunde dauert, dann kannst Du die über ebay ruhig nehmen. Man weiß da halt nicht, wie gut=schnell das Gehäuse ist. Aber so oder so: bei USB 2.0 haste nicht mehr als 30-35MB/s.

Allerdings wär doch selber zusammenstellen nicht teurer, oder? Und auch WEGEN nur 30MB/s bei USB ist es an sich unnötig, ne F3 zu nehmen. Per USB2.0 merkst Du nix von Geschwindigkeitsunterschieden zu ner "eco"-Platte, und selbst bei esta wäre NUR zum Daten sichern eine eco-Platte auch genug. Ich würd daher lieber die F2 eco nehmen: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ist auch etwas preiswerter und bleibt kühler.

und ganz allgemein: Du hast hoffentlich nicht vor, NUR dort Daten zu sichern? ne HDD kann immer mal hops gehen, man sollte die wichtigen Daten immer auf 2 getrennten HDDs haben

und ganz allgemein: Du hast hoffentlich nicht vor, NUR dort Daten zu sichern? ne HDD kann immer mal hops gehen, man sollte die wichtigen Daten immer auf 2 getrennten HDDs haben

Oh, noch ein Datenparanoiker wie ich, hehe ;)

Im ernst, meine wichtige Daten habe ich auf 4 HDDs, 2 interne, 2 externe. Ich habe schon mal erlebt, wie im DC eine Netapp mit den home-Verzeichnissen von 500 Leuten das Dateisystem "abgeschüttelt" hat, nicht mal Netapp konnte klären, was genau passiert ist. Dummerweise war auch das Backup versaut, eine ungünstige Kombination aus Programmfehler und Admin-Versagen.

Und zur Sache: Nimm nix ohne eSATA. Ich habe meine externen HDDs (alles 2,5") auf eSATA umgerüstet - seitdem ist mein Leben schöner. Kopiervorgänge um ein vielfaches schneller, alles Klasse. Bei großen Dateien über 80 MB/s.

Schonma Danke für eure Antworten und Vorschläge. Hatte jetzt noch keine Zeit mir die Festplatten und das Gehäuse genauer anzuschauen aber auf den ersen Blick machen die etwas älteren und langsameren Platten schon eher Sinn. Ich würd auch dann auch eher zu der EcoGreen F2 tendieren. Das Gehäuse sieht recht gut aus, aber mir wäre ein günstigeres schon etwas lieber ;)

Um auf das Thema eSATA zu sprechen zu kommen: mir ist schon klar dass es mehr Sinn machen würde die Teile per eSATA statt per USB zu anzubinden aber mein Mainboard besitzt leider keine eSATA-Ports. Und da ich nicht so sehr auf die Geschwindigkeit schau ist mir das auch nicht ganz so wichtig.

Mir ist klar das jede HDD ganz schnell ma den Geist aufgeben kann, daher werd ich dir wirklich wichtigen Daten auch doppelt speichern und hab sie teilweise auch noch auf DVD gebrannt ;)

EDIT: was haltet ihr von der easyNova PRO-35SUS?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: was haltet ihr von der easyNova PRO-35SUS?

Hatte ich in meinen Recherchen auch mal mit betrachtet, sicher eine preiswerte Alternative zum Teil von Fantec (hier ein Test: DeXgo - easyNova PRO-35SUS externe Laufwerke-Testbericht (Seite 1)). BTW kann man auch für überschaubare Preise eSATA-Controller nachrüsten, z.B. Digitus DS-30103, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (PCIe) oder DeLOCK 70155, 2x eSATA, PCI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (PCI).

EDIT: Die EcoGreen F2 (1.5 TB ?) ist bei dieser Kapazität bzgl. Temperatur und Leistungsaufnahme sehr gut und hat selbst mit ihren 5400 rpm noch anständige Übertragungsraten.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Platte würd ich mich dann auf die 1TB Version beschränken, die auch schon "Herbboy" vorgeschlagen hatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Danke für den Test "mattinator", hab ihn mir mal durch gelesen und muss sagen dass ich nichts finde was gegen das Gehäuse sprechen könnte.

Das die Möglichkeit eSATA nachzurüsten besteht weiß ich natürlich aber ich dachte ehrlich gesagt das solche Karten teurer sind. Ich muss mal sehen wie die Möglichkeit in mein Budget passt. Falls das hinhauen sollte würde ich mich wohl für die PCIe-Variante entscheiden.

Falls das hinhauen sollte würde ich mich wohl für die PCIe-Variante entscheiden.

Jep, habe den Controller in meinem Rechner:daumen:, da der onboard eSATA nicht richtig funzt. Den PCI-Controller habe ich mangels PCIe-Slot in den (älteren) Rechner meines Sohnes gebaut. Sofern verfügbar, ist PCIe die bessere Wahl, da mit PCI auch nur SATA I umgesetzt werden kann.

So,
hatte mir Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland , Digitus DS-30103, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland bei mindfactory bestellt und heut is auch alles angekommen. Hab natürlich alles sofort verbaut.

Gibt nur ein Problem: hab die HDD im Gehäuse über das mitgeliferte eSATA-Kabel mit dem Controller verbunden aber jetzt blinkt die LED des Gehäuses nur und die Festplatte wir weder vom BIOS noch vom Gerätemanager erkannt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Geht es denn mit USB ?

EDIT: Habe gerade das hier gefunden (Re: 2TB Problem über eSATA):
Ausserdem ist im Gehäuse nur eine SATA-I Kontroller(SPIF-225A) eingebaut und nicht SATA-II wie auf der Verpackung oben steht !
Manche Festplatten muss man dann auf SATA-I fixieren. Weiß jetzt nicht genau, aber entweder die Platte hat einen Jumper dafür oder es geht mit diesem Tool: http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html (s.a. http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=7269879&postcount=15).

Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn mit USB ?

EDIT: Habe gerade das hier gefunden (Re: 2TB Problem über eSATA): Manche Festplatten muss man dann auf SATA-I fixieren. Weiß jetzt nicht genau, aber entweder die Platte hat einen Jumper dafür oder es geht mit diesem Tool: SAMSUNG Hard Disk Drive - support - utilities (s.a. ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Model: Samsung HD103SI, 1TB, 32MB; Jumper setzen?).

Also über USB läuft das reibungslos, hab se jetz auch zu NTFS formatiert und Daten kann ich auch drauf machen.

Mir is aufgefallen das wenn der PC hochfährt, das BIOS von der PCIe-Karte kommt und dort steht "no drivers found" aber als ich den PC nach dem Einbau eingeschaltet hab, wurden Gerätetreiber für PCI-über-PCI-Brücken oder so installiert. In der Anleitung steht aber das ich im Gerätemanager einen Eintrag lautens "JMicron JMB36X RAID Controller" unter SCSI- und RAID-Controller finden sollte wenn alles korrekt installiert wurde, nur steht da nix.

Bei den Meinungen bei geizhals.de steht ja das man was in der Registry ändern soll und dann den SATA-Mode auf AHCI stellen soll und es dann bei einigen funktioniert hat. Das in der Reg. war kein Problem, aber komischer Weise find ich in meinem BIOS keinen Eintrag wo ich den SATA-Mode von IDE auf SATA umstellen kann, ich kann lediglich den RAID-Modus aktivieren.Nur bringt das leider auch nicht viel.

Ich versuch jetzt mal ins BIOS der PCIe-Karte zu kommen und schau dort ob ich was finde.

EDIT: hab jetz noch diesen TIPP gefunden und werd das mal versuche.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin schon einen Schritt weiter:
hab die Jumper auf der Karte mal geändert und siehe da, die Platte wird, wenn ich se vor dem PC einschalte, erkannt. Nur bleibt Windows dann beim Ladebalken in ner Ladeschleife hängen und es passiert nix mehr...:(

Wenn ich aber die Platte ausschalte bootet das Sytem normal, wenn ich dann die ext. Platte anschalte und über den Gerätemanager nach geänderter Hardware suche findet der nix.

Die LED vom Gehäuser aber blinkt nicht mehr.

Ins BIOS der PCIe-Karte komm ich jetz zwar rein aber iwie weiß ich nicht was ich dort umstellen könnte.

Hol Dir mal hier den aktuellen Treiber vom Chip-Hersteller und installiere sie (ext. Platte aus): ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/JMB36X_WinDrv_R1.17.58_WHQL_eSATA.zip (ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/). Ich habe mir von hier auch noch das letzte BIOS installiert ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Option_ROM/, allerdings hat es auch schon vorher mit meinem Windows XP SP3 funktioniert. Den "Härtetest" mit Windows 7 64 Bit mache ich am Wochenende, wenn ich die Umstellung schaffe.

versteh ich das richtig dass ich die .bin-Datei vom BIOS-Update brennen muss und dann davon booten muss?

EDIT: Hat sich erledigt, denn erstens hab ich schon das aktuelle BIOS drauf und zweitens hat das Treiberupdate alles behoben.

Ich danke dir vielmals! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück