Kaufberatung Externe bzw. Interne Festplatte.

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aloha erstmal,
Folgende Situation:
Momentan eingebaut habe ich eine Western Digital WD10EADS 1 TB. Meine Externe 320 GB Platte, die ich gekauft hatte, als noch eine 250 GB Platte Intern werkelte, reicht nun nicht mehr aus zum Datensichern.

Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich machen soll. Geplant war es eine Icy Box IB-366StU3-B, USB 3.0 mir einer 1-1,5 TB platte zu füttern. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob es evtl. nicht mehr Sinn macht, mir eine neue Schnellere interne platte mit 1,5 oder 2 TB zu kaufen, und meine jetzige Interne in die IcyBox zu verbannen. Da stellt sich mir auch die frage, wie die Lager darauf reagieren. Die Interne ist jetzt seit Zwei Jahren Horizontal eingebaut gewesen, und in der Icy Box währe sie dann Vertikal. Hab gelesen das das dem Lager nicht so gut tut, weil sich das mit der zeit "einläuft".

Welche platte es auch in die Icy Box verschlagen wird, auf jeden Fall soll sie hauptsächlich als Datengrab dienen, wohingegen die Interne Natürlich schön performant sein sollte. Hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Ratschläge und Erklärungen zu geben :daumen:.

Deine jetzige ist eine "green"-Platte, also an sich sogar vergleichsweise lahm, die ist auf stromsparenden betrieb ausgelegt. Daher würd ich auf jeden Fall intern eine andere verbauen, eine WD Blue oder Samsung F3.

Das mit dem horizontal/vertikal stimmt zwar ein bisschen, aber ich würde das durchaus "riskieren" - du wirst ja ohnehin die eine Platte auch zur Sicherung der anderen benutzen, also FALLS die platte dann hops gehen sollte, was auch aus anderen Gründen passieren kann, wäre es nicht schlimm.

ps: USB 3.0 ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer hinten am Board, also recht umständlich. Wirst Du das überhaupt nutzen? Zudem haben Boards mit USB3.0 an sich auch immer esata, d.h. es muss nicht unbedingt ein Gehäuse mit USB3.0 sein.

Deine jetzige ist eine "green"-Platte, also an sich sogar vergleichsweise lahm, die ist auf stromsparenden betrieb ausgelegt. Daher würd ich auf jeden Fall intern eine andere verbauen, eine WD Blue oder Samsung F3.

Das das "nur" eine Green Platte ist, ist mir bewusst. Konnte mich bis jetzt aber nicht beschweren was die Geschwindigkeit angeht. Deswegen frage ich ob ein Blue oder Black Modell um mal bei WD zu bleiben, Sinn machen würde.

Das mit dem horizontal/vertikal stimmt zwar ein bisschen, aber ich würde das durchaus "riskieren" - du wirst ja ohnehin die eine Platte auch zur Sicherung der anderen benutzen, also FALLS die platte dann hops gehen sollte, was auch aus anderen Gründen passieren kann, wäre es nicht schlimm.

Naja auch wenn es "nur" ein Green Modell ist wollte ich die schon noch behalten und nicht einfach so Opfern :ugly:.

ps: USB 3.0 ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer hinten am Board, also recht umständlich. Wirst Du das überhaupt nutzen? Zudem haben Boards mit USB3.0 an sich auch immer esata, d.h. es muss nicht unbedingt ein Gehäuse mit USB3.0 sein.

Und USB 3.0 deshalb weil das einfach zukunftssicher ist. Habe momentan zwar weder Vorne noch Hinten einen USB 3.0 Anschluss aber das kann ja noch kommen :). (Zumindest hinten. Für vorne bräuchte ich nen neues Gehäuse :schief:) Und da ich die Platte eh meist als Datengrab brauche, wird sie eh meist hinten an gestöpselt sein.

Die green kommt Dir vlt. nur nicht so langsam vor, da Du keinen Vergleich hast ;)

Außerdem macht es eh keinen Sinn, ne green zu nehmen, außer man hat nen PC, der wirklich Tag und Nacht an ist. Die Blue ist da die beste Wahl, die Black ist nicht wirklich schneller, aber kann sehr unangenehm laut sein.

Das mit dem Vertikal/Horinzontal ist echt ne sehr seltene Sache, ich selber kenne niemandem, dem das passiert ist. Wenn Du Sorge hast und die green intern schnell genug ist, dann kauf halt ne Blue neu und nimm die extern.

Und wieso wird die Platte "eh hinten angestöpselt" ? ^^ grad wenn sie ein Datengrab ist, ist es doch nervig, sie immer wieder mal hinten anzuschließen und wieder abzumachen ^^

Datengrab im Sinne von. Steht 90-95% der Zeit an gestöpselt auf dem Schreibtisch, und wird bei bedarf angeschaltet :D.

Also gut sagen wir meine alte Platte kommt in die Icy Box. Was könnt ihr mir dann als neue Interne Platte Empfehlen? Die zweit platzierte 2 TB Platte aus der PCGH, die Hitachi HDS722020ALA330 klingt ganz interessant. Allerdings machen mich die vielen berichte von Ausfällen, sowie davon das es scheinbar keine Hersteller Garantie auf die Platten gibt stutzig. Und es sollte schon eine 1,5 oder 2 TB platte sein. Weil wenn soll es schon eine Steigerung werden ;).

Also, wenn die HDD schon innerhalb von 2 Jahren ausfallen sollte, müßte der Händler dafür geradestehen. Die WD Blue ist wie gesagt gut, aber auch die Samsung F3.

ps: warum lässt Du die alte nicht einfach intern als "Datengrab" ? Und vlt. extern ne kleinere 2,5er HDD, wo Du bei bedarf dann auch Daten mal mitnehmen kannst?

Mir geht es darum, das ich nicht will das sie Dauernd mitlauft, weil ich sie halt nicht immer brauche. Und ich möchte die Option haben sie auch mal mitzunehmen. Auch wenn eine 3,5" nicht gerade mobil ist. Aber ich Schlepp die ja auch nicht Täglich mit mir herum.

Zurück