[Kaufberatung / Erfahrung] HD7990 / gtx 690 / gtx 770(sli) / Hd7970 (CF)

Allerdings würde ich doch eher zur gtx 770 raten, da weniger kompatiblitätsprobleme und günstiger

Preislich liegt eine GTX770 Und ein HD7970 Circa gleich soweit wie ich das gesehen habe ;)
Aber wie meinst du weniger Kompatibilitäts Probleme?

Okay bei GeForce würde ich dann eh ne EVGA nehmen wahrscheinlich die Gtx770 SC :D
(Oder habt ihr andere Empfehlungen?)

Wobei dort haben sie vorhin zu mir gesagt die würde in hohen Auflösung nicht so gut Skalieren. Vorallem wenn ich da dann an Eyefinity bzw Bei Nvidia dann Sorround denke.
Vorallem dann kommt die Frage auf wie gut sich Nvidia mittlerweile bei 3 Monitoren auf FullHD schlägt?

GeForce GTX 770 SLI review - 5760x1080 Multi-Monitor gaming (2)
Weil wenn ich hier schaue was die Pakt das ist schon Massiv.
Wenn man nur mal FullHD schaut schafft der SLI: 108 FPS und die HD7970 im CF: Gerade mal 98

Und im Surround bei 5780*1020 Sli: 57 und EINE HD7970: 37
Und wenn ich nun überlege ich habe davon 2 Sollte das sich doch noch besser machen?

Klar ich bin auch für Nvidia offen. Nicht das ihr denkt ich block hier ab, bin hier um euer Wissen Erfahrung und Tipps zu bekommen :evil: :D
Soweit ich mich mal in das Thema eingelesen habe, hat da Nvidia sehr viel mehr probleme gemacht im Multi mOnitor Betrieb oder? hat sich das geändert?

Wenn ich zwischen einer 770 GTX und einer 7970 entscheiden müsste, würde ich die 770 GTX nehmen, wegen der geringeren Leistungsaufnahme.
Ansonsten liegen beide Karten gleichauf, die 7970 dürfte gegenüber der normalen 770 minimal schneller sein, es handelt sich hierbei aber echt nur um Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen einer 770 GTX und einer 7970 entscheiden müsste, würde ich die 770 GTX nehmen, wegen der geringeren Leistungsaufnahme.
Ansonsten liegen beide Karten gleichauf, die 7970 dürfte gegenüber der normalen 770 minimal schneller sein, es handelt sich hierbei aber echt nur um Peanuts.

Und bei Eyefinity bzw Sorround steht das ganze dann gleich oder?
Bzw bei CF und SLI?

Oder gibt es dort dann wirklich groß Unterschiede :D ?

Crossfire skaliert generell besser als SLI.
Die 79XX Karten haben außerdem einen höheren Bit Bus 384 um genau zu sein, die 770 hat nur 256.
Bei Battlefield 3 beispielsweise skaliert Crossfire (2x7970) nahezu zu 100%, gibt auch einen PCGH Test der das bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Haha :D Genau wollte gerade sagen seit 13.8 Beta (der neuste) ist das doch gefixt mit den MR.
Und mit dem soll sich das ganz ja sehr stark verbessert haben ^^

Auch wenn ich mir die Toxic nicht leisten kann :D tendiere ich nun doch mehr zur HD7970 :D (auch wenn man da nicht wasserkühlen kann bzw nicht so einfach).
Da kommen halt dann ins Gehäuse ein paar dicke Lüfter und dann sollte das gehen.
Und dadurch das du auch sehr zufrieden bist mit deiner HD7970 denke ich ich tendiere zu der.

Ich meine auch mal irwo einen Test gesehen zu haben, wo die 770GTX im SLI zwar auf FullHD schneller war wie die 7970 im CF aber bei 5760*1020 hatte der CF-Verbund einiges mehr an FPS.

Wobei ich bei den MR thema schon gehört habe, man soll es ausprobieren ob es einen stört bzw auffält und falls ja kann man die zweite ja immernoch verkaufen oder so.
Weil es teilweise gar nicht so kritisch ist.

Willst du denn eine Karte mit offenem Vcore?
Wenn nicht kannst du auch eine günstige HD7970 Ghz nehmen und ein AC Extreme 7970 drauf pappen. Der sollte auch "nur" dual Slot breit sein...müsste ich mal nach messen...bin aber zu faul :D
Damit kommste günstiger als mit der dicken Berta à la ASUS (s.o.) aber auch genau so schnell. Wie pc-nutzer auch schon geschrieben hat, müsste die XFX auch noch einen offenen Vcore haben.

2x XFX HD7970 ghz ~ 680€ XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x AC Extreme 7970 ~80 Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~760€

Gibt es eigentlich wo FPS Zahlen zu der HD7970 im CF? Bestenfalls noch mit Eyefinity xD ?
(habe zwar einen gefunden wo man sie einzeln getestet hat (Bf3 5760*1020 @ Ultra knapp 35 Frames) aber das war halt bloß S-GPU.)
CF-Tests von zwei HD7970 der üblichen Magazine gibts eigentlich reichlich. Meistens sind diese halt schon etwas älter und daher mit Vorsicht zu geniessen (Treiber...).

Schau mal hier so als grober Richtwert: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ead-faq-benchmarks-tests-148.html#post5020213

Grundsätzlich schliesse ich mich dem Tenor an: Wenn zwei GTX780 finanziell nicht tragbar sind, nimm zwei HD7970.
Die GTX770 ist sparsamer, aber für dreifaches F-HD zählt in erster Linie die Leistung. Da wärst du mit zwei Radeons imo besser beraten.
Abgesehen davon fällt der Mehrbrauch und die geringere Effizienz der HD7970 unter Wasser nicht mehr ins Gewicht.

Hallo alle :D
Melde mich jetzt erst wieder, weil ich tagsüber meine Freundin beim umziehen helfe ;) und abends dann etwas am neuen PC Plane.

Willst du denn eine Karte mit offenem Vcore?
Wenn nicht kannst du auch eine günstige HD7970 Ghz nehmen und ein AC Extreme 7970 drauf pappen. Der sollte auch "nur" dual Slot breit sein...müsste ich mal nach messen...bin aber zu faul :D
Damit kommste günstiger als mit der dicken Berta à la ASUS (s.o.) aber auch genau so schnell. Wie pc-nutzer auch schon geschrieben hat, müsste die XFX auch noch einen offenen Vcore haben.

2x XFX HD7970 ghz ~ 680€ XFX Radeon HD 7970 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797G-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x AC Extreme 7970 ~80 Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

~760€

haha :D musst auch nicht unbedingt, aber trotzdem Danke :). auf den bildern sah es Halt immer sehr stark bei den Karten aus, als wären sie etwas über 2 Slots.
Und der Lüfter sieht auch nicht schlecht aus, und denke mit dem Ding kriegt man nicht so schnell Wärme Probleme.
Aber der Preis der bei dir am Ende steht finde ich nicht schlecht. (Positiv nun gemeint)
Hmmh dachte bei dem offnen VCore halt etwas an leichtes übertakten vllt 100 MHZ mehr und vllt auch dann ein paar beschräkungen beim Boost Modus rausnehmen.
Wobei ob das dann so viel bringt?
Gut (muss wohl, auch wenn ich schon weider Frage :( ) euch frage: Bringt ein offener VCore viel?

CF-Tests von zwei HD7970 der üblichen Magazine gibts eigentlich reichlich. Meistens sind diese halt schon etwas älter und daher mit Vorsicht zu geniessen (Treiber...).

Schau mal hier so als grober Richtwert: http://extreme.pcgameshardware.de/g...ead-faq-benchmarks-tests-148.html#post5020213

Grundsätzlich schliesse ich mich dem Tenor an: Wenn zwei GTX780 finanziell nicht tragbar sind, nimm zwei HD7970.
Die GTX770 ist sparsamer, aber für dreifaches F-HD zählt in erster Linie die Leistung. Da wärst du mit zwei Radeons imo besser beraten.
Abgesehen davon fällt der Mehrbrauch und die geringere Effizienz der HD7970 unter Wasser nicht mehr ins Gewicht.

Okay :) danke den Link du mir da geteilt hast war sehr interessant ;).
Vorallem hat sich ja das Thema MR ja seit 13.8 stark gebessert, was ich bis jetzt immer wieder gehört habe.

Bezüglich Wasser, werde mal grob Durchrechnen was mich das Kosten würde, und halt wenn das den Rahmen sprengt, werde ich auf LTB's Tipp hören und mir die Arctic Cooling Kühler zulegen. Das ganze natürlich dann auch nur, wenn ich wirklich Probleme mit der Wärme bekomme.
Wobei bei 2 Graka's denke ich wird das ganze System allgemein schon sehr warm.

Oder halt direkt eine Kaufen, die gut Kalt bleibt mit Luft.
Wobei damit dann die XFX rausfliegt :D

Und aus Spaß kann ich ja auch mal mit 2 GTX780 Rechnen ob ich das nicht im Buget unterkriege :D oder ich warte halt bis mein Weihnachtsgeld auch noch da ist :D dann kann man ja schauen wie es dann ist.

Hallo alle :D
Gut (muss wohl, auch wenn ich schon weider Frage :( ) euch frage: Bringt ein offener VCore viel?
Nunja, wenn du halt nach belieben an der Spannung spielen kannst hast du halt mehr Möglichkeiten. Unter anderem auch Undervolting.
Falls du dich für Luft entscheidest, weil die Wakü dein Budget sprengt (~300€+), dann schau das du gleich ein gescheites Gehäuse nimmst wo ordendliche Lüfter (140mm oder evtl größer) rein passen. Damit kannst du gut Lüften ohne noch mehr Krach :D Denn zwei HD7970 Ghz sind schon ziemlich warm.

Ich würde es unter Luft so machen. Keine Ghz Variante, sondern eine normale mit offenem Vcore, damit kann man sich selber eine Ghz basteln plus den AC:
2 mal Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~660€
2 mal AC ~80

~740€

Aber dachte halt auch wegen der GHz Edition das dort der XT2 Chip drauf ist und dem Boost Modus?
Weil das kann der ja erst ab XT2 :D

Wie kritisch ist eig wenn ich jetzt eine "normal" kaufe mit 950 MHZ und z.B, auf 1100 bis 1200 MHZ hoch takte?
Bzw wie ich sehe läuft deine auf 1500 MHz problemlos oder?

Bzw ganz blöde frage ? :D kommen eig demnächst neue Grafikkarten von AMD ?

Nunja, wenn du halt nach belieben an der Spannung spielen kannst hast du halt mehr Möglichkeiten. Unter anderem auch Undervolting.
Falls du dich für Luft entscheidest, weil die Wakü dein Budget sprengt (~300€+), dann schau das du gleich ein gescheites Gehäuse nimmst wo ordendliche Lüfter (140mm oder evtl größer) rein passen. Damit kannst du gut Lüften ohne noch mehr Krach :D Denn zwei HD7970 Ghz sind schon ziemlich warm.

Gut :D das mit der Temperatur habe ich mir irgendwie schon gedacht :D
(Sonst lasse ich mir das Wasser halt zu Weihnachten schenke :P)
Und gehäuse hätte ich so oder so ein gescheites geholt, wo Große Lüfter rein gehen und vllt auch direkt auf Durchströmung optimiert ist.

Ein guter Kumpel hat ein Fractal Big-Tower und das ganze Ding ist auch noch schall geschütz :D der hat gesagt mit dem ist er Super gefahren und hatte nie was davon gehört dazu ist noch ein sehr guter Luft Durchfluss im gehäuse. -> Dem seiner wird auch nicht so so warm.
Mit einer HD6870.

Die 1500 sind Memory OC, bringt bei AMD sogut wie überhaupt nichts, wichtig ist der Coretakt, alles andere ist Bullshit und nur für Benchmarks zu gebrauchen.
Kauf dir eine normale 7970 und übertakte den kram selbst, sogut wie jede Karte (ausgenommen von einem Voltagelock) erreicht mit leichtigkeit die 1100 Coretakt, alles drüber ist von der Güte des Chips abhängig.

Die 1500 sind Memory OC, bringt bei AMD sogut wie überhaupt nichts, wichtig ist der Coretakt, alles andere ist Bullshit und nur für Benchmarks zu gebrauchen.
Kauf dir eine normale 7970 und übertakte den kram selbst, sogut wie jede Karte (ausgenommen von einem Voltagelock) erreicht mit leichtigkeit die 1100 Coretakt, alles drüber ist von der Güte des Chips abhängig.

xD irgendwie hatte ich mir das denken können das mit Luft das ding nicht gerade auf 1,5 GHz bringt ^^

Okay 1100 coretakt sollte ja dann auch noch mit Luft möglich sein

Wie viel bringt eigentlich die boost Funktion der neuen Chips ?

Zurück