[Kaufberatung / Erfahrung] HD7990 / gtx 690 / gtx 770(sli) / Hd7970 (CF)

Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, hatte selber eine 7990, die Abwärme hat mich ziemlich angepisst, seitdem habe ich zwei 7970 und die möchte ich nicht mehr hergeben.
Mit welchen Prozessor willst die eigentlich befeuern?

Ha :) genau solche Praxis Erfahrungen suche ich. danke :)

Einem i7- 4770K Also sprich neuer Haswell Unlocked mit knapp 3,5 GHz -> natürlich noch übertaktbar ;)

Sprich er schaltet halt den Kern so gut wie ab, was Stromsparender ist?
Davon gehe ich nun einfach mal aus.

Interessant ist das bestimmt muss dann eh ein Relativ Dickes Netzteil einbauen und wenn man da manchmal Strom Sparen kann ist das nicht schlecht :)

Ich weis ... sorry :( meinte Natürlich AMD.
:daumen:
Dann wird es wohl stimmen, guru3D ist keine unseriöse seite.
Dann muss ich bei mir nochmals schauen, 70FPS Kriege ich nicht hin als durchschnitt, ich weiss von mehreren Karten wo ich locker auf unter 50FPS bleibe beim spielen. Vielleicht ist bei mir auch noch irgendwo der Wurm drin (board CPU), keine Ahnung.

Ne, ich habe weder CoH2 noch Crysis 3.

Abwärme: ich habe zwei Windforce X3 Karten, selbst bei gut 40°C Aussentemp, blieben die Karten unter 90°C In inem gut belüfteten Gehäuse dürften auch gut unter 80°C drin liegen, allerdings haben diese Karten nen VCoreLock.

Was das NT angeht: Der verbrauch meines Systems beträgt unter Spielen maximal so 550 Watt, ergo würde ich ein Gold oder Platinum Netzteil mit 650-800 Watt Empfehlen, je nachdem wie stark du die Karten und die CPU übertakten möchtest.

Ja das gute an Crossfire mit zwei Karten + Zeropower ist, dass sich die zweite Karte im Desktopbetrieb abschaltet und nur noch 2-3W verbraucht.

Okay also aht man im Desktop betrieb eigentlich gar kein Verbrauch mehr ;) und das kommt wahrscheinlich der Strom-Rechnung zu gute :D

Also ich denke mal Nvidia Chips sind damit vom Tisch :D

SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition, Grafikkarte

Hatte die hier im Sinn bei kurz Googeln habe ich auch gesehen, dass die keinen VCoreLock hat.
Wäre bei sowas dann auf ein NT mit 750 bis 850 W gegangen.

Oder habt ihr ne Bessere Empfehlung?

Haha :D Sapphire Toxic Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die nur nicht so teuer wäre ;)

verrückte Idee:
2 NT
1 650W für die Grakas alleine
1 550W Für Cpu Mainboard usw.

Ob das sinnvoll ist sei nun mal dahin gestellt.

650W reichen aus, mehr als 600W wirst du nicht benötigen unter Last.
Brauche knapp 500W ohne GPU OC, mit sind es so knapp 600W.

Okay :D Danke :)
Wäre jetzt mal so auf 750NT gegangen. Klar irgendein Gold / Platin NT.

@AnonHome1234: Habe gesehen du hast vorhin schon 2 stück an Grafikkarten empfohlen. Ich hätte halt gerne eine 7970 GHz Edition.
Welchen Hersteller würdest du / ihr denn Empfehlen?

Ganz blöde frage nun auch noch dazu?
Wie sieht es eigentlich mit einer vllt Wasserkühlung aus? Gibt es karten im Referenz-Design oder ähnliches wo ich dann auch noch einen Wasserkühler drauf packen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Er meint einfach damit, dass du dir zwei günstige 7970 kaufen sollst und dann selbst Hand anlegen sollst. Schnall zwei Acceleros drauf etc. oder eben Wasserkühlung.
Es geht nicht um die Karte an sich, sondern um die Kühllösung von XFX und die ist mehr als schlecht.

Achso habe dich halt vorhin so verstanden das die XFXX allgemein auch Probleme machen ;) deswegen habe ich das so gesagt.

Ob ich WaKü direkt am Anfang mache ist eh noch eine ganz andere Sache wollte mir halt die Option dafür offen lassen :D falls mir das dann mit 2 Graka's einfach zu warm wird.

Nene, vielleicht auch falsch ausgedrückt.
Wenn du eine Wasserkühlung oder andere Kühllösungen anstrebst, kannst du auch die XFX nehmen.
Wenn du halt Luftkühlung bevorzugst, dann Finger weg von XFX.

Das problem ist halt, dass die xfx 7970 ghz dd die günstigste 7970 ohne vcore lock ist, auf die ein full cover passt. Auf beide normale 7970 ohne vcore lock (sapphire dual-x und powercolor v3) passt kein full cover. Und alle anderen ohne lock kosten an die 400€ und sind laut

Nene, vielleicht auch falsch ausgedrückt.
Wenn du eine Wasserkühlung oder andere Kühllösungen anstrebst, kannst du auch die XFX nehmen.
Wenn du halt Luftkühlung bevorzugst, dann Finger weg von XFX.

Bevorzugen würde ich halt erstmal Luft und dann Wasser wenn es zu warm wird.
Und halt wenn ich ne WaKü drauf schraube selber war es das halt mit der Garantie.

Macht nichts :)
Du hilfst mir :) (bzw auch alle hier) helfen mir gerade mit Lösungsfindung :D

Danke erstmal für eure gute und weit reichende hilfe :) (ich denke wenn ich die restlichen Komponenten zusammen habe werde ich nochmal ein Thread starten und mal in die Runde Frage was sich da dann noch verbessern lässt)

Aber denke werde zwei HD7970 GHz im CrossfireX Betrieb machen. Welche Marke und so bin ich mir zwar noch unsicher aber muss mal durch rechnen was mich eine WaKü in dem System kosten würde.

Die Club 3D 7970 RoyalAce OC GHz gefällt mir. Bzw wie vorhin schon gesagt die Saphrie radeon hd 7970 Vapor-X (Woebi von den Bildern kommt die mir sehr Hoch vor)

Das problem ist halt, dass die xfx 7970 ghz dd die günstigste 7970 ohne vcore lock ist, auf die ein full cover passt. Auf beide normale 7970 ohne vcore lock (sapphire dual-x und powercolor v3) passt kein full cover. Und alle anderen ohne lock kosten an die 400€ und sind laut

Und in der GHz Edition gibt es wohl nur die eine wo man noch ein Full Cover drauf packen kann.
Auf das laut stärke Problem habe ich nun auch in einem anderen Thread bei euch im forum gelesen.
Und ja soweit ich nun grob gesehen hab ist die Club 3D Unlocked kostet halt auch über 400 €.
Wobei wenn ein FullCover drauf geht hätte sich das auch mit der Lautstärke erledigt :D

Also wenn halt xfx dann mit Wakü bzw Accelator (bitte entschuldigt schreibt fehler :D ).

Weil wenn ich halt kein VCoreLock hätte könnte ich die auch noch leicht übertakten :D

Also so langsam glaube ich nerve mit meiner ganzen Fragerei :(
Und selbst das ich selber seit 2 Wochen Plane (und auch ahnung auf dem gebiet habe :D ) wird es nun immer komplizierter.

Tada ich misch mich weider ein :D
Ein Tag eingeloggt und schon ein haufen Fragen gestellt. Nunja falls ich das mit Wasserkühlung umsetzte werde ich definitiv hier einen Thread über den Zusammenbau + Benchmarks usw. beginnen :D
(So hoffe ich das ich der PCGH-Com etwas zurück geben kann)

Also in den ihrem WaterCool Forum steht:

I have XFX 795A-TDFC new revision on PCB: VPEAC3813PS8

This will be incompatible. The capacitors on your board occupy more space to the left - very very likely more then the cut out in the GPU-X³ baseplate can provide. And even if it would, 3 out of 4 mounting holes around the voltage regulators are either missing or misplaced on your board.

ich habe mir mal die hier rausgesucht XFX Radeon HD 7970 XT2 GHz Edition Dual Fan, Grafikkarte
Bezeichnung ist (laut Amazon) FX-797G-TDFC und laut der Seite sollte die Kompatibel sein.
Sehe es ja aber dann ja an der Platinen bezeichnung und wenn ich den Kühlkörper dann wieder so wie Original drauf schraube, sollte es keine Stress mit der Garantie geben.

Zurück