[Kaufberatung / Erfahrung] HD7990 / gtx 690 / gtx 770(sli) / Hd7970 (CF)

chris302

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich bin neu hier :) (seit knapp 10 Minuten registriert). Also bitte seit etwas nachsichtig Falls Titel oder ähnliches Falsch ist bzw. ich zu viel Schreibe oder mich zu undeutlich ausdrücke :D.

Und gleich habe ich ein warhscheinlich sehr große frage an euch?

Und zwar hätte ich gerne einen neuen Desktop PC.
CPU soll eine I7-4770K werden. Falls ich Problem mit der abwärme (vorallem SLI / CF) bekomme wird das ganze ding Wassergekühlt :D. (dafür gibt es dann aber einen extra Thread ;) )
Probleme macht mir gerade nur die Entscheidung der Grafikkarte. (max soo 800€ - 1000€ für die Graka's).
Und zwar rausgesucht hatte ich mir:

- XFX 7990
- GTX 690
- 1 bis 2 Evga GTX 770 SC (Falls 2 -> SLI)
- 1 bis 2 hd 7970 GHZ Edition (Falls 2 -> CF)​

Ich will bestenfalls alle spiele auf ultra und jeglichstem Eyecandy spielen können.
Desweiteren will ich mir die Möglichkeit eines Surround / Eyefinity Systems offen halten -> sprich 3* Full HD nebeneinander.
Dort natürlich auch alles auf Ultra.

Ich wollte nun einfach mal nach Erfahrungen mit den Karten fragen bezüglich Leistung + Mikroruckler?
Und auch vllt Erfahrungen im Bereich Eyefinity.

Am anfang hatte ich mich eigentlich schon fast für 7990 für knapp 750€ entschieden. Aber nun habe ich mal Werte von der GTX 770 im SLI gefunden und die sind nunmal auch überragend.

Weiß auch jemand ob sich die Mikroruckler Probleme bei der HD7990 durch den neuen treiber stark verbessert hat , habe nämlich gehört das es mit der am Anfang extreme Probleme gab?

So hoffe ich habe nicht zu viel Text geschrieben
Ich hoffe das jemand seine Erfahrung mit mir teilt sage danke und warte auf die Antworte

Gruß und danke :)
Chris

Jetztiges AW-NB
- Alienware M71xR3
- i7-2630 @ 2.0GHZ
- ATI HD6850M
- 6GB RAM

Da fallen Single GPU's definitiv schonmal weg, selbst die Titan packt das nicht.

Das habe ich mir irgendwie schon gedacht gehabt. erstmal ist es auf wahrscheinlich einem 40" Full-HD will aber die Möglichkeit haben es doch noch irwann auszubauen :D.
Also dann kann ich wohl schonmal alle Single GPU's streichen xD

Da wäre eher ein SLI mit zwei 780ern zu empfehlen.
Für dein Vorhaben und Budget würde ich zu zwei 7970ern raten. Das hat sehr viel oc Potenzial und ist recht günstig. Zudem liegen denen die hohen Auflösungen etwas besser als den 770ern.

Da wäre eher ein SLI mit zwei 780ern zu empfehlen.
Für dein Vorhaben und Budget würde ich zu zwei 7970ern raten. Das hat sehr viel oc Potenzial und ist recht günstig. Zudem liegen denen die hohen Auflösungen etwas besser als den 770ern.

Pro 780 sind halt knapp 650€ fällig und das spreng dann halt meinen Preislichen Rahmen. Sind dann knapp 1300 €
Klar Super wäre das schon :D und Leistung hat man bestimmt bis zum abwinken ;)

Würde auch zwei 7970 empfehlen, die gehen in hohen Auflösungen gut ab.

OKay? dachte halt eine HD7990 ist ja quasi 2 Hd 7970 auf einem PCB. Und dadurch das die mit einem PCi-Switch verbunden sind dachte ich dadurch ist die noch etwas schneller :D
Wie steht es dann mit 2 7970 bei Mikro Rucklern usw?

Bzw habt ihr Benchmarks von der Karte im CF?

Habe nämlich mir mal eine Excel Liste zum vergleich erstellt und dann könnte ich das dort eintragen :D

Zuletzt bearbeitet:
OKay? dachte halt eine HD7990 ist ja quasi 2 Hd 7970 auf einem PCB.

Das ist richtig, empfehle aber keine Dual GPU Karten weil die Abwärme höher ausfällt, da die hintere GPU immer unter der Temperatur der vorderen leidet.
Kannst dir auch eine 7990 zulegen und einen Accelero drauf schnallen, wenn es denn schon einen gibt oder du nimmst direkt die Ares. :devil:

http://geizhals.de/asus-rog-ares2-6...i-4x-displayport-90yv03h0-m0na00-a890935.html

oder zwei 7970 6GB, die fetzen dann selbst zwei Titan weg. :devil:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-hd-7970-ghz-edition-11197-05-40g-a830128.html

Zuletzt bearbeitet:
Dir Ares ist natürlich sehr geil. Zwei einzelne Karten sind aber einfach günstiger und besser zu kühlen.

Haha :D klar die AresII hatte ich auch schon gesehen und gedacht GEIL! :D aber der preist ist es halt auch.

Kühlung wollte ich vllt eh Wasserkühlen sprich ein Kreislauf die Graka / beide Grakas und ein Kreislauf CPU.

Genau die hatte ich ich mir gerade auch rausgesucht ;)

Weiß halt bei Nvidia hätte ich Evga genommen bei ATI weiß ich nie Recht welcher hersteller.

Gibt es eigentlich wo FPS Zahlen zu der HD7970 im CF? Bestenfalls noch mit Eyefinity xD ?
(habe zwar einen gefunden wo man sie einzeln getestet hat (Bf3 5760*1020 @ Ultra knapp 35 Frames) aber das war halt bloß S-GPU.)

Kann euch gerne den Link zur Verfügung stellen, weiß halt nciht ob ich auf externe Seiten verlinken darf, wo man Benchmarks macht.

Les dich mal durch den Grafikkarten Bereich, Probleme weit und breit außerdem haben XFX Karten eine hohe Abwärme, was ich dir für Crossfire nicht empfehle außerdem sind sie laut.
Kurz und knapp gesagt, XFX spart an der Kühlung, daher sind die Karten auch so verdammt günstig.
Aber bekanntlich machen günstige Karten die Karte nicht besser.

Vergiss die Devil 13, lass die Finger von Dual GPU.
Wie gesagt, nimm dir lieber zwei einzelne 7970, am besten zwei von VTX3D oder zwei Club 3D 13Series.

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7970-x-edition-vx7970-3gbd5-2dhx-a735997.html
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7970-13series-cgax-797713-a945504.html

Zuletzt bearbeitet:
Was MR angeht: Der neue Treiber 13.8 B1 Hilft da extrem, insbesondere bei BF3 scheint er Extrem gut zu arbeiten.
Erfahrungsberichte habe ich aber keine, ich benutze kein AFR wegen dem Inputlag.

Kühlung wollte ich vllt eh Wasserkühlen sprich ein Kreislauf die Graka / beide Grakas und ein Kreislauf CPU.
Dann ist zumindest ein Design zu Empfehlen zu dem es einen Wasser Kühler gibt.

Genau die hatte ich ich mir gerade auch rausgesucht ;)

Weiß halt bei Nvidia hätte ich Evga genommen bei ATI weiß ich nie Recht welcher hersteller.
Hast auch Urlaub Hinterm Mond gemacht? Muss ja echt schön sein da, das so viele Leute da so lange Urlaub machen 0_o
ATI gibt es seit 2010 auch nicht mehr als Marke.

Gibt es eigentlich wo FPS Zahlen zu der HD7970 im CF? Bestenfalls noch mit Eyefinity xD ?
(habe zwar einen gefunden wo man sie einzeln getestet hat (Bf3 5760*1020 @ Ultra knapp 35 Frames) aber das war halt bloß S-GPU.)
35FPS mit ner SGPU auf 5760*1020? Dann aber ganz sicher ohne Kantenglässung. Mit Ultra, Kantenglättung(2*MSAA) und ohne Umgebungsverdeckung komme ich in BF3 gerade mal auf so 40-70 FPS*, je nach Map.

* Das sind keine Durchschnitts oder Messwerte, sondern nur das Was ich so von Afterburner immer mal wieder mitbekommen und abgelesen habe Ingame.

Les dich mal durch den Grafikkarten Bereich, Probleme weit und breit außerdem haben XFX Karten eine hohe Abwärme, was ich dir für Crossfire nicht empfehle außerdem sind sie laut.
Kurz und knapp gesagt, XFX spart an der Kühlung, daher sind die Karten auch so verdammt günstig.
Aber bekanntlich machen günstige Karten die Karte nicht besser.

Kannst mal schauen ob du die Devil 13 noch irgendwo findest, die habe ich in guter Erinnerung.
Optik pur: PowerColor 7990 Devil 13 - Die schnellste Grafikkarte der Welt: HIS 7970 X2, PowerColor 7990 Devil 13 oder EVGA GTX 690?
PowerColor Radeon HD 7990 (XT) Devil13, 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-A2DHJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

klar das günstig nicht besser macht hat mich shcon zoiemlich gewundert warum die gut 250€ weniger kostet.
Aber wenn du sagst das die eh nur Probleme machen lasse ich davon lieber gleich die Finger.

Bei der Devil 13 dachte ich die hätte solche Probleme gemacht, weil sie kein Refernzdesign von AMD war, da die ja die vor AMD überhaupt die 7990 Rausgebracht.
oder haben sich die Probleme mitterweile erledigt sonst kann man das ja mal einschräken auf entweder

2* HD 7970 (Wo ich glauber eher gerade die Empfehlung hin geht)oder
1* Devil 13

Von Nvidia habe ich nun gar nicht mehr viel gehört?
Aber die sind wahrscheinlich betreffe Multi Monitor nicht zu empfehlen oder?

Wobei so ich das gerade in deinem Eintrag sehe schlägt sich der CF verbund sogar noch um ein paar FPS besser wie die Devil13.
Und so wie ihr sagt hätte ich dann auch keine bzw weniger Probleme mit der Kühlung ;). Und ich denke für die HD7970 kriegt man sonst uach noch Wasserkühler aufsätzt :D falls es sehr zu heiß wird.

Ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen, hatte selber eine 7990, die Abwärme hat mich ziemlich angepisst, seitdem habe ich zwei 7970 und die möchte ich nicht mehr hergeben.
Mit welchen Prozessor willst die eigentlich befeuern?

Zuletzt bearbeitet:
Was MR angeht: Der neue Treiber 13.8 B1 Hilft da extrem, insbesondere bei BF3 scheint er Extrem gut zu arbeiten.
Erfahrungsberichte habe ich aber keine, ich benutze kein AFR wegen dem Inputlag.

Okay dann vermindert sich ja schonmal die MR bei AMD.

Hast auch Urlaub Hinterm Mond gemacht? Muss ja echt schön sein da, das so viele Leute da so lange Urlaub machen 0_o
ATI gibt es seit 2010 auch nicht mehr als Marke.

Ich weis ... sorry :( meinte Natürlich AMD.

35FPS mit ner SGPU auf 5760*1020? Dann aber ganz sicher ohne Kantenglässung. Mit Ultra, Kantenglättung(2*MSAA) und ohne Umgebungsverdeckung komme ich in BF3 gerade mal auf so 40-70 FPS*, je nach Map.

Radeon HD 7990 review - 5760x1080 Multi-Monitor gaming (2)

Dort steht es zumindestens :D
Aber glaube da was du gelesen hast mehr!

Kommt zwar nun blöde die Frage aber, hast du vllt auch werte zu CoH2 oder Crysis3 mal kurz gesehen?
(Nur falls du die games hast, Frage ich nun einfach mal ganz frech ;) )

Zurück