• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung/ Eigenbau

Hab mich jetzt bei CPU, GPU, Mainboard, RAM, Festplatte, Netzteil so gut wie festgelegt.

Mir fehlt noch ein BluRay Laufwerk, welches in der PLV sehr gut ist und mit dem ich auch problemlos Filme schauen kann.
Darüber hinaus ein Gehäuse, welches schon sehr leise ist und ich nicht noch nachträglich Lüfter verändern muss.

Habe ich sonst noch eine Komponente übersehen?

Hallo,

Mir fehlt noch ein BluRay Laufwerk, welches in der PLV sehr gut ist und mit dem ich auch problemlos Filme schauen kann.
schau dir mal das LiteOn iHOS104 an.

Darüber hinaus ein Gehäuse, welches schon sehr leise ist und ich nicht noch nachträglich Lüfter verändern muss.
Das ist schwierig da die meisten Hersteller keine hochwertigen Lüfter einbauen weil dies zu Lasten der Gewinnspanne gehen würde. Ob dich ein verbauter Lüfter aber stört, musst du selbst entscheiden, das empfindet jeder ein wenig anders. Ich tausche sie z.B. pauschal immer aus und wenn man zu Scythe Slip Streams greift (dazu Entkopller wie z.B. EKL Alpenföhn Case Spätzle), dann wird das Gehäuse (z.B. Cooler Master Centurion 5 II) auch nicht so viel teurer.

Habe ich sonst noch eine Komponente übersehen?
Liste doch noch einmal alles auf damit wir drüber schauen können.

Gruß

Lordac

Hallo Lordac,

Prozessor Intel Core i7-2600k Box
Grafikkarte MSI N570 GTX Twin Frozr II OC
Hauptplatine Asrock P67 Extreme 4
Arbeitsspeicher 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
Netzteil Corsair AX 750W
Festplatte Samsung F3 1000GB (HD103SJ) oder (HD105SI) Wo ist der Unterschied?

Laufwerk noch offen
Gehäuse noch offen

Festplatte Samsung F3 1000GB (HD103SJ) oder (HD105SI) Wo ist der Unterschied?

Die HD103SJ macht 7200rpm, und würde ich empfehlen, falls Du keine SSD nimmst. Die HD105SI ist die Eco und mit 5400 rpm langsamer. Die würde ich als Datengrab nehmen in Verbindung mit einer SSD.

Laufwerk könntest Du Dir diese mal anschauen:

Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~90

Gruß --- Softy

Hallo,

Prozessor: Intel Core i7-2600k Box
für was nutzt du den PC hauptsächlich? Wenn es spielen ist reicht ein i5-2500 vollkommen, wenn du die CPU übertakten möchtest dann nimm den i5-2500k.

Ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Scythe Mugen 2 ist bei einem OC-Vorhaben Pflicht, ansonsten bietet er einen leiseren Betrieb.

Grafikkarte: MSI N570 GTX Twin Frozr II OC
Welche Auflösung hat dein Monitor? Eine übertaktete GTX570 wird in der aktuellen PCGH (04/2011) erst ab einer Auflösung jenseits von 1920x1200 empfohlen.

Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
Da man Sandy Bridge nur über den Multiplikator übertakten kann bringt 1600`er RAM wenig, deshalb würde ich zu Standard-RAM von z.B. Kingston greifen.

Netzteil: Corsair AX 750W
Das Netzteil finde ich überdimensioniert, selbst mit der GTX570 und OC reicht das Straight Power E8 CM 580W vollkommen aus.

Festplatte: Samsung F3 1000GB (HD103SJ) oder (HD105SI) Wo ist der Unterschied?
Da hat Softy schon alles gesagt :daumen:!

Gruß

Lordac

Danke softy, deine Meinungen tun mir gut.

Das LG werd ich nehmen, zwar nicht das beste, aber ordentlich.

Denkst du bei dem System reicht ein Gehäuse wo ich 2 Lüfter verbauen kann oder sollen/ müssen es mehr sein?
Lohnt es sich auch schallgedämmt?
Als CPU Lüfter wollt ich den aus der Box nehmen, wurde in einem Testbericht empfohlen.

die boxed-kühler sind zwar ausreichend aber z.B. an einem mugen2 wirst du mehr freude haben :P
zwei gehäuselüfter müssten auch ausreichen, aber ich hab lieber 4 oder 5 drin (je nachdem ob du übertakten willst)

Hallo,

Denkst du bei dem System reicht ein Gehäuse wo ich 2 Lüfter verbauen kann oder sollen/ müssen es mehr sein?
wenn du nicht übertakten willst reicht ein Gehäuse mit je einem Front- und Hecklüfter. Das vorgeschlagene Cooler Master Centurion 5 II hat auch noch Platz für einen optionalen Deckellüfter, damit bist du gut aufgestellt.

Ich würde leise Komponenten kaufen, die Lüfter entkoppeln und dann braucht man meiner Meinung nach keine Schalldämmung im Gehäuse.

Als CPU Lüfter wollt ich den aus der Box nehmen, wurde in einem Testbericht empfohlen.
Wenn dir der boxed-Kühler reicht, gehe ich davon aus das du nicht übertakten möchtest, dann braucht du in keinem Fall eine "k"-CPU und als Board reicht eines mit dem H67-Chipsatz.

Gruß

Lordac

Eher nicht, denn eine Dämmung isoliert nicht nur akustisch sondern auch thermisch. Dann müssen die Gehäuselüfter schneller drehen, was wiederum lauter ist. Ein gut verarbeitetes Gehäuse, das keine Vibrationen nach außen überträgt, mit den schon genannten SlipStreams wären meine Empfehlung.

Hab ich mir schon gedacht mit dem "k" und dem Chipsatz. Nur möchte den Rechner dann einige Jahre behalten und wenn er zu langsam wird übertakt ich ihn halt. Dann kann ich den Kühler, etc. immer noch nachrüsten. Jetzt wurden zwar schon CPU Kühler genannt aber welcher ist denn der beste für diese Prozessoren- 40Eur find ich schon happig. Solche Preise kenn ich von damals gar nicht ..

Bin weiter auf der Suche nach einem Gehäuse, das Centurion von Cooler Master kommt nicht in mein Haus.

Beim RAM für Sandy Bridge:

4GB Kit Mach Xtreme Technology Black Diamond DDR3-1333 CL7 > 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9

?

Hallo,

Jetzt wurden zwar schon CPU Kühler genannt aber welcher ist denn der beste für diese Prozessoren- 40Eur find ich schon happig. Solche Preise kenn ich von damals gar nicht.
den besten CPU-Kühler gibt es nicht, es kommt darauf an was er können muss und wie teuer er sein darf. Mit dem Mugen 2 habe ich dir einen im guten Mittelfeld vorgeschlagen welcher OC-tauglich und leise ist.

Bin weiter auf der Suche nach einem Gehäuse, das Centurion von Cooler Master kommt nicht in mein Haus.
Das Gehäuse ist immer eine Frage des eigenen Geschmacks, wenn dir das Cooler Master nicht zusagt, was hältst du dann davon mal auf eigene Faust nach dem zu suchen was dir gefällt ?! In meiner Kaufberatung findest du z.B. weitere Gehäuse, oder aber du benutzt den Gehäusefinder bei Caseking *klick*.

Gruß

Lordac

P.S. Die Auflösung deines Monitors würde mich immer noch interessieren :)!

Was denkst du mache ich heute die ganze Zeit vor dem Laptop, nach einem Gehäuse suchen welches meinen Vorstellungen gerecht wird.
Ich hätte nicht gedacht das der IT Markt oder die Hersteller so begrenzt denken, handeln und bauen.

Ich habe noch keinen Monitor, der folgt noch- Samsung irgendwas 22-26Zoll in der Richtung.
Als Grafikkarte werde ich definitiv eine GTX 570 OC nehmen, sei es von MSI oder Gigabyte.

Hallo,

Was denkst du mache ich heute die ganze Zeit vor dem Laptop, nach einem Gehäuse suchen welches meinen Vorstellungen gerecht wird.
Ich hätte nicht gedacht das der IT Markt oder die Hersteller so begrenzt denken, handeln und bauen.
diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen, mehr als etwas vorschlagen können wir nicht.

Ich habe noch keinen Monitor, der folgt noch- Samsung irgendwas 22-26Zoll in der Richtung. Als Grafikkarte werde ich definitiv eine GTX 570 OC nehmen, sei es von MSI oder Gigabyte.
Normal richtet man die Grafikkarte nach dem Monitor aus, deshalb rate ich dir erst einmal einen passenden zu suchen und dann zu schauen welche Leistung die Grafikkarte benötigt, du kannst aber natürlich auch den umgekehrten Weg gehen.

Gruß

Lordac

Danke für eure Mühe, das ist wirklich ein tolles Forum.

Das mit dem Thermaltake V4 habe ich auch schön gehört .. aber mit deinem Vorschlag Bakterius kann ich gar nichts anfangen.
Weißt du/ Wisst ihr wo ich das Asrock P67 Extreme4 noch bekomme? Scheint überall vergriffen zu sein.

Zurück