[Kaufberatung] CPU von Intel? Die Siedler Online

alvma

Schraubenverwechsler(in)
Hi, meine Mutter spielt hauptsächlich die Siedler online, nutzt momentan meinen alten AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W mit einer HD 6850.
Ihr Stromrechnung ist entsprechend hoch, da der Computer ziemlich lange an ist, die ganze restliche Familie nutzt ihn, daher ist er 24h am Tag online, aber eigentlich nur fürs Surfen, Streamen (Amazon Prime/Netflix) und flash Spiele wie eben Siedler Online.
Nun würde ich ihr gerne helfen, etwas Strom zu sparen, meint ihr, es wäre sinnvoll da auf eine Intel CPU wie die Intel Celeron G1840 zu "upgraden"?
Oder wie sieht es mit einem Barebone a la Gigabyte Brix GB-BACE-3150 aus?
Der Preis sollte so gering sein wie nur möglich genau wie der Stromverbrauch.
Danke fürs lesen und gruß Alvma

Was du machen kannst um Kosten und Strom zu sparen ist den Phenom und die Grafikkarte untertakten/undervolten, da brauchst du nicht extra keinen Neuen Prozessor mit Mainboard und Co anschaffen

Ein Barebone wäre aber auch keine dumme Idee, entscheiden muss halt derjenige ders kauft ;)

Edit

Der Prozessor hat zwar einem maximalen Verbrauch von 125W, der aber nur bei 100% Auslastung erreicht wird, wenn er runtergetaktet ist braucht er im Idle vielleicht nur noch 20-30W

Oder du nimmst einen Celeron G1840 mit dem ASRock H81M-DGS R2.0, dann kannst du die Grafikkarte theoretisch weglassen und sonst alles weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist, würde ich es machen. Ein Celeron G3900 (wenn, dann würde ich gleich auf Skylake setzen, die brauchen nochmal etwas weniger Strom) sollte für DSO reichen... Und durch die Nutzung der iGP wird der Verbrauchsvorteil auch enorm ausfallen.

Aber: Lohnen tut es sich nicht wirklich. Und die Kosten für den Umbau sind auch wieder so eine Sache - denn so extrem ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Für die 150€ die du da investieren müsstest (45€ für den Celeron, 55€ fürs Board und 50€ für 8GB RAM) müsste der Rechner ewig laufen. Und da es zum G3900 leider noch keine Tests gibt kann ich auch keine genaue Angabe machen, wie viel man da sparen tut.

-> Behalte den Phenom II, es sei denn, du bist ein absoluter Stromsparfreak. ;)

Was du machen kannst um Kosten und Strom zu sparen ist den Phenom und die Grafikkarte untertakten/undervolten, da brauchst du nicht extra keinen Neuen Prozessor mit Mainboard und Co anschaffen

Ein Barebone wäre aber auch keine dumme Idee, entscheiden muss halt derjenige ders kauft ;)
Danke für den Tipp, hatte ich probiert, der Prozessor scheint relativ wenig Leistung pro Watt zu haben, er wird elend langsam.

@ iGameKudan
Ram ist vorhanden, also ingesamt 100 Euro kosten.

Gut, für Skylake müsstest du dann ein entsprechendes DDR3-Board kaufen (ich nehme mal an, du meinst mit vorhandenem RAM den RAM vom Phenom?).
Ansonsten halt den G1820/G1840 kaufen. Bei Skylake wird DDR3-RAM offiziell auch nur bis 1.35V unterstützt.

Ich weiß nicht welche Anforderungen DSO an die Hardware stellt - aber theoretisch reicht auch so eine Quad Core-Braswell-Plattform. Ich habe vor einiger Zeit wem ein System mit einem ASRock Q1900-ITX zusammengebaut - fürs Surfen und einfache Arbeiten reicht der völlig aus, aber aufwendigere Flash-Geschichten sind so eine Sache. :)

Leider ist Braswell beim CPU-Part sogar minimal langsamer als BayTrail, dafür hat die iGPU wesentlich (!) mehr Power. Und die Braswell-SoCs haben zudem eine noch deutlich niedrigere TDP.

Der Stromverbrauch mit diesen Stromspar-SoCs wird dann aber tatsächlich sogar auf der Stromrechnung relevant niedriger werden. Der eben erwähnte Rechner hatte den Q1900 mit 10W TDP. Das Netzteil war irgendein externes 75W-Teil von LC-Power - das erwärmt sich im Betrieb kein Stück - geschätzt ;) sollte der Verbrauch also bei weit unter 40W liegen.

Da wird ein großer Standrechner mit einem Phenom II X4 und einer dGPU selbst mit Undervolting nie hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner langsam scheint, dann liegt das Problem aber bestimmt nicht beim Phenom. Der ist an sich immer noch recht leistungsstark und reicht auch noch für die meisten aktuellen Games. Leistungstechnisch müsste er ca. auf Augenhöhe mit einem i5 750/i3 2100 sein. Die Siedler Online ist ja ein reines Browser-Spiel und an sich kommt es da eher auf die Geschwindigkeit des Internets und der Menge des Rams an.

Nein, passt schon, der Post ist mir ausm Sichtfeld gerutscht. :D
Er meint wohl, dass der pro Watt recht langsam ist - wobei es mir schwer wundern würde, wenn DSO auf einem Phenom II X4 965 lahm läuft. Da brauchts vermutlich wirklich einfach nur mehr RAM.

Er schrieb doch

Oder war das nur auf die Leistung pro Watt bezogen? Sry, ist noch früh am morgen...Kaffee hat noch nicht gezündet....:P
Ne, ist schon richtig.
Da laut Taskmanager der Prozessor nur 25-30% Leistung für DSO benötigte, habe ich per Energieeinstellung auf 50% gestellt, das Spiel ruckelt beim scrollen, zum Test dann sogar auf 10% und es war unspielbar und die Stromersparnis war von insgesammt (mit Monitor und Router, konnte ich leider nicht trennen, da ungünstiger Schreibtisch) ~166 Watt auf ~136 gesunken, also kaum ein Unterschied dafür ruckelte es unerträglich.

@ iGameKudan Ne, die Leistung beim Phenom pro Watt ist nun mal nicht so toll, wie man an meinem Test sah, es bringt kaum was. Und ich habe einen ähnlichen Prozessor zuhause und es getestet, der PC von mir hat sogar 6GB Arbeitsspeicher, das sollte für DSO reichen.
Flash ist sehr anspruchsvoll, doch der Phenom scheint viel Watt zu fressen, mein Spielerechner, ein i5 3550 hat dagegen einen geringen Stromverbrauch und dafür enorm Leistung, da ist der Phenom eben zu alt für.

Glaube aber mal nicht, dass du dann mit einem Stromspar-SoC mehr Freude haben wirst - das Performance pro Watt-Verhältnis ist zwar sehr viel besser, aber die sind auch wesentlich langsamer als der Phenom. Bringt dir dann auch nix, wenn die Kiste zu lahm wird.

Das perfekte Verhältnis wäre quasi ein i3 - nur kostet der wieder zu viel, als dass sich das im Hinblick auf die Stromrechnung rentiert.

Zurück