Kaufberatung Cpu + Mb

Extrem__

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen community.
Der nächste Lohn steht wieder an und ich würd gern mein Rechner bisschen aufrüsten
Nun meine jetztige Hardware :
Amd Phenom 1055t
Msi 970a-46g
Avexir 2x4 gb ram 1600
Ocz 60 ssd
1 Tb hdd
Xfx 7970ghz dd

Gpu und cpu sind unter Wasser gestzt mit 2 360 radis von alphacool und phobya
Und das ganze sitzt im Corsair 600T we
Nun zum Thema ich würde gern neues mb und ne neue cpu rein packen.
Ich spielen in hd aufem Fernseher amd oder Intel bin ich recht offen nur oc freudig soll es sein.
Preislich habe ich mit einem Maximum von 500 Euro gerechnet.
Schon mal danke im vorraus.
Grüße Stephan

Wenn du übertakten willst und nicht den Versuch wagen willst die Wärmeleitpaste auszutauschen wäre Haswell vielleicht nicht so günstig. Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig dir das übertakten ist (für mich ist es ein wichtiges Hobby, weshalb das MB dann auch teurer sein darf ;) ).
Günstig ginge es natürlich mit einem AMD-System , unter Wasser wirst du vermutlich auch wirklich Spaß damit haben und das Overclocking ist nun wirklich nicht schwer, könntest dann bei Bedarf auch einen weiteren Radiator integrieren, ohne das Budget zu sprengen. Hier würde ich dir einen FX-6300 oder FX-8320 ans Herz legen, da du OC nicht fürchtest. Das restliche Geld kannst du auch später investieren.
Wenn du dein Budget ausreizen willst, kannst du natürlich auch ein hochkarätiges Intel-System aufbauen mit dem du sicher auch viel Freude haben wirst.
OoT: Wie hoch kannst du deinen Phenom 1055t eigentlich takten ;) ?

Wenn du übertakten willst und nicht den Versuch wagen willst die Wärmeleitpaste auszutauschen wäre Haswell vielleicht nicht so günstig. Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig dir das übertakten ist (für mich ist es ein wichtiges Hobby, weshalb das MB dann auch teurer sein darf ;) ).
Günstig ginge es natürlich mit einem AMD-System , unter Wasser wirst du vermutlich auch wirklich Spaß damit haben und das Overclocking ist nun wirklich nicht schwer, könntest dann bei Bedarf auch einen weiteren Radiator integrieren, ohne das Budget zu sprengen. Hier würde ich dir einen FX-6300 oder FX-8320 ans Herz legen, da du OC nicht fürchtest. Das restliche Geld kannst du auch später investieren.
Wenn du dein Budget ausreizen willst, kannst du natürlich auch ein hochkarätiges Intel-System aufbauen mit dem du sicher auch viel Freude haben wirst.
OoT: Wie hoch kannst du deinen Phenom 1055t eigentlich takten ;) ?

Du rätst zu einem, in spiele wesentlich schlechteren Prozzi. Den muss man ja übertakten um an die Leistung von Haswell zu kommen. für mich unsinnig, wenn ich die leistung so schon kaufen kann, sparsamer bin und dabei noch luft nach oben habe.

Haswell ist schneller und sparsamer als Ivy. Dieses "Temperaturproblem" ist absolute Panikmache und verlötet sind die CPUs schon lange nichtmehr. Ich hab noch von keinem Haswell gehört, der an der temp gestorben ist...
eine CPU muss unter Last keine 40°C haben, das können auch 70°C sein, das ist ihr bockwurst. außerdem sollte sich der TE mit seiner WaKü da erst recht nicht soviele gedanken machen.

Was ne cpu killt auf kurz oder lang ist die Kernspannung. denn auch wenn du 40°C kerntemp hast, bei 1,4v ist das böse schädlich, als bei 1,2v ;)

Haswell ist schneller und sparsamer als Ivy. Dieses "Temperaturproblem" ist absolute Panikmache und verlötet sind die CPUs schon lange nichtmehr. Ich hab noch von keinem Haswell gehört, der an der temp gestorben ist...
eine CPU muss unter Last keine 40°C haben, das können auch 70°C sein, das ist ihr bockwurst. außerdem sollte sich der TE mit seiner WaKü da erst recht nicht soviele gedanken machen.

stimmt genau mit wasserkühlung kann der den haswell auch bequem auf 4,5 ghz takten wenn er denn möchte

Danke für eure schnellen antworten.
Also der 1055t hat leider keinen offenen Multi was es echt bescheiden macht zu oc aber auf 4 ghz hab ich denn hoch geprügelt aber dafür leidet das Board extrem darunter. Ich hab jetzt eigentlich an denn i7 3770k oder denn 3570k gedacht die sollen ja zimlich gut zum übertakten sein und Board weiß ich leider noch.
Und ein 400 radi kommt ja noch in die front also an der Kühlung darf es nicht scheitern.

Oh und genau sli/crossfire sollte das Board am besten auch unterstützen da ne 7970 noch folgen soll

Umes zu klären, mir geht es um OC-Spaß, dabei kommt es nicht zwingend auf die erzielte Leistung an sondern auch auf die erzielten %, ich zum Beispiel freue mich, wenn ich 30% und mehr aus meinem Phenom rausquetschen kann, oder aus älteren Prozzessoren teilweise fast 100% Mehrtakt und ähnliches, das fühlt sich (für mich) einfach anders an. Wenn er das Geld in ein hochkarätiges Gaming-System investieren will kann er natürlich auf Intel setzen, aber man muss das Budget nicht immer ausreizen. Wenn OC das Hobby ist, ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass die Kühlung im Endeffekt wertvoller ist, als die gekühlte Hardware. Das Haswell ein guter Prozessor ist, eben so wie Ivy-Bridge werde ich nicht bestreiten. Das diese in Spielen wesentlich stärker sind, auch nicht, aber darum ging es mir auch nicht ;) .

Naja mal schauen aufjedenfall zurück zum Thema also wie ich hier raus lesen kann geht die Meinung zu Intel. Nun bleibt die frage welches mb welches cpu ?

ja also ich will mir dieses gigabyte board auch holen habe das dann mit dem d3h verglichen und keinen unterschied ausser die fehlende sli funktion gefunden

Da ich kräftig übertakten will leg ich sehr viel wert auf gute Kühlung. Da soll das Board anständige Bauteile verbaut haben, und ordentlich gekühlt werden.
Deswegen such ich fleißig weiter beim prozzi hab ich mich für denn 4670 entschieden dann hab ich auch noch Spielraum für eventuell noch ein radi danke für eure Beratung wie immer auf euch kann man zählen.

Grüße Stephan
P.S haswell ich komme!

Zurück