Kaufberatung CPU/Mainboard

5inthor4s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt endlich mal auf Intel umsteigen nur kenne ich mich leider nicht so aus mit den ganzen Sockeln und so. Erstmal lohnt es sich überhaupt den 2011 Sockel zu kaufen, weil ich habe gehört die Mainboards unterstützen kein PCIe 3.0 stimmt das? Welche CPU währe empfehlenswert, also ich möchte schon gut Leistung und etwas für die Zukunft (meiste Zeit Spiele ich am Rechner). Welches Mainboard bzw. Sockel würdet ihr empfehlen und welche CPU währe am besten geeignet?

Restliches Stystem:
2x GTX 680 SLI
8GB RAM

Gruß

5inthor4s

Und vielleicht noch was du so machst. Zockst du nur oder willst du noch was anderes damit anstellen?

wenn dir overclocking egal ist und ca 2500€ für beides in deinem Preisrahmen liegt kauf dir einen Xeon 1230v3 und ein entsprechendes h87 board mit 1150er sockel. Der reicht für alle "normalen" Anwendungen und Spiele locker aus

wenn dir overclocking egal ist und ca 2500€ für beides in deinem Preisrahmen liegt kauf dir einen Xeon 1230v3 und ein entsprechendes h87 board mit 1150er sockel. Der reicht für alle "normalen" Anwendungen und Spiele locker aus

Ein Xeon ist nicht schnell genug für 2x680

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
budget ist da und der i7 hat SMT was sich in zukunft auszahlen könnte

Man kauft aber nicht was für die Zukunft, sondern fürs jetzt und jetzt hat ein i7 fürs spielen keinen Sinn. ;)

Du kannst es so machen, da ich das Netzteil nicht kenne habe ich erstmal ein sehr gutes dazugepackt.
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Man kauft aber nicht was für die Zukunft, sondern fürs jetzt und jetzt hat ein i7 fürs spielen keinen Sinn. ;)

Du kannst es so machen, da ich das Netzteil nicht kenne habe ich erstmal ein sehr gutes dazugepackt.
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-OC
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

jo und in 3 jahren gibt man wieder kohle aus wenn manns erst in 5 jahren müsste

die konfi is gut. aber wenns budget da ist und du SMT haben WILLST nimmst n i7 und n mpower

Hmmm, könnte so ausschaun:

Monsjo war fixer...;)

@pseudonymsk:
ein i7 spielt vor allem in Anwendungen seine Stärken aus, aktuell profitieren gerade einmal 2-3 Games von SMT. Wenn man den i5-2500k und den i7-2600k miteinander vergleicht, dann stellt sich schnell heraus, das der i5 heutzutage immer noch nicht wirklich langsamer ist. Kann man übrigens hier schön sehn:

auf "9 weitere Elemente" klicken... Natürlich kann man(n) den i7-4770k kaufen, wirklich nötig ist er jedoch nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, könnte so ausschaun:

Monsjo war fixer...;)

@pseudonymsk:
ein i7 spielt vor allem in Anwendungen seine Stärken aus, aktuell profitieren gerade einmal 2-3 Games von SMT. Wenn man den i5-2500k und den i7-2600k miteinander vergleicht, dann stellt sich schnell heraus, das der i5 heutzutage immer noch nicht wirklich langsamer ist. Kann man übrigens hier schön sehn:

auf "9 weitere Elemente" klicken... Natürlich kann man(n) den i7-4770k kaufen, wirklich nötig ist er jedoch nicht.

Gruß

deswegen schriebte ich^^ das smt in zukunft von nutzen sein KÖNNTE und wenn er SMT haben WILL könnte er nen 4770k nehmen soweit er bereit ist das mehr an euronen dafür hinzublättern^^

ich kauf mir nen 4770k genau aus dem grund lieber 100€ mehr hinblättern und eventuell 2 jahre länger den unterbau behalten ;)

Glaube ich wohl kaum... selbst nen fx 8 core reicht aus und je höher die Auflösung desto weniger Unterschied zwischen den frameraten der cpus.

Benchmarks: Battlefield 3, F1 2012 und Skyrim - FX, Core i7 und CrossFire: Wann wird die CPU zum Flaschenhals?

seh ich sowas von keinen sinn drin sorry, ein K sollte es sein definitiv ich weiss auch nicht was n fx 8350 mit nem i5 i7 oder xeon zu tun hat

anderer cpu andere fertigung anderer chipsatz, da gibts nix zu vergleichen und ich weiss das mein 4930 (standardtakt) mit meiner übertakteten wassergekühlten 690 manchmal schon zu kämpfen hatte ( extreme benchmarks)

Ich sage nur, dass man auch Geld sparen kann und der Xeon ausreichend ist. Aber wenn der TE gerne übertakten will was eh nicht so berauschend is bei "Heizwell". Kann er es machen es ist im Endeffekt eh seine Entscheidung.

Wann wurde denn ein fx mit einem intel verglichen ?

Zurück