Kaufberatung CPU Gaming

Chronike

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

nachdem ich jetzt fast 2 tage damit verbracht habe in verschiedenen Foren im bezug auf den Xeon e3 1240 v3 nachzulesen ob die Aufwertung von meinem derzeitigen i5 4460 sich lohnt. Möchte ich nun euch diese Frage stellen.

Mein Derzeitiges Setting:

I5 4460
MSI B85 G43 Mainboard
R9 390 Nitro Gigabyte 8gb
16 GB Ram 1600 mhz DDR 3
Corsair Hydro h60 2nd Gen.

Ein Kumpel von mir hat seinen e3 1240 v3 zu verkaufen. Er will 180€ für die CPU.

Warum ich meine CPU wechseln will ist ganz einfach. Ich merke das ich mit Aktuellen Games ein wenig Probleme habe. Ich zocke ausschließlich in 1080p aber möchte doch schon gerne alle Games auf Ultra zocken.
Und der I5 4460 kommt da teilweise schon an seine Grenzen.
Da Weinachten vor der Tür steht , habe ich natürlich auch nicht mehr das Budget für einen i7 4790k oder anderweitigen CPU`s. Wie ich jetzt herausgelesen habe, dass der e3 1231 v3 gleich auf mit dem i7 4790k ist. Und er auch nur um 100 mhz schneller als der e3 1240 v3 ist.
Ich bin mir aber nicht sicher bin ob sich das ganze überhaupt lohnt. Ich möchte bei meinem 1150 sockel bleiben, da mich das ganze dann doch zu viel Geld kosten würde.
Also meine Frage, lohnt sich die Aufwertung oder der Austausch von meinem AKtuellen i5 4460 zu dem e3 1240 v3?

Falls ein ähnliches oder selbes Thema sich schon im Forum befindet, bitte ich dies zu entschuldigen.

Lg Chronike

Mehr Details verschieben den Engpass in Richtung der Grafikkarte, eine niedrigere Auflösung in Richtung CPU - also könntest du mal mit niedrigen Details testen, ob es wirklich die CPU ist, die limitiert.

Ansonsten ist der 1231 V3 noch immer ein wirklich guter Prozessor der noch eine Weile reichen sollte (und wenn mich nicht alles täuscht, ist der 1240 V3 praktisch dasselbe).
Hier ist ein vergleich der beiden CPUs, schau aber besser noch nach anderen Vergleichen.

Falls es nicht drängt, warte auf Zen, wodurch auch die Gebrauchtpreise geschüttelt werden (wobei 180€ fair klingen).
Und ob sich ein Upgrade lohnt, hängt an der Nutzung und Schmerzbereitschaft. Welche Spiele? Was zählt als flüssig laufen?24fps? 144fps?Welche programme? Laufen Programme simultan?...

Unter'm Strich: Teste mal, ob die CPU überhaupt limitiert und hol dir den 1240 V3, falls es dich stört.

Also ich spiele derzeit Rainbow Six siege und da ist in nem Match die Auslastung der CPU bei 99% . Im hintergrund habe ich nichts laufen und die Graka kommt auf ihre 70% und die einstellungen sind auf ultra auf 1920x1080. FPS liegen so zwischen 100 und 144. Da ich einen Freesync Monitor mit 144 hz benuzte. Wenn da jetzt halt irgendwas im Hintergrund läuft. Wie Google Chrome oder so dann gehen die FPS deutlich runter. Deshalb würde mich interessieren ob dies nicht mehr in der art vorkommen würde mit dem e3 1240 v3. Da er zumindest in den Benchmarks stärker ist als der i5 4460. Ich habe halt oft gelesen das die Kombi aus dem i5 4460 und der r9 390 nitro für 1080p vollkommen langen würde auf ultra für aktuelle games.

180€ ist aber schon happig.

Du hast über 100fps?
Also, ich finde, dass das schon top ist. Mit dem Xeon hast du vielleicht 10fps mehr. Das lohnt meines Erachtens nicht.

Ja schlecht ist es nicht, aber in dem Moment wo ich halt was anderes im Hintergrund laufen lasse gehen die fps erheblich runter und dann läuft es für meine Augen einfach nicht mehr sauber. Die über 100 fps sind selbstverständlich ohne Vsync.
In Games wie Rise of Tomb Raider oder Witcher 3 sieht das halt dann auch ganz anders aus und da komme ich nicht auf ein sauberes Ergebnis bei hohen Einstellungen.

Die CPU kommt immer an die 100% grenze, zumindest laut dem Taskmanager. DIe r9 390 kommt in den Oben genannten Games auf max. 70-80% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hyperthreading des Xeon kann schon ein wenig Hintergrundlast abfangen, doch wenn deine CPU jetzt schon vollkommen überfordert ist würde ich ehrr die Hoffnung in einen 6 Kern Zen setzen.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Das bedeutet aber dann auch wieder erhöhte Anschaffungskosten. Diese möchte ich mir aber sparen. Das ich mit dem was derzeit verbaut ist keine wunder bewirken kann, das ist mir bewusst. Doch aktuelle Games sollten wenigstens sauber laufen. Daher dachte ich das der Xeon alleine durch die benchmarks leistungsstärker ist als der i5 4460. Und mir somit auch für das kommende Jahr ein wenig sicherheit geben könnte.

Dann mal Prinzipiell eine frage was ihr mir empfehlen könntet für den 1150 sockel. Vielleicht ein i5 als k variante oder direkt nen i7? Weil bei ca 10% mehr leistung für den e3 1240 v3 lohnt sich ja dann auch nicht wirklich.

Mit deinem B-Board braucht man keine K-CPU, kann man ja eh nichts einstellen.

Der Xeon ist das bestmögliche CPU-Upgrade und wird auch was bringen.

Ich frage mich nur ob dir das (vor allem bei erscheinen des nächsten Spiels) überhaupt noch reicht oder dann nicht mindestens ein 6700k@4,5Ghz oder ein übertakteter 6800k/ was auch immer mit mehr Kernen herhalten muss.

Andererseits, wie viel bekommst du noch für den i5, sprich wie hoch sind die Kosten dann?

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Also ein Freundschaftspreis sind 180 € nicht gerade. Wenn du für deinen i5 noch ~100€ bekommst sind es wohl 80€ die du investieren musst. Ich finde es lohnt sich, mehr Threads sind einfach angenehmer zum einen skalieren immer mehr Spiele damit zum anderen hast du dann weniger Einbußen wenn du mehrere Programme aufhast.

Also der xenon wird dir kaum was bringen wenn n youtube video im hintergrund auf 720p+ läuft ist es kein wunder das der i5 an seine Grenzen kommt, die temperaturen sind aber ok? ich persönlich hab nur schlechte erfahrung mit dem hydro müll von corsair gemacht. Und wenn die CPU schon am Limit hängt gerade bei anspruchsvollen Spielen dann bringt eine "teilung" der Leistung auf mehr Threads auch nicht viel. wenns aber nicht wiegesagt chrome mit youtube und hd video ist was im Hintergrund läuft sollte es eigentlich keine Probleme geben

Immer mehr Games profitieren von mehr Threads. Würde es machen. Dadurch erkaufst du dir sicher 2 Jahre allein durch ht und höherem Takt. Letztlich kostet es dich ca. 100 €.

Also der xenon wird dir kaum was bringen wenn n youtube video im hintergrund auf 720p+ läuft ist es kein wunder das der i5 an seine Grenzen kommt, die temperaturen sind aber ok? ich persönlich hab nur schlechte erfahrung mit dem hydro müll von corsair gemacht. Und wenn die CPU schon am Limit hängt gerade bei anspruchsvollen Spielen dann bringt eine "teilung" der Leistung auf mehr Threads auch nicht viel. wenns aber nicht wiegesagt chrome mit youtube und hd video ist was im Hintergrund läuft sollte es eigentlich keine Probleme geben

Es gibt mittlerweile vermutlich mehr als zwei Dutzend Spiele die von HT bzw. mehr Kernen profitieren. Davon abgesehen bringt HT auch etwas wenn man häufig heraustabbt/zweiten Bildschirm benutzt etc. es fühlt sich einfach schneller und angenehmer an, da muss es nichtmal ein HD Video sein.

also ich habe meinen xeon 1231 v3 schon 2,3 jahre und kann wirklich nur gutes berichten, ist immer noch top dabei leistungsmäßig.
ich kann ohne probleme streamen und gleichzeitig bf1 auf ultra zocken. auch ansonsten hab ich eigentlich immer chrome und noch einiges anderes geöffnet und das läuft problemlos.
für die leistung eigentlich konkurrenzlos günstig.

OT: wenn im Hintergrund viele Programme laufen ist ein FX immer schon die bessere Wahl gewesen. OT Ende

Zum anderen nutzt du eigentlich eine SSD? Sonst ist eher dort der Flaschenhals.

180 für den knuffigen Xeon???? Viel zu viel. Der war ja damals schon ein "Geheimtipp" und net besonders teuer. Meine hab für meinen um die 220 (neu) bezahlt. Also der Preis deines Kumpels ist voll überzogen finde ich.

Und von einem 4460 auf den Xeon 1230 v3 würde ich net wechseln. Klar hat der Xeon bissel mehr Ressourcen, aber ob sich das p/l in dem Fall lohnt... Warte doch noch ein wenig und schau was AMD da raus Haut. Vllt wollen dann viele ihre CPUs los werden und man kommt dann relativ günstig an gebrauchte die noch besser sind.

EDIT: extra geschaut: am 04.03.2014 hab ich für den Xeon 1230 v3 203 Euro bei mindfactory bezahlt. Wie gesagt 180 Euro sind total übertrieben für den CPU.

EDIT: extra geschaut: am 04.03.2014 hab ich für den Xeon 1230 v3 203 Euro bei mindfactory bezahlt. Wie gesagt 180 Euro sind total übertrieben für den CPU.

Schnäppchen, hab 2015 für meinen 269€, jedoch boxed, hingelegt. Alternate jedoch. Neu kostet der Boxed dort derzeit 284€, Mindfactory bietet ihn derzeit für 265€ an.

Also grundsätzlich wäre 180€ da derzeit ein guter Preis, wäre er nicht gebraucht. Von der Leistung ist die CPU neu definitiv das Geld wert.

PS: Die CPU, die Central Processing Unit. Nicht der CPU :)

180 für den knuffigen Xeon???? Viel zu viel. Der war ja damals schon ein "Geheimtipp" und net besonders teuer. Meine hab für meinen um die 220 (neu) bezahlt. Also der Preis deines Kumpels ist voll überzogen finde ich.

Und von einem 4460 auf den Xeon 1230 v3 würde ich net wechseln. Klar hat der Xeon bissel mehr Ressourcen, aber ob sich das p/l in dem Fall lohnt... Warte doch noch ein wenig und schau was AMD da raus Haut. Vllt wollen dann viele ihre CPUs los werden und man kommt dann relativ günstig an gebrauchte die noch besser sind.

es geht aber um den 1231 v3, nicht 1230. abgesehen davon ist der xeon um welten besser als der i5 den er jetzt hat. leistungsmäßig würde er sich definitiv stark verbessern und 180 euro für einen i7 ist nicht viel.
da sein bugdet ja anscheinend begrenzt ist, ist das für ihn die günstigste lösung, um an ordentlich mehr leistung zu kommen.
kann man machen....

Zurück